Jump to content

939 ruckelt Gas "bricht weg"

950erSP
 Share

Recommended Posts

So, nächstest Problem mit meiner 939 SP😬

Habe bei der letzten Ausfahrt bemerkt, dass wenn ich mit einer Drehzahl zwischen 3000 und 4000 I/min (egal in welchem Gang) unterwegs bin gibts Aussetzter und die Fuhre fängt an zu ruckeln.

Merkt man extrem, im 3. Gang in der Ortschaft, wenn man den Gasgriff auf einer Position hält.

Anspringen tut sie gut.

Leistung obenraus ist auch sehr gut.

Auspuffklappe funktioniert auch.

Verbaut sind Heizgriffe, vielleicht liegts an denen🤷‍♂️

Also am elekt. Gasgriff.

Fehlerauslese hat nix gebracht, habe jetzt Alles zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht.

Es ist im Stand so (siehe Filmchen): wenn ich den Motor auf gut 3000U/min hochdrehe und dem Gasgriff in einer Position halte, bricht die Drehzahl ein und wenn ich dann weiterdrehe nimmt sie schlecht Gas an und auf einmal dann gehts schnell hoch mit den Drehzahlen.

im Stand Motor läuft:

20241106_173728.thumb.jpg.42198d530363193473eaf00ec9994dae.jpg

Motor aus:

20241106_173943.thumb.jpg.350227ef816bd3368565b3b84165ffc8.jpg

...weiß gerademal ned woran es liegen könnte🙄

Edited by 950erSP

Danke!

...ja, denke auch es müsste was mit den Drosselklappen zu tun haben...bei Zündaussetzer wären die  "abrupter"

Achso eins noch, da wurde ein IQSE Quickshifter Easy von Healtech verbaut, der funktioniert auch sehr gut.

Um da evt. Fehler auszuschließen, hab ich bei der letzten Ausfahrt den Stecker vom Sensor am Schalthebel zur Steuereinheit des QS abgezogen = keine Veränderung.

Vielleicht sollte ich das Ding erst mal komplett rausschmeissen🤷‍♂️

Leider hab ich kein org. Gasgriff beim Kauf mitbekommen, hat wer zufällig noch einen funktionierenden Gasgriff (ggf. wegen Umbau auf Heizgriffe), ggf. auch zum testen/leihen?

Oder kann man den Gasgriffpoti irgendwie "durchmessen"🤷‍♂️

Edited by 950erSP

Hab mir dein Video nochmal angesehen.

Bei Gas konstant auf 4.0% fällt die Drehzahl und sehr zeitverzögert zeigt dein Scanner 3,5% an. Nach weiterdrehen dann wieder normale Gemischregulierung, aber die Gasposition im Scanner ist halt sehr träge. Problem somit für eine Analyse ist sicherlich noch die starke Verzögerung des Scandevice.

Wenn es bei der Fahrt mit dem Bock in verschiedenen Gängen bei gleicher Gasgriffstellung zu Problemen kommt, bin ich immer noch beim Gasgriff. (Reproduzierbarkeit bei verschiedenen Bedingungen mit identischer Stellung Gasgriff, würden die Hypothese somit erhärten)   
Gegenprobe wäre auch, das Gas weiter aufdrehen und langsam drosseln, bis zu der Position, wo es spinnt. 

(Soweit mal die Ferndiagnose mit aktuell vorliegenden Informationen)

Eben, wenn 98% der Gasgriffstellung zu keinem Problemen führen, jedoch genau da, wäre für mich aktuell eine Störung der Drosselklappen eher nicht wirklich der Fall; wenn auch vorstellbar … wobei es halt da schon sehr speziell wäre - eigentlich fast unmöglich. Aber ich lass das jetzt mal alles so stehen, sonst schreib ich morgen noch 😅

Messen kann man den Poti ganzbestimmt! Würde jetzt PI x Daumen sagen, Stecker ab, und den Ohmwert messen. Dieser sollte linear verlaufen. (Wäre halt noch gut, die Messgrösse des Steuerkreises der Gasregelung jetzt zu kennen) 😌

Der Quickshifter würde, wenn er gestört wäre, diese Zündungerbrechungen sicher über das gesamte Drehzahlband geben. Ausserdem verhält sich das ganz anders. 

• Thanks 1

@mabou950 danke Dir für die ausführliche Ausfhrung!

Ja, der QS war zwischen in dem Kabel zur Zündspule dazwischengesteckt.

Wollte das halt als Fehler erstmal ausschließen.

Und ja, das bikescan ist sehr träge😴

Als nächstes wird ein anderer Gasgriff zum testen verbaut  (bekomme einen passenden von nem Forumsmitglied, danke hier auch nochmals) 

Die Steckverbindung hab ich schonmal gecheckt, die ist o.k.

Auch wen ich das Poti vom Gasgriff messe, hab ich dann keine Vibrationen, die evt. auch ne Rolle spielen könnten...

Edited by 950erSP
  • Like 1

Ja gern. Ist halt viel Mutmassung mit dabei, aber an sowas hab ich totale Freude. Würd am liebsten gleich vorbei kommen 😆👋🏽

Bin sehr gespannt, ob es mit dem anderen Gasgriff Besserung gibt. 

Kann mir noch ein paar Szenarien vorstellen, aber step-by-step.

(Bei deinem Karren ist grad echt voll der Wurm drin. 😵💫🤷‍♂️)

vor 11 Minuten schrieb mabou950:

...Bei deinem Karren ist grad echt voll der Wurm drin. 😵💫🤷‍♂️)

...da haste wohl recht😬

Ich schraub ja auch gerne und viel an Mopeds rum, hab auch schon einiges erlebt, aber das Ding fängt langsam an zu nerven🙄 da bemüht man sich, die Gute mit viel Mühe und vielen Neuteilen wieder auf "Vorderman" zu bringen, denkt man hat dann mal Ruhe und andauernd kommt irgend ein anderer 💩 dazu.

Was sagte meine Frau gerade heute: "Montagsmoped" 😪

Aber egal, wies weitergeht, muss das Teil wieder vernünftig laufen und das bekomm ich/wir auch noch hin.

• Like 1

Die gleichen Symptome hatte ich an meiner 821 vor einiger Zeit. Nach Tausch des Seitenständersensors, richtig gelesen, und nur der wurde getauscht, alles bestens. Viel Glück 🍀 

...hab mal den Gasgriff auseinandergenommen; das geht wohl "Berührungslos" und war ned unbedingt sehr sauber da drin🙄

Habs mal sauber gemacht, wieder zusammengebaut (was ein "Gefummel" ) 

Der erste kurze Testlauf war schon mal "Vielversprechend"

Das Gas ist "stehengeblieben"

Muss das aber Morgen mit ner kleinen Testfahrt nochmal genau checken...

Muss jetzt Feierabend machen🍻

20241108_163813.thumb.jpg.871c81beb4a66694274b71ca20ee2da9.jpg

20241108_163826.thumb.jpg.54653528ca501efec3b3ac64b37864ba.jpg

20241108_163939.thumb.jpg.a2f123199bd6884124cad5f62348912f.jpg

vor 47 Minuten schrieb Rstm:

Die gleichen Symptome hatte ich an meiner 821 vor einiger Zeit. Nach Tausch des Seitenständersensors, richtig gelesen, und nur der wurde getauscht, alles bestens. Viel Glück 🍀 

Danke Dir, aber am Seitenständerschalter liegts ned, hab ich gecheckt...

Moin René,

Ich hatte derartiges Verhalten mal bei meiner 916SPS.

Damals hab ich mit nem Ducati Mechaniker diverse Stunden dran rumgeschraubt und probiert. 

Naja kurzes Ende, es war der Kabelstrang an der Einspritzung. Hatte in einem bestimmten Drehzahl Bereich zu einem Wackelkontakt geführt. Das fiese ist eben nur gewesen, das die einspritzventile im Testprogramm einwandfrei geschaltet hatten.

Nur si als Idee 💡 

LG josh 

vor 47 Minuten schrieb DUCA:

Jetzt wo sie läuft wird sie verkauft 😳

Ja, wir werden wohl, nach den ganzen Aktionen, leider keine guten Freunde mehr🤥

Bevor sie in die Presse muss🤣 findet sich bestimmt jemand, der ein besseres Karma/Draht zu der SP hat...

Edited by 950erSP