Duffyhs Posted August 26, 2024 Share Posted August 26, 2024 (edited) es würde mich echt interessieren. Ist die 698 Mono eine "echte" Hypermotard ? oder nicht ? oder ist sie einfach nur eine Supermoto ? (nicht abwertend gemeint) Wenn ja, WARUM ? Wenn nein, WARUM ? könnt ihr euch dazu deklarieren ? Danke Edited August 26, 2024 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 26, 2024 Share Posted August 26, 2024 (edited) Meiner Meinung nach nein. So wie ich das bei Wikipedia lese, sollte die Hypermotard eine Art sportliche Version der Multistrada werden und "vereint verschiedene Elemente, die man in dieser Kombination eben noch nicht gesehen hat." Spätestens durch den Wegfall des zweiten Zylinders ist der Zusatz "Hyper" für mich nicht mehr angebracht. Die Mono ist für mich nur eine "Motard", wenn auch dem Konzept einer Supermoto natürlich näher als die Hyper. Die Mono ist für mich das Gleiche wie eine SMC-R, 701 SM, GasGas 700 und dergleichen und wird auch (zurecht) ständig mit diesen verglichen. Die Hyper dagegen ist mit ihrem Konzept "outstanding", weshalb es im Netz auch keine gescheiten Vergleiche mit ihr gibt, außer vielleicht mit der damaligen Dorsoduro. Edited August 26, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 26, 2024 Author Share Posted August 26, 2024 also ist sie eine Supermoto, aber eben keine Hypermoto wenn ich dich richtig verstehe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 26, 2024 Share Posted August 26, 2024 (edited) Jetzt werden einige sicherlich sagen, dass die Mono auch keine "richtige" Supermoto ist, aber ja. Im Umkehrschluss ist die Hyper aber auch keine Supermoto. Laut Wikipedia wurde seinerzeit ja extra die Kategorie "Funbike" für die Hyper von einigen Zeitschriften ins Leben gerufen. Der Zusatz "Hyper" bedeutet für mich, dass man dem Konzept der Supermoto noch eins drauf setzt, z.B. durch den brachialeren V2 Motor. Dieses "eins draufsetzen" fehlt mir bei der Mono 🤷♂️ Daher ist die Mono für mich "nur" eine Supermotard und keine Hypermotard. Edited August 26, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 26, 2024 Author Share Posted August 26, 2024 eben darum gehts mir eine EINZYLINDER war und ist eine Supermoto eine Zweizylinder war zumindest bei Ducati eine HYPERmoto aber was soll das hier sein ? Sie kann maximal eine Supermoto sein, sonst nichts, warum muß man diesen Titel anders benennen? Also, was ist sie für EUCH ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 26, 2024 Share Posted August 26, 2024 (edited) Passiert nicht oft, aber hier stimme ich dir zu 😁 Wobei eine Einzylinder nicht zwangsläufig eine Supermoto sein muss aber eine Supermoto zwangsläuftig eine Einzylinder ist und eine Hypermotard auf keinen Fall eine Einzylinder sein kann oder darf, zumindest in meiner Welt 😂 Ich nehme an, das Ducati aus marketingtechnischen Gründen den Begriff "Hypermotard" gewählt hat, um sich von den restlichen Supermotos im Sgement abzugrenzen und selbst hervorzuheben. Edited August 26, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 26, 2024 Author Share Posted August 26, 2024 dann sind zumindest wir 2 uns 1 nig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted August 26, 2024 Share Posted August 26, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Anthony: So wie ich das bei Wikipedia lese, sollte die Hypermotard eine Art sportliche Version der Multistrada werden und "vereint verschiedene Elemente, die man in dieser Kombination eben noch nicht gesehen hat." Servus. Die erste Hyper stammt ja in fast Allem also bis auf die Verkleidungsteile von der Multistrada 1000/1100 ab. Das geht noch in Verantwortung vom Designer Pierre Terblanche zurück. Danach wurde er gegangen Ducati bzw. Pierre hat ihr dann halt den Namen " Hypermotard " gegeben. Dieser Name ist ein Alleinstellungsmerkmal weil es ihn sonst nirgens gibt. Jetzt gibt e halt zusätzlich noch eine kleine Hypermotard. Namen sind marketingtechnisch wichtig für ein Motorrad auch wenn sie weiter keine Bedeutung haben. Ich sage bei Nachfrage ja auch oft " ich fahre eine alte Hyper " aber selten sage ich " ich fahre eine Ducati " Ist so wie es früher - oder eventuell immer noch - bei der Monster war Würde ich eine Mono 698 fahren würde ich sagen "ich fahre die kleine Hyper " ..... und was ist eine Hypermotard ? Garnix außer einem toll gezeichneten schlanken vergleichsweise leichten Landstraßen Motorrad mit nen ordentlichen Schuß Sportlichkeit und weit weg von irgendwelchen Tourenschwuchteln mit Spritzschutz nebst Windschutz und warmen Sitzbänken. Sie ist ein Motorrad für nen ganzen Kerl der sich diesbezüglich um nichts scheist. Ist doch schön wenn es diese jetzt in groß und in klein gibt. 🤗😎 .... mit runden 200 kilo und 170 kilo, mit 77 PS und 110 PS . Aus die Maus. 😈 Grüße Gerhard Edited August 26, 2024 by Silver Rider 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 26, 2024 Share Posted August 26, 2024 (edited) vor 15 Minuten schrieb Silver Rider: ..... und was ist eine Hypermotard ? Garnix außer .... Ich glaube diese Aussage trifft auf 100 Prozent aller Motorräder zu. Alle Motorräder sind gar nix, außer....😁 Wie gesagt, für mich ich das Konzept der "großen" Hyper auf dem aktuellen Motorradmarkt alleinstehend, wenn man alle Eigenschaften in Kombination zusammennimmt. Am Ende ist es mir aber auch völlig Wurst, wie Ducati seine Motorräder benennt. Von mir aus hätte sie auch Panigale 698 Mono heißen können. Aus die Maus 😂 Edited August 26, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 26, 2024 Share Posted August 26, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Anthony: Passiert nicht oft, aber hier stimme ich dir zu 😁 Wobei eine Einzylinder nicht zwangsläufig eine Supermoto sein muss aber eine Supermoto zwangsläuftig eine Einzylinder ist und eine Hypermotard auf keinen Fall eine Einzylinder sein kann oder darf, zumindest in meiner Welt 😂 Ich nehme an, das Ducati aus marketingtechnischen Gründen den Begriff "Hypermotard" gewählt hat, um sich von den restlichen Supermotos im Sgement abzugrenzen und selbst hervorzuheben. Für liest sich folgendes so, als ob sie wider erwarten nicht die Anzahl der Zylinder vorschreiben! Wenn es denn so ist, dann ergibt sich der Vorteil der Einzylinder über die ca. 100kg Mindestgewicht. https://www.dmsb.de/de/motorradsport/supermoto/file/287166 Edited August 26, 2024 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted September 14, 2024 Share Posted September 14, 2024 (edited) Am 26.8.2024 um 15:12 schrieb Anthony: Ich glaube diese Aussage trifft auf 100 Prozent aller Motorräder zu. Alle Motorräder sind gar nix, außer....😁 Ooooh nein Anthony , sie sind immer irgendwas. Sie sind Einsteigerbikes, Mittelklasse Bikes , Superbikes Tourenbikes, Bikes für Frauen und andere wieder was für harte Männer. Es gibt unendlich viele Bezeichnungen bzw. Klassifizierungen für ein Motorrad. Auf die Hyper trifft da kaum etwas zu, sie ist eigenständig und passt in keine übliche Schublade so richtig. Am ehesten wäre sie noch eine Scrambler. Das war sie für mich schon bei ihrem Erscheinen 2007 als viele dieses Wort nicht mal buchstabieren konnten . Einfach deswegen weil Sie vieles sehr gut kann und kaum etwas nicht kann .... ja sogar Ausritte ins leichte Gelände kann sie ganz gut, Besser als so mache gestandene Reiseenduro mit 280 kilo. und ja , auch mit TopCase habe ich schon mal eine gesehen. 🤩 .......und den ach sooo beliebten Wind/Spritzschutz wollen eh nur die jüngeren unter uns Motorradfahrer. Natürlich mit Hauptständer. 😉 Das sind genau die wenigen Dinge die sie nicht kann 😈 Daran ändert sich auch bei der kleinen Hyper nichts. Da ist halt vieles einfach nur eine Nummer kleiner. Wobei für manche oft gilt ! " weniger ist manchmal mehr " Es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse darauf an. 🤗 Warum wohl ist die Hyper das einzige meiner dreizehn Motorräder in 28 Jahren welches ich länger als sechs Jahre behalten habe Bzw. seit 17 Jahren neben so einigen anderen immer als mein Lieblingsmotorrad dazu hatte ...... Grüße gerhard P.S.und sorry ich bin jetzt vielleicht etwas über das Thema hinausgeschossen 🥰 Egal ob klein ob groß, Hyper Hyper über alles 🤗 schon der Name ist Program Edited September 14, 2024 by Silver Rider 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted September 14, 2024 Share Posted September 14, 2024 vor 26 Minuten schrieb Silver Rider: .......und den ach sooo beliebten Wind/Spritzschutz wollen eh nur die jüngeren unter uns Motorradfahrer. Natürlich mit Hauptständer. 😉 Das sind genau die wenigen Dinge die sie nicht kann 😈 Och, man kann sich schon "schöne" Sachen dran bauen, z.B. auch einen Spritzschutz https://puig.tv/de/tuning-motos/universal-windschutzscheiben-fur-nicht-runde-scheinwerfer/windschutzscheibe-touring-ii?bike=8101&reference=&colour= Und bei den 821/939 ginge sogar ein Hauptständer. Das ein Topcase und Seitentaschen auch kein Problem sind, ist bekannt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted April 23, 2025 Share Posted April 23, 2025 Hol Dir eine klare Scheibe☝️Die ist am unauffälligsten. Und man kann sie im unteren Bereich auch prima folieren. Das hält absolut super. Hab ich mal bei meiner ZX-10R gemacht, weil ich ja nicht über die Scheibe gucken wollte, sondern durch sie hindurch, wenn ich mich klein machen wollte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts