Jump to content

Brembo RCS 19 an der 950iger Hyper

Recommended Posts

Servus Gemeinde,

ich hadere immer noch mit dem weichen und wandernden Bremsdruckpunkt an meiner 2022iger Hyper. Selbst nach penibleren und mehrfachen Entlüften keine Besserung.

Nach seitenweise Recherche sollte die Brembo Bremspumpe RCS 19 mitunter Abhilfe schaffen oder zumindest verbessern.

Hier meine Fragen:

Hat das hier schon mal einer an der 950iger verbaut? Soll ja eng hergehen mit den Handguards.

Hat der Umbau, der ja nicht gerade günstig ist, was gebracht?

Ist das Plug and Play umzubauen oder gibt es was zu beachten? Thema Microschalter Bremslichtschalter oder Bremsleitungsanschluss?

Ich danke schon mal jedem der mir hier Licht ins Dunkle bringen kann…nicht verwechseln ich bin mit der Bremsleistung voll auf zu frieden, nur der Druckpunkt und das wandern des Selbigen will ich verbessern.

Viele Grüße aus München 

Robert

Servus Robert,

hier einmal meine Erfahrungen: 

vor einer Stunde schrieb Robertopro:

Hat das hier schon mal einer an der 950iger verbaut? Soll ja eng hergehen mit den Handguards.

Die 90° Radialpumpen passen leider nicht hinter den Handschützer, was mit den integrierten Blinkern ordentlich Mehraufwand verursacht.

Hier wäre aber die Magura HC1 eine sehr gute Alternative!

Hat der Umbau, der ja nicht gerade günstig ist, was gebracht?

Da ich mein ABS in dem Zuge hydraulisch überbrückt habe, kann ich das leider nicht direkt vergleichen. 
Ich hatte keinen wandernden Druckpunkt mehr, weder mit der HC1 noch mit der später verbauten RCS19 CC. Auch jetzt an meiner 1100er wandert nix mit der originalen Bremsanlage (kein ABS).
Man könnte fast davon ausgehen, dass es nicht an der Pumpe liegt…

Vielleicht hängt irgendwo im ABS Modul Luft, die einfach schwer rauszubekommen ist. Hier kann es helfen das ABS auszulösen und danach nochmal zu entlüften.

Ist das Plug and Play umzubauen oder gibt es was zu beachten? Thema Microschalter Bremslichtschalter oder Bremsleitungsanschluss?

Die Microschalter kommen meist mit offenem Kabelende.

Bei der RSC 19 brauchte ich neben neuen Blinkern auch eine Lösung für den Ausgleichsbehälter.

Die Magura HC1 kommt mit Ausgleichsbehälter und Hohlschraube, ist also bis auf das Kabel Plug&Play.

Grüße aus Landshut

Edited by oldschmidt
Rechtschreibung

Servus oldschmidt, hi Supermoto,

danke für eure Antworten, ich habe unten links angefangen, dann rechts unten und zum Schluss oben am Zylinder und das ganze mehrmals immer mit Unterdruck und mit DOT 5.1. Auch mal oben am Zylinder angefangen und dann von links nach rechts…

Ja schade das der RCS nicht hinter die Handguards passt…mit dem Magura Hebel hab ich mich noch nicht so befasst.

Die Vermutung das es auch am ABS liegen könnte hatte ich auch schon. Auslösen kann ich erst im Frühjahr da die Hyper gerade im Winterschlaf ist.

ABS möchte ich eigentlich behalten. Ich wär ja schon froh wenn nichts wandern würde.

Achja noch was; den alten Trick mit festgezurrten Bremshebel mit Kabelbinder übernacht war ein totaler Reinfall, am nächsten Tag war der Druck total weg erst als ich den Kabelbinder entfernt hatte und zweimal gepumpt habe war der Druck wieder da…sehr merkwürdig das der Druck total weg war..🤷‍♂️Fittings sind alle mit 20 NM angezogen und das ganze System ist dicht zumindest tritt nirgends Bremsflüssigkeit aus…dann wärs ja einfach…aber nein alles dicht.

Viele Grüße 

Robert

Dann hast du intern eine Leckage (Geber) oder tatsächlich Luft im System.

Hast du beim Entlüften die Kolben an den Sätteln komplett eingedrückt? 

Es kann auch helfen die Sättel zu demontieren beim Entlüften. Musst du sowieso um die Kolben einzufahren.

• Like 1

Nein hatte ich noch nicht gemacht…werde ich versuchen…hab gelesen das die Rückstellung damit zusammenhängt da die Dichtungen verkleben….soll aber auch nur temporär eine Verbesserung bringen…Aber Versuch macht kluch…😆👍

Hmmm … bevor das Problem nicht lokalisiert ist, würde ich erstmal gar nichts neues rein aus Verdacht tauschen, solange nicht sicher ist, dass es sich auch wirklich um ein technisches Problem handelt. Spare das Geld lieber. 😬

——

Vorschläge habe ich jetzt nicht, da du sicher schon alles 5 Mal auf den Kopf gestellt hast.

Mal nachgefragt, um das Problem besser zu verstehen:

Wann tritt die Bremspunktverstellung auf, wann ist sie wieder auf Null? 

Wie viel Differenz hat es denn? (Ein klein wenig wäre ja „normal“)

Anmerkung mit „über Nacht angezogen lassen“:

- Aufgrund der sehr langen(!) Anzugsdauer würde ich nicht unbedingt gleich auf Luft schliessen. Auch, da hier ein sehr massiver Lufteintrag vorhanden gewesen sein müsste, den man sofort mit der Hand gespürt hätte und der Hebel durchgegangen wäre. Auch wird Luft nämlich nicht über mehrere Stunden „noch mehr“ zusammengedrückt. 😛

Berücksichtigt auch, dass es sich auch so verhalten haben kann, dass der eingeleitete Bremsdruck über den Bremspumpenkolbendichtung wieder zurück ins Reservoir geschlichen sein könnte. Das Zeug ist ja nicht immer vollends dicht.

Zusammenfassend: (angenommen es ist so)
Ganz grundlegend wandert der Bremspunkt ja nicht ständig hin und her, er ist bei erreichen stabil, tritt nur hin und wieder unter Situation XY auf, geht nie leer durch, Bremsfunktion einwandfrei. Somit würde ich das als eher „normal“und „nervig“ einstufen.

Oder: solange der Bremspunkt in Stand konstant ist und sich beim Fahren ein bischen ändert, wäre das ok.
Demnach - kleines Problem erfordert eine kleine Lösung.

Mein direkter Lösungsvorschlag, insofern technisch hier eben keinen bahnbrechenden Erkenntnisse festgestellt werden können:
Kurz nebenher erwähnt: Diese folgende Möglichkeit hat bereits wirklich einigen geholfen(!!) und da kam anschliessend nie wieder was. 🙂👍 In drei ganz lustigen Fällen sogar so, dass der Druckpunkt beanstandet, das Bike im dunklen Kämmerchen dann mit folgender Methode modifiziert wurde und nach der Fahrt die Freude riesengross war! 🤩 

Jetzt aber: 

Stell den Bremshebelhub eine bischen weiter auf. Sprich um die Differenz zwischen Solldruckpunkt - gewanderter Druckpunkt.

Damit kompensiert es die Druckpunktverstellung wieder auf die gewünschte Bremsdruckposition. Kostet 0,0 Geld und ist in 10 Sekunden erledigt. Probiere das doch zuerst mal aus und lass das mal wirken. 👋🏽

-

Bei meinen Bikes wandert der Druckpunkt manchmal auch minimal; als mm-weise. Dem bin ich mir bewusst und adaptiere dieses Verhalten u.a. wie oben beschrieben. Logisch, teurere Bremspumpen haben bestimmt auch höherwertige Komponenten verbaut, aber Spass kostet halt 😝

Nachtrag:
Fällt mir noch die Sache mit der Grundeinstellung des Bremshebels ein. Oft wird das nach der Fingerlänge gemacht, was ok ist. Vielleicht wichtiger ist die korrekte Hubeinstellung des Bremspunktes selbst. Denn gemächliches Bremsen erfordert weniger Bremshub, als volles Reinknallen bzw. anderweitigen Stögrössen des Bremspunktes (z.B. Wärme, Luft), was somit auch ein Gefühl einer „schwammigen“ Bremse verursachen kann.

Edited by mabou950

Servus mabou 950,

du sprichst mir aus der Seele….ich möchte auch ungern unnötig Geld ausgeben umso mehr ich noch überhaupt nicht weiß an was es liegt und/oder ob der Tausch teurer Teile was bringt.

Der Druckpunkt wandert bei längerer Fahrt. Ziehe ich sie jetzt im Stehen ist der Druckpunkt schön nah und fest, nicht super hart (ABS ist ja noch aktiv) aber so wäre es ja noch vertretbar.

ABER nach längerer Fahrt wandert der Druckpunkt immer näher zum Griff…am Hebel sind das so 1,5 cm - 2,5 cm…sag ich mal.

Normal bin ich Spätbremser wenn’s heiß hergeht, dass ist mit dieser Bremse leider unmöglich da unberechenbar.

Das ist meine erste Duc und mein erstes Bike mit Brembo, bin ziemlich enttäuscht von der Premiumbremse. Hatte vorher nur Japaner mit Nissin und musste mir nie Gedanken um einen wandernden Bremsdruckpunkt machen.🤷‍♂️🤦‍♂️ war auch auf dem Kreisel damit unterwegs und konnte mich immer blind auf meine Bremse verlassen.

Dein Lösungsansatz mit der Hebellänge hatte ich auch schon..,wandert leider trotzdem.

Ich hab mir jetzt die ATE Bremskolbenpaste bestellt und reinige mal penible die Bremskolben mal sehen ob das was bringt. Nur Probefahren kann ich nur in der Garage und das ist nicht gerade aussagekräftig .

Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Analyse zu meinem Problem.

Falls dir sonst noch was dazu einfällt…Bitte immer gerne her damit…😎👍

Ich werde weiter berichten….

Viele Grüße 

Robert

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb Hypermichi:

Ich habe die rcs 17 draufgemacht( jedoch auf die superduke) ist ne andere Liga. Mir wurde von der 19er „abgeraten“ , die 17er soll dosierbarer sein, da kleinere Kolben?! 
auf jeden Fall hatte ich dasselbe Problem

Servus Michi,

und wie ist deine Bremse auf der RVE?? Keine Beanstandung??

Keine Ahnung, wie gesagt, habe sie nur auf der Superduke… ist aber ein Dampfhammer, das glaubste nicht🤙🤪 denke die kommt auf der hyper auch gut. Was mir aber aufgefallen ist: zusammen mit den brembo sr belägen frisst es ganz schön Scheibe🤫 

bremsflüssigkeit wurde auch zur motul rbf 550 gewechselt, hatte original ebenfalls Fading, nicht schlimm, hat mich aber gestört

und wie gesagt, der Druckpunkt ist abartig früh… nen normalen Menschen kannste nicht mehr auf dein Moped lassen😏 und die  rcs 17 corsa corta ist natürlich Illegal auf der Öffentlichen, da gibt es aber auch in „normal“

Edited by Hypermichi

Oh! Volltreffer 🥰

Grad vorweg, nach dem Durchlesen dieses Posts muss ich eben erwähnen, ist etwas viel geworden, weil mich das Thema wirklich gar nicht mehr losgelassen hat. 😝👍 

—-

Also wirklich viel gibts da aus meiner Sicht nicht mehr wirklich. Wobei die genannten - 2.5cm(!!!) halt schon ne Nummer wären.
Klar, nochmal alles sauber durchspülen, Bremskolben mal schön sauber machen ist auch gut.

Ich hau mal nachfolgend meine Gedanken raus. Popcorn musst selbst parat machen: ☝🏽😅

[PopcornMODE:ON]
Mir fällt jetzt nur noch der Bremskolben mit Dichtsatz in der Bremspumpe ein. Weiss aber nicht, ob es für diesen einen Wartungskits gibt. Letzten Endes könnte es ggf. sogar mit den Bremsbackenmaterial selbst zu tun haben? Der Reibwert hat bei den Standartbelägen einen leicht positiv verlaufenden Temperaturreibwertkoeffizienten. ……. weiter überlegend, stell ich mir gerade die Frage des tatsächlichen Bremsflächeneingrifssverhältnisses Scheibe zu Backe nach mehrmaligen Lastwechseln an der Bremse. Das Zeug verformt sich während und nach Lastpielen ja und ist somit ja nie wirklich parallel zueinander sondern vom Zentrum aus konvex oder konkav. Bei Annahme das die Hydraulik gut arbeitet, wäre das zumindest ein möglicher variabler wenn konstant reproduzierbarer Punkt 

Und noch eins weiter wäre noch interessant, in wie weit beim Rumbrettern sich die Expandion der Flüssigkeit auf das Flüssigkeitsvolumen auswirkt. Also auswirken tut es sich sowieso. Klar - aber ich frag mich grad ob es sein kann, dass beim Reinhämmern eben diese Expansion der Flüssigkeit, bedingt durch die beträchtliche Abwärme der Bremsreibteile selbst, irgendwo hin muss. Da geschlossenes hydraulisches System …. die Bremskolben werden zurück gedrückt (8xKolbenfläche x Hub=Verdrängungsvolumen ) und dass letztlich der Bremshebel wie „geöffnet“ wird. Dem Fahrer aber das spanisch vorkommt und die Bremse ihm wie vorgaukelt, das sie wandert; nicht beisst und er muss nachregulieren. Berücksichtigung man die Pbersetzungsverhältnisse(!) Oder mal so ausgedrückt: kuckt man wie viel Bremshebelweg man zurücklegt, das unten die Kolben nur ein kleines Stück ausrücken ….
Somit der Sprung zur tollen dann die RC19 Pumpe und sonstigen. Neben der sicher höherwertigen Güte der Bauteile, ist der markante Unterschied dieser Zauberpumpen ja rein im Übersetzungsverhältniss anders. Was eben dieses schöne Bremsverhalten für den Fahrer möglich macht. (Mal spitz gesagt: „vorgaukelt“) Der Fahrer erfreut sich somit über die feine Dosierbarkeit und Knakigkeit, obwohl er ja viel weniger Kraft braucht zum Bremsen 😂 Ausgetrickst durch bahnbrechende Mechanik - „Unbandig ist die Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft“

(Geiles Thema - ich muss mal bei Brembo ein Praktikum machen, damit es hier Antworten gibt und ich nicht den Chat hier voll-spame) 🤭😅

Ansonsten mal aus dem Nähkästchen geplaudert:

Wie viel Laufleistung hat sie denn?

Meine hat jetzt 32tkm. Mehrmals Renne mit dabei. 
Die Bremsanlage wird ja öfter von manchen als nicht so sonderlich gut eingestuft. Auch im direkten Vergleich mit anderen Systemen. Mir ist bei der Hyper schon auch aufgefallen, dass es mal zum Wandern kommt. Beim meiner Panigale 959 mit identischer Bremse ist das auch so. Gerade beim Bolzen und insbesondere auf der RS. Logisch auch, da bei mehr Speed einfach mehr Druck aufgebaut werden muss. Jedenfalls hab ich das mal so stehen lassen. Dann mal mit der Gabel ein wenig rumgespielt. Bremsscheibentemperaturen verglichen und solch Zeug halt. Zu guter Letzt hab ich mich hingesetzt und auch überlegt was los ist. Technisch die Bremse als ok eingestuft, war für mich dann klar, der Druckpunkt wandert eben bei Situation X so und Situation Y so. Folglich ist es an mir, dies zu verinnerlichen. Hat ein bischen gebraucht, aber ich hab mein Bremsverhalten des Druckpunktes so angepasst, dass schon der Deuckpunkt eine Rolle spielt, aber vielmehr die Verzögerung selbst das Mass der Bremsanlage ist. Oder anders gesagt, wenn das Bike noch zu wenig bremst, einfach mehr draufbremsen. Solange der Hebel immer noch Luft für mehr hat, war dass dann für mich wirklich ok. Denn, der Druckpunkt ist ja grundsätzlich so gut wie immer gleich, heisst meine Finger legen genau diesen Weg zurück. Alles was es mehr braucht, wird nachreguliert. Zusätzliche Bremsübungen verhalfen zur weiteren Routine im Umgang mit der Bremse.
War zu Beginn eine Umstellung im Kopf, jedoch mit hervorragenden Ergebnis.

Ich bin da sowieso etwas anders 😂 - Wer hät’s gedacht ?!  - und versuche das im Grundsatz so anzugehen:
Erst wenn ich die technischen Gegebenheiten weitestgehend ausnutzen kann, um wirklich eine Anforderung an ein kompetenteres System  für notwendig erachte, weil mein Leistungsvermögen „über“ dem des technischen liegt, dann wird modifiziert. Oder anders: Das Bremssystem ist eine technische Einrichtung mit sehr vorhersehbaren und kalkulierbarem Verhalten. Jedoch ist es meine Aufgabe, dieses zu verstehen und einzusetzen. Solange kein technischer Fehler als vielmehr eine typische Charakteristik vorliegt, ist es an mir mein Verhalten daran anzupassen und somit dann auf ein mögliches Gesamtmaximum zu bringen. 🤭

[PopcornMODE:OFF]

😂 So, jetzt ist‘s glaub gut, nach dem vielen Bla-Bla hat deine Bremse halt immer noch Variation 🫣 und ansonsten … ich mach mir jetzt mal ein Bier auf - Prost 😅 😇🙈🙈🙈🙈

Erst mal danke für deine epischen Ausführungen. Ich glaube so kompliziert ist es im Endeffekt dann doch nicht oder eben schon, who knows…

Fakt ist das ich so ein Bremsverhalten eines Motorrads nicht kenne, selbst meine 300er Vespa hat einen definierten und vor allem gleichbleibenden Druckpunkt.

Meine Hyper hat jetzt 13.500 Kilometer runter. Ich habe sie im August diesen Jahres gebraucht gekauft und bin selber so 1.000 Kilometer mit ihr gefahren.

Ich meine die Bremse verzögert wie Sau da gibt es nichts zu beanstanden…Reibwerte hin oder her, ich hab auch (noch) keine Ahnung welche Bremsbeläge drin sind. Ich denke die werkseitigen. Aber sie ist in der Dosierbarkeit unberechenbar.

Heute ist die ATE Bremszylinderpaste gekommen, wenn es jetzt in München nicht minus 10 grad wird, gehe ich mal in die kalte Garage und reinige die Kolben, bringe das ABS mal zum auslösen, werde nochmal penibel entlüften und dann schau mer mal, wie der Kaiser schon immer gesagt hat…so meine Pop Corn sind jetzt alle aufgefressen und das Bier ist abgestanden.. trotzdem vielen Dank für deine Hilfe…

Viele Grüße 

Robert

• Like 1

„Epische Ausführung“  Sehr geil 😅🏽 *Hand-peinlich-vors-Gesicht-halt* 😄

Deine Hyper ist somit noch recht jung und eher eingefahren. Seltsam. Gut, man müsste es auch mal gesehen haben. Ich hoffe, dass es gut für Dich kommt. 🥹 Zum Schluss ist es irgendwo so ein Ding, wo ein Schlag mit dem Hammer drauf dann die Lösung ist. 🤣