Jump to content

821 oder 939 oder 950


Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb rupi33:

Zwei Beispiele wo eine TC von Vorteil gewesen wäre.

 

Einmal mir passiert in einer Kurve wo ein Handvoll Schotter lag und ich diesen nicht gesehen habe - gerade noch einen Highsider verhindern können.

 

Und das andere einem Bekannten, fährt ganz normal in der Früh in die Arbeit, von der Garage raus auf die nasse Straße und zack schon lag er da.

 

Solche Beispiele halt ich mir immer vor Augen wo ich mir dann denke das eine TC nicht schlecht gewesen wäre.....

Das die TC in Extrem-Situationen natürlich ihre Berechtigung hat steht glaube ich ausser zweifel. Allerdings, und da wiederhole ich mich immer und immer wieder....die TC raubt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Dort wo man ohne TC Rückmeldung über den Strassenzustand und den momentanen Gripp bekommt, bekommt man mit TC lediglich die Rückmeldung das es hier alles viel zu rutschig ist "Was aber oft einfach nicht stimmt".

Also der momentane Stand der Ducati TC und Ich werden keine Freunde mehr. Wenn sich die Hinterhand laufend leicht anfühlt weil ständig die TC leicht rein regelt, versaut einem einfach das Gefühl fürs Hinterrad.

Aber die Diskussion wurde hier ja schon geführt und viele waren überrascht das sie mit TC1 oder sogar TC0 scheinbar ein neues Mopped haben.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich saß heute mal auf einer 950 SP.

Gibt es dafür eigentlich noch eine „höhere“ Sitzbank? Ich war verwundert, dass ich mit meinen 191cm mit beiden Fußsohlen und sogar etwas breitbeinig und leicht angewinkelten Knien auf den Boden kam.

Auf meiner 821 SP komme ich nicht mit den Fußsohlen runter. Nur die Fußballen haben Auflage und die Beine sind durchgestreckt.

Also ist die 950SP ohne separate Tieferlegung bestimmt auch für Personen um die 175/180 machbar oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SMY:

Also ist die 950SP ohne separate Tieferlegung bestimmt auch für Personen um die 175/180 machbar oder?

Mit der Sitzbank der Standard bestimmt! Die ist etwas weicher und hat eine tiefere Mulde. Die 950 Sitzbänke sind allgemein sehr schmal, gut für kürzere Beine, aber auf Dauer stören die "Kanten"?‍♂️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb SMY:

Ich saß heute mal auf einer 950 SP.

Gibt es dafür eigentlich noch eine „höhere“ Sitzbank? Ich war verwundert, dass ich mit meinen 191cm mit beiden Fußsohlen und sogar etwas breitbeinig und leicht angewinkelten Knien auf den Boden kam.

Auf meiner 821 SP komme ich nicht mit den Fußsohlen runter. Nur die Fußballen haben Auflage und die Beine sind durchgestreckt.

Also ist die 950SP ohne separate Tieferlegung bestimmt auch für Personen um die 175/180 machbar oder?

Die 950SP ist tatsächlich spürbar niedriger als die 939SP. Bei der 939SP stehe ich nur  mit den Spitzen der dicken Zehen auf der Strasse. Bei der 950SP stehe ich schon satt mit den Ballen auf.Mit meinen 1,77m geht auch noch die 939SP gerade so ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb SMY:

? kaum zu glauben

Wer legt mal am tiefsten Punkt der Sitzbank der 950SP ne Wasserwaage drauf und misst die Höhe vom Boden aus?

Kann ich auch bei meiner 821SP machen.

Also ich habe heute die Sitzhöhe gemessen:

821SP mit Performance Racebank niedrigste Stelle = 910mm (Wasserwaage niedrigste Position auf Sitzbank, Hyper ausgerichtet und vom Boden Senkrecht nach oben gemessen)

Der Vergleich zur 950SP würde mich interessieren!

Wer misst mal bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb deportivo:

Haben se doch in allen Tests erwähnt, dass das Schrittbogenmaß deutlich gesunken ist.

Mir reicht die Höhe der Normalen = Höhe meiner 690 SM.  Bei 910cm übersteigt das Hang-off mit Knie-Bodenkontakt meine Fähigkeiten.

 

Aber geht :-)...nur Mut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Super-Moto:

Aber geht :-)...nur Mut

Ja genau, kenne ich. Geht so lange gut bis sich ein Mutiger diverse Körperteile abfährt. Darum gilt auch die gute Regel: Piste sucht Knie, und nicht Knie sucht Piste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mechanist:

Ja genau, kenne ich. Geht so lange gut bis sich ein Mutiger diverse Körperteile abfährt. Darum gilt auch die gute Regel: Piste sucht Knie, und nicht Knie sucht Piste!

Geht selbstverständlich nur in befriedetem Gebiet. Mitten im Strassenverkehr ist das natürlich keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Super-Moto:

Geht selbstverständlich nur in befriedetem Gebiet. Mitten im Strassenverkehr ist das natürlich keine Option.

Aber auch da kann man sich furchtbar weh tun, habe einen jüngeren Arbeitskollegen den hat es bei einem Rennen auf dem GP Kurs des Nürburgrings zerrissen. Der fährt nun kein Mopped mehr, sondern nur noch Fahrrad. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mechanist:

Aber auch da kann man sich furchtbar weh tun, habe einen jüngeren Arbeitskollegen den hat es bei einem Rennen auf dem GP Kurs des Nürburgrings zerrissen. Der fährt nun kein Mopped mehr, sondern nur noch Fahrrad. :(

 

Aber weh tun kann man sich überall. Ich glaube die meisten Knochen habe ich mir beim Skateboard fahren gebrochen....fahre ich heute auch nicht mehr ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Super-Moto:

Aber weh tun kann man sich überall. Ich glaube die meisten Knochen habe ich mir beim Skateboard fahren gebrochen....fahre ich heute auch nicht mehr ??

Aber "weh tun" weil einer über seine Limits geht, beim Moppedfahren, muss ja nicht sein. Darum spreche ich diesbezüglich keinem Mut zu, oder propagiere das Heizen, so wie früher. Wenn dann mal wirklich was passieren sollte, wird man seines Lebens ja nicht mehr froh. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich vermutlich alleine damit stehe. Aber "Fallen" gehört einfach mit zum Mopped fahren dazu. Stürze in einem Rennumfeld sind in aller Regel eher harmlos bis leicht verletzend. Heftige Unfälle sind da eher die Ausnahme .....naja, nicht mehr und nicht weniger wie beim z.B. Fussball spielen.....Stürze sind allerdings ein wenig traumatischer  als andere Sportunfälle. Der komplette Verlust der Kontrolle über die Technik/Physik und die darauf folgende Konsequenz kann beim ersten Sturz den ein oder anderen schon mal an die mentalen Grenzen bringen.

AAAber.....hört sich vielleicht irgendwie ein wenig schräg an, aber man gewöhnt sich drann ?

 

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SMY:

...oder dazu führen, dass man sich die Radieschen von unten anschaut! Leider!

Och neee....dann darf auch niemand mehr Mountain-Biken, Ski fahren, Skateboard fahren, boxen usw. usw. usw.
Ich glaube nicht das Motorrad fahren in einem verkehrsfreien Raum gefährlicher ist als z.B. Snowboarden usw...... Restrisko bleibt halt immer und überall

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Super-Moto:

Och neee....dann darf auch niemand mehr Mountain-Biken, Ski fahren, Skateboard fahren, boxen usw. usw. usw.
Ich glaube nicht das Motorrad fahren in einem verkehrsfreien Raum gefährlicher ist als z.B. Snowboarden usw...... Restrisko bleibt halt immer und überall

Mir geht es bei dieser Diskussion ausschließlich nur darum, dass wenn einer bei welcher gefährlichen Sportart auch immer Risiken eingeht, dies auch aus eigener Motivation macht. Und wenn das so ist, ist es gut so! Leider ist gerade beim Moppedfahren ganz schnell falscher Ehrgeiz dabei, wenn man sich da einmischt. Damals in den  merkbefreiten Zeiten gab es es der Gang dabei etliche schlimme Situationen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende Hang-off und bissl driften nur auf großen Teerflächen oder auf Rennstrecken.  Dann kann man sich einfach voll auf die Sache konzentrieren.  Wenn ich Touren fahre, muss man ja mehr für die anderen mitdenken als für einen selbst daher geht das eher selten....Staller Sattel vielleicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Überlegung hab ich mir jetzt eine 950 gekauft, das Fahrwerk hat mir mehr zugesagt als das der SP.

Im Vergleich zur 821 SP und der normalen 939 ist das für mich eindeutig die bessere Hypermotard. Ich weiß nicht ob man bei den alten Modellen mit Mapping und Tuning die Gasannahme auf dieses Level bringen kann, zudem fährt sie sich -> meiner Meinung <- nach deutlich ruhiger in längeren Kurven und bockt weniger.

Quickshifter und ne andere Sitzbank kommen direkt rauf, die fehlende Tankanzeige stört mich persönlich nicht, ist bei dem Preis aber eigentlich eine Frechheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...