Jump to content

Die Rennleitung mal wieder - Ich glaube mein Schwein pfeifft!


Mechanist

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

schaut euch mal diesen Clip der Rennleitung an. Da wird ein öttel Bock aus dem Verkehr gezogen wegen m.E. ein wenig Öl auf der Lauffläche, was man ganz einfach entfernen kann. Das ganze sieht man aber erst später, weil das Qualitätsmedium es so darstellt als ob der Biker der absolute Vollhorst wäre weil die Pelle nur so von Öl trieft, bis man mal einen Blick auf die Pelle erhascht.

Ich finde so Kontrollen total kontraproduktiv, die Rennleitung verspielt sich damit leider Vertrauen, weil deren Fürsorge als Schikane rüber kommt. Die betroffenen Biker bleiben sehr ruhig, ich hätte da wahrscheinlich was gesagt was mir später sehr Leid getan hätte. 

Beste Grüße

Lutz

 

Zwischenablage01.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SMY:

Ohne das Video jetzt gesehen zu haben:

1. Ölverlust = Umweltverschmutzung 

2. Ölverlust auf Reifen = Unfallgefahr für den Fahrer ggf. Sozius und unbeteiligte Dritte

Im Prinzip korrekt gehandelt!

IMO ist es formal korrekt, da haben die Beamten Ermessensspielraum. Aber bezogen auf das angehängte Bild aus dem Clip halte ich das gelinde gesagt wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn wie man gut sieht, ist das Öl nur in ganz schmalen radialen Streifen auf der Lauffläche, dass kommt auch genau so vor, wenn man den Kettenöler falsch einstellt.   

Was bitte soll denn da auf trockener Strasse bei bauartbedingt langsamer Fahrt und kaum Schräglage mit so einem Eisenhaufen passieren? Nichts nach meinen Erfahrungswerten, da ist jede Dieselspur auf der LS im Nassen um Längen gefährlicher, und selbst da führt lange noch nicht jeder Rutscher des Hinterrades zum Sturz.

Ich erwarte von der Rennleitung da Augenmass, und der Vorschlag der Biker die Schraube vor Ort abzudichten und dann zur nächsten Tanke zu schleichen, um die Peutze ab zu waschen wäre IMO vollkommen ausreichend gewesen.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz, hast mal nachgefragt, welchen Reifen der Typ fährt? Sicher keine Sportpelle. Wenn der 16 Jahre lang hält, könnte er beim Preis/Leistungsverhältnis noch besser als der Avon sein ?

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb RainerS:

Lutz, hast mal nachgefragt, welchen Reifen der Typ fährt? Sicher keine Sportpelle. Wenn der 16 Jahre lang hält, könnte er beim Preis/Leistungsverhältnis noch besser als der Avon sein ?

Fast OT:

Rainer ohne Quatsch jetzt, damals in der Gang wurden die Pellen in Masse beim billigen Jakob gekauft, und dann zum aushärten mindestens einen Sommer lang auf dem Speicher, direkt unter dem Dach gelagert, zwecks Aushärtung. Dann wurde noch für ein Profilschneidegerät gesammelt, um die Hinterreifen in der Mitte nach dem Gebrauch nach zu schneiden, wobei die Kunst war, nicht das "Weiße" zu verletzen. Alles nur weil die Knete damals sehr knapp war.

Ich bin jetzt nicht stolz auf diesen jugendlichen Wahnsinn, aber überlebt habe ich es wie man sieht. Die Lehre die man daraus ziehen kann, ist wenn überhaupt, dass man als Treiber bei angemessener Fahrweise mit dem übelsten Material zurechtkommt.   

Gleiches gilt für die Straßenverhältnisse, ich habe es mir aus einer Lebenseinstellung heraus nicht nahmen lassen, bis in die Ende der 40ziger Lebensjahre auch im Winter bei jedem Wetter Mopped zu fahren. Sogar das Fahren auf einer gediegene Eisdecke ist möglich, ohne den Bock gleich weg zu werfen, alles nur eine Frage der Anpassung.

Und da soll so ein bisschen Öl auf einer alten Pelle den Weg zur nächsten Tanke versperren und einen Abtransport via ADAC bedeuten, weil es GEFÄHRLICH sein könnte? Never ever! Gefährlich wird es erst wenn man versucht das Teil auf Kante zu ziehen, was bei so einem Schwereisenhaufen wie im Clip eh nicht möglich ist.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles Glauben was im TV kommt! ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Achtung_Kontrolle!_–_Einsatz_für_die_Ordnungshüter

.......Seit September 2012 wird sie durch die mit Laiendarstellern produzierte Skript-Doku Achtung Kontrolle! – Die Topstories der Ordnungshüter ergänzt.......

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nichtdieMama:

Nicht alles Glauben was im TV kommt! ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Achtung_Kontrolle!_–_Einsatz_für_die_Ordnungshüter

.......Seit September 2012 wird sie durch die mit Laiendarstellern produzierte Skript-Doku Achtung Kontrolle! – Die Topstories der Ordnungshüter ergänzt.......

THX ist für den Hinweis, da haben die wahrscheinlich alles nur gespielt!

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb RainerS:

Wirklich? Fake? Und ich dachte, den Metzeler Reifen kauf ich mir auch und hab die nächsten 16 Jahre Ruhe vom Reifenthema

Mit Metzler geht das natürlich nicht, aber ich wüsste das von Avon. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Big-D:

Wenn dich so einer abräumt weil er abschmiert will ich dich hören wenn raus kommt das die Ordnungshüter das durch gewunken haben. 

Egal ob Fake oder nicht. Big-D hat Recht!

Wenn ein solcher Mangel festgestellt wird und es passiert was, ist jeder schnell dabei, die Verantwortung abzuwälzen und der Schutzmann ist plötzlich der Schuldige. Und der bekommt es dann strafrechtlich, dienstrechtlich und zivilrechtlich besorgt. 

Akso selbst schuld! In welcher Form auch immer.

 

bearbeitet von Motti
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motti:

Egal ob Fake oder nicht. Big-D hat Recht!

Wenn ein solcher Mangel festgestellt wird und es passiert was, ist jeder schnell dabei, die Verantwortung abzuwälzen und der Schutzmann ist plötzlich der Schuldige. Und der bekommt es dann strafrechtlich, dienstrechtlich und zivilrechtlich besorgt. 

Akso selbst schuld! In welcher Form auch immer.

 

Ohne Öl auf der Pelle ist natürlich am besten, aber wo liegt denn da die Grenze wo die Rennleitung eine Weiterfahrt unterbinden darf?

Gerade bei Mopped mit Kettenantrieb kann es ganz leicht passieren, das bei manueller oder automatischer Schmierung Öl oder Fett auf der Pell landet, dass kann doch nicht in jedem Fall ein Mangel sein.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb nichtdieMama:

Wenn ich derMptorradfahrer gewesen wär, hätte ich auf der Schotterstrasse einen Bournout hingelegt und der Reofen wär frei von Öl gewesen!

 

Der Link ist aber z.Z. noch ohne Bournout. Die Schwereisen können im übrigen auch ganz schön zulangen.

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...