DocPolo Posted May 29 Share Posted May 29 (edited) . Edited May 30 by DocPolo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 29 Share Posted May 29 vor 18 Minuten schrieb Duc4Ever: Hast du keinen Schlüssel um den Excenter zu drehen? Sind ja nur 2 Schrauben. Doch, habe ich. Aber ich kenne mich und werde schnell ungehalten wenn was nicht funktioniert 😁 Darum wollte ich eigentlich so wenig Arbeitsschritte wie möglich haben. Nicht das dann beim Kettenspannen irgendwas nicht so will wie ich mir das denke oder ich bei meiner peniblen Art beim Einstellen der richigen Spannung "verzweifle" 🙈 Und ja, ich habe auch die 3D-Druck Kettendurchhangslehre hier aus dem Forum 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 29 Share Posted May 29 vor 4 Minuten schrieb Anthony: Doch, habe ich. Aber ich kenne mich und werde schnell ungehalten wenn was nicht funktioniert 😁 Darum wollte ich eigentlich so wenig Arbeitsschritte wie möglich haben. Nicht das dann beim Kettenspannen irgendwas nicht so will wie ich mir das denke oder ich bei meiner peniblen Art beim Einstellen der richigen Spannung "verzweifle" 🙈 Und ja, ich habe auch die 3D-Druck Kettendurchhangslehre hier aus dem Forum 😁 Mach den Exzenterservice doch fix mit wenn da Hinten e am Schrauben bist. Ist kein großer Akt und aus der Schwinge kommen vermutlich tolle Kieselsteine raus. Ich hab bei sowas wie du auch oft ne kurze Hutschnur aber wenn ich hinterher alles sauber und frisch gefettet weiss ist das für mich gut so! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 29 Share Posted May 29 (edited) vor 19 Minuten schrieb CubaLibreee: Mach den Exzenterservice doch fix mit wenn da Hinten e am Schrauben bist. Ist kein großer Akt und aus der Schwinge kommen vermutlich tolle Kieselsteine raus. Gibt es da irgendwo ein Tutorial (am besten Video) dazu? Ich weiß gerne vorher die exakten Arbeitsschritte. Im Werkstatthandbuch kann ich unter dem Stichwort Exzenter nicht wirklich etwas finden. Edited May 29 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 29 Share Posted May 29 Von dem Werkstandhandbuch ziehst dir im Grund nur die Drehmoment angaben raus. Bestellt habe ich dazu: KNIPEX Sicherungsringzange für Außenringe auf Wellen mit Kunststoff überzogen 320 mm, 46 11 A4 : Amazon.de: Baumarkt Fett LGWA2-0.2-SKF : Amazon.de: Sport & Freizeit Druck dir einen kleinen Keil den hinten in die Schwinge rein dengelst dann geht der Exzenter leichter raus... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 29 Share Posted May 29 Keil zum nachdrucken Ducatikeil.stl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted May 30 Share Posted May 30 Apropos Kettenblatt usw…. Muss das so sein? Falls nicht, mit was für nem Drehmoment wird die Mutter angezogen? Wurde bisher noch nie geöffnet, ist mir bisher auch nicht aufgefallen gewesen. IMG_3626.mov 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 30 Share Posted May 30 (edited) vor 1 Stunde schrieb DocPolo: Apropos Kettenblatt usw…. Muss das so sein? Falls nicht, mit was für nem Drehmoment wird die Mutter angezogen? Wurde bisher noch nie geöffnet, ist mir bisher auch nicht aufgefallen gewesen. IMG_3626.mov 6.32 MB · 0 Downloads Also bei mir ist das fest. Im Handbuch stehen 156 Nm Edited May 30 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted May 30 Share Posted May 30 (edited) vor 5 Stunden schrieb DocPolo: Apropos Kettenblatt usw…. Muss das so sein? Falls nicht, mit was für nem Drehmoment wird die Mutter angezogen? Wurde bisher noch nie geöffnet, ist mir bisher auch nicht aufgefallen gewesen. IMG_3626.mov 6.32 MB · 0 Downloads Oooh, da musste ran !! Hält ja nur noch durch die Sicherung,… die arbeitet sich aber schnell auf ! Mir ist von einem Vorfahrenden deswegen schonmal die Mutter knapp an der Birne vorbeigeflogen bevor ihm -zum Glück- beim anhalten das ganze Kettenrad runtergefallen ist Edited May 30 by Sailor Fortune Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 30 Share Posted May 30 Problem gelöst 😁 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 31 Share Posted May 31 Empfiehlt sich zum Anbringen einer Drahtsicherung "zwingend" eine Zwirbelzange oder kann man sich auch gut anders behelfen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted May 31 Share Posted May 31 vor 52 Minuten schrieb Anthony: Empfiehlt sich zum Anbringen einer Drahtsicherung "zwingend" eine Zwirbelzange oder kann man sich auch gut anders behelfen? Die Zange macht das halt entspannter, da du Anzahl der Verdrillungen etc. einfacher einsehen kannst. Da Drahtsicherungen bei der Hyper vermutlich eher dekorativer Natur sind, kannst du dir eig aussuchen wie du das machen willst😅 Finde es nur immer lustig wenn ich Drahtsicherungen sehe, die höchstens dem Verlust der Schraube präventiv entgegenwirken, jedoch nicht dem Lösen (was ja der eigentliche Sinn ist). 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted Tuesday at 08:17 AM Share Posted Tuesday at 08:17 AM Am 31.5.2026 um 17:30 schrieb sonic.094: Finde es nur immer lustig wenn ich Drahtsicherungen sehe, die höchstens dem Verlust der Schraube präventiv entgegenwirken, jedoch nicht dem Lösen (was ja der eigentliche Sinn ist). Das ist doch ganz einfach, dazu benötigst du Schrauben mit Bohrungen im Kopf (6-Kant, Race-Spec) um den Draht durchzuführen. Das haben aber die Serienbikes need, kostet zu viel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted Tuesday at 10:00 AM Share Posted Tuesday at 10:00 AM vor 1 Stunde schrieb Duc4Ever: Das ist doch ganz einfach, dazu benötigst du Schrauben mit Bohrungen im Kopf (6-Kant, Race-Spec) um den Draht durchzuführen. Das haben aber die Serienbikes need, kostet zu viel. Ich weiß was man dazu braucht und wie man die anbringt 😅 aber die meisten machen es dennoch falsch. Selbst die Jungs von Limitless machen das konsequent falsch 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted Tuesday at 11:15 AM Share Posted Tuesday at 11:15 AM (edited) vor einer Stunde schrieb sonic.094: Ich weiß was man dazu braucht und wie man die anbringt 😅 aber die meisten machen es dennoch falsch. Selbst die Jungs von Limitless machen das konsequent falsch Wer ist Limitless, die thailändischen Bling Bling Fuzzies? Aber damit der Rest nicht dumm stirbt hier die Lösung. Du hast eine 6-Kant Schraube Rechtsgewinde, die du gegen öffnen sichern willst. Du versuchst also von rechts den Draht, wenn möglichst 90 Grad zum Fixierpunkt, nach links durch den Kopf zu schieben (Finger links solltest weg tun, sonst stichst mit dem Draht rein, blutet), dann bestimmst du ungefähr die benötige Länge (es wird nach rechts unten gesichert), dann nimmst das Drahtende, das links herausschaut und schiebst es von unten nach oben durch den Kopf. Das oben rauskommende Ende führst du nach rechts, da wo der Draht ursprünglich rein ging. Jetzt nimmst beide Drähte und befestigst die Zange etwas oberhalb des Fixierpunktes und zwirbelst dann solange bis er abreißt. Dann machst das Ganze nochmal und hörst etwas vorher mit zwirbeln auf, dann zwirbelst es noch um der Fixierpunkt. Edited Tuesday at 11:24 AM by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted Wednesday at 02:18 PM Share Posted Wednesday at 02:18 PM Weiß einer zufällig wie dieser Anschluss heißt? Gehört zum OEM 53940841A Mikroschalter für die Kupplungspumpe. Habe mir einen mechanischen geholt, jedoch hat der nur 2 offene Kabelenden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woob1974 Posted Wednesday at 03:03 PM Share Posted Wednesday at 03:03 PM Am 30.5.2026 um 11:59 schrieb Sailor Fortune: Oooh, da musste ran !! Hält ja nur noch durch die Sicherung,… die arbeitet sich aber schnell auf ! Mir ist von einem Vorfahrenden deswegen schonmal die Mutter knapp an der Birne vorbeigeflogen bevor ihm -zum Glück- beim anhalten das ganze Kettenrad runtergefallen ist das Resultat sah dann so aus🤮🙈…….. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted Wednesday at 05:06 PM Share Posted Wednesday at 05:06 PM (edited) vor 2 Stunden schrieb sonic.094: Weiß einer zufällig wie dieser Anschluss heißt? Gehört zum OEM 53940841A Mikroschalter für die Kupplungspumpe. Habe mir einen mechanischen geholt, jedoch hat der nur 2 offene Kabelenden. Ist ein Hirschmann 872-841-501 1.2 SealStar M BMW verbaut den auch, aber da OEM schwierig zu bekommen.Vielleicht aliexpress- Nachbauten. Edited Wednesday at 05:10 PM by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted Wednesday at 07:21 PM Share Posted Wednesday at 07:21 PM (edited) Wird schon stimmen wenn es im Handbuch steht, aber kommt auf die Fläche des Flansches (5) tatsächlich "Grease B" Auch bei den Muttern hätte ich eher auf Loctite statt "Grease B" getippt 🤔 Edited Wednesday at 07:22 PM by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted Wednesday at 07:50 PM Share Posted Wednesday at 07:50 PM vor 27 Minuten schrieb Anthony: Wird schon stimmen wenn es im Handbuch steht, aber kommt auf die Fläche des Flansches (5) tatsächlich "Grease B" Auch bei den Muttern hätte ich eher auf Loctite statt "Grease B" getippt 🤔 Hast du zufällig das komplette Werkstatthandbuch auf deutsch digital?😅 Falls ja, für wie viel würdest du es teilen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted Wednesday at 08:06 PM Share Posted Wednesday at 08:06 PM Da wo Grease steht, Grease drauf, da wo Loctite steht, Loctite drauf und da wo nichts steht, nichts drauf. Das Anzugsmoment ist auf genau dieses Setting ausgelegt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted Wednesday at 08:09 PM Share Posted Wednesday at 08:09 PM (edited) vor einer Stunde schrieb Anthony: Wird schon stimmen wenn es im Handbuch steht, aber kommt auf die Fläche des Flansches (5) tatsächlich "Grease B" Auch bei den Muttern hätte ich eher auf Loctite statt "Grease B" getippt 🤔 Ja, da kommt Schmiere drauf, weil du ja eine Relativbewegung zwischen Zahnrad und Adapter hast durch die Ruckdämpfer. Keine Ahnung welchen Adapter du gekauft hast, aber „gute“ Alu-Adapter haben da einen Stahlring draufgeschrumpft, weil Alu (Adapter) auf Stahl (Zahnrad) nicht wirklich lange funktionieren, früher oder später frisst das. Wenn du die originalen Muttern hernimmst kommt kein Loctite drauf weil, das selbsthemmende Muttern sind, das Gewinde ist nicht „rund“ sondern oval. Nimmst andere her ist das Schmieren eher kontraproduktiv. Edited Wednesday at 08:36 PM by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiGo82 Posted Thursday at 06:08 AM Share Posted Thursday at 06:08 AM Passen die Handguards der 950 auch auf eine 939? MfG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted Thursday at 06:19 AM Share Posted Thursday at 06:19 AM (edited) vor 10 Stunden schrieb sonic.094: Hast du zufällig das komplette Werkstatthandbuch auf deutsch digital?😅 Falls ja, für wie viel würdest du es teilen? Ich dächte das gab es mal hier zum kostenlosen Download, inkl. Drehmomenttabellen für Fahrwerk und Motor 🤔 vor 10 Stunden schrieb Duc4Ever: Keine Ahnung welchen Adapter du gekauft hast SITTA Sprocket Carrier 250D01. vor 10 Stunden schrieb Duc4Ever: „gute“ Alu-Adapter haben da einen Stahlring draufgeschrumpft Hat dein AEM-Teil denn sowas? Edited Thursday at 06:21 AM by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted Thursday at 07:15 AM Share Posted Thursday at 07:15 AM vor 56 Minuten schrieb Anthony: Ich dächte das gab es mal hier zum kostenlosen Download, inkl. Drehmomenttabellen für Fahrwerk und Motor 🤔 SITTA Sprocket Carrier 250D01. Hat dein AEM-Teil denn sowas? Leider keins auf Deutsch 🫠 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts