lycs Geschrieben 1. März 2019 Share Geschrieben 1. März 2019 Moin! Ich bin Niels 27 und komme aus Paderborn und überlege mir eine Hypermotard zu holen, welche will ich kurz erklären. Ich bin Jahrelang eine Yamaha R6 RJ15 in Graphite gefahren. Diese habe ich schweren Herzens im Dezember verkauft. Die R6 wurde mir mit der Zeit einfach zu klein, ich hab mich nicht mehr so wohl gefühlt mit 1,90m. Jetzt ist die Frage was als nächstes kommt, wird es eine R1 RN22 (RN32 ist leider deutlich zu klein) oder eine Hypermotard, welche ich immer schon seit der 1100 sehr geil fand. Da es schon ein erheblicher umstieg ist von Supersport mit 4 Zylinder auf eine Hypermotard mit 2 Zylinder würde mir eine Probefahrt nicht ausreichen. Also habe ich mir beim nächsten Händler eine Hypermotard 950 für 2 Tage geliehen und bin gut 200km gefahren (hatte nur 2km runter). Ich wurde gut zugeredet die neue Maschine nicht zu hoch zu drehen (nicht über 4k rpm) um die gut zu fahren habe ich die immer so bei 3k rpm gehalten sonst wurde es ruckelig, d.h. ordentlich schalten und bei 130 km/h war Schluss. Jetzt zu meinem Problem, ich kann mich nicht entscheiden... eine 939 SP oder eine 950 SP. Ich bin jetzt seit über eine Woche fleißig hier am lesen, habe mir Bilder von der 939SP und 950SP zusammen gestellt um es zu vergleichen. Optisch zieht es mich zur 939 SP, da sie auch größer/bulliger wirkt als die 950?! Kontra 939 SP - Kein wirkliches Sportauspuff Angebot, würde am liebsten Termi. Für mich gehört an ein Motorrad einfach ein kurzer Kennzeichen Halter und ein Sportauspuff aus dem Zubehör dazu. Tagfahrlicht nur mit Abblendlicht. Pro 950 / SP Tacho und Tagfahrlicht finde ich sehr gelungen Klappbarer Tankdeckel Kontra 950 / SP Kennzeichen Halter Klobiger Underseat Auspuff Evtl. gibt es einen der 939 und 950 gefahren ist und ein paar vergleiche ziehen kann. Ich werde langsam wahnsinnig:D Danke und Gruß Niels Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 1. März 2019 Share Geschrieben 1. März 2019 (bearbeitet) Moin Niels, Herzlich willkommen im Kreis der "Unentschiedenen" ? und hier im Forum - nicht böse gemeint ? ...kann dir nur den Rat geben hier nicht ? weiter zu lesen und selbst zu entscheiden was dir mehr taugt - glaube kaum, dass du dir auf Grund dessen, was hier über die 950 geschrieben wird/wurde eine objektive Meinung bilden kannst (da ist viel zu viel Emotionales dabei - Ducati halt) und jeder hat seine eigenen Geschmack, Vorlieben & Vorstellungen. Egal ob 939 oder 950 - beides Duc's, die auf alle Fälle Emotionen & Fahrspassss generieren (soviel kann man auf alle Fälle aus den Posts "rauslesen" ?). bearbeitet 1. März 2019 von Michac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausJ Geschrieben 1. März 2019 Share Geschrieben 1. März 2019 Hallo Niels auch von mir ein herzliches willkommen! und ich kann mich Michac's Kommentar nur anschließen. Das Gute bei 1,90m hast du wenigstens kein Problem mit der Fahrzeughöhe, Ich bin 1,88 habe eine 939 SP aber viel kleiner möchte ich nicht sein....nicht nur wegen der SP ? Egal für was du dich entscheidest wünsche dir viel Spass damit und immer oben bleiben ! Gruss Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maik Geschrieben 1. März 2019 Share Geschrieben 1. März 2019 Hi Niels Von wo genau aus PB bist Du? Ich selber fahre ne 821 SP mit Termi und meine Frau ne 939 SP mit Termi der natürlich nur für die 821 zugelassen ist. Aber daran hat sich noch keiner gestört. Die 939 SP habe ich letztes Jahr vorn einen Zahn kürzer übersetzt und noch ein Rexxer aufspielen lassen und sie fährt sich traumhaft schön jetzt. Hat richtig Dampf aus der Ecke ohne nervige Lastwechsel und kein KFR mehr. Dachte meine 821 läuft schon super aber die 939 ist mit den Veränderungen ein ganz anderes Bike geworden. Original ist die 939 zu lang übersetzt für mich und Euro 4 macht vieles auch nicht besser. Mir persönlich gefällt die 950 nicht so toll.Ist eben Geschmackssache. Würde ne 939 SP nehmen und optimieren und alles Neue muß nicht unbedingt besser sein. Wenn du Bock hast kannst dich ja mal melden wegen Umbauten an der 939 wie KZH, Blinker und so um das mal in Natura zu sehen wenn du unentschlossen bist. LG Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lycs Geschrieben 2. März 2019 Autor Share Geschrieben 2. März 2019 Moin Maik! Komme direkt aus der Kernstadt. Klingt interessant. Das mit dem Terrmi an der 939 is mir aber zu heiß, wenn man genauer kontrolliert wird fällt das ja auch auf und gibt gleich nen Punkt...:( kommt deine Frau damit denn durch die Abgasdurchsuchung? Danke für das Angebot, Blinker und Kennzeichenhalter kann ich mir schon gut vorstellen und sehe ich eher nicht das Problem. Interessant wären vergleiche zur 950. welche hat mit dem normalen Auspuff einen besseren Sound (mehr bollern) welche wirkt/ist bulliger/größer? Der Sound von der von der 950 war schon geil, unter 2700 Umdrehungen ist es sehr ruckelig zu fahren gewesen, die 939 ist da noch “schlimmer“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maik Geschrieben 2. März 2019 Share Geschrieben 2. März 2019 Hi Komme auch aus der Kernstadt nähe Benhauser Str. Keine Ahnung ob die durch den TÜV kommt. Die muß jetzt zum ersten Mal hin.Das macht eh der Händler und da mach ich mir gar keine Sorgen. Ich fand den Unterschied von meiner 821 zur 939 meiner Frau schon groß.Die 939 ist länger übersetzt und dann noch Euro 4. Auf jeden Fall war die im original schlechter fahrbar als meine 821 original. Das KFR und die heftigen Lastwechsel der 939 hat in den Bergen einfach nur genervt aber jetzt ist das Ding einfach nur traumhaft schön zu fahren. Für die 939 gibt es einen Remus Black Hawk. Den hat mein Kumpel auf seiner 939 drauf ebenfalls mit einem passendem Rexxer und die läuft auch traumhaft schön und hat einen richtig kernigen Sound so wie es sich gehört. Wird auf jeden Fall ne schwere Entscheidung für Dich. LG Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motomaster Geschrieben 3. März 2019 Share Geschrieben 3. März 2019 Hallo Niels ! Eine wirklich schwere Entscheidung ? die dir keiner abnehmen kann. Trotzdem bist du doch in deiner Position zu beneiden, da du noch die Entscheidung hast. Diese treffe aus den Bauh heraus, da beide Zossen Geil sind und der Motor doch irgedwie fast der gleiche. Viel Spaß bei der Entcheidung und viel Spaß dann mit den Zossen ... egal wie deine Entscheidung auch war ?? Schlaue Grüsse aus den Norden ... Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 3. März 2019 Share Geschrieben 3. März 2019 Bist ja nicht gerade der kleinste, daher fahr die 939 auch zur Probe und entscheide auf welcher du dich wohler fühlst. Tagfahrlicht seh ich nicht als Problem, wenn das Abblendlicht mit an ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 3. März 2019 Share Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) Kauf dir fuer 12-14.000euro ne Alte SP mit 1-2 Jahren Garantie oder fuer 16.X00 eine mit 3 Jahren Garantie und etwas moderner Technik. Mal im Ernst. Optik hin oder her aber der Gebrauchtmarkt der 939 ist schon heavy. Gerade was gewisse 939 Kutscher mit ueber 10'km verlangen ist n Witz. Ducati hin oder her... Bei der 939SP noch schlimmer. Da kannst ueber 1-2 Jahre 10000km drauf fahren und verkaufst sie fuer 1000 bis 1500euro weniger... Wenn ich vor der Entscheidung stünde ob fuer 13000euro alt oder 16 neu muesste ich nicht lange überlegen. Bin aber generell zu geizig fuer diese Preisklasse bearbeitet 3. März 2019 von CubaLibreee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 3. März 2019 Share Geschrieben 3. März 2019 Bin gerade Erschrocken was die für eine Bj.13 821SP verlangen bei Mobile. Die liegen altuell bei 2000€ mehr als ich für meine vor 2 Jahren bezahlt hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 3. März 2019 Share Geschrieben 3. März 2019 vor 8 Minuten schrieb nichtdieMama: Bin gerade Erschrocken was die für eine Bj.13 821SP verlangen bei Mobile. Die liegen altuell bei 2000€ mehr als ich für meine vor 2 Jahren bezahlt hab Sag ich ja. Er verfolge die Preise seit September 2018. Als die 950er angekuendigt wurde sanken die Preise etwas. Jetzt wo immer mehr klar wird das optisch die ollen besser ankommen stiegen die Preise wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 3. März 2019 Share Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) Die Preise für manche gebrauchte Duc's - Bsp. Hyper (821/939 SP/H4) und M5 (696/796/1100 evo), diese Modelle "beobachte" ich seit 3 Jahren - gehen grad "durch die Decke" ? ...könnte für meine M11er derzeit ca. 2000€ über dem in '17 bezahlten Preis erzielen ? bearbeitet 3. März 2019 von Michac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 3. März 2019 Share Geschrieben 3. März 2019 vor 1 Stunde schrieb nichtdieMama: Bin gerade Erschrocken was die für eine Bj.13 821SP verlangen bei Mobile. Die liegen altuell bei 2000€ mehr als ich für meine vor 2 Jahren bezahlt hab Sind ja auch Raritäten, haben den geilsten Ton, Euro3, sind leichter und haben einen genialen Zubehör Markt. Und gerade 2013/2014er haben das Corse Design? Ich wüsste was ich kaufen würde? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 3. März 2019 Share Geschrieben 3. März 2019 dann sitzen ja wenigstens ein paar hier aus dem Forum auf einem Juwel welches man behüten muss ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 3. März 2019 Share Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb Duffyhs: dann sitzen ja wenigstens ein paar hier aus dem Forum auf einem Juwel welches man behüten muss ? Angesagt ist zügiges fahren und dabei nicht in die Botanik schmeißen, dafür sind sie gemacht. bearbeitet 3. März 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 3. März 2019 Share Geschrieben 3. März 2019 Behüten? Faaaaahn!! ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lycs Geschrieben 3. März 2019 Autor Share Geschrieben 3. März 2019 (bearbeitet) Danke für den ganzen Input Leute! Ich denke ich komme nicht um eine Probefahrt der 939 herum:) Werde morgen mal ein wenig die Händler in meiner Nähe abtelefonieren. Hat wer Erfahrung mit ner 939 und der Termi mit Kat für die 821 bezüglich TÜV und Kontrollen vom Freund und Helfer? @Maik Dito;) Ludwigstrasse bearbeitet 3. März 2019 von lycs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maik Geschrieben 4. März 2019 Share Geschrieben 4. März 2019 Hi Meine Frau hat den Termi an der 939 dran und Schwierigkeiten gab es bei bisher 3 Kontrollen nicht. Allerdings ist da ein Rexxer Mapping drauf weil original lief der Bock wie ein störrischer Esel..Die 939 hat ja auch wirklich keine Kinderkrankheiten mehr. Beim neuen Modell weiß man es eben immer nicht .Heutzutage ist der Kunde ja der Tester. Wen ich dir wirklich empfehlen wenn es um ne Duc geht dann ist das Malte Sauerland in Langenberg. Bist letztes Jahr noch offizieller Ducati Händler und jetzt aber leider KTM Händler. Aber das macht mir nix. Unsere Ducs kommen trotzdem weiterhin zu ihm. Der Sascha der da schraubt der lebt seinen Job. Und sowas ist heute schon viel wert. LG Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ironfohlen Geschrieben 5. März 2019 Share Geschrieben 5. März 2019 Malte kann ich auch zu 100% empfehlen. Bleibe mit meinen Ducs auch dort obwohl er jetzt KTM dran stehen hat. Beste Adresse für Ducati im Umkreis. OWL scheint ja Hyperland zu sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin1987 Geschrieben 5. März 2019 Share Geschrieben 5. März 2019 Auch von mir ein Herzliches Willkommen Wieso keine 821SP ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lycs Geschrieben 5. März 2019 Autor Share Geschrieben 5. März 2019 @kevin1987 Soll etwas neueres sein mit unter 5000 KM 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin1987 Geschrieben 6. März 2019 Share Geschrieben 6. März 2019 vor 15 Stunden schrieb lycs: @kevin1987 Soll etwas neueres sein mit unter 5000 KM Dann würde ich auch zur 939SP greifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lycs Geschrieben 6. März 2019 Autor Share Geschrieben 6. März 2019 Sooo, bin heute die 939 und die 950 direkt hintereinander gefahren. Folgende Eindrücke konnte ich gewinnen. Pro 939: Sitzposition, Möglichkeit eines kurzen KZH und der Gesamteindruck. Pro 950: Tagfahrlicht, Moderne Instrumente, einfaches Fahrverhalten, besseren Serien Auspuff Klang Kontra 939: Ruppiges Fahrverhalten im Touring Modus (Sport Modus deutlich besser z.B. Beim Gas halten) Kontra 950: Mickriger Gesamteindruck, kein wirklich kurzer KZH (habe ein Kennzeichen davor gehalten, Abgasstrahl ist nicht weit genug auseinander) Den Sound der 939 könnte man noch mit dem Termi der 821 verbessern. Der Händler meinte auch das kriegt kein Sheriff mit. Das kippeln in Kurven konnte ich bei der 939 nun merken, mich macht aber die ruppige Gas Annahme im touring Modus Gedanken... kann das wer so bestätigen? plan ist Samstag die zu besichtigen: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=274272017&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios Kennt wer den Händler? Der Chef meinte die Hyper kommt aus dem Ducati Fuhrpark wurde aber vorher mindestens 300 KM von Ducati eingefahren. Hier noch ein paar Bilder von heute: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 6. März 2019 Share Geschrieben 6. März 2019 (bearbeitet) Und wo ist die 939? Ist das echt ne 939 (glaube einen Oelkuehler zu erkennen) Wer macht denn sowas? Ist wie an nem Audi A silberne Spiegel dran zu basteln. Edit: mir gefaellt die 950 auf Bildern immer besser! bearbeitet 6. März 2019 von CubaLibreee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lycs Geschrieben 6. März 2019 Autor Share Geschrieben 6. März 2019 (bearbeitet) @CubaLibreee wie meinst du das genau? die weiß rote ist eine 939 mit SP Design. der mobile.de link ist ne 939 SP aus dem Ducati Fuhrpark. Verkauft von Bernd Lohrig. Plane die Samstag zu testen und wenn die nicht so ruppig ist auch zu kaufen bearbeitet 6. März 2019 von lycs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.