Jump to content

Katersatzrohr?


XiLENCE

Empfohlene Beiträge

Moin,

angenommen ich habe einen SlipOn Auspuff auf meiner 796 und kaufe mir jetzt noch ein Katersatzrohr, damit der hässliche Brotkasten unten am Bike verschwindet und baue einen Einschubkat ins Rohr, wäre das Ganze dann TÜV-Mäßig i.O., oder macht der Einschubkat bei der Legalitätsfrage keinen Unterschied?

Hat damit jemand Erfahrung? Nicht das ich die kleine nachher nicht mehr durch den TÜV bekomme und mir die Rennleitung eine schöne Rechnung schreibt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch drauf an mit wielviel % CO das Moped homologiert wurde. Bei der HYM 821 sind's soweit ich weiß 3% CO, ob das bei der HYM 796/1100 auch so ist weiß ich nicht, vermute es aber - M1100evo ist auch mit 3% CO homologiert (ähnlicher Motor/ Baujahre). 

Wie man hört & liest schaft die 821 die 3% CO auch ohne Kat, ev. sogar mit geändertem Mapping und "fetterer Abstimmung".

Aber das geht/gilt natürlich nicht mehr bei Euro 4 Mopeds.

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen: der Brotkasten übernimmt einen wesentlichen Teil der Schalldämpfung. Ohne könnte es zu laut für die Strasse/den TÜV werden...

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max @XiLENCE

..."angenommen"... und was wäre wenn...   ist alles ziemlich vage ausgedrückt ! 

Wenn der Nachrüst ESD für die 796 ne ABE-Bescheinigung hat, zB "nur" auf Lautstärke - die (9) - geprüft ist, dass aber in Verbindung mit dem originalen "Brotkasten" (Vorschalldämpfer), dann wird's ev. mit "nur" einem Katersatzrohr Lautstärken mäßig wohl eher nicht mehr hinhauen (hatte ja Dani schon geschrieben).

Ein Einschubkat im Katersatzrohr wird die Lautstärke auch nur "unwesentliche" dämpfen (hatte das mal - mit/ohne Kat - aber nur subjektiv nach Gehör, ausprobiert).

Am einfachsten wäre ne Komplettanlage mit ABE, ev. gibts sowas von Fresco IMG_9923.thumb.PNG.7f0904eeb6c9ae93646452ea28d21599.PNGIMG_9924.thumb.PNG.1efc7a0cecaa3ce7b66d5117918018ef.PNG

Hier noch weiter ESD und auch Katersatzrohr (ohne Zulassung / E Nummer)

 

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichacDanke dir. Ich habe jetzt gerade den Fresco Double Verticali Full Carbon verbaut. Ich schaue nachher mal, ob der evtl. sogar ohne Kat zugelassen ist. Den kann man ja auch als Komplettanlage kaufen.

 

//Edit: Auf dem Homologationswisch, den mir Fresco mitgeschickt hat, steht nur eine eingeklammerte 9 - ich schreibe denen am Besten mal ne Mail wie das mit der Komplettanlage aussieht. Auch wenn ich bei denen nie wieder was bestellen wollte haha

bearbeitet von XiLENCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Michac said:

@XiLENCE ...wegen der "Endloslieferzeit" ?

@Michac Ich habe auf meinen Auspuff über 4 Monate warten müssen (20-25 Tage war angegeben), der Kennzeichenhalter den die mir mitgeschickt haben war dann auch noch falsch und die Kommunikation per Mail war eher dürftig.. 

Btw: auf meine E-Mail kam nur die antwort, das sie meine E-Mail nicht erhalten haben, aber woher können die dann wissen, das ich denen eine Mail geschrieben habe.. Die machen mich fertig ?

bearbeitet von XiLENCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amaury von Fresco hat sich jetzt nochmal gemeldet und meint folgendes:

image.thumb.png.c3a9c44bda6f337f00521f9720b4a4d8.png

Also nix mit legaler Fresco Komplettanlage. Ich denke ich quatsche da bei der 24.000er Inspektion mal mit den BeFaster Jungs, was man da noch so machen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...