Jump to content

Tempolimit A7 - 80 Km/h für Motorräder

Anthony
 Share

Recommended Posts

Bin am Sonntag die A7 von Ulm Richtung Norden gefahren, habe mich aber nicht an die Beschränkung für Mopeds gehalten. Bin einfach im Verkehr mitgeschwommen, fand die A7 aber vom Zustand her nicht so schlimm wie zum Beispiel die A6 kurz vor Mannheim. 

Naja jetzt weiß ich immerhin, warum da diese tolle Beschränkung ist. 

• 3 weeks later...

Aus gegebenen Anlass, anbei die Daten vom BVDM, da bin ich gestern mal wieder nach langer Zeit her gefahren:
Cochem, B256, 50 km/h Krad ~ Pkw 100

Meinen alten entzündeten Augen entdecken zumindest aktuelle 70km/h Schilder für den vierrädrigen Verkehr, und es ist die B259 und nicht die B256, aber ich frage mich langsam was dieser Sche*ss soll? Vor 45 Jahren sind wir da mit 70 bis 90 PS Bikes am Leistungslimit der Moppeds hoch und runter gebrettert, und die Piste würde das in diesem guten Zustand heute auch noch theoretisch hergeben, d.h. mit 100 wäre man immer noch auf der total sicheren Seite. (Außer man schläft dabei ein.)

Das ist auch der Grund warum ich diesen Abschnitt wieder aus der "Eifel-Achterbahn" Tour entfernt, obwohl bei angemessener Geschwindigkeit da sehr schon sehr schön wäre. 

Ein anderer Fall war (oder ist?) der Abschnitt auf der A7 mit den Fugen in der Beton-Piste, da gab (oder gibt?) es zumindest technischen Diskussionsbedarf welche Höchstgeschwindigkeit für die einzelnen Fahrzeugarten angemessen und sicher ist.

https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstaltungen/streckensperrungen/artikel/Ungleichbehandlung.php