Duc4Ever Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 (edited) Wie geht's weiter? Habe jetzt 2 Hülsen gedreht die sich auf der Schwingenachse abstützen und nicht mehr auf der Fußraste. Damit kann sich die Schraube problemlos mit der Achse drehen. Schraube wird's alledings nimmer, kommt ein Gewindestift rein (mit Loctite) und darauf eine selbstsichernde Mutter. Die 55Nm sind damit auch passè. Die waren nach meiner Einschätzung auch nur nötig, weil damit die Hülse im Silent-Block auf den Bund der Achse gedrückt wurde und somit Kraftschluss zwischen Achse und Buchse hergestellt wurde. Damit konnte die Drehbewegung auf den Silent-Block übertragen werden. Für was das gut sein soll entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aus meiner Sicht sollte sich eine Schwinge so leicht wie möglich bewegen lassen und nicht über einen Gummi gehemmt werden (Losbrechmoment). Edited July 18, 2024 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 Macht mal die Bruchstellen sauber und stellt mal ein sauber aufgelöster Bild hier rein - bitte Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted July 18, 2024 Share Posted July 18, 2024 vor 15 Stunden schrieb mabou950: Macht mal die Bruchstellen sauber und stellt mal ein sauber aufgelöster Bild hier rein - bitte 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 18, 2024 Share Posted July 18, 2024 (edited) Merci - auch wenn es noch sicher eine exakte fraktographische Analyse im Labor bräuchte, kann man anhand des Bildes sagen: Sieht sehr sehr schwer nach Dauerbruch aus. Durch die Schilderung, das beim Anziehen vor erreichen des eigentlichen Drehmoments die Schraube abgedreht wurde, bestätigt weiterhin diese These, da der Spannungsquerschnitt, wie auf dem Bild ersichtlich, stark reduziert wurde. Passend auch die Druckfläche am Schraubenkopf im unteren Bereich. Hier war der Druckpunkt, welcher eine Biegekraft in das Gewinde eingeleitet hat, was durch die Rastenanlage und ganz sicher durch Vibrationen verstärkt, zum permanenten Einreissen des Spannungsquerschnitt geführt hat. Dieser Dauerbruch ist unter allen Bedingungen sicherlich an dieser Stelle als „normal“ zu betrachten, da eben hier die Kräfte direkt schön auf den Spannungsquerschnitt sich kumuliert haben sich entfalten konnten. (Habe mit dem Versagen von u. a. Schraubverbindungen relativ gute Erfahrungen, da ich Berufswegen immer wieder mit solchen Dingen zu tun habe, insbesondere wenn etwas ganz unerklärlich kaputt geht und ein Befund sowie eine Lösung her muss) - Vielleicht noch kurz ein Wort zu den 55Nm. Grundsätzlich sollte dieser Wert eingehalten werden, bei gleichzeitiger Anwendung von dem Spezialfett. Nur zur Veranschaulichung: trocken montiert eingebaut müsste der Wert um mindestens 1/3 erhöht werden! Also rund 80Nm! Dies stellt sicher, dass das Anzugsmoment eingehalten wird und so die Schraube sicher und dauerhaft an Ort und Stelle bleibt. Eine Herabsetzung von um 50% stellt nicht genügend Reibkraft her. Edited July 18, 2024 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted July 28, 2024 Share Posted July 28, 2024 (edited) So jetzt hab ich's umgerüstet. Bin leider in der Spalte für die Größe des Gewindestift verrutscht und habe dann M10x1.25 bekommen, anstatt M12x1.25 - ok 12€ Lehrgeld bezahlt, kommt halt auch mal vor. Ob's funzt werde ich sehen - Versuch macht kluch! Edited July 28, 2024 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted November 25, 2024 Share Posted November 25, 2024 Kurze Frage(n) zur 950SP: Welche Bremsflüssigkeit ist ab Werk bei der 950SP original eingefüllt (DOT?) ? Welche Kupplungsflüssigkeit ist ab Werk bei der 950SP original eingefüllt? Zwecks nachfüllen nach Ausgleichsbehälter-Wechsel. Danke schon mal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 25, 2024 Share Posted November 25, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb DocPolo: Kurze Frage(n) zur 950SP: Welche Bremsflüssigkeit ist ab Werk bei der 950SP original eingefüllt (DOT?) ? Welche Kupplungsflüssigkeit ist ab Werk bei der 950SP original eingefüllt? Zwecks nachfüllen nach Ausgleichsbehälter-Wechsel. Danke schon mal. Laut Handbuch der 2024er SP: Vorderes/hinteres Brems- und Kupplungssystem: DOT 4 Wobei hier viele dazu raten, besser gleich auf 5.1 upzugraden, wegen der höheren "Hitzebeständigkeit". Ist ja insbesondere an der HA, wegen der Nähe zum Krümmer, doch ein gewisses Problem. Edited November 25, 2024 by Anthony 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted November 25, 2024 Share Posted November 25, 2024 Alles klar, dank dir. Perfekt, dann passts ja, da die Rizoma-Behälter nicht DOT5 tauglich sind, nur DOT 3 / DOT 4 und DOT5.1 Kann man die DOTs eigentlich mischen? Sprich wenn original ab Werk DOT4 drin ist die neuen Behälter mit DOT5.1 nachfüllen? Oder geht das nicht bzw. ist nicht sinnvoll? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 25, 2024 Share Posted November 25, 2024 (edited) Ja, DOT 4 und 5.1 sind miteinander mischbar. Bei DOT 5 sähe das anders aus, kommt ja aber ohnehin nicht in Frage. Edited November 25, 2024 by Anthony 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted November 25, 2024 Share Posted November 25, 2024 Dank dir 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted December 3, 2024 Share Posted December 3, 2024 (edited) Früher waren in den Spannrollen für den Zahnriemen 2 oder 3 Löcher drinnen. Da hast du problemlos mit einer abgewinkelten Seegerring-Zange die Rolle spannen können. Heute hat Ducati auf die Löcher verzichtet, aus welchem Grund auch immer? 🥵 Habt ihr einen Trick wie das jetzt am einfachsten geht? Sonst bohre ich halt wieder 2 Löcher rein. Edited December 3, 2024 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted December 3, 2024 Share Posted December 3, 2024 26er abgekröpfter Ringschlüssel, ggf. Außen/Durchmesser büschen kleiner Flexen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted December 3, 2024 Share Posted December 3, 2024 (edited) vor 3 Stunden schrieb 950erSP: 26er abgekröpfter Ringschlüssel, ggf. Außen/Durchmesser büschen kleiner Flexen. Danke - war bisher nicht im Schwermaschinenbau unterwegs!😉 Habe mich doch für die Löcher entschieden. Edited December 3, 2024 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted December 4, 2024 Share Posted December 4, 2024 Liegt an den beiden freien Steckern hinter der Maske direkt ab Werk Strom an, oder erst nachdem die Heizgriff-Funktion freigeschaltet worden ist? Wieviel Watt ziehen die Heizgriffe bzw. wie sind die Stecker abgesichert? Weiß das zufällig jemand? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted December 4, 2024 Share Posted December 4, 2024 (edited) @DocPolo Hyper 950‘er? Schaltplan 950.pdf Leistungsmässig schweigen die Geister. Jedoch bewegen sich ähnliche Heizgriffe im Bereich von +/- P=40W, herum. Also Anlaufstrom von kurz mal bis 3 Ampere und dann bei erreichen der Zieltemperatur weniger. Das Dashboard muss freigeschaltet werden, damit an dem Stecker Saft drauf ist. Irgendwo hörte ich mal, dass das Dashboard wohl nicht für den Lastkreis zuständig, sonder nur der Steuerkreis ist. Zumindest lt. Schaltplan aber nicht. (Bisschen eine Grauzone) Edited December 4, 2024 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted December 4, 2024 Share Posted December 4, 2024 Jepp, 950SP. Alles klar, danke. Dann sollten 14W ja im Dauerbetrieb kein Problem sein. 👍🏻 Weiss zufällig jemand was für ein Stecker dort passt? Ist das der selbe wie an den Blinkern? Sprich der hier? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted December 4, 2024 Share Posted December 4, 2024 vor 33 Minuten schrieb DocPolo: Jepp, 950SP. Alles klar, danke. Dann sollten 14W ja im Dauerbetrieb kein Problem sein. 👍🏻 Weiss zufällig jemand was für ein Stecker dort passt? Ist das der selbe wie an den Blinkern? Sprich der hier? Ja, die sehen ganz gut aus. Glaub so sahen die an meiner 821 auch aus Hab gerade neue bestell. Linke Seite ist bei mir defekt. Sind übrigens bei Ducati nicht mehr zu bekommen 😞 Wenn Du also die Orig. haben möchtest, musst n bisl im Netz suchen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted December 15, 2024 Share Posted December 15, 2024 Jemand schonmal eine Ölfilterabdeckung, oder irgendwas um den Ölfilter zu verstecken, gesehen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted December 18, 2024 Share Posted December 18, 2024 950SP. Weiß zufällig jemand aus dem Stehgreif was für einen Innendurchmesser die Original-Leitungen von den Flüssigkeitsbehältern zu den (Brembo) Brems- und Kupplungspumpen haben? 7mm oder 8mm? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted December 18, 2024 Share Posted December 18, 2024 (edited) Moins, hat jemand die SKF Bezeichnung der vorderen Radlager (821er Hyper SP)? Grüsse Andreas Edited December 18, 2024 by Keksvernichter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoph 11evoSPCorse Posted December 18, 2024 Share Posted December 18, 2024 70250621A Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted December 18, 2024 Share Posted December 18, 2024 vor 10 Minuten schrieb Christoph 11evoSPCorse: 70250621A Danke Dir, ich habe allerdings etwas vergessen 😉 Ich brauche nicht die Ducati Teilenummer, sondern wollte gleich anständige SKF Lager einbauen. Daher noch mal die Frage nach der SKF Nummer 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoph 11evoSPCorse Posted December 18, 2024 Share Posted December 18, 2024 (edited) SKF KUGELL 6005 2RSC3 SKF müsste 25x47x12 sein Dichtungsring 93040521A Edited December 18, 2024 by Christoph 11evoSPCorse 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted December 18, 2024 Share Posted December 18, 2024 vor 37 Minuten schrieb Christoph 11evoSPCorse: SKF KUGELL 6005 2RSC3 SKF müsste 25x47x12 sein Dichtungsring 93040521A DANKE 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted December 22, 2024 Share Posted December 22, 2024 Moin Zusammen, weiß jemand wo ich das markierte Plastikteil herbekomme. Habe auf der Innenseite zum Scheinwerfer hin Kratzer die mich stören. Leider finde ich das Teil in keiner Explosionszeichnung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts