shumbug8 Posted February 15, 2019 Share Posted February 15, 2019 Moin Moin Beisammen! Ich werde in wenigen Wochen 18 und da kommt natürlich der gute A2 Führerschein. Ich bin schon länger am Gucken nach einem schicken Bike und es hat sich auf folgende 2 Bikes heraus-kristallisiert: Ducati Hypermotard 821 (evtl SP) und die KTM 690 SMCR. Bevor ihr jetzt protestieren wollt: Ja, die Hypermotard hat mehr als 96 PS. Aaaaber ich habe mit dem Duc Händler meines Vertrauens gesprochen und er meint es wäre easy eine aus Frankreich zu holen, wo sie mit 95 PS homologiert sind, sprich in DE drosselbar für A2. Habt ihr Tipps oder sogar Erfahrungen zu einer 48 PS Hypermotard 821 (evt. wegen A2 vor der max 96 PS Regel)? In einem Youtube Video meinte einer zu ner 48PS 821 dass sie mit das langsamste 48PS bike ist was er je gefahren ist... Die Hyp finde ich schon echt hammer, da sie einfach ne Duc ist und n V2 hat und einfach nur meeega aussieht. Gegenstück wäre ganz klassisch ne SMCR, da weiß ich schon dass sie einfach auch gedrosselt "voll auf die Fr*sse" ist. Wiegt ja auch knapp 50 kg weniger. Und da gefällt mir das geknattere des 1 Zylinders. Also Freunde: Habt ihr Erfahrungen mit einer 48PS 821 oder zur SMCR? Was würdet Ihr tun? Ich hoffe auf eure Hilfe! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted February 15, 2019 Share Posted February 15, 2019 Meine erste Fahrt auf ner Hyper war eine auf 48PS gedrosselte 821. War so begeistert, dass ich mir darauf hin ne ungedrosselte gekauft habe. Davor bin ich die Eintopf-Duke gefahren - fand ich in allen Belangen ne Katastrophe. Ich glaube, egal welches Moped, 48PS langweilen recht schnell. Daher würde ich die nehmen, die mich mehr anmacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shumbug8 Posted February 15, 2019 Author Share Posted February 15, 2019 vor 17 Minuten schrieb letzte Rille: Meine erste Fahrt auf ner Hyper war eine auf 48PS gedrosselte 821. War so begeistert, dass ich mir darauf hin ne ungedrosselte gekauft habe. Davor bin ich die Eintopf-Duke gefahren - fand ich in allen Belangen ne Katastrophe. Ich glaube, egal welches Moped, 48PS langweilen recht schnell. Daher würde ich die nehmen, die mich mehr anmacht. War das ne 690? Und „geht“ die Hyper anständig? Im netz finde ich nämlich nur eine Aussage zu einer 48 PS hyper, und dort hieß es, „langsamste a2 Maschine“... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted February 16, 2019 Share Posted February 16, 2019 48PS sind 48 PS.....Und 40kg mehr sind halt auch 40kg mehr. Bei 48PS wirst du das Gewicht doppelt spüren. Andererseits bist du ein Einsteiger und kennst den Unterschied nicht. Deshalb würde ich dir zur Hypermotard raten. Allein deswegen weil es das erwachsenere Motorrad ist. Als Einsteiger wirst du weder die Vorzüge der leichteren SMCr erfahren können noch das stabilere Fahrwerk der 821 zu schätzen wissen. Im Prinzip spielt es also keine Rolle für dich. Wenn du die Kohle hast...kauf dir das Mopped das dir bauchmäßig am besten gefällt. Mit beiden machst du keinen Fehler....ist halt wie so oft nur eine Frage der persönlichen Vorlieben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted February 16, 2019 Share Posted February 16, 2019 (edited) @shumbug8, ich hab' - wie so oft - ne andere Meinung. Als erstes Mopped überhaupt würd' ich mir weder die KTM noch die Ducati zulegen. Das Risiko ist gross, dass dir weder das eine noch das andere Spass bringt. Bei mir war es so. Nach 2 Jahren XT600 bin ich auf die damals brandneue BMW1100GS umgestiegen - zu schwer, zu mächtig für mich als Noch-Neuling (im letzten Jahrhundert). Weder konnte ich das Potential des Motorrades nutzen, noch kam eine ähnliche Freude wie mit der XT auf. Hab' sie nach 6 Monaten wieder verkauft und mir eine "alte" 100er GS zugelegt. Die hatte weniger PS, wirkte kleiner und leichter und der Spass kam zurück. Auch der Schmerz, wenn sie doch mal zu Boden ging, war weitaus geringer. Ausserdem empfand ich weniger Druck, mit anderen mithalten zu müssen, die ein ähnlich "grosses" Mopped fuhren und viel mehr Erfahrung als ich hatten. Autofahren hab ich mit einem Renault 4GTL gelernt. Mit (glaub ich) 36 PS war jeder Überholvorgang eine Herausforderung, bei dem ich Steigungen und Windschatten und vor allem Kurvengeschwindigkeiten zu benutzen lernte und ein Gefühl fürs Fahren entwickelte. Mit einem schnelleren Auto hätte ich mich "fahrtechnisch" wahrscheinlich anders entwickelt. Als ich nach Kambodscha umzog, verkaufte ich mein Motorrad in D und wollte auch nicht mehr damit anfangen. Ich legte mir einen goldenen Corolla zu, der nach jeder Überlandfahrt zur Reparatur musste. Später waren die Strassen besser und der Stau in der Hauptstadt nahm zu. ich entschied mich für eine 200er Duke, um damit auf die Arbeit zu fahren. Zum Einfahren ging es ans Meer und der Spass am Moppedfahren kam zurück. Nur war das Ding einfach zu langsam. 2 Monate später wechselte ich auf die 390er Duke und ehrlicherweise war die richtig gut. "Grosse" Motorräder gab es kaum in Kambodscha und auf der einzigen Bergstrecke war es leicht, hubraumstärkere Maschinen abzuhängen. Nach einem Jahr war es dann wieder soweit - die Hypermotard musste her, auch weil Ducati Neufahrzeuge verkaufte und es grosse Japaner nur als alte ausgelutschte Gebrauchtmotorräder gab. Ohne die 390er hätte ich mir die Ducati wahrscheinlich nicht geholt. Unsere "Rennstrecke" hat etwas mehr als 20km, Kurve an Kurve. Gegenüber der 390er Duke bin ich jetzt um die 2 bis 3 Minuten schneller. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich die Kurven mittlerweile in- und auswendig kenne und auch ich dazulerne. Und ich weiss, dass dir mein Rat nicht gefallen wird, da du dich bereits verliebt hast. Mir geht es mehr um das Fahren und weniger um das Motorrad oder wan andere von mir denken, aber das soll jeder anders sehen. Edited February 16, 2019 by RainerS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted February 16, 2019 Share Posted February 16, 2019 vor 7 Stunden schrieb shumbug8: War das ne 690? Und „geht“ die Hyper anständig? Im netz finde ich nämlich nur eine Aussage zu einer 48 PS hyper, und dort hieß es, „langsamste a2 Maschine“... Ja, war die 690er. Ich kam von einer 650er Suzuki die satt im Futter stand, da habe ich die fehlenden Pferdchen schon gespürt, dafür hat mich das Handling der Hyper begeistert. Ist aber letztendlich für dich trotzdem anders, siehe Beitrag von Super-Moto. Und bzgl. Empfehlung schließe ich mich voll und ganz RainerS an. Kauf dir was günstiges gebrauchtes was man auch mal "ablegen" kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted February 16, 2019 Share Posted February 16, 2019 Auch mal an den Unterhalt denken und natürlich sollte auch ein Händler in erreichbarer Entfernung sein. Meine ganz persönliche Meinung kommt an die vom Rainer ran. Für die ersten zwei Jahre würde ich mir ein günstiges zuverlässiges Mopped suchen das auch bei einem Sturz günstig wieder zu reparieren ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dm-arts Posted February 16, 2019 Share Posted February 16, 2019 (edited) Es kommt auch sehr drauf an auf welche Art die Maschinen gedrosselt sind. Manche sind so kastriert, da kommt wirklich keine Freude auf (vor allem wenn das Bike offen über 100 PS hat). Also unbedingt probefahren. Ich schliesse mich allerdings meinen Vorrednern an: kauf dir ne gebrauchte Maschine, am besten ne Enduro. Da kannst du am meisten übers Motorradfahren lernen und vernichtest im Zweifelsfall nicht so viel Geld. Ich hab mit ner XT 500 angefangen, mit 34 PS. Bin ich 10 Jahre lang gefahren, auch grosse Touren inklusive Algerien mit Saharadurchquerung. Geht alles und macht Mordsspass ? Edited February 16, 2019 by dm-arts Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoSox Posted February 16, 2019 Share Posted February 16, 2019 Meine Freundin hat ne Duke4 690 gedrosselt und ich hatte vor der 821 ne 701er. Ich würde persönlich die 690er in die engere Auswahl nehmen. Die lässt sich deutlich spielerischer fahren als die Hym. Gerade für den Einstieg in die Klasse der großen Bikes ist das geringe Gewicht von Vorteil. Meine 701 war Leistungstechnisch noch etwas modifiziert (Kastl Kit) und die ging brachial vorwärts. Hatte nie Probleme mit Kumpels mitzufahren, wo Nuda 900, Hym 939 etc dabei war. Das Teil konnte man im 3. Gang bei ca 90kmh mit nem Gasstoß aufs Hinterrad lupfen Letztendlich habe ich nur wegen der begrenzten Tourentauglichkeit auf die Hym gewechselt, mit der ich jetzt mit Strada Koffern schon ein paar Mal unterwegs war. Außerdem haben 690er so einen stabilen Marktwert, dass du sie nach 2-3 Jahren ohne großen Verlust wieder verkaufen kannst. War bei meiner 701 ähnlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dm-arts Posted February 16, 2019 Share Posted February 16, 2019 Duke ist ein gutes Stichwort ? fährt sich wie ein Fahrrad.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted February 16, 2019 Share Posted February 16, 2019 (edited) Eigentlich wollte ich mir hier die Duke 690R zulegen ... ich ging zuerst zu KTM Cambodia. Lieferzeit 6 Monate und der Preis war unklar. Dann sah ich die Hypermotard beim Ducatihändler. Sie gab es sofort und der Preisunterschied wäre nur (geschätzte) $1,000 gewesen. Am nächsten Morgen hab' ich unterschrieben. Ansonsten hätte ich die Duke auch gerne gefahren. Wie wäre es eigentlich mit einer gedrosselten 950er? Müsste eigentlich super passen da die so benutzerfreundlich und einfach zu fahren ist ? Edited February 16, 2019 by RainerS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted February 16, 2019 Share Posted February 16, 2019 Ich wuerde dir sofort ne alte günstige LC4 ans Herz legen. Wenn KTM durch das einstellen der meisten Ersatzteile diese Modelle nicht gerade verrecken lassen wuerde... Übrig bleiben da in paar Jahren wirklich nur noch die Liebhaber... Wenn du aber wohl genug Geld fuer ne HYM haettest, spricht finanziell wohl nix gegen ne ältere 690er. Ob Duke oder SM musst du dann fuer dich entscheiden. Ich wuerde ja klar die SM... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted February 16, 2019 Share Posted February 16, 2019 (edited) ? eventuell hat @shumbug8 schon 2 Jahre Mopederfahrung mit ner 125ger gesammelt ? Denk da an meinen Neffen, der in den zwei Jahren jeden Tag (bei jedem Wetter) gefahren ist, der sich auch (leider) mal "lang gemacht hat" und mittlerweile richtig ordentlich fährt... aber auch ihm hab ich jetzt (nach 2 Jahren Fahrpraxis) ne Gebrauchte (günstige) ans Herz gelegt - natürlich will er was gaaaanz anderes ? Hab auch (wie viele hier) "klein angefangen" und bin "erst" nach 10 Jahren Mopedfahrpraxis auf ne 600er (Vierzylider mit 80 PS) "umgestiegen" - davor 2 Takter bis 250 ccm und hatte damit viel Fahrspass. ? meine Frau beginnt ihre Mopedkarriere auch gleich mit ihrem Traummoped, ein 80 PS Monster - kann dass also schon "verstehen"... Edited February 16, 2019 by Michac Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted February 16, 2019 Share Posted February 16, 2019 ...ja das waren noch Zeiten. Da ist man auch im Winter mit dem Möp zur Berufsschule. Der Rotz hatte freie Fahrt nach unten da eine Rotzbremse in dem Alter noch nicht richtig wachsen wollte. Heute als Erwachsener ist man ja leider so scheiße vernünftig geworden... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shumbug8 Posted February 16, 2019 Author Share Posted February 16, 2019 Hammer! Schon so viele Antworten!:D Also ich habe tatsächlich schon länger Erfahrungen mit Motorrädern, auch durch 2 intensive A1 Jahre. Darüber hinaus bin ich schon manchmal die 1150er meines Bruders und die 1100S meines Vaters gefahren... Die würden ja mehr wiegen als ne Hym und erst recht als ne 690... Ob das jetzt reicht oder nicht ist ein natürlich anderes Thema. Auf diese "altes Motorrad kaufen" Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht einsteigen. Eher noch um andere Erfahrungen über eine 48 PS Drossel evtl im Direktvergleich zu einer SMCR oder vergleichbarem... Aber dennoch vielen Dank bis hier hin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted February 16, 2019 Share Posted February 16, 2019 Ich glaub wir haben hier niemand mit 48 Ps oder doch?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted February 16, 2019 Share Posted February 16, 2019 seh es doch einfach so, wenn n 1 Zylinder Motor von ~65 auf deine erlaubten 48PS drosseln musst, wird dein Motor um ca.26% kastriert. Bei ner HYM und 115PS bist dann schon bei 58%! Wo wird dann wohl das Motormanagement und die Auslegung der Kiste weniger gestört?!? Zumal das Gesamtgewicht ja das Selbe bleibt. Fang mit was schlankem an. Mit ner 48PS Sumo fährst bei Kurven den Meisten Großen noch davon... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shumbug8 Posted February 17, 2019 Author Share Posted February 17, 2019 Am 16.2.2019 um 08:39 schrieb +Martin+: Auch mal an den Unterhalt denken Versicherung habe ich schon mal angefragt, wäre alles preislich i.O. und easy machbar. Wie sieht es denn mit den Wartungskosten bei der Hym aus? Sie muss ja, soweit ich es weiß, jährlich zum Händler oder? Am 16.2.2019 um 09:39 schrieb RainerS: Wie wäre es eigentlich mit einer gedrosselten 950er? Die hat leider dank der 96 PS Regel zu viel Leistung... Am 16.2.2019 um 09:39 schrieb RainerS: die so benutzerfreundlich und einfach zu fahren ist ? Anspielung auf meine "Anfänger-Fähigkeiten" oder spüre ich da Ironie? Am 16.2.2019 um 09:11 schrieb BoSox: Außerdem haben 690er so einen stabilen Marktwert, dass du sie nach 2-3 Jahren ohne großen Verlust wieder verkaufen kannst. Das glaube ich tatsächlich nicht. Ist wahrscheinlich auch der KO Faktor gegen eine 690. Da die neue SMCR jetzt rausgekommen ist, glaube ich wird die alte deutlich im Wert fallen. Und das ist natürlich echt blöd wenn man sich eine für ~9000 Euro kauft, die nach 2 Jahren nur noch (Jetzt grob geschätzt) 5-6000€ wert ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted February 17, 2019 Share Posted February 17, 2019 (edited) Nur ein Beispiel: Edit. War unfall... Edited February 17, 2019 by CubaLibreee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted February 17, 2019 Share Posted February 17, 2019 (edited) vor 29 Minuten schrieb shumbug8: Und das ist natürlich echt blöd wenn man sich eine für ~9000 Euro kauft, die nach 2 Jahren nur noch (Jetzt grob geschätzt) 5-6000€ wert ist Was erwartest du für einen Preis nach ein paar Jahren? Mehr als du bezahlt hast? Is doch normal daß der Preis runter geht Edited February 17, 2019 by man-mane Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted February 17, 2019 Share Posted February 17, 2019 Die 701 oder 690 SMCR verliert so gut wie nix! Dem entsprechend muss man abwegen ob gebraucht oder gleich neu... Mit A2 sollte das Einfahren auch leichter fallen...? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
thimber Posted February 19, 2019 Share Posted February 19, 2019 Am 15.2.2019 um 22:50 schrieb shumbug8: Moin Moin Beisammen! Ich werde in wenigen Wochen 18 und da kommt natürlich der gute A2 Führerschein. Ich bin schon länger am Gucken nach einem schicken Bike und es hat sich auf folgende 2 Bikes heraus-kristallisiert: Ducati Hypermotard 821 (evtl SP) und die KTM 690 SMCR. Bevor ihr jetzt protestieren wollt: Ja, die Hypermotard hat mehr als 96 PS. Aaaaber ich habe mit dem Duc Händler meines Vertrauens gesprochen und er meint es wäre easy eine aus Frankreich zu holen, wo sie mit 95 PS homologiert sind, sprich in DE drosselbar für A2. Habt ihr Tipps oder sogar Erfahrungen zu einer 48 PS Hypermotard 821 (evt. wegen A2 vor der max 96 PS Regel)? In einem Youtube Video meinte einer zu ner 48PS 821 dass sie mit das langsamste 48PS bike ist was er je gefahren ist... Die Hyp finde ich schon echt hammer, da sie einfach ne Duc ist und n V2 hat und einfach nur meeega aussieht. Gegenstück wäre ganz klassisch ne SMCR, da weiß ich schon dass sie einfach auch gedrosselt "voll auf die Fr*sse" ist. Wiegt ja auch knapp 50 kg weniger. Und da gefällt mir das geknattere des 1 Zylinders. Also Freunde: Habt ihr Erfahrungen mit einer 48PS 821 oder zur SMCR? Was würdet Ihr tun? Ich hoffe auf eure Hilfe! Bekannt ? "Inhaber eines Führerscheins der Klasse A2 dürfen Motorräder mit bis zu 48 PS fahren. Um unter dieser Schwelle zu bleiben, lässt sich zwar die Leistung stärkerer Zweiräder drosseln. Inzwischen ist die Auswahl der Motorräder dafür aber auf Maschinen bis maximal 95 PS (70 kW) begrenzt. Diese Regelung gilt für Inhaber von A2-Führerscheinen, die seit dem 28. Dezember 2016 erteilt wurden, informiert der Industrie-Verband Motorrad (IVM). Ein Bestandsschutz gilt für die bis einschließlich 27. Dezember 2016 erteilten Führerscheine der Klasse A2. Dis zu diesem Datum war die Auswahl der Maschinen zum Drosseln des Motors frei." VG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shumbug8 Posted February 19, 2019 Author Share Posted February 19, 2019 vor 29 Minuten schrieb thimber: Bekannt ? Jaaaa, aaaaber wie bereits geschrieben: Am 15.2.2019 um 22:50 schrieb shumbug8: Ja, die Hypermotard hat mehr als 96 PS. Aaaaber ich habe mit dem Duc Händler meines Vertrauens gesprochen und er meint es wäre easy eine aus Frankreich zu holen, wo sie mit 95 PS homologiert sind, sprich in DE drosselbar für A2. würde ich mir eine auf Frankreich mit 95 PS holen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
thimber Posted February 20, 2019 Share Posted February 20, 2019 OK, übersehen. Bin gespannt, ob das klappt/durchgeht. Viel Erfolg ! VG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted February 21, 2019 Share Posted February 21, 2019 Ich bin zwar begeistert von meiner 939, würde dir aber definitiv von der 821 GEDROSSELT abraten! Ich hätte noch die 34PS Regelung. Mein erstes Bike war eine Suzuki 650 gedrosselt über Gasanschlag von 72 auf 34 PS. Das hat echt keinen Spaß gemacht, den Motor sportlich mit einem viertel Gas zu bewegen war eine totale Quälerei. Der Motor der SV war im Vergleich zur Hyper extrem laufruhig! Wie sich ne 821 oder 939 mit einem Viertel bis Drittel Gas fahren lässt möchte ich mir gar nicht erst vorstellen. Abhilfe hat dann das entfernen der Drossel gebracht was ich aber auch echt nicht empfehlen kann da ich dann zwei Jahre quasi ohne Führerschein gefahren bin. Kauf dir erst ne SMC 690, DRZ 400 oder MT07. Zwei Jahre später bekommst du die noch gut los und kannst dir ne Hyper 821, 939 oder 950 kaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts