tätowierter Posted October 7, 2024 Share Posted October 7, 2024 Hallo Zusammen, Vielleicht hat jemand von euch ja schonmal so eine Erfahrung wie ich gemacht. Dienstag Morgen 05:50, mit dem Auto, auf dem Weg zur Arbeit. Der Ampelblitzer, welcher Rotlichtvergehen und Geschwindigkeitsüberschreitung erkennt, ist bekannt. Ich fahr in München in eine 50er Zone auf die Kreuzung zu - Ampel Grün, ca. 200-300m entfernt Schaute runter auf mein Tacho, ob ich nicht schneller als 50 fahre, schaue hoch - Ampel orange, ich war aber unmittelbar vor der Ampel, also dachte ich - drüber fahren. Genau in diesem Moment sprang die Ampel auf Rot und ich blitzartig auf die Bremse. Ich rutschte über die Haltelinie und die erste Induktionsschleife - es blitzte einmal. Ich stand nun ca. 2 Autolängen nach der Haltelinie und dachte.. ja scheiße, jetzt stehst hier aber blöd und fuhr weiter. Kein zweiter Blitz? Nachdem Ampelblitzer eigentlich immer zwei Induktionsschleifen haben und demnach zweimal Blitzen - Meine Gedanken: A) war ich noch so verstrahlt, dass ich den zweiten Blitzer nicht wahrgenommen habe oder B) habe ich das System durch meinen kurzen Stillstand (vor der zweiten Schleife) ausgedribbelt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted October 7, 2024 Share Posted October 7, 2024 Schwierige Situation. Siehe hier https://www.bussgeldkatalog.org/haltelinienverstoss/ Da hilft nur abwarten und gegebenenfalls Einspruch einlegen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted October 7, 2024 Share Posted October 7, 2024 Du bist bei Rot hinter der Haltelinie zum stehen gekommen und bist dann bei dunkel Rot einfach weiter gefahren und nicht stehen geblieben? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted October 7, 2024 Author Share Posted October 7, 2024 (edited) vor 11 Minuten schrieb kapitän Ahab: Du bist bei Rot hinter der Haltelinie zum stehen gekommen und bist dann bei dunkel Rot einfach weiter gefahren und nicht stehen geblieben? Dadurch dass es nass war und ich im letzten Moment eine Vollbremsung eingeleitet habe, bin ich über die Haltelinie und die erste Schleife gerutscht. Somit stand ich halb auf der Kreuzung und da es schon einmal geblitzt hatte, habe ich gedacht - dann kannst du jetzt auch weiter fahren, weil's eh schon geblitzt hatte. JA vor 2 Stunden schrieb tätowierter: Genau in diesem Moment sprang die Ampel auf Rot und ich blitzartig auf die Bremse. Ich rutschte über die Haltelinie und die erste Induktionsschleife - es blitzte einmal. Ich stand nun ca. 2 Autolängen nach der Haltelinie und dachte.. ja scheiße, jetzt stehst hier aber blöd und fuhr weiter. Kein zweiter Blitz? ..erst wo ich an der Arbeit angekommen war, wurde ich darauf aufmerksam, dass es ja zwei mal Blitzen müsste. Edited October 7, 2024 by tätowierter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted October 7, 2024 Share Posted October 7, 2024 vor 13 Minuten schrieb tätowierter: ..erst wo ich an der Arbeit angekommen war, wurde ich darauf aufmerksam, dass es ja zwei mal Blitzen müsste. Kann es sein, dass der zweite Blitzer nach der "berüchtigten 1 Sekunde" kommt, für die es dann Fahrverbot gibt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted October 7, 2024 Author Share Posted October 7, 2024 vor 27 Minuten schrieb Hotic: Kann es sein, dass der zweite Blitzer nach der "berüchtigten 1 Sekunde" kommt, für die es dann Fahrverbot gibt? Soweit ich recherchiert habe, gibt es diesbezüglich 3 Vergehen, welche nochmal unterkategoriert werden. Haltelinien überfahren: Ein Blitz (weil man in dem Fall ja nicht weiter wie über die erste Schleife fährt) - Strafe: 10€ 0 Punkte Einfacher Rotlichtverstoß (Ampel war < 1 Sekunde rot) - Strafe: 90€ 1 Punkt Qualifizierter Rotlichtverstoß (Ampel war > 1 Sekunde rot) - Strafe: 180€ 2 Punkte Die Rotlichverstöße gibt es jeweils noch mit Gefährdung oder mit Unfall, was die strafe noch erhöht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted October 7, 2024 Share Posted October 7, 2024 Dann wären es wohl 2 Punkte 180€ und 1 Monat Lappen Entzug. Ich drück dir die Daumen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted October 7, 2024 Author Share Posted October 7, 2024 (edited) vor 7 Minuten schrieb kapitän Ahab: Dann wären es wohl 2 Punkte 180€ und 1 Monat Lappen Entzug. Ich drück dir die Daumen Das würde ich erstmal ausschließen, weil ich zum Zeitpunkt, als ich über die Ampel fuhr bin, nicht über eine Sekunde drüber war. Das hatte ich nämlich auch schon gelesen, dass hier das erste Foto auschlaggebend ist und das zweite nur, ob man auch wirklich über die Kreuzung drüber gefahren ist - deswegen auch meine Bedenken, weil es nur einmal geblitzt hat. Edited October 7, 2024 by tätowierter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted October 7, 2024 Share Posted October 7, 2024 vor einer Stunde schrieb tätowierter: Das würde ich erstmal ausschließen, weil ich zum Zeitpunkt, als ich über die Ampel fuhr bin, nicht über eine Sekunde drüber war. Das hatte ich nämlich auch schon gelesen, dass hier das erste Foto auschlaggebend ist und das zweite nur, ob man auch wirklich über die Kreuzung drüber gefahren ist - deswegen auch meine Bedenken, weil es nur einmal geblitzt hat. Der Schutzbereich ist die eigentliche Kreuzung, in die Du m.E. nicht eingefahren bist. Ergo liegt dann auch keine Rotlichtverstoß vor. https://in-brandenburg-geblitzt.de/kein-rotlichtverstoss-trotz-ueberfahren-der-roten-ampel/ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted October 7, 2024 Author Share Posted October 7, 2024 Lassen wir uns mal überraschen.. 😐 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VeGo Posted February 6 Share Posted February 6 Ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen, nicht jeden Blitzer einfach nur hinzunehmen und zu bezahlen. 50 % der Bußgeldbescheide sind fehlerhaft. Ihr könnt das kostenlos und innerhalb weniger Sekunden bei www.radarprotest.de checken lassen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted February 6 Share Posted February 6 Soso, hast du noch mehr spannende Links? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted February 6 Share Posted February 6 vor einer Stunde schrieb VeGo: 50 % der Bußgeldbescheide sind fehlerhaft. Ist die Behörde wirklich so blöde, wo sie doch wissen " der Deutsche Verkehrsteilnehmer fühlt sich eh immer zu Unrecht ertappt." Sei es bei Rot, oder bei angeblich erhöhter Geschwindigkeit, ja sogar beim Parken. Oder gehen sie davon aus, dass von den 50% fehlerhaften Bescheiden ja auch die meisten Betroffenen nicht dagegen vorgehen und senden wissentlich munter darauf los. um Kasse zu machen. Also ich halte andere nicht für dümmer als ich es selber bin. Meine etwa 50 Bescheide in meinem Verkehrsleben waren zu Recht. Denn ich habe die Verstöße ja auch wissentlich begangen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 6 Share Posted February 6 vor 3 Stunden schrieb VeGo: Ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen, nicht jeden Blitzer einfach nur hinzunehmen und zu bezahlen. 50 % der Bußgeldbescheide sind fehlerhaft. Ihr könnt das kostenlos und innerhalb weniger Sekunden bei www.radarprotest.de checken lassen. Ja wenn es um die Fahrerlaubnis geht sollte man mit bedacht kämpfen, bei kleineren Geldbeträgen ohne Punkte tue ich mir das aber nicht (mehr) an, weil die meisten Knölchen, aufgrund der stationären Blitzerndaten sind m.E. wasserdicht. Ein Nachbar, der ist Rentner und fährt ab und an gewerblich einen LKW, hat dabei zwei mal ins Klo gepackt, erstens war nach langem juristischem hin und her der Lappen trotzdem 4 Wochen weg, aber die Kosten 3x so hoch wie sie es gewesen wäre, wenn er gleich gezahlt hätte. Der ist alt an einen A*loch Anwalt geraten, der ihn immer wieder motiviert hat in dieser Sache weiter zu machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 6 Share Posted February 6 vor 2 Stunden schrieb Silver Rider: Ist die Behörde wirklich so blöde, wo sie doch wissen " der Deutsche Verkehrsteilnehmer fühlt sich eh immer zu Unrecht ertappt." Sei es bei Rot, oder bei angeblich erhöhter Geschwindigkeit, ja sogar beim Parken. Oder gehen sie davon aus, dass von den 50% fehlerhaften Bescheiden ja auch die meisten Betroffenen nicht dagegen vorgehen und senden wissentlich munter darauf los. um Kasse zu machen. Also ich halte andere nicht für dümmer als ich es selber bin. Meine etwa 50 Bescheide in meinem Verkehrsleben waren zu Recht. Denn ich habe die Verstöße ja auch wissentlich begangen. Man muss aber dabei auch erwähnen, dass die Behörden auch ab und an einen Bock schießen. Da gibt es doch z.B. den "Gag" am Kölner Ring, wo sie eine recht lange Zeit blitzen, aber das 80 Schild vor dem stationären Blitzer fehlte. Oder sie setzten ab und an nicht geeichte Geräte ein, stellen diese nicht richtig auf, oder das Personal ist nicht hinreichend geschult. Wenn es um die Wurst geht, sollte man zumindest diese eher Formalien prüfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts