Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Thread

Guest CubaLibreee
 Share

Recommended Posts

Kurze Frage; wenn ich eine kleine Schraube (Heckfender), auf der ab Werk schon Schraubensicherung aufgetragen ist, reinschraube, aber zum Nachjustieren noch einmal komplett rausschrauben muss, sichert dann der ursprünglich aufgetragen Sicherungslack noch oder empfiehlt es sich, Neuen aufzutragen?

vor 1 Stunde schrieb Anthony:

Kurze Frage; wenn ich eine kleine Schraube (Heckfender), auf der ab Werk schon Schraubensicherung aufgetragen ist, reinschraube, aber zum Nachjustieren noch einmal komplett rausschrauben muss, sichert dann der ursprünglich aufgetragen Sicherungslack noch oder empfiehlt es sich, Neuen aufzutragen?

Neuen drauf und fertig. Alles andere ist Glaskugel lesen

• Like 1

Es gibt tatsächlich sogenannten mikrogekapselte Klebstoffe. Diese werden vorab am Gewinde aufgetragen, damit der Monteur dann keinen Klebstoff mehr aufbringen muss. Sieht man stets, wenn man Schrauben direkt so kauft. Das sind also wie kleine Klebeperlen, die dann aufplatzen und den Kleber freigeben, wenn verschraubt wird. Jedenfalls kann man diese normal schon 2, 3 Mal benutzen. (Solange die Verschraubung nicht als kritisch zu betrachten ist. Für den Heckfender reicht das also locker.)

—-

Allgemein wichtig, wenn neuer Klebstoff aufgebracht, da leider immer noch viele Handwerker nur 1 Tropfen auftragen, bzw. viel zu sparsam sind; was halt einfach nichts bringt.

Alles säubern, insbesondere fettfrei machen. Beide Gewinde (Schraube und Gewindebohrung) vollflächig und grosszügig benetzten! Also jeder Gewindegang muss Klebstoff gesehen haben. Sonst bringt das Zeug so gut wie nix.

• Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb mabou950:

Es gibt tatsächlich sogenannten mikrogekapselte Klebstoffe. Diese werden vorab am Gewinde aufgetragen, damit der Monteur dann keinen Klebstoff mehr aufbringen muss. Sieht man stets, wenn man Schrauben direkt so kauft. Das sind also wie kleine Klebeperlen, die dann aufplatzen und den Kleber freigeben, wenn verschraubt wird. Jedenfalls kann man diese normal schon 2, 3 Mal benutzen. (Solange die Verschraubung nicht als kritisch zu betrachten ist. Für den Heckfender reicht das also locker.)

Danke, genau das wollte ich hören 😁

Das ist schon richtig.
13Nm ist mit kleinem Werkzeug leicht handfest.

Leicht handfest schraube ich die Stahlschrauben vom Kupplungs Deckel immer gut gefettet in das Aluminium ein . Ohne Drehmomentschlüssel. 😎

Ich sehe gerade bei dir ist es ja der rechte  Motordeckel . Da würde ich sogar ein mittelfestes Loctite statt ein Fett benutzen.

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider
  • Like 1

• 3 weeks later...

Wie ist denn die Hyper eigentlich gegen versehentliches Betätigen des Anlassers bei laufendem Motor geschützt? Ich musste die Hyper beim TÜV anlassen, damit gemessen werden konnte, ob noch ein Kat verbaut ist. Der Prüfer wollte den laufenden Motor dann über den Kill-Switch ausschalten, hat den Schalter aber in Unwissenheit mehrmals nach unten (also starten) statt nach oben gedrückt und sich gewundert, warum der Motor nicht aus geht. Ich wollte schon ungehalten werden und habe Schlimmstes befürchtet, aber seine Aktion hat keinerlei ungewöhnliche Geräusche verursacht, die man bei so einer Aktion eigentlich erwartet. Hat der Start-Schalter eine Art elektrische Sperre, die verhindert, dass der Anlasser bei laufendem Motor ausrückt oder ist der Schutz eher mechanischer Art?

Edited by Anthony

An anderer Stelle wurde dazu geschrieben:

"Dadurch dass ein Freilauf verbaut ist, welcher eh immer leicht"schleift" und die Leerlaufdrehzahl höher ist, als die Drehzahl beim Starten geht der Anlasser einfach leer durch. Siehe Foto. Die Sperrklinken spreizen sich beim Starten zwischen Innen- und Aussenring vom Freilauf. Sobald der Motor läuft gehen sie in Ausgangsstellung und übertragen keine Kraft mehr.
Aber normal sperrt das Steuergerät bei laufendem Motor die Startfunktion."

487824369_1809944389790324_6119537194724827402_n.jpg

Das hat mit dem Freilauf, nur bedingt zu tun.

Der Starter-"Knopf" schickt die Info an die ECU. Die ECU steuert dann den Magnet-Schalter an, der die Power für den E-Motor freigibt. Da die ECU mit größter Wahrscheinlichkeit weiß, ob der Motor läuft, wird sie beim nochmaligen betätigen des Startknopf's das nur für sich behalten und insgeheim denken - was für ein Trottel.

Bei den Modellen 1x98 (vielleicht auch bei anderen, nimmer aber bei der Hyper) war es so, dass du nur 1x kurz den Starter betätigen hast müssen und die ECU selbst solange orgelte bis der Ofen lief.

Edited by Duc4Ever

• 2 months later...

🙋🏽‍♂️

Eigentlich nicht. Einfach abschrauben und für die Dauer deiner Arbeiten die Schrauben einfach wieder reinschrauben. Hast du die originalen mitgegeben bekommen?

Grüße 

vor 19 Minuten schrieb Chri5:

🙋🏽‍♂️

Eigentlich nicht. Einfach abschrauben und für die Dauer deiner Arbeiten die Schrauben einfach wieder reinschrauben. Hast du die originalen mitgegeben bekommen?

Grüße 

Hab ich alles dabei. Habe auch gerade den Eintrag weiter oben gesehen. Habe kein Drehmomentschlüssel :/

Danke dir 

• 2 weeks later...