Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Thread

Guest CubaLibreee
 Share

Recommended Posts

Posted (edited)

Dann gehe ich mal davon aus, dass SITTA das auch hat.

Edit:

Ich habe AEM mal angeschrieben. Die haben mir nicht bestätigt, dass die Stahlringe aufschrumpfen oder Stahl in irgendeiner anderen Art und Weise in den Carriern verbauen. 

Edited by Anthony

Am 29.5.2026 um 07:48 schrieb Anthony:

Bekommt man das Kettenblatt runter, ohne vorher die Kettenspannung zu reduzieren, also einfach nur linke Achsmutter lösen, Kettenblatt runter, Träger wechseln und Kettenblatt wieder drauf?

Für jene die es interessiert:

Ja, grundsätzlich solltest du den neuen Kettenblattträger auch bei normal eingestellter Kettenspannung wieder in das Kettenblatt einschieben können. Die Kette bleibt dabei auf dem Kettenblatt, während du nur den Träger axial herausziehst und den neuen Träger wieder einsetzt.
Wichtig ist, dass das Kettenblatt beim Wechsel sauber gehalten und der neue Träger gerade angesetzt wird. Die Bolzen müssen ohne Gewalt gleichmäßig in die Bohrungen des Kettenblatts gleiten.
Sollte sich der neue Träger aufgrund der Kettenspannung nicht sauber und spannungsfrei einsetzen lassen, bitte nichts mit Kraft zusammenziehen. In diesem Fall wäre es sicherer, die Kettenspannung kurz zu reduzieren.
Anschließend natürlich alle Verschraubungen mit den vorgeschriebenen Drehmomenten sichern und kontrollieren.

Hallo Leute, 

hier kommt jetzt eine Frage zu den Seitenkoffern der Hyperstrada.
Seit ein paar Tagen habe ich eine Hyper 939, 2018er knapp über 30T Kilometer.

So wie es aussieht hat der Vorbesitzer bei den Seitekoffern nur wenig darauf geachtet,
wie und wo er die Hyper abstellt.
Die abgewetzten Stellen an dem einen Koffer sehen aus, als wären da immer die Wand zu nahe gewesen.
Allzuviel mit den Koffern werde ich nicht unterwegs sein, dazu habe ich die Multi.

Trotzdem würde ich diesen, wenn auch nicht großen, Schaden ein wenig bearbeiten.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch eine Idee wie ich das ein wenig verbessern kann...

Danke schon mal vorab & Grüße vom Paul 
😎

20260612_3.jpg

20260612_2.jpg

vor 1 Stunde schrieb SMY:

Und ein Um- oder Unfaller war die 939 nicht?🤔

Hi SMY & All,

Umfaller eher nicht, das sind abgewetzte Stellen.
Umfaller würde man an anderen Teilen eher sehen; Handguards, Brems/Kupplungshebel, Spiegel ..
Rutscher auch nicht, gibt nirgends am Bike Schleifspuren.
Da ist gar nix.

Darum denke ich eher wie geschrieben, immer an der gleichen Stelle an der Wand gewetzt.

Gruß vom Paul
😎

Schreib mal den Kundenservice von Gearaid an und schick bilder mit. 
Die konnten mir bei der Reparatur eines Brandlochs in einer wasserdichten Hecktasche auch schon weiter helfen. 

www.gearaid.eu

Edited by DocPolo

Da aufgrund von technischen Problem hier im Forum mal wieder einiges nicht zu funktionieren scheint, versuche ich mein Glück mal in diesem Thred.

Kann mir jemand sagen, wie dieser Satz zu verstehen ist?

image.png.c7c0e0ccac8a9c99cdffc2cbcc456736.png

Weder kann man wirklich was erkennen, wenn man gleichzeit das Motorrad langsam bewegen soll, noch fallen mir irgendwelche Änderungen in der Kettenspannung auf. Beachtet das überhaupt jemand von euch?

Edited by Anthony

vor 3 Minuten schrieb Anthony:

Da aufgrund von technischen Problem hier im Forum mal wieder einiges nicht zu funktionieren scheint, versuche ich mein Glück mal in diesem Thred.

Kann mir jemand sagen, wie dieser Satz zu verstehen ist?

image.png.c7c0e0ccac8a9c99cdffc2cbcc456736.png

Weder kann man wirklich was erkennen, wenn man gleichzeit das Motorrad langsam bewegen soll, noch fallen mir irgendwelche Änderungen in der Kettenspannung auf. Beachtet das überhaupt jemand von euch?

Wenn man Sorge hat, dass die Kette ungleichmäßig gelingt ist, was m.E. nur bei Ketten knapp unterhalb der Verschleißgrenze auftritt, rollt man das Mopped hin und her, bis man die Stelle gefunden hat wo die Kette das geringste Spiel hat. Notfalls muss man dafür mehrmals messen.

• Like 1

vor 59 Minuten schrieb Mechanist:

Wenn man Sorge hat, dass die Kette ungleichmäßig gelingt ist, was m.E. nur bei Ketten knapp unterhalb der Verschleißgrenze auftritt, rollt man das Mopped hin und her, bis man die Stelle gefunden hat wo die Kette das geringste Spiel hat. Notfalls muss man dafür mehrmals messen.

Richtig, wegen "ungleich gelängter Kette" 

Einfacher gehts aber, wenn man auf nem Montageständer das Rad dreht und den Bereich, wo die Kette am "stammsten" ist markiert und auf dem Seitenständer die Kettenspannung kontrolliert/einstellt.

Spannt man die Kette im "lockeren Bereich" ist die dann zu stramm.

Wenn der Unterschied der Kettenspannung beim drehen zu groß ist, wirds Zeit fürn neuen Kettensatz; der org. Erstsatz von Ducati ist sowieso nicht von " bester Qualität" 🙄

Edited by 950erSP
  • Like 2

vor 7 Stunden schrieb 950erSP:

Richtig, wegen "ungleich gelängter Kette" 

Einfacher gehts aber, wenn man auf nem Montageständer das Rad dreht und den Bereich, wo die Kette am "stammsten" ist markiert und auf dem Seitenständer die Kettenspannung kontrolliert/einstellt.

Spannt man die Kette im "lockeren Bereich" ist die dann zu stramm.

Wenn der Unterschied der Kettenspannung beim drehen zu groß ist, wirds Zeit fürn neuen Kettensatz; der org. Erstsatz von Ducati ist sowieso nicht von " bester Qualität" 🙄

Der originale Kettensatz hat bei mir nur knapp 20tkm gehalten, trotz Öler, der nachfolgende nicht originale ca. 52tkm. 

Ich glaube Ducati passt seine Qualität so an, das es gerade so lange hält, dass ihr Image nicht geschädigt wird. 

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb Mechanist:

Dh bei meiner OEM-Kette mit unter 4.500 Km ist es durchaus normal, dass ich da keine Unterschiede in der Kettenspannung erkenne!?

vor 8 Stunden schrieb 950erSP:

So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Der originale Kettensatz hat bei mir nur knapp 20tkm gehalten...

...ja höchstens, bei meiner 2019er 950erSP als auch bei der Multi 1260 PP waren die, trotz guter Pflege, nach max. 18000 KM fertig🙄

vor 26 Minuten schrieb Anthony:

Dh bei meiner OEM-Kette mit unter 4.500 Km ist es durchaus normal, dass ich da keine Unterschiede in der Kettenspannung erkenne!?

Ja, sollte im Idealfall da noch nicht "ungleich gelängt" sein.

Viele machen auch den Fehler, die Kette zu viel zu spannen, dann kanns passieren, dass die Kette bei der nächtsten Bodenwelle zu viel Spannung abbekommt und danach auch "ungleich gelängt" ist; besser die Kettenspannung etwas lockerer/gößter Toleranz einstellen...

• Like 2

Naja, sollte ich die Kettenspannung bei der (De)montage des KRT lockern müssen, werde ich mir die Ausgangsposition des Exzenters markieren und zum Schluss wieder auf diese zurückdrehen. Dann dürfte ich ja wieder die ursprüngliche Spannung eingestellt haben. Finde es mitunter schwierig, mit dem hier im Umlauf befindlichen 3D-Druckteil (als auch mit Zollstock oder Lineal) die Position der Ketten auf den Millimeter exakt genau abzulesen, da die Kette ja leicht nach hinten versetzt verläuft und es daher mehr ein "ungefähres Schätzen" ist. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau 😂

• Haha 1

vor 16 Minuten schrieb Anthony:

...werde ich mir die Ausgangsposition des Exzenters markieren und zum Schluss wieder auf diese zurückdrehen. Dann dürfte ich ja wieder die ursprüngliche Spannung eingestellt haben. ...

...wenn diese denn auch korreckt war🤷‍♂️

Ist doch wirklich keine Raketenwissenschaft ne Kettenspannung richtig einzustellen (Zollstock, sorry Gliedermaßstab 🙃reicht)...o.k. in der "Bedienungsanleitung" steht:

Kette.thumb.jpg.243750e7777db2bd024fac9a0e8e43d7.jpg

😅🤣🤭

Edited by 950erSP

Leute, was glaubt ihr welche Auswirkungen es hat, wenn das 66 oder 67 oder 68mm sind. Habe meinen Lebtag noch nie gemessen. Ich drücke die Kette nach oben und wenn die knapp an der Schwinge ansteht, dann passt das. Das ist die Kette und nicht das Ventilspiel. 

Kurzer Schwank aus meiner Jugend!

Mein Kumpel und ich hatten eine Garage zum Schrauben an den Bikes. Eines Samstags ergötzten wir uns an den Teilen die mein Kumpel unter der Woche in der Firma gefräst hatte, als wir plötzlich ein 2-Takt Geräusch hörten. Es kam ein Typ mit einer Kawa 500 H2 , ohne Helm nur mit so einer Oldtimer-Classic-Brille, angefahren (das Motorrad haben leider die wenigsten überlebt). Er meinte, ob wir ihm helfen könnten, denn sein Motorrad ließe sich nicht mehr rückwärts schieben. Tatsächlich - kurzer Blick auf das Kettenrad ergab die Lösung. Das Kettenrad hatte solche Haifischzähne, dass sich die Kette nicht mehr von den Zähnen lösen konnte. Vorwärts kein Problem, rückwärts niente.

Tipp: Vielleicht doch in ein neues Kettenrad zu investieren. Getroffen haben wir ihn allerdings nie wieder. 

Edited by Duc4Ever

…. Doppelt, warum auch immer, mit irgendeiner Roten Meldung. 

Edited by Duc4Ever