Jump to content

Life Eindrücke zur 950er


Empfohlene Beiträge

On 4/23/2019 at 6:46 AM, Toef said:

Si, isse so. Die 950er verhält sich insgesamt stabiler in Kurven, ohne das die Handlichkeit darunter gelitten hat. 

Da mir bisher noch nie aufgefallen ist, dass meine 939SP (mit CRA2Evo) in Kurven instabil wäre (selbst bei 200km/h und "holpriger" Piste -> Kasseler Berge etc.), wüsste ich nicht was die 950SP da besser machen sollte, wenn die 939Sp schon wie auf Schienen fährt. Aber vielleicht mache ich ja mal bald eine Probefahrt mit der 950SP.

Das Einzige was ich zu bemängeln hab bei der 939SP, dass sie unter 3000rpm kaum fahrbar ist und mit Serientopf bei Konstantfahrten manchmal ruckelt. Aber zum Glück hat da der Remus für Abhilfe gesorgt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freshnight:

Da mir bisher noch nie aufgefallen ist, dass meine 939SP (mit CRA2Evo) in Kurven instabil wäre (selbst bei 200km/h und "holpriger" Piste -> Kasseler Berge etc.), wüsste ich nicht was die 950SP da besser machen sollte, wenn die 939Sp schon wie auf Schienen fährt. Aber vielleicht mache ich ja mal bald eine Probefahrt mit der 950SP.

 

Bei Bodenwellen in Kurven schien mir das Vorderrad der 939SP immer ein Eigenleben zu entwickeln. Auch bei Ansätzen von HangingOff kam mir zuviel Unruhe ins Fahrwerk. Das kann ich bei der 950SP nicht mehr feststellen. Die wirkt in diesen Situationen stabiler und vermittelt mir ein besseres Fahrgefühl. 

 

 

bearbeitet von Toef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 939SP wackelt nix. Weder in Kurven mit Bodenwellen noch beim Hanging-Off. Weder Topspeed noch Haarnadelkurven. Lediglich bei grob zerpflückten Aspahlt gibt sie die Narben der Strassen fast ungefiltert weiter. Das ist aber dem strammen Fahrwerk der SP geschuldet. Ich denke eher du hattest irgendein Fahrwerksproblem oder ähnliches.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon geil, wie die 950er Fahrer und auch die 821er/939er Fahrer ihr Moped verteidigen.
und das gefällt mir auch.
komisch finde ich nur, dass diejenigen, welche von der "alten" auf die "neue" umgestiegen sind, jetzt plötzlich so viele Ungereimtheiten bei der "alten" finden im Vergleich zur "neuen".
deswegen komisch, weil ja vorher scheinbar alle in Ordnung war

da hat sich keiner (zb.) über eine kippelige 821/939er beschwert.

ist jetzt die 950er wirklich so extrem kurvenstabil, oder liegts tatsächlich an den anderen Reifen und sonst nichts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen für die 939 und 950 unterscheiden sich nicht. Diabolo Rosso III bei der normalen und Supercorsa bei der SP. 

Naja, das manchmal seltsame Schräglagenverhalten der 939 habe ja nicht nur ich festgestellt, sondern auch Leute mit größerer Expertise als ich. 

Unterm Strich ist die 939er trotzdem Klasse. Auch wenn das Konstantfahrruckeln manchmal genervt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Toef:

Die Reifen für die 939 und 950 unterscheiden sich nicht. Diabolo Rosso III bei der normalen und Supercorsa bei der SP. 

Naja, das manchmal seltsame Schräglagenverhalten der 939 habe ja nicht nur ich festgestellt, sondern auch Leute mit größerer Expertise als ich. 

Unterm Strich ist die 939er trotzdem Klasse. Auch wenn das Konstantfahrruckeln manchmal genervt hat.

Bei den Standard Hypers könntest du recht haben. Aber bei der SP kann ich wirklich keine Fahrwerksschwächen erkennen...ausser die Schräglagenfreiheit vielleicht. Und selbst die ist auf der Landstrasse immer ausreichend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Super-Moto:

Bei den Standard Hypers könntest du recht haben. Aber bei der SP kann ich wirklich keine Fahrwerksschwächen erkennen...ausser die Schräglagenfreiheit vielleicht. Und selbst die ist auf der Landstrasse immer ausreichend

Fahrwerksschwächen ist auch übertrieben! Aber es gab Fahrwerkseigenarten, die ich von anderen Motorrädern nicht kannte. Ich versuche es mal zu erklären.

Fahre ich Kurven mit einem Motorrad, habe ich normalerweise das Gefühl das es sich um eine stabile Einheit handelt. D.h. es fällt im Fahrbetrieb nicht auf, das das Vorderrad über das Linkkopflager drehbar befestigt ist. Es fühlt sich eher wie eine feste Verbindung an. Und zwar umso mehr, je höher die Geschwindigkeit ist. Bei der 939er hatte ich (sehr selten) Fahrsituationen, nämlich bei kurzen Bodenwellen, in denen sich das Vorderrad beim eintauchen in die Bodenwelle etwas um das Lenkkopflager bewegte und kurz Unruhe ins Fahrwerk brachte. Das war nicht kritisch, aber irritierte mich. Bei der 950er konnte ich das bisher nicht reproduzieren.

Und klar, das ist jammern auf hohem Niveau. Ich hatte meine 939SP trotzdem lieb ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Super-Moto:

Ist vielleicht wie beim "Kippellig"...Jungs und Mädels die vorher mit echten Supermotos unterwegs waren fällt sowas erst gar nicht auf :D

Ehrlich gesagt bin ich X Supermotos gefahren und keine einzige hatte jeh diese Eigenschaft... 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gibts denn noch weitere Fahreindrücke und Vergleiche zur 939? Ich werde wohl nächste Woche eine 950er Probe fahren aber da ich ne 690er KTM fahre und keine 939er Hyper, fällt mir das Vergleichen schwer.  Mehr Druck aus dem Keller ist für mich als Pässefahrer aber schon sehr wichtig.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber ICH finde dass der 690er Murl sehr gut von unten geht, auch auf Grund des geringen Gewichts der Kleinen.
Ein entsprechendes kleines schwarzes Kästchen noch dazu, und du bist glücklich, so viel besser von unten geht die Hyper nämlich auch nicht (meine persönliche Meinung)
p.s: meine war allerdings Motorseitig schon ganz schön hergerichtet, bzw. umgebaut (73 PS und 73 NM am Hinterrad).
es gibt aber hier im Forum 2,3 Leute die genau eben BEIDES zu Hause stehen haben, die könntest mal fragen

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 690 SMC R bis 2016 geht mit Kastl und weiteren Maßnahmen (ggf. PC) schon nicht so übel.

Die neue SMC R mit schon serienmäßigen knapp 75 PS ist für einen Einzylinder auch schon flott unterwegs.

Aber ganz ehrlich, das ist nicht vergleichbar mit der 950. Für mich liegen da Welten dazwischen. Man merkt die höhere Stabilität der 950 sehr deutlich.

Mehr Druck, weniger Vibrationen, besseres Highspeed Verhalten und die bessere Alltagstauglichkeit zeichnen für mich die 950 aus.

Für den Zeitlupenwheelie-Spezialisten wird nach wie vor die SMC R wohl eher in Frage kommen, aber für die flotte Fahrt und härtere Gangart würde ich zu 100% die 950 vorziehen.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber für mich sind die 690 und die 950 nicht wirklich vergleichbar.

Für Puristen und Einzylinder Fans dürfte eine Hyper nicht in Frage kommen. Wer aber den Punch will und seine Prio nicht auf Slow Motion Wheelies legt, der ist mit der Hyper besser dran.

Da spielts auch keine Rolle ob 950, 939 oder 821. Für mich ist die Hyper absolut 1. Wahl.

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grollo:

Da spielts auch keine Rolle ob 950, 939 oder 821. Für mich ist die Hyper absolut 1. Wahl.

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Hast die 1100 vergessen. Danach wurden ja nur hubraumschwache Luftpumpen gebaut ??.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Hyper immer schon ganz cool, hab mich aber in die 950 direkt verguckt, als sie im Dezember beim Händler stand.... Ich weiß gar nicht genau warum, mir gefällt sie einfach! Dass ich sie aber so schnell mein Eigen nennen darf, daran habe ich nicht gedacht.... 

Ich freue mich, wenn ich Zeit habe mit ihr zu fahren, genauso aber bei meiner Monster, die liebe ich auch! 

Zum Glück haben wir alle einen anderen Geschmack, sonst würden wir uns alle um die gleiche Frau streiten... Und ums  Mopped ?

Gruß Sven 

bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb max.speed:

Hast die 1100 vergessen. Danach wurden ja nur hubraumschwache Luftpumpen gebaut ??.

Das war natürlich nur ein Versehen. ?

Natürlich zählt die 1100 dazu. Die fährt ein Kumpel von mir in seiner Hyper und schwört auf den Motor.

Da ich den Motor ebenfalls klasse finde hab ich mir die Variante auch für meine 1100er Scrambler Sport ausgesucht.

Selbst mit Euro 4 ist der absolut TOP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute die 950er SP Mal spaßeshalber gefahren und hatte schon Angst, dass ich dann meine 939 verstoßen muss.

 

Nix da! An meine 939 mit Rexxer Mapping kommt die 950er dann doch nicht dran.

Nur der Quickschifter hat's mir wieder angetan..... Ich muss das wohl doch noch an meiner 939 ergänzen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2019 um 07:58 schrieb deportivo:

Mehr Druck aus dem Keller ist für mich als Pässefahrer aber schon sehr wichtig.  

Da wurde ich missverstanden.  Ich meinte ned mehr Druck als die 690er, sondern wenn die 950er spürbar mehr Druck aus dem Keller hat im Vergleich zur 821 und 939, und so wird es hier ja behauptet, dann wäre das mein Favorit. 

Es ist nämlich tatsächlich so, dass ich schon einiges Probe gefahren bin und ich immer wieder gerne auf meine 690er steige, weil sie eben sofort aus der Kehre anschiebt. Das sollte die Nachfolgerin auch können, dann noch biiiiiiissl soziustauglichkeit besitzen, Kurven-ABS und tourentaugliche Reichweite. Im Supermotogewand können das die 950er Hyper und die neue 690er SMCR. Werden jetzt dann beide mal getestet :)

bearbeitet von deportivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 4.3.2019 um 21:20 schrieb deportivo:

MICH erinnert die Sitzposition an meine 690 Supermoto (nicht SMCR) und somit an eine Mischung aus Sumo und Naked. Finde ich genial, da man Beinchen raus fahren kann (Knie scheint zwischen Lenker und Tank zu passen aber ich würde den Lenker ebenfalls paar cm erhöhen) aber auch im Hang-off. Die Sitzbank ist für mich, der in Serpentinen gaaanz nach vorne rutscht, besser als bei der Vorgängerin.

Bin heute die 950 Standard, 939 SP und Dorsoduro 900 Probe gefahren. Muss meine Aussage nach der Sitzprobe revidieren. 

Die Geometrie erinnert mich nicht an ne Supermoto. Denke man bekommt das mit ner anderen Sitzbank, Lenker und Lenkererhöhung hin aber man kann auch einfach die 939 nehmen, denn da kam sofort Supermotofeeling auf. Überrascht war ich wie viel mehr die 950er von unten geschoben hat, bei gleichem Hubraum wie die 939. Bekommt man das mit rexxer bei der 939 auch so hin? 

Größte Überraschung war jedoch die Dorso. Weniger Leistung und weniger aggressive Sitzposition....für den ganzen Tag Pässe wetzen und zu dem Preis würde ich eigentlich die nehmen. Doch Aprilia dachte sich, dass eine moderate Tourensupermoto mit 180km Reichweite auskommen muss. Das geht gar nicht. 

War ein cooler Tag. Fazit für mich: meine 4000 Euro 690er macht auch noch nach der 8000 Euro Dorso, der 13000 Euro 950 und der 14000 Euro 939 SP mächtig Spass und ich kann in aller Ruhe den Gebrauchtmarkt der Hyper beobachten und was KTM da mit dem 790er Motor zusammenbastelt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb deportivo:

...und ich kann in aller Ruhe den Gebrauchtmarkt der Hyper beobachten und was KTM da mit dem 790er Motor zusammenbastelt. 

In der aktuellen Motorrad ist ein Vergleichstest zwischen 950SP und 690SMC R. Unterm Strich wird die KTM von der Ducati eingetütet. Besonders Motor und Fahrwerk der Hyper spielen in einer anderen Liga. Von daher kann ich mir gut vorstellen das KTM eine 790SMC R nachlegen wird. Konkurrenz belebt eben das Geschäft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 1 Minute schrieb Toef:

In der aktuellen Motorrad ist ein Vergleichstest zwischen 950SP und 690SMC R. Unterm Strich wird die KTM von der Ducati eingetütet. Besonders Motor und Fahrwerk der Hyper spielen in einer anderen Liga. Von daher kann ich mir gut vorstellen das KTM eine 790SMC R nachlegen wird. Konkurrenz belebt eben das Geschäft. 

Schau dir mal die Frontmasken von den Straßen KTM Modelle an! Da kannst nur brechen!!! Sind das Ameisenköpfe? Der Kopf von den Aliens in Independence Day??? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall pott hässlich die Teile. Dazu die Farbgebung... Schrecklich was die die letzten Jahre auf den Markt werfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Toef:

In der aktuellen Motorrad ist ein Vergleichstest zwischen 950SP und 690SMC R. Unterm Strich wird die KTM von der Ducati eingetütet. Besonders Motor und Fahrwerk der Hyper spielen in einer anderen Liga. Von daher kann ich mir gut vorstellen das KTM eine 790SMC R nachlegen wird. Konkurrenz belebt eben das Geschäft. 

Dann lieg ich ja mit meiner Einschätzung das man beide nicht vergleichen kann und die Hyper haushoch überlegen ist gar nicht so falsch.

Einer 790 SMC R seh ich mit absoluter Tiefenentspannung entgegen, da ich die 790 Duke vorher schon selbst hatte, weiß ich was der Motor kann und was nicht.

Auch die vermeintlliche heranwachsende Konkurrenz mit der 790  braucht keine Hyper (egal welches Modell) zu fürchten. Ich bin nicht umsonst von der 790 Duke auf die 1290 Super Duke R umgestiegen nach kurzer Zeit. Der Grad der Zufriedenheit, den ich brauche um ein Moped länger zu fahren, hat die 790 bei mir nicht erreicht.

Die 1290 SDR hätte das Zeug dafür gehabt, leider hatte ich mich in die 2 Ducatis verguckt und damit musste auch sie gehen. Ansonsten hätte ich die 1290 SDR auch weiterhin gefahren, weils ein wirklich gutes Moped ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb CubaLibreee:

Schau dir mal die Frontmasken von den Straßen KTM Modelle an! Da kannst nur brechen!!! Sind das Ameisenköpfe? Der Kopf von den Aliens in Independence Day??? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall pott hässlich die Teile. Dazu die Farbgebung... Schrecklich was die die letzten Jahre auf den Markt werfen

Ja, das Design ist ein Problem bei KTM. Mit der italienischen Ästhetik können sie nicht mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grollo:

Einer 790 SMC R seh ich mit absoluter Tiefenentspannung entgegen...

Ich auch, weil die 950er ein in sich absolut stimmiges Motorrad mit großem Spaßfaktor ist. Außerdem sind Optik und Sound der Duc‘s Herzerwärmend ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...