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Hypermotard 698 Mono DNA Air Filter & Stage-2 Combo Kit


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vor 10 Stunden schrieb nopain666:

Sehe das jetzt sehr entspannt. Da müsste das Kapperl schon darauf bestehen, dass die Sitzbank abgenommen wird. 

Das denke ich auch, muss schon blöd laufen, wenn sie da nachsehen möchten. Zumal man dazu ja Schrauben lösen muss.

So richtig laut wird es allerdings erst, wenn man mit offenem Deckel voll beschleunigt, und wenn sie das hören, werden sie aufmerksam. Hatte ich mal bei einer LC4. Bei der anschließenden Kontrolle habe ich sie dann einfach mit wenig Gas recht hoch drehen lassen. Da waren die Wachtmeister zufrieden und meinten, sie haben sich wohl verhört.

 

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Die Paßgenauigkeit ist schon mal großartig. Am Dienstag wird die Konfiguration 100 Kilometer eingefahren und dann geht das Eisen auf den Prüfstand.

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Am 26.10.2024 um 20:34 schrieb nopain666:

Die Paßgenauigkeit ist schon mal großartig. Am Dienstag wird die Konfiguration 100 Kilometer eingefahren und dann geht das Eisen auf den Prüfstand.

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Sieht schon mal echt gut aus. Ich hab da bloß mal 2 Fragen.

Was ist mit der Garantie bei dem Umbau? Die erlischt doch oder?

Was passiert bei Wassereinbruch? Der Filter ist ja der tiefste Punkt, wenn es doch mal nass werden sollte steht ja da das Wasser drin🤔.

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Ein Luftfilterkasten hat normalerweise immer irgendwo Unten einen Wasserablauf, meistens mit einem einfachen Gummirückschlag damit nix von dort in den Kasten kommt. Wird wohl bei der Mono auch so sein.

Wenn du vor dem Service den Original Filter mit Deckel wieder druff machst, was soll dann mit der Garantie groß sein. Ist doch gleich gewechselt.

Gruß Klaus

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vor 3 Stunden schrieb Don Pompone:

 

 

Wenn du vor dem Service den Original Filter mit Deckel wieder druff machst, was soll dann mit der Garantie groß sein. Ist doch gleich gewechselt.

 

auf nachfrage genau wegen dieser sache vor der 1000er inspektion. hiess es lass drin das stört niemanden. ich habs also drin gelassen. deckel plus filter. wasser dringt dort nicht ein un wenn läuft es unten wieder raus. 

 

@Stefan 698das mit dem garantie erlöschen ist ein weit verbreitetes märchen. denn wenn in diesem fall als beispiel deine gabel undicht wird oder deine sitzbank nicht hält dann liegts ja nicht an dem filter verstehst du was ich meine? wenn du einen anderen scheinwerfer eingebaut hast und einen motorschaden hast in der garantiezeit dann lags auch nicht an dem teil. ^^ natürlich wenn du einen motorschaden oder erhöhten verschleiss im kurbeltrieb hast und die dann sehen du hast einen anderen filter plus deckel drauf dann wird die garantie bzw reklamation blockiert. sollte nachvollziehbar sein. aber grundsätzlich behälst du deine garantie es kommt halt immer drauf an was im fall x kaputt geht und wenns auf das teil zurück zuführen ist dann haste pech und bekommst nichts ersetzt

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Update: Ich stelle euch mal als erstes die Grafiken von gestern rein, ohne sie zu kommentieren...

Insgesamt standen drei Dynojet-Messungen mit je drei Testläufen auf dem Programm: DNA Luftfilter mit offenem Luftfilterdeckel (Stage-2; Blaue Kurve) vs. DNA Luftfilter mit dem Originaldeckel (Stage-1; Rote Kurve) vs. Original-Luftfilter/-deckel/-käfig (Stock; Grüne Kurve), jeweils mit dem Serienmapping, einem legalen SC-Project Titan S1-C Euro-5 Slip-On (D42A-169T) und 95er Qualitätssprit.

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Das ist schon mal gut. Interessant wäre jetzt noch eine Kurve mit dem Originalfilter und offenem Deckel. Egal, ob mit dem von DP oder dem ganz offenen. Und das im Vergleich zu dem Zubehörfilter. Dass der geschlossene Deckel stark behindert, war ja klar. Da kann dann auch der Zubehörfilter nicht viel dran ändern.

Nopain, bist du schon mit Stage 2 gefahren? Dann könntest du doch bestimmt zumindest sagen, ob sich subjektiv etwas geändert hat. Also zu Serienfilter mit offenem Deckel. Das ist ja ähnlich wichtig wie die Vollastkurve auf dem Prüfstand.  Oder hattest du nie die Variante mit offenem Deckel und Serienfilter montiert?

 

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@nopain666 danke für deinen bericht auf den hab ich gewartet 🙂 . ich würde eher den tank leer fahren und nochmal mit 102er von der aral durchstarten. drehmomentzuwachs ist zu erkennen aber leistung unter werksangabe trotz markentuning. normal müssten dort 80ps stehen und keine 72…  mfg

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vor 2 Stunden schrieb Schleicher:

Das ist schon mal gut. Interessant wäre jetzt noch eine Kurve mit dem Originalfilter und offenem Deckel. Egal, ob mit dem von DP oder dem ganz offenen. Und das im Vergleich zu dem Zubehörfilter. Dass der geschlossene Deckel stark behindert, war ja klar. Da kann dann auch der Zubehörfilter nicht viel dran ändern.

Nopain, bist du schon mit Stage 2 gefahren? Dann könntest du doch bestimmt zumindest sagen, ob sich subjektiv etwas geändert hat. Also zu Serienfilter mit offenem Deckel. Das ist ja ähnlich wichtig wie die Vollastkurve auf dem Prüfstand.  Oder hattest du nie die Variante mit offenem Deckel und Serienfilter montiert?

 

Ich bin den Serienfilter mit dem offenen Ducati-Deckel gefahren. Das hat sich schon sehr gut angefühlt. Ob ein riesiger Unterschied zum DNA Filter ist, weiß ich nicht. 

Aber es gibt auf jeden Fall einen Unterschied vom offenen Ducati Deckel zum DNA Deckel. Das Ding schiebt jetzt ab 8.000 U/min an, das war vorher nicht. 

Den DNA Deckel gibts aber nur mit Filter im Set. 

Ergo… schmeiß weg den Papierscheiß. 😅😎

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vor 2 Stunden schrieb BetterCallSaol51:

@nopain666 danke für deinen bericht auf den hab ich gewartet 🙂 . ich würde eher den tank leer fahren und nochmal mit 102er von der aral durchstarten. drehmomentzuwachs ist zu erkennen aber leistung unter werksangabe trotz markentuning. normal müssten dort 80ps stehen und keine 72…  mfg

Werksangabe ist 77 PS an der Kurbelwelle. 

Gemessen wird am Prüfstand die Leistung am Hinterrad. Zirka 10% gehen von der Kurbelwelle über Getriebe/Ritzel/Kette/Reifen verloren. 73PS+10%=ca. 80 PS … klingt plausibel. 

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Das sagt ChatGPT: „Die Motorleistung gemäß Werksangabe bezieht sich auf die Leistung, die der Motor selbst entwickelt, ohne Berücksichtigung der Verluste durch den Antriebsstrang. Diese Leistung wird direkt am Motor gemessen, meist auf einem speziellen Motorprüfstand, bei dem der Motor allein betrieben wird.

Bei einem Motorrad mit Kettenantrieb misst ein Dynojet-Prüfstand die Leistung am Hinterrad, was üblicherweise etwa 5-10% unter der Motorleistung (Werksangabe) liegt. Diese Verluste entstehen durch Reibung und Widerstand im Antriebsstrang – hauptsächlich in der Kupplung, im Getriebe und in der Kette.“

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vor 7 Minuten schrieb nopain666:

Das sagt ChatGPT: „Die Motorleistung gemäß Werksangabe bezieht sich auf die Leistung, die der Motor selbst entwickelt, ohne Berücksichtigung der Verluste durch den Antriebsstrang. Diese Leistung wird direkt am Motor gemessen, meist auf einem speziellen Motorprüfstand, bei dem der Motor allein betrieben wird.

Bei einem Motorrad mit Kettenantrieb misst ein Dynojet-Prüfstand die Leistung am Hinterrad, was üblicherweise etwa 5-10% unter der Motorleistung (Werksangabe) liegt. Diese Verluste entstehen durch Reibung und Widerstand im Antriebsstrang – hauptsächlich in der Kupplung, im Getriebe und in der Kette.“

du hast selbstverständlich recht. vollkommen richtig was du sagst. war mein fehler. 

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Also ich fahr ja grad den DP Deckel mit dem Serienfilter. Das ist schon ein rießen Unterschied. Den DNA Filter hab ich mir jetzt bestellt, obwohl der ja ne menge kostet. Den DP Deckel lass ich druff. Denke das des ned so ein rießen Unterschied ausmacht.

Der Drehmoment Unterschied ist ja scho ziemlich. Gefühlt und jetzt ja auch dokumentiert. Ist mir z.b. wichtiger wie die paar PS fürn Stammtisch.

Danke.

Gruß Klaus

Edited by Don Pompone
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vor 43 Minuten schrieb BetterCallSaol51:

du hast selbstverständlich recht. vollkommen richtig was du sagst. war mein fehler. 

Du brauchst dich doch nicht entschuldigen. 🙌 Generell sollte man den absoluten Zahlen auch nicht zuviel Bedeutung zumessen. Manche Prüfstände kalibrieren sogar einen Reibungsverlust-Faktor in ihre Ergebnisse... davon halte ich nichts, aber den Kunden freuts natürlich, wenn er höhere Messwerte erhält.

Relevant ist meiner Meinung nach der Unterschied der verschiedenen Läufe und ob der Umbau in die gewünschte Richtung geht. Wenn sich dann auch noch die Werte mit dem Gefühl vom Popometer decken, ist alles in bester Ordnung.

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Chat GPT … man NoPain! 😩

Da lieferst du wirklich fundierte und qualitativ gute Arbeit und Messungen ab, gestützt durch absolute Experten wie MB, hast ein Netzwerk am Start, dass vom Experten nur so protzt (wovon andere nur träumen können) und kommst dann mit ChatGPT ums Eck. 😵💫

Mach’s dir nicht „so einfach“ und bleib anspruchsvoll. Frag’ lieber den MB; auch als Achtung seiner Kompetenz, anstatt da so „ein Ding“ zu benutzen.😌👍


So - und nun Feuer frei für alle ChatGPT-Liebhaber. 
*in-Deckung-geh* 😅🤘🏽

Edited by mabou950
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Geh auf drei verschiedene Leistungsprüfstände und Du hast 3 verschiedene Ergebnisse.

Das wichtigste an solchen Aktionen ist doch der Vergleich vorher-nachher und die verbesserte "Fahrbarkeit" und "Leistungsentfaltung"; was ja bei den Diagrammen oben offensichtlich ist und das man unter Garantie auch merkt.

Beispiel von meiner 1200er Monster vorher-nachher:

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sieht unspektakulär aus, aber auf der Straße gefühlt ein ganz anderes Moped😀😁:D

Und  "schöngerechneten" Leistungsdiagramme sind m.M. was fürn Stammtisch🍻

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb mabou950:

Chat GPT … man NoPain! 😩

Da lieferst du wirklich fundierte und qualitativ gute Arbeit und Messungen ab, gestützt durch absolute Experten wie MB, hast ein Netzwerk am Start, dass vom Experten nur so protzt (wovon andere nur träumen können) und kommst dann mit ChatGPT ums Eck. 😵💫

Mach’s dir nicht „so einfach“ und bleib anspruchsvoll. Frag’ lieber den MB; auch als Achtung seiner Kompetenz, anstatt da so „ein Ding“ zu benutzen.😌👍


So - und nun Feuer frei für alle ChatGPT-Liebhaber. 
*in-Deckung-geh* 😅🤘🏽

ich für meinen teil kenne dieses chatgpt nich . nopain ging es mit sicherheit nur darum es schnell verständlich zu erklären/vermitteln. so wie jeder auch mal schnell google benutzt sollte das doch kein stilbruch sein. 

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Exklusiv für euch: alle Infos zum Umbau, dem Praxistest und den Ergebnissen am Prüfstand. (ENGLISH)

https://www.nopain.at/dna-air-filter-air-cover-stage-2-combo-kit-for-the-ducati-hypermotard-698-mono/

 

Die deutsche Version (absolut ident) findet ihr ab 11.11. auf 1000PS.

Feedback welcome!!!

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vor 1 Stunde schrieb nopain666:

Exklusiv für euch: alle Infos zum Umbau, dem Praxistest und den Ergebnissen am Prüfstand. (ENGLISH)

https://www.nopain.at/dna-air-filter-air-cover-stage-2-combo-kit-for-the-ducati-hypermotard-698-mono/

 

Die deutsche Version (absolut ident) findet ihr ab 11.11. auf 1000PS.

Feedback welcome!!!

da haste dir ja ma mächtig mühe gegeben. von der beschreibung bis zur bebilderung. 😁

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vor 28 Minuten schrieb BetterCallSaol51:

da haste dir ja ma mächtig mühe gegeben. von der beschreibung bis zur bebilderung. 😁

Danke, will ja keine schlechte Nachrede haben. 😉

Morgen geht's zur EICMA. Wer hat denn von euch aller Instagram? Gibts spezielle Wünsche? Ich schau gerne für euch beim einen oder anderen Stand vorbei.

Neben den üblichen Verdächtigen, werd ich auf jeden Fall zu RAPID-BIKE schauen.

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vor 3 Stunden schrieb nopain666:

Exklusiv für euch: alle Infos zum Umbau, dem Praxistest und den Ergebnissen am Prüfstand. (ENGLISH)

https://www.nopain.at/dna-air-filter-air-cover-stage-2-combo-kit-for-the-ducati-hypermotard-698-mono/

 

Die deutsche Version (absolut ident) findet ihr ab 11.11. auf 1000PS.

Feedback welcome!!!

bislang hab ich hier nur still mitgelesen, nun muss ich aber doch mal meinen ersten Kommentar schreiben und sagen:

Toller Beitrag! Tolle Details, hochwertige Bilder, verständliche und doch präzise Sprache - hat richtig Spaß gemacht zu lesen :)

 

Inhaltlich ebenfalls schön zu sehen was mit kleinen Änderungen noch aus der mono rauszuholen ist. Bin gespannt ws noch geht ;) 

 

LG, Danke an @nopain666 und allen einen schönen Sonntag!

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