DeJonge Posted September 9, 2024 Share Posted September 9, 2024 Guten Morgen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Hypermotard 1100 EVO. Modell 2010-2012, 95PS, die rustikale Version, keine Wasserkühlung, kein ABS. Laufleistung ca. 13000km. Folgender Umstand: In der letzten Zeit wurde ich auf das sporadische Leuchten der Motorkontrollleuchte aufmerksam. Wird das Motorrad abgestellt und erneut gestartet ist die Leuchte wieder aus. Laut Bedienerhandbuch leuchtet das Lämpchen u.a. auch auf wenn die Batteriespannung unter 11.9V fällt. Also als es beim nächsten Mal: Motorrad aus, Zündung an, im Cockpit: BAT 11.7V. Auffällig ist, dass dies oft nach längerem "untertourigem" Betrieb, d.h. <3000U/min, wie im Stadtverkehr vorkommt. Hier wird dann wohl hauptsächlich die Batterie gefordert, was dazu führt, dass danach ein erneutes Anlassen etwas "lustlos und zäh" vonstatten geht. Problemsuche ergab folgendes: -Motor aus: BAT im Cockpit: zw. 11.2V und 11.9V; Spannung zwischen Batteriepolen: ca. 12.8V -Motor an (Leerlauf): BAT im Cockpit: zw. 12.5V und 13.1V; Spannung zwischen Batteriepolen: ca. 13.2V -Motor an (höhere Drehzahl, ca. 3000+U/min): BAT im Cockpit: zw. 13.1V und 13.8V; Spannung zwischen Batteriepolen: zw. 13.1V und 13.8V => nicht in Ordnung(!); Normalerweise müsste hier eine Spannung von ca. 14.5V anliegen... -Widerstandsmessung am Gleichrichter: ca. 540+/-10 OHM an allen Phasen => scheint in Ordnung. Hat jemand andere Werte? -Spannungsmessung an Lichtmaschine: bei 2000U/min: ca. 20V zwischen allen Phasen; bei höherer Drehzahl steigt die Spannung entsprechend => in Ordnung. Fragen meinerseits: -Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Wenn ja, was war die Lösung? -Woher kommt der Unterschied der BAT-Anzeige im Cockpit im Vergleich zum realen Wert an der Batterie? Ist das bei euch auch so? -Hat jemand vielleicht Vergleichswerte der Widerstände am Gleichrichter für mich? -Woran könnte es noch liegen, dass die Ladespannung zu niedrig ist? Habe einmal beim Abnehmen der Sitzbank festgestellt, dass die Schraube am Minuspol der Batterie locker war. Werde das beobachten, aber das kann nicht der Grund für zu wenig Ladespannung sein, zumal bei der Fehlersuche alles fest saß. Ich hoffe, mir kann jemand weitere Lösungsansätze nennen. Schonmal vielen Dank im Voraus! Gruß Alex. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted September 9, 2024 Share Posted September 9, 2024 (edited) vor 9 Stunden schrieb DeJonge: -Woran könnte es noch liegen, dass die Ladespannung zu niedrig ist? Habe einmal beim Abnehmen der Sitzbank festgestellt, dass die Schraube am Minuspol der Batterie locker war. Werde das beobachten, aber das kann nicht der Grund für zu wenig Ladespannung sein, zumal bei der Fehlersuche alles fest saß. Servus. Das einfachste immer zuerst. Ich kann betreffend der Ladespannung aus eigener Erfahrung sagen: Der Masseanschluss - vorne links unten am Motor - ist wichtig auch wenn die Schraube fest ist, so kann sich doch im Laufe der Jahre eine Oxidationsschicht gebildet haben und für hohe Wiederstände sorgen. Alles lösen und reinigen/abschleifen. Eigentlich alles von den Batterie Polen übers Starterrelais bis zum Anlasser und eben den Massepunkt vorne . Auch den Stecker der Lichtmaschine zum Regler wenigstens einige male auseinanderziehen. Sollte das zu keiner Besserung führen schadet dieses Vorgehen eh nix, kostet nix und du kannst dann immer noch ans Eingemachte gehen. Ach ja, obwohl der Regler ein Massekabel hat, schadet es nicht sein Gehäuse gut auf Masse am Rahmen zu legen. Grüße gerhard Edited September 9, 2024 by Silver Rider 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeJonge Posted September 11, 2024 Author Share Posted September 11, 2024 (edited) Moin! Gestern Nachmittag habe ich mir die Masseschraube angesehen... Nachdem der Innensechskant zu Beginn rundgedreht wurde, habe ich 3 Std. lang mit diversen Linksausdrehern und Bohrern an dem Teil rumgepopelt. Wollte unbedingt das Gewinde retten. Wusste da noch nicht, dass die Gewindebohrung durch und durch geht, sonst hätte ich es gleich neu durchgebohrt. Jetzt sieht es leider etwas schief und schepp aus, aber die Funktion ist soweit gegeben. Die Kontakte habe ich natürlich auch noch gesäubert und ein erster Funktionstest zeigte Besserung. Maschine gestartet: 14V lt. Anzeige im Cockpit und an der Batterie 😃👍 Bei Drehzahlerhöhung leider keine Steigerung, vielleicht mal 14.1V. Allerdings habe ich auch jetzt bei kaltem Motor in der Garage keine Drehzahlorgien veranstaltet. Vielleicht ist ja noch irgendwo was im Argen, aber 14V ist schon mal besser als 13V. Ein neuer Gleichrichter ist unterwegs. Mal sehen, ob der noch Besserung bringt... An dieser Stelle herzlichen Dank für den Tipp! Edited September 11, 2024 by DeJonge 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted September 12, 2024 Share Posted September 12, 2024 Am 11.9.2024 um 07:39 schrieb DeJonge: Ein neuer Gleichrichter ist unterwegs. Mal sehen, ob der noch Besserung bringt... Servus. Warum einen neuen Regler ? 14 Volt Ladespannung sind völlig ausreichend. Ich glaube bei mir zeigt es im Dysplay bei etwa 3000 Umin eh nur " schon immer " 13,7 Volt an. Die Batterie wird damit ausreichend geladen, denn meine (Lithium) ist vom Sommer 2014 und funktioniert bis dato tadellos . Ok ich mache so alle zwei Jahre mal von den Barreiepolen, Relais, Anlasser und den Massepunkt alles sauber. Sonst wird nicht an der Batterie gefummelt - mit garnix - ich fahre so spätestens alle vier Wochen oder auch öfters , auch im Winter mal und bei wetterbedingten längeren Standzeiten klemme ich das Massekabel ab.... aus die Maus. Grüße Gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeJonge Posted September 12, 2024 Author Share Posted September 12, 2024 Hallo, den Regler hatte ich schon bestellt bevor dein Tipp mit dem Masseanschluss kam. Werde ihn durchmessen um mal Vergleichswerte zu haben. Dann kann ich immer noch entscheiden ob er zurückgeht oder irgendwann mal als Ersatz dient... Mit dem Lithium-Akku sollte die Ladespannung ja eh nicht allzu hoch sein. Hast du noch den Original-Regler verbaut? Gruß Alex. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted September 12, 2024 Share Posted September 12, 2024 Finde auch das 14 Volt vollkommen in Ordnung sind. Alles im Bereich von 13,6- 15,0 ist im Grünen. Das sollte passen👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted September 12, 2024 Share Posted September 12, 2024 vor einer Stunde schrieb DeJonge: Mit dem Lithium-Akku sollte die Ladespannung ja eh nicht allzu hoch sein. Hast du noch den Original-Regler verbaut? Ja, auch bei meiner triumph Speed Twin mit nachträglich Lithium Batterie ist der orginale Regler verbaut. Nur bei bei ganz früheren Maschinen mit Ladespannungen von über 14, 7 Volt funktioniert das nicht mit diesen modernen leichten Batterien. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted September 13, 2024 Share Posted September 13, 2024 vor 16 Stunden schrieb Silver Rider: Ja, auch bei meiner triumph Speed Twin mit nachträglich Lithium Batterie ist der orginale Regler verbaut. Nur bei bei ganz früheren Maschinen mit Ladespannungen von über 14, 7 Volt funktioniert das nicht mit diesen modernen leichten Batterien. Da musst aber sehr weit zurück.. Monster Bj 1993,SC-Classic Bj 2006 beide mit Lithium und originalem Regler seit Jahren ohne Probleme Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeJonge Posted September 30, 2024 Author Share Posted September 30, 2024 So, ich melde mich mal zurück... Der neue Regler wies vorab schon andere Werte bei den Durchgangsprüfungen vor... Zum Vergleich: Alter Regler: ca. 540 an allen Phasen neuer Regler: ca. 430 an allen Phasen In der Praxis kam es dann zu folgendem Ergebnis: mit altem Regler: ca. 14.1V an der Batterie mit neuem Regler: ca. 13.6V an der Batterie Demnach habe ich mich dazu entschieden den Regler nicht zu wechseln. Die Spannung geht zwar bei Drehzahlerhöhung nicht nennenswert höher, aber das ist für mich erstmal in Ordnung. Dann gibt es auch später keine Probleme, sollte ich mal auf Lithium wechseln. Unterm Strich war das Hauptproblem dann der oxidierte Masseanschluss am Motor. Thema ist von meiner Seite her erledigt. Vielen Dank an alle Beteiligten! Gruß Alex. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts