Anthony Posted October 20, 2024 Share Posted October 20, 2024 Jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Bremsflüssigkeit wird zwar bei der nächsten Inspektion ohnehin gewechselt (glaube ich zumindest), würde mich aber dennoch mal interessieren. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted October 20, 2024 Share Posted October 20, 2024 vor einer Stunde schrieb Anthony: Jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Bremsflüssigkeit wird zwar bei der nächsten Inspektion ohnehin gewechselt (glaube ich zumindest), würde mich aber dennoch mal interessieren. Normal ist das nicht! Ohne eine genaue Klärung würde ich so nicht weiter fahren, und das Zeug wechseln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 20, 2024 Author Share Posted October 20, 2024 (edited) Habe das heute vor einer 200 Km Tour gemerkt und hatte während der Fahrt aber keinerlei Probleme. Allerdings bin ich auch ein vorausschauender Fahrer und Bremse i.d.R. nicht hart. Nach der Fahrt sah alles wieder "normal" aus. Wird sich aber sicher nur vermischt haben. Werde in einer Woche nochmal danach sehen. Habe das Bild mal meinem Händler geschickt. Mal sehen wie er die Sache einschätzt. Edited October 20, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted October 20, 2024 Share Posted October 20, 2024 (edited) Sieht auf dem Bild eher nach Wasser aus. Auch an der Berhältwrinnenwand, über dem Flüssigkeitsmaximum, sieht es eher nach Wasser aus. Wasser flockt nach dem Beruhigen in Verbindung mit Bremsflüssigkeit. Könntest zur Probe mal den Deckel abnehmen und mischen, als auch ertasten, ob es Partikel sind. Wird es beim Rühren dann milchig und nach > 1 Stunde wieder so flockig, ist es ziemlich sicher Wasser. (Gut, die Bremsflüssigkeit soll ja Wasser auch binden) Ein Wechsel wäre dennoch sinnvoll. Gäbe noch drei weitere Ansätze, aber die lassen wir vorerst mal aussen vor. — Oder hau einfach ein paar Weihnachtsmänner und einen Tannenbaum mit rein; so Schneekugel-Style 😂☝🏽 Edited October 20, 2024 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 20, 2024 Author Share Posted October 20, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb mabou950: ...sieht es eher nach Wasser aus. Da bin ich ja "beruhigt". Dachte schon mir hat jemand in den Behälter ejakuliert. Mal sehen ob mich der Händler bis zur nächsten Inspetion so weiterfahren lässt oder ich eher zum Service muss. Wie kann denn sowas bei noch nicht mal 2 Jahren und knapp unter 3.000 Km passieren 🤔 BTW: Unten in dem "Pfropfen" hatte sich das Zeug auch schon abgesetzt. Edited October 20, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted October 24, 2024 Share Posted October 24, 2024 Am 20.10.2024 um 20:04 schrieb Anthony: Wie kann denn sowas bei noch nicht mal 2 Jahren und knapp unter 3.000 Km passieren 🤔 Haste evtl. mal einen Hochdruckreiniger zu dicht dran gehalten ? Oder ist die Manschette der Bremspumpe def. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 24, 2024 Author Share Posted October 24, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb SPSKai: Haste evtl. mal einen Hochdruckreiniger zu dicht dran gehalten ? Oder ist die Manschette der Bremspumpe def. ? Das Moped hat noch nie einen Hochdruckreiniger gesehen. Wasche ausschließlich mit Gieskanne. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist der Mechaniker bei Übergabe nach der letzten Inspektion (Mai 2024) noch einmal raus zu der Machine, weil er meinte gesehen zu haben, dass der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters nicht richtig sitzt. Er hat dort eine Weile dran rumgefummelt (der Chef kam zwischenzeitlich auch mit dazu) kam dann wieder rein und meinte zu mir, dass alles in Ordnung sei. Habe meinem Mechaniker diese Woche mal das Bild geschickt und ihn an die Situation von damals erinnert. Er hat durchaus eingeräumt, dass ein "undichter" Verschluss ursächlich für die Sache sein könnte. Ich solle erstmal nichts selbst unternehmen, bis er sich das mal angeschaut hat. Mal sehen wie die Sache weiter verläuft. Edited October 24, 2024 by Anthony 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted October 24, 2024 Share Posted October 24, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb Anthony: Das Moped hat noch nie einen Hochdruckreiniger gesehen. Wasche ausschließlich mit Gieskanne. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist der Mechaniker bei Übergabe nach der letzten Inspektion (Mai 2024) noch einmal raus zu der Machine, weil er meinte gesehen zu haben, dass der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters nicht richtig sitzt. Er hat dort eine Weile dran rumgefummelt (der Chef kam zwischenzeitlich auch mit dazu) kam dann wieder rein und meinte zu mir, dass alles in Ordnung sei. Habe meinem Mechaniker diese Woche mal das Bild geschickt und ihn an die Situation von damals erinnert. Er hat durchaus eingeräumt, dass ein "undichter" Verschluss ursächlich für die Sache sein könnte. Ich solle erstmal nichts selbst unternehmen, bis er sich das mal angeschaut hat. Mal sehen wie die Sache weiter verläuft. Das mit der Gießkanne ist eine weise Entscheidung, an die ich mich auch halte außer wenn es viel zu arg wird. Edited October 24, 2024 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 24, 2024 Author Share Posted October 24, 2024 Update. Ich soll die Hyper zum Händler bringen. Wird auf Garantie gewechselt. Ich bin gespannt...🤔 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 26, 2024 Author Share Posted October 26, 2024 Habe die Hyper heute zum Händler gebracht. Flüssigkeiten sind generell von der Garantie ausgeschlossen, meinte der Chef. Er will es dennoch so drehen, dass ich nichts dafür bezahlen muss. Hinten sieht das ganze noch schlimmer aus als vorn 🤔 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted October 26, 2024 Share Posted October 26, 2024 vor 1 Stunde schrieb Anthony: Habe die Hyper heute zum Händler gebracht. Flüssigkeiten sind generell von der Garantie ausgeschlossen, meinte der Chef. Er will es dennoch so drehen, dass ich nichts dafür bezahlen muss. Hinten sieht das ganze noch schlimmer aus als vorn 🤔 Diese gering Menge beim, auch bei einem kompletten Wechsel, kostet doch kaum was, oder vergoldet sie es bei Ducati? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 26, 2024 Author Share Posted October 26, 2024 Ich verstehe die Frage nicht 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypermichi Posted October 26, 2024 Share Posted October 26, 2024 Lass es doch einfach schnell machen, scheiss drauf obs bezahlt wird oder nicht, aber hauptsache ein paar euro sparen auf Kosten der Sicherheit😂 gibt mir schwer zu denken jeden kleinen Scheiss auf die Garantie zu schieben… die lange Abwicklung alleine würd mir schon auf den Sack gehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted October 26, 2024 Author Share Posted October 26, 2024 (edited) Wir reden aneinander vorbei. Ich habe den Händler vor ner Woche lediglich gefragt, was das sein könnte und wollte es dann selbst machen/machen lassen, als ich gehört habe, dass es Wasser ist. Der Händler kam auf mich zu und sagte, ich solle nichts selber machen und das Moped erst einmal bei ihm vorbeibringen, weil es wahrscheinlich ein Garantiefall ist, aufgrund einer (wahrscheinlich) undichten Membran. Habe es heute zum Samstagmittag abgegeben und kann es Mittwoch holen, also auch nichts mit "lange Abwicklung". Bitte hier nicht die Tatsachen verdrehen 🤬 Ich bin hier niemandem in keinster Weise mit Garantie gekommen, sondern habe lediglich das Angebot des Händlers dankend angenommen. Edited October 26, 2024 by Anthony 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 1, 2024 Author Share Posted November 1, 2024 (edited) Moped heute abgeholt, Fall abgeschlossen, Händler und ich glücklich. Auffälligkeiten an der Membran waren nicht erkennbar. Edited November 1, 2024 by Anthony 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts