Don Pompone Posted November 17, 2024 Share Posted November 17, 2024 Hallo Ich möchte langfristig, nach der Garantie, an meiner 698er Mono den Service selber erledigen. Dazu braucht man ja ein Gerät oder was auch immer zum Serviceintervall zurücksetzen sowie Fehler auslesen und zurücksetzen. Programmieren oder Mapping ändern möchte ich nicht. Was gibts denn da brauchbares auf dem Markt, was ihr empfehlen könnt. Wird ja wohl bei der 950er gleich sein. Grüße Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted November 17, 2024 Share Posted November 17, 2024 (edited) Keine Ahnumg, ob die Mono schon "freigeschaltet" ist🤷♂️ Denke für Deine Zwecke ist das Bike-Scan 2 Pro gut geeignet: https://www.duonix.com/Bike-Scan-2-Pro-fuer-Ducati Benutzt habe ich für die 2016er Hyper 939 und 2017er Monster 1200 R. Edited November 17, 2024 by 950erSP 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Pompone Posted November 17, 2024 Author Share Posted November 17, 2024 Danke schon mal. Dachte aber eher an kein externes Gerät. Eher eine App fürs Handy. Sowas wie zb. Motoscan für die BMWs. Der Vorteil ist du hast nur dieses Blauzahn OBD Stecker Teil und der Rest macht das Handy. Das kannst dann auch mal auf eine Tour mitnehmen. Leider hab ich da nix gefunden. Gruß Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
naztar Posted November 19, 2024 Share Posted November 19, 2024 Ich verwende dieses Gerät @Motores Deussen : https://deussen-engines.de/ Aktualisieren Sie Karten und löschen Sie Fehler und Serviceintervalle 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted November 19, 2024 Share Posted November 19, 2024 man koennte ja auch reinstellen wer eins hat un von wo der jenige kommt. un dann trifft man sich zum reset 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted November 19, 2024 Share Posted November 19, 2024 (edited) vor 4 Stunden schrieb BetterCallSaol51: man koennte ja auch reinstellen wer eins hat un von wo der jenige kommt. un dann trifft man sich zum reset er möchte es aber auch auf Touren mitnehmen. Ich denke das so etwas mit einem einfachen OBD Blauzahn Dongel und xy SW funktionieren könnte: https://www.obd-2.de/shop/motorrad/fuer-ducati/215/adapterkabel-obd-fuer-ducati-motorrad-4/16-pol Guck mal hier: Edited November 19, 2024 by Keksvernichter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Pompone Posted November 19, 2024 Author Share Posted November 19, 2024 (edited) vor 6 Stunden schrieb Keksvernichter: er möchte es aber auch auf Touren mitnehmen. Ich denke das so etwas mit einem einfachen OBD Blauzahn Dongel und xy SW funktionieren könnte: https://www.obd-2.de/shop/motorrad/fuer-ducati/215/adapterkabel-obd-fuer-ducati-motorrad-4/16-pol Guck mal hier: Ja das geht schonmal in die Richtung. Eine Anlaufstelle zum Servicerückstellen und Fehler auslesen wäre scho ned verkehrt. Mitnehmen auf Tour wäre halt Luxus. Braucht ma vielleicht au ned. Hatte ja 6 Jahre ne Panigale 1299S, da war nie irgendwas, also wärs da unnötig gewesen. Grüße Klaus Edited November 19, 2024 by Don Pompone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted November 19, 2024 Share Posted November 19, 2024 Problem ist die Software, die muss mit der ECU können. Welche ECU steckt in der Hypermono? Melcodiag kann generell mit der Siemens-Conti ECU M3C oder M4D oder mit den Mitsubishi ECUs,die z.B. in der Pani stecken. Wenn es eine dieser ECUs ist,wovon ich ausgehe,kann man den Entwickler fragen,ob die Hypermono unterstützt wird oder ob das geplant ist.(da gibt's ein Forum) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fozzl Posted November 19, 2024 Share Posted November 19, 2024 vor 17 Minuten schrieb idaka: Problem ist die Software, die muss mit der ECU können. Welche ECU steckt in der Hypermono? Melcodiag kann generell mit der Siemens-Conti ECU M3C oder M4D oder mit den Mitsubishi ECUs,die z.B. in der Pani stecken. Wenn es eine dieser ECUs ist,wovon ich ausgehe,kann man den Entwickler fragen,ob die Hypermono unterstützt wird oder ob das geplant ist.(da gibt's ein Forum) Da Deussen sagt das die Mono ECU bis jetzt noch von niemanden zum optimieren geknackt wurde, gehe ich davon aus das es keine der bekannten ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted November 19, 2024 Share Posted November 19, 2024 (edited) vor 14 Minuten schrieb Fozzl: Da Deussen sagt das die Mono ECU bis jetzt noch von niemanden zum optimieren geknackt wurde, gehe ich davon aus das es keine der bekannten ist. doch gibts… https://www.ducatisaarland.de/news.php?newsid=175 die bieten es an. sollte auch nich die termi software sein da das ja sonst explizit drinsteht und es die nur im racing paket gibt und deren beitrag is schon dreiviertel jahr alt Edited November 19, 2024 by BetterCallSaol51 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fozzl Posted November 19, 2024 Share Posted November 19, 2024 Seltsam, vielleicht kann @DeussenEngines was dazu sagen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted November 19, 2024 Share Posted November 19, 2024 vor 2 Stunden schrieb Fozzl: Da Deussen sagt das die Mono ECU bis jetzt noch von niemanden zum optimieren geknackt wurde, gehe ich davon aus das es keine der bekannten ist. Servicezugang und lesen/schreiben der kompletten Software (map) sind unterschiedliche Verfahren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fozzl Posted November 19, 2024 Share Posted November 19, 2024 vor 12 Minuten schrieb idaka: Servicezugang und lesen/schreiben der kompletten Software (map) sind unterschiedliche Verfahren Das ist mir klar. Meine Antwort bezog sich auf die Frage ob die ECU eine der genannten Verdächtigen ist😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted November 20, 2024 Share Posted November 20, 2024 (edited) Das ist ein Tool zum mitnehmen und funktioniert mit dem Handy. Für die 950 EU5 funktioniert es, ob es für die 698 auch geht kann ich grad nicht sagen. https://eu.topdon.com/de/products/topscan-moto Edited November 20, 2024 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Pompone Posted November 20, 2024 Author Share Posted November 20, 2024 Hört sich ja erstmal prima an. Vorallem da es wohl bei verschiedenen Marken funktioniert, so schreiben die. Weiter unten steht dann allerdings das die Software im ersten Jahr kostenlos sei. Ab dann ein Abo für 99,99USD im Jahr. Die 140 bezieht sich wohl um dn Blauzahn Stecker für OBD. Sowas mache ich dann lieber nicht. Trotzdem Danke. Grüße Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Pompone Posted November 22, 2024 Author Share Posted November 22, 2024 Ich hab heute mit einem Freund telefoniert, der mittlerweile in France lebt. Der hat dieses Handgerät von Deussen, weil er mal seine ex. Streetfighter gemappt hatte. Jetzt hat er eine DesertX und das Gerät hat er noch, wusste ich garnicht, es funktioniert auch an der DessertX. Im Frühjahr irgendwann werde ich in mal besuchen und da werden wir es an der Mono testen ob es funzt. Ich werde berichten. Gruß Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts