Jump to content

Hym 950 Termignoni / SC Project S1


Hyperdude
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich besitze eine Hyper 950 Euro 5 mit Termignoni Slip-Ons. Ich überlege auf den SC Project S1 zu wechseln und wollte euch folgende Dinge fragen:

 

Hat jemand Interesse, seinen S1 gegen meinen Termignoni zu tauschen? 

Hat jemand im Raum Köln (100km Umkreis) einen S1 und wäre bereit mir eine live Soundprobe zu demonstrieren? 

 

Manche sagen, der S1 sei zu laut. Kann das jemand bestätigen? Ist das Problem mit Ohrstöpseln gelöst?

 

Vielen Dank schonmal, an alle, die irgendetwas dazu sagen können :) 

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

habe mir wegen der Optik den S1 Titan mit Gitter für meine EU5 950er gekauft. Kann mich nicht satt sehen wie schön der ist.

Leider hat dieser Auspuff wie ich finde kein schönes Klangbild bis ca.4000 U/min (Dröhnt Extrem und Nervt dann bei längeren Strecken), aber ab 4000U/min wird er wie ich finde dominant und klingt auch ganz o.k. (schauen wir Mal wie er sich anhört wenn die Stahlwolle nach 2000-3000Km ausgebrannt ist).

Viele schreiben er sei Laut, und ich dachte das auch am Anfang, aber laut meinen Messungen ist er das gar nicht der liegt unter 92 Dezibel im Standgas die er Laut KFZ-Schein haben darf.

Also habe ich mir mal das ganze angeschaut und mich gefragt was das sein könnte, habe festgestellt dass das Problem Teilweise an der Direktverschraubung an den Rahmen liegt, denn der Original End Topf ist an der Aufhängung (Verschraubung an den Rahmen) Gummi gelagert und kann somit weniger Schwingungen an den Rahmen übertragen (Ich glaube der Termignoni ist auch Gummi Gelagert an der Verschraubung).

Also habe ich mir so Gummi Gelagerte Schrauben mit Gewinde auf der Gegenseite Gekauft und den Auspuff darauf befestigt, und siehe da das Dröhnen ist um 30% zurück gegangen.

Ich bleibe trotz dem bei meiner Aussage das der Sound vom Auspuff bis 4000U/min nicht schön ist. Da war meine Ex SMCR mit Leovice viel schöner...

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Mladen:

Da war meine Ex SMCR mit Leovice viel schöner...

Hatte auch eine 701 mit Leo-Komplett-AGA. Ist halt was völlig anderes.

@Hyperdude

Ob es sinnvoll ist, innerhalb von 15 Minuten 2 Threads zum mehr oder weniger gleichen Thema zu eröffnen, dass hier schon zig-fach durchgekaut wurde🤔

Edited by Anthony
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Anthony:

Hatte auch eine 701 mit Leo-Komplett-AGA. Ist halt was völlig anderes.

@Hyperdude

Ob es sinnvoll ist, innerhalb von 15 Minuten 2 Threads zum mehr oder weniger gleichen Thema zu eröffnen, dass hier schon zig-fach durchgekaut wurde🤔

Ich finde schon, dass wir nochmal drüber reden sollten. 


.. 🍿

Link to comment
Share on other sites

Am 12.11.2024 um 14:24 schrieb Mladen:

Hi,

habe mir wegen der Optik den S1 Titan mit Gitter für meine EU5 950er gekauft. Kann mich nicht satt sehen wie schön der ist.

Leider hat dieser Auspuff wie ich finde kein schönes Klangbild bis ca.4000 U/min (Dröhnt Extrem und Nervt dann bei längeren Strecken), aber ab 4000U/min wird er wie ich finde dominant und klingt auch ganz o.k. (schauen wir Mal wie er sich anhört wenn die Stahlwolle nach 2000-3000Km ausgebrannt ist).

Viele schreiben er sei Laut, und ich dachte das auch am Anfang, aber laut meinen Messungen ist er das gar nicht der liegt unter 92 Dezibel im Standgas die er Laut KFZ-Schein haben darf.

Also habe ich mir mal das ganze angeschaut und mich gefragt was das sein könnte, habe festgestellt dass das Problem Teilweise an der Direktverschraubung an den Rahmen liegt, denn der Original End Topf ist an der Aufhängung (Verschraubung an den Rahmen) Gummi gelagert und kann somit weniger Schwingungen an den Rahmen übertragen (Ich glaube der Termignoni ist auch Gummi Gelagert an der Verschraubung).

Also habe ich mir so Gummi Gelagerte Schrauben mit Gewinde auf der Gegenseite Gekauft und den Auspuff darauf befestigt, und siehe da das Dröhnen ist um 30% zurück gegangen.

Ich bleibe trotz dem bei meiner Aussage das der Sound vom Auspuff bis 4000U/min nicht schön ist. Da war meine Ex SMCR mit Leovice viel schöner...

 

Ich finde auch der Auspuff ansich ist nicht zu laut . Störend ist das Dröhnen untern Helm . Ich wollte der Sache auch schon auf den Grund gehen . Hatte das Nummernschild in Verdacht . Mein Sohn hatte mal an seiner Supermoto ein Blech hinter die Auspufföffnung gehalten , der Klang und die empfundene Lautstärke haben sich total geändert .

Vielleicht probieren das noch einige SC1-Besitzer mit den Gummis mal aus . Mehrere Meinungen sind besser .

Gruß Toni

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 13.11.2024 um 10:52 schrieb DucToni:

Vielleicht probieren das noch einige SC1-Besitzer mit den Gummis mal aus . Mehrere Meinungen sind besser .

Es liegt nicht an der fehlenden Gummilagerung, sondern an dem zu großen Durchmesser des Auslasses (bzw Durchgangsloch 😄) vom Topf. Wenn man die 80-90 Seiten von dem erwähnten Threads lesen würde, wüsste man dies, weil es schon Kollegen gab, die kleinere Killer gebaut haben und dadurch das Dröhnen vermindert wurde. 
Außerdem hatte ich den Zard montiert, welcher auch ohne Gummilagerung montiert wurde und der hat auch nicht gedröhnt. 
 

Sprich wir kommen wieder mal zu dem Punkt:

Das S von S1 steht für Saulaut. Entweder du hast da Bock drauf, dass du schöne Tröten gegen Gehör eintauschst oder du nimmst eine Leisere Alternative. Jegliche Versuche irgendwelche anderen Killer zuschweißen, ist nicht nur illegal sondern verändert auch unwissend die Performance. 

Aber ich hab das Gefühl, dass ist wie mit dem Kurzen Kennzeichenhalter, der Kennzeichen, Blinker oder Rücklicht abfackeln lässt - es wiederholt sich alle paar Monate wieder. 😄

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 12.11.2024 um 14:24 schrieb Mladen:

Hi,

habe mir wegen der Optik den S1 Titan mit Gitter für meine EU5 950er gekauft. Kann mich nicht satt sehen wie schön der ist.

Leider hat dieser Auspuff wie ich finde kein schönes Klangbild bis ca.4000 U/min (Dröhnt Extrem und Nervt dann bei längeren Strecken), aber ab 4000U/min wird er wie ich finde dominant und klingt auch ganz o.k. (schauen wir Mal wie er sich anhört wenn die Stahlwolle nach 2000-3000Km ausgebrannt ist).

Viele schreiben er sei Laut, und ich dachte das auch am Anfang, aber laut meinen Messungen ist er das gar nicht der liegt unter 92 Dezibel im Standgas die er Laut KFZ-Schein haben darf.

Also habe ich mir mal das ganze angeschaut und mich gefragt was das sein könnte, habe festgestellt dass das Problem Teilweise an der Direktverschraubung an den Rahmen liegt, denn der Original End Topf ist an der Aufhängung (Verschraubung an den Rahmen) Gummi gelagert und kann somit weniger Schwingungen an den Rahmen übertragen (Ich glaube der Termignoni ist auch Gummi Gelagert an der Verschraubung).

Also habe ich mir so Gummi Gelagerte Schrauben mit Gewinde auf der Gegenseite Gekauft und den Auspuff darauf befestigt, und siehe da das Dröhnen ist um 30% zurück gegangen.

Ich bleibe trotz dem bei meiner Aussage das der Sound vom Auspuff bis 4000U/min nicht schön ist. Da war meine Ex SMCR mit Leovice viel schöner...

 

Welche Gummi Gelagerte Schrauben mit Gewinde auf der Gegenseite hast du damals gekauft?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy