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Guest CubaLibreee
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Wie geht's weiter?

Habe jetzt 2 Hülsen gedreht die sich auf der Schwingenachse abstützen und nicht mehr auf der Fußraste.

Damit kann sich die Schraube problemlos mit der Achse drehen.

Schraube wird's alledings nimmer, kommt ein Gewindestift rein (mit Loctite) und darauf eine selbstsichernde Mutter.

Die 55Nm sind damit auch passè. Die waren nach meiner Einschätzung auch nur nötig, weil damit die Hülse im Silent-Block auf den Bund der Achse gedrückt wurde und somit Kraftschluss zwischen Achse und Buchse hergestellt wurde. Damit konnte die Drehbewegung auf den Silent-Block übertragen werden. Für was das gut sein soll entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Aus meiner Sicht sollte sich eine Schwinge so leicht wie möglich bewegen lassen und nicht über einen Gummi gehemmt werden (Losbrechmoment).

IMG_9003.jpg

IMG_9004.jpg

Edited by Duc4Ever
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vor 15 Stunden schrieb mabou950:

Macht mal die Bruchstellen sauber und stellt mal ein sauber aufgelöster Bild hier rein - bitte

 

 

IMG_9005.jpg

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Merci - auch wenn es noch sicher eine exakte fraktographische Analyse im Labor bräuchte, kann man anhand des Bildes sagen:


Sieht sehr sehr schwer nach Dauerbruch aus. Durch die Schilderung, das beim Anziehen vor erreichen des eigentlichen Drehmoments die Schraube abgedreht wurde, bestätigt weiterhin diese These, da der Spannungsquerschnitt, wie auf dem Bild ersichtlich, stark reduziert wurde. Passend auch die Druckfläche am Schraubenkopf im unteren Bereich. Hier war der Druckpunkt, welcher eine Biegekraft in das Gewinde eingeleitet hat, was durch die Rastenanlage und ganz sicher durch Vibrationen verstärkt, zum permanenten Einreissen des Spannungsquerschnitt geführt hat.

Dieser Dauerbruch ist unter allen Bedingungen sicherlich an dieser Stelle als „normal“ zu betrachten, da eben hier die Kräfte direkt schön auf den Spannungsquerschnitt sich kumuliert haben sich entfalten konnten. 
 

(Habe mit dem Versagen von u. a. Schraubverbindungen relativ gute Erfahrungen, da ich Berufswegen immer wieder mit solchen Dingen zu tun habe, insbesondere wenn etwas ganz unerklärlich kaputt geht und ein Befund sowie eine Lösung her muss)
 

-

Vielleicht noch kurz ein Wort zu den 55Nm. Grundsätzlich sollte dieser Wert eingehalten werden, bei gleichzeitiger Anwendung von dem Spezialfett. Nur zur Veranschaulichung: trocken montiert eingebaut müsste der Wert um mindestens 1/3 erhöht werden! Also rund 80Nm!
Dies stellt sicher, dass das Anzugsmoment eingehalten wird und so die Schraube sicher und dauerhaft an Ort und Stelle bleibt. Eine Herabsetzung von um 50% stellt nicht genügend Reibkraft her.

Edited by mabou950
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  • 2 weeks later...

So jetzt hab ich's umgerüstet.

Bin leider in der Spalte für die Größe des Gewindestift verrutscht und habe dann M10x1.25 bekommen, anstatt M12x1.25 - ok 12€ Lehrgeld bezahlt, kommt halt auch mal vor.

Ob's funzt werde ich sehen - Versuch macht kluch!

IMG_9044.jpg

Edited by Duc4Ever
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  • 3 months later...

Kurze Frage(n) zur 950SP:

Welche Bremsflüssigkeit ist ab Werk bei der 950SP original eingefüllt (DOT?) ?
Welche Kupplungsflüssigkeit ist ab Werk bei der 950SP original eingefüllt?

Zwecks nachfüllen nach Ausgleichsbehälter-Wechsel.

Danke schon mal.

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vor einer Stunde schrieb DocPolo:

Kurze Frage(n) zur 950SP:

Welche Bremsflüssigkeit ist ab Werk bei der 950SP original eingefüllt (DOT?) ?
Welche Kupplungsflüssigkeit ist ab Werk bei der 950SP original eingefüllt?

Zwecks nachfüllen nach Ausgleichsbehälter-Wechsel.

Danke schon mal.

Laut Handbuch der 2024er SP:

Vorderes/hinteres Brems- und Kupplungssystem: DOT 4

Wobei hier viele dazu raten, besser gleich auf 5.1 upzugraden, wegen der höheren "Hitzebeständigkeit". Ist ja insbesondere an der HA, wegen der Nähe zum Krümmer, doch ein gewisses Problem.

Edited by Anthony
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Alles klar, dank dir.
Perfekt, dann passts ja, da die Rizoma-Behälter nicht DOT5 tauglich sind, nur DOT 3 / DOT 4 und DOT5.1


Kann man die DOTs eigentlich mischen? Sprich wenn original ab Werk DOT4 drin ist die neuen Behälter mit DOT5.1 nachfüllen? Oder geht das nicht bzw. ist nicht sinnvoll?

 

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  • 2 weeks later...

Früher waren in den Spannrollen für den Zahnriemen 2 oder 3 Löcher drinnen.

Da hast du problemlos mit einer abgewinkelten Seegerring-Zange die Rolle spannen können.

Heute hat Ducati auf die Löcher verzichtet, aus welchem Grund auch immer? 🥵

Habt ihr einen Trick wie das jetzt am einfachsten geht? Sonst bohre ich halt wieder 2 Löcher rein.

IMG_0003.jpg

Edited by Duc4Ever
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vor 3 Stunden schrieb 950erSP:

26er abgekröpfter Ringschlüssel, ggf. Außen/Durchmesser büschen kleiner Flexen.

 

Danke - war bisher nicht im Schwermaschinenbau unterwegs!😉

Habe mich doch für die Löcher entschieden.

IMG_0005.jpg

Edited by Duc4Ever
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Liegt an den beiden freien Steckern hinter der Maske direkt ab Werk Strom an, oder erst nachdem die Heizgriff-Funktion freigeschaltet worden ist?

Wieviel Watt ziehen die Heizgriffe bzw. wie sind die Stecker abgesichert?

Weiß das zufällig jemand?

 

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@DocPolo

Hyper 950‘er?

Schaltplan 950.pdf

Leistungsmässig schweigen die Geister. Jedoch bewegen sich ähnliche Heizgriffe im Bereich von +/- P=40W, herum. Also Anlaufstrom von kurz mal  bis 3 Ampere und dann bei erreichen der Zieltemperatur weniger. 

Das Dashboard muss freigeschaltet werden, damit an dem Stecker Saft drauf ist. Irgendwo hörte ich mal, dass das Dashboard wohl nicht für den Lastkreis zuständig, sonder nur der Steuerkreis ist. Zumindest lt. Schaltplan aber nicht. (Bisschen eine Grauzone)

Edited by mabou950
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Jepp, 950SP. 
Alles klar, danke. Dann sollten 14W ja im Dauerbetrieb kein Problem sein. 👍🏻

Weiss zufällig jemand was für ein Stecker dort passt? Ist das der selbe wie an den Blinkern?

Sprich der hier?

 

IMG_7593.thumb.jpeg.b4a749a53c8875df112382743a243e48.jpeg

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vor 33 Minuten schrieb DocPolo:

Jepp, 950SP. 
Alles klar, danke. Dann sollten 14W ja im Dauerbetrieb kein Problem sein. 👍🏻

Weiss zufällig jemand was für ein Stecker dort passt? Ist das der selbe wie an den Blinkern?

Sprich der hier?

 

IMG_7593.thumb.jpeg.b4a749a53c8875df112382743a243e48.jpeg

Ja, die sehen ganz gut aus. Glaub so sahen die an meiner 821 auch aus

Hab gerade neue bestell. Linke Seite ist bei mir defekt. Sind übrigens bei Ducati nicht mehr zu bekommen 😞

Wenn Du also die Orig. haben möchtest, musst n bisl im Netz suchen.

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  • 2 weeks later...

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