XiLENCE Geschrieben 26. Februar 2019 Share Geschrieben 26. Februar 2019 Moin, angenommen ich habe einen SlipOn Auspuff auf meiner 796 und kaufe mir jetzt noch ein Katersatzrohr, damit der hässliche Brotkasten unten am Bike verschwindet und baue einen Einschubkat ins Rohr, wäre das Ganze dann TÜV-Mäßig i.O., oder macht der Einschubkat bei der Legalitätsfrage keinen Unterschied? Hat damit jemand Erfahrung? Nicht das ich die kleine nachher nicht mehr durch den TÜV bekomme und mir die Rennleitung eine schöne Rechnung schreibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thimber Geschrieben 26. Februar 2019 Share Geschrieben 26. Februar 2019 Hi, afaik: wenn das Mopped mit KAT homologiert wurde, muss auch einer drin sein, sogar unabhängig davon, ob sie auch ohne die Werte erfüllt. VG 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 26. Februar 2019 Share Geschrieben 26. Februar 2019 Ev. dazu das hier mal durchlesen, vor allem der Post von Paragraphenreiter ist interessant. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thimber Geschrieben 26. Februar 2019 Share Geschrieben 26. Februar 2019 @ MichaC Man lernt nie aus, Danke ! VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 26. Februar 2019 Share Geschrieben 26. Februar 2019 (bearbeitet) Kommt halt auch drauf an mit wielviel % CO das Moped homologiert wurde. Bei der HYM 821 sind's soweit ich weiß 3% CO, ob das bei der HYM 796/1100 auch so ist weiß ich nicht, vermute es aber - M1100evo ist auch mit 3% CO homologiert (ähnlicher Motor/ Baujahre). Wie man hört & liest schaft die 821 die 3% CO auch ohne Kat, ev. sogar mit geändertem Mapping und "fetterer Abstimmung". Aber das geht/gilt natürlich nicht mehr bei Euro 4 Mopeds. bearbeitet 26. Februar 2019 von Michac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 27. Februar 2019 Share Geschrieben 27. Februar 2019 (bearbeitet) Nicht vergessen: der Brotkasten übernimmt einen wesentlichen Teil der Schalldämpfung. Ohne könnte es zu laut für die Strasse/den TÜV werden... bearbeitet 27. Februar 2019 von dm-arts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Jenser Geschrieben 27. Februar 2019 Share Geschrieben 27. Februar 2019 Wenn es keine Standardlösung gibt, dann kann man versuchen sich per Einzelabnahme was zu bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 27. Februar 2019 Share Geschrieben 27. Februar 2019 (bearbeitet) Moin Max @XiLENCE ..."angenommen"... und was wäre wenn... ist alles ziemlich vage ausgedrückt ! Wenn der Nachrüst ESD für die 796 ne ABE-Bescheinigung hat, zB "nur" auf Lautstärke - die (9) - geprüft ist, dass aber in Verbindung mit dem originalen "Brotkasten" (Vorschalldämpfer), dann wird's ev. mit "nur" einem Katersatzrohr Lautstärken mäßig wohl eher nicht mehr hinhauen (hatte ja Dani schon geschrieben). Ein Einschubkat im Katersatzrohr wird die Lautstärke auch nur "unwesentliche" dämpfen (hatte das mal - mit/ohne Kat - aber nur subjektiv nach Gehör, ausprobiert). Am einfachsten wäre ne Komplettanlage mit ABE, ev. gibts sowas von Fresco Hier noch weiter ESD und auch Katersatzrohr (ohne Zulassung / E Nummer) bearbeitet 27. Februar 2019 von Michac 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XiLENCE Geschrieben 27. Februar 2019 Autor Share Geschrieben 27. Februar 2019 (bearbeitet) @MichacDanke dir. Ich habe jetzt gerade den Fresco Double Verticali Full Carbon verbaut. Ich schaue nachher mal, ob der evtl. sogar ohne Kat zugelassen ist. Den kann man ja auch als Komplettanlage kaufen. //Edit: Auf dem Homologationswisch, den mir Fresco mitgeschickt hat, steht nur eine eingeklammerte 9 - ich schreibe denen am Besten mal ne Mail wie das mit der Komplettanlage aussieht. Auch wenn ich bei denen nie wieder was bestellen wollte haha bearbeitet 27. Februar 2019 von XiLENCE 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 28. Februar 2019 Share Geschrieben 28. Februar 2019 @XiLENCE ...wegen der "Endloslieferzeit" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XiLENCE Geschrieben 28. Februar 2019 Autor Share Geschrieben 28. Februar 2019 (bearbeitet) 2 hours ago, Michac said: @XiLENCE ...wegen der "Endloslieferzeit" ? @Michac Ich habe auf meinen Auspuff über 4 Monate warten müssen (20-25 Tage war angegeben), der Kennzeichenhalter den die mir mitgeschickt haben war dann auch noch falsch und die Kommunikation per Mail war eher dürftig.. Btw: auf meine E-Mail kam nur die antwort, das sie meine E-Mail nicht erhalten haben, aber woher können die dann wissen, das ich denen eine Mail geschrieben habe.. Die machen mich fertig ? bearbeitet 28. Februar 2019 von XiLENCE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 28. Februar 2019 Share Geschrieben 28. Februar 2019 "Ähnliches" hab ich auch im Monstercafe gelesen... Aber das bei dir ist schon mehr als grenzwertig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XiLENCE Geschrieben 28. Februar 2019 Autor Share Geschrieben 28. Februar 2019 Amaury von Fresco hat sich jetzt nochmal gemeldet und meint folgendes: Also nix mit legaler Fresco Komplettanlage. Ich denke ich quatsche da bei der 24.000er Inspektion mal mit den BeFaster Jungs, was man da noch so machen kann. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.