Jump to content

821 oder 939 oder 950


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb hahniman:

Er hat doch recht. Da bauen einige für viel Geld ihr Moped um ,anstatt das Geld in ihr Fahrkönnen zu investieren. Wenn ich so Aussagen lese wie zB. traue mich nicht den Reifen auf Kante zu fahren, stellen sich mir die Nackenhaare auf.  Daher würde ich das Geld erst in Renntrainig oder Schräglagentraining investieren, um anständig Motorradfahren zu lernen. Wenn man dann das Moped im  Griff hat und noch Kohle da ist kann man ins Moped investieren. Aber einige hier brauchen wohl so ein  aufwendig umgebautes Moped als Sch.......verlängerung .Wohl als kleiner Trost ,wenn sie von einem der fahren kann mit zB.duke 690 abgeledert werden. Dies war nun auch mein letzter Post in diesem Forum .

Wir Kölner halten es eher etwas anders ...nämlich.....

Jeder Jeck ist anders

Und somit muss das jeder so machen wie er es für richtig hält. Und wer auf seinem Reifen noch Platz für Werbung hat, muss sich halt ein paar nekische Sprüche gefallen lassen....ändert aber nichts an der Tatsache das das seine Entscheidung ist und die ist von jedem zu akzeptieren.
Wenn jemand glaubt das wirklich jeder erst einmal seinen Reifen auf die Kante fahren muss bevor er anfangen darf es optisch zu verbessern, hat scheinbar das größere Problem als die Kantenverweigerer.
 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Da geht man 8 std wandern und hier gehts schon wieder rund.?

Eine Frage: wenn jemand seinen Reifen nicht auf Kante bekommt, muss er also ein Renntraining machen damit er im Straßenverkehr Kurven auf Kante fahren kann? 

Ihr habts n Sockenschuss!?

Ich mag Motorradfahren, aber die "Szene" drumm herum, geht mir mit steigender PS Zahl voll auf den Sack! Da ist fuer meinen Geschmack einfach viel zu viel Schwanzwinken dabei.

@deportivo

Blär it rumm war ja it bös gemeint. Nur kauf dir halt einfach die was dir gefällt, wo des Angebot passt, und no a Geld übrig bleibt fuer Kleidung etc... Der Rest isch doch scheiss egal... Guat wenn a 821 kaufsch, dann hosch halt schoooh a weng a recht's alts Gelumpe...?

✌Peace Leut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke wer meinen Sarkasmus verstanden hat ist mir nicht böse. Um seine persönliche Meinung zu schreiben muss man kein Rossi sein und daher interessiert mich prinzipiell jede Meinung, die auf eigenen Erfahrungen basiert.

Die SP hat sicherlich das bessere Fahrwerk und dennoch bleib ich dabei, dass wsl 80% der SP-Fahrer den Unterschied nicht erfahren. Und das ist nicht schlimm solang sie ned das Fazit von Motorradzeitschriften als ihre eigene Meinung verkaufen. Ich kann zB voll verstehen wenn man sich die SP rein wegen der Optik kauft :)

Ich tendiere aktuell zur Standard 939 aber mal seh'n was der Herbst bringt...in Sachen Gebrauchtangebote und in Sachen EICMA.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwecks der Fahrbarkeit eher zur 950iger raten. Meiner Meinung fährt sie sich einfach harmonischer als die „ Oldis“.

 

ich habe mich bewusst gegen die SP entschieden. Auf der Landstraße einfach nicht nötig bzw ist die bretthart abgestimmt, da würde ich auf unseren Straßen nicht glücklich. ( Außer du hast 120kg aufwärts, dann gleicht sich das aus ?)

Heute hatte ich das erste Mal , dass mir das Heck zum Pumpen angefangen hat....war aber eine Ausnahmesituation wo verschiedene Faktoren zusammengespielt haben. Werd’s ein wenig härter hinten stellen, aber sonst auf der LS für mich ideal.

 

außer du bist immer absoluten Knocking on Heavens Door Modus unterwegs.....dann SP.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb deportivo:

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke wer meinen Sarkasmus verstanden hat ist mir nicht böse. Um seine persönliche Meinung zu schreiben muss man kein Rossi sein und daher interessiert mich prinzipiell jede Meinung, die auf eigenen Erfahrungen basiert.

Die SP hat sicherlich das bessere Fahrwerk und dennoch bleib ich dabei, dass wsl 80% der SP-Fahrer den Unterschied nicht erfahren. Und das ist nicht schlimm solang sie ned das Fazit von Motorradzeitschriften als ihre eigene Meinung verkaufen. Ich kann zB voll verstehen wenn man sich die SP rein wegen der Optik kauft :)

Ich tendiere aktuell zur Standard 939 aber mal seh'n was der Herbst bringt...in Sachen Gebrauchtangebote und in Sachen EICMA.

 

 

Da hast du ja gerade nochmal die Kurve bekommen :-).....Zum Fahrwerk der SP "939" gegenüber der Standard.
Ich bin beide Probe gefahren und mein Eindruck ist...die Standardgabel ist viel zu weich auch für die Landstrasse.
Das Heck kann ich nicht wirklich vergleichen da ich nicht natürlich nicht mit den Probemotorrädern auf dem Kringel gefahren bin.

Die SP ist dagegen wirklich sportlich straff abgestimmt. Mit meinen 83kg"nackt" ist die Standardeinstellung der SP fast optimal. Auch auf der Renne kam ich mit meinen Fähigkeiten nie an die grenzen des Fahrwerks. Im Highspeeddämpfungsbereich hat die Gabel ein wenig Schwierigkeiten. Kleine schnelle Unebenheiten führen schnell zu einer unklaren Rückmeldung.
Ganz grobes Geläuf "Landstrassen dritter Ordung" wird gerne ungefiltert und sehr undefferenziert und hart von der Gabel zurückgegeben. Da ist der Heckdämpfer schon wesentlich toleranter. Da wird vermutlich die Standardgabel besser aussehen.

Was nicht zu vernachlässigen ist, ist die enorme Sitzhöhe. Zur Standard geht es nochmal ein gutes Stück höher. Mit meinen 1.77cm komme ich gerade mal den Spitzen des dicken Zehes auf den Boden. Dadurch und weil die Dämpfung zur Standard wesentlich härter ist, läßt sich die SP schon eher wie eine Sumo zirkeln. Aber um dieses Sumo Feeling zu bekommen habe ich noch die Lenkererhöhung und andere/modifizierte Bremsen drauf.

Zur Optik der 939SP brauche ich nichts zu sagen. Die spricht für sich selbst. Und laut einigen Aussagen hier im Forum und oder irgendwelchen Berichten aus Zeitschriften und oder anderen Medien läßt sich die 950er eher wie ein Naked Bike fahren. Ich bin sie mal für 30Minuten Probe gefahren und kann das nicht bestätigen. Ist aber nur mein ganz persönlicher kurzer Eindruck.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher wie weit die Fahrassistenten bei der 950er gehen. Bei der SP geht allerdings alles aus...oder nur das aus was man will und alles auf letzte Rille oder sonst was.
Ich fahre zur Zeit "ABS=1, und TC = Aus". Somit sind Wheelies genauso drinn wie Drifts "ABS hinten ist aus" und Stoppys bis zum Überschlag.

Und Moppedbild nur deswegen weil ich sie immer noch so rattenscharf finde ?
Und Reifenbild deswegen weil ich einfach ein fürchterlicher Angeber bin und damit du weist das nicht alle die ihr Mopped verschönern auch gleichzeitig Blümchenpflücker sind:P

 

IMG_1937.JPG

Unbenannt.jpg

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir von der 950 SP abraten. Die macht süchtig ???.

Das Fahrwerk der SP kann man wunderbar einstellen. Bin auch beide 950-er gefahren. Habe dann doch die SP geholt, nicht nur wegen der Optik. Fahrwerk angepasst und bin super zufrieden. 

Mir gefällt die 950-er z. B. Besser als die Vorgänger. Obwohl die Besitzer der 821,939 hier öfter das Gegenteil schreiben. Ist aber alles Geschmacksache. 

Das Fahrwerk der Motor das Display der Schaltautomat die Bremse alles Top. Keine rupfende Kupplung, kein Öl Verbrauch...

Das Fahrverhalten finde ich für MICH auch besser.

einziger Minuspunkt für MICH ist die Sitzbank. Nach 300km schmerzt es ein wenig. Wird im Winter noch geändert ?

Viel Spaß bei der Suche 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andy:

Alter, das ist mal auf Kante ??

Das ist aber von der Rennstrecke.....,gell?

War auf ner mittelschnellen und flüßigen Kartbahn "Vogelbergsring" ein geführtes Kurventraining. Also alles eher gemäßigt aber bei sehr warmen Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Fahr einfach nix anderes und kauf die 939 oder 821, scheiss egal! Wenn man nix anderes kennt kann Mann auch zufrieden sein mit dem was man hat.

Wenn ich mit  SM seiner SP mal fahren wuerde, wuerde ich vielleicht sagen was fuer geiles Fahrwerk, was fuer geile Bremsen. Aber die Kupplung, was fuer ne scheiss Kupplung. Und die Werbeaufkleber.. Schrecklich die Kiste...?

Selbst wenn ne olle 821 kaufst, heißt das ja nicht das du sie nicht nach deinem Geschmack optimieren kannst. Ist halt ne Frage wieviel Geld man darin versenken mag...

Meine ist Fertig wie ich sie will. Ich mache nur noch Zustandserhaltung!!! Ich kauf auch keine Race Sitzbank. Kenn ich nicht, brauch ich nicht.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CubaLibreee

ich seh das so wie du

hab mir eine normale 821 gekauft , damals vor Ewigkeiten im Jahr 2015 (mann ist meine Hyper schon alt) und sie dann individuell gestaltet inkl. einem Fahrwerk, welches besser ist als jenes der SP.

in Summe habe ich aber weniger ausgegeben als wenn ich gleich eine SP geholt hätte

und da meine 0,5 SP fertig ist, musste jetzt wieder was neues/altes her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ernsthaft jetzt. 

Ob 821, 939 oder 950 solltest du auf Grund deines Budget entscheiden. letzten Endes wird dir jeder sagen, das sein Model das beste ist weil es einen kleinen Vorteil gegenüber der anderen hat. Die eine ist kürzer übersetzt hat den "wahnsinnigen" E3 Sound. Die andere hat mehr Hubraum ist ausgereifter. Die nächste hat nochmal 4 PS mehr und ne schmalere Sitzbank. Und so weiter.. Ist doch alles lächerlich da die unterschiede recht klein sind. 

Fakt ist die Bikes sind alle gut! natürlich je weniger gefahren desto besser. 

SP wenn du nicht auf der Rennstrecke fährst ist eher was für den Stammtisch meiner Meinung nach. aber selbst da kommen mit Sicherheit wieder Kommentare wegen der vielen Einstellung die man machen kann und wie wichtig diese doch auf der Landstraße sind..

Bei einer Probefahrt kann man sich auch schnell eine falsche Meinung bilden, wenn nicht alle neue Reifen haben. Ein Bike mit neuen Reifen fühlt sich immer anderst an als eines das bereits ü 2000km auf den Pellen hat! 

Sorry das musste jetzt mal raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Säsch:

Also mal ernsthaft jetzt. 

Ob 821, 939 oder 950 solltest du auf Grund deines Budget entscheiden. letzten Endes wird dir jeder sagen, das sein Model das beste ist weil es einen kleinen Vorteil gegenüber der anderen hat. Die eine ist kürzer übersetzt hat den "wahnsinnigen" E3 Sound. Die andere hat mehr Hubraum ist ausgereifter. Die nächste hat nochmal 4 PS mehr und ne schmalere Sitzbank. Und so weiter.. Ist doch alles lächerlich da die unterschiede recht klein sind. 

Fakt ist die Bikes sind alle gut! natürlich je weniger gefahren desto besser. 

SP wenn du nicht auf der Rennstrecke fährst ist eher was für den Stammtisch meiner Meinung nach. aber selbst da kommen mit Sicherheit wieder Kommentare wegen der vielen Einstellung die man machen kann und wie wichtig diese doch auf der Landstraße sind..

Bei einer Probefahrt kann man sich auch schnell eine falsche Meinung bilden, wenn nicht alle neue Reifen haben. Ein Bike mit neuen Reifen fühlt sich immer anderst an als eines das bereits ü 2000km auf den Pellen hat! 

Sorry das musste jetzt mal raus. 

Wahre Worte....selbst  manche Bikes die bereits vor 20 Jahren auf den Markt kamen können mit heutigen Moppeds oft locker mithalten "Auch wenn die Assitentsysteme fehlen"
Im Prinzip ist alles nur Marketing und wir Moppedlovers fallen halt gerne immer wieder darauf rein.
Mit anderen Worten....niemand wird mit einem neuen Moppedmodel besser oder schneller. Man kann theoretisch mindestens 2-3 Modelgenerationen überspringen um einen relevant besseren Unterschied raus fahren zu können. Und bevor jemand schreit...."Assistenzsysteme".....die machen nicht schneller, sondern nur sicherer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Super-Moto:

Man kann theoretisch mindestens 2-3 Modelgenerationen überspringen um einen relevant besseren Unterschied raus fahren zu können. Und bevor jemand schreit...."Assistenzsysteme".....die machen nicht schneller, sondern nur sicherer.

 

TC kann man als nicht so routinierter Trieber aber schon in eine bessere Pace umsetzen. Nicht das es zu empfehlen ist, aber wenn die Furcht vor Highsider minimiert wird, dreht manch einer schon mehr am Kabel. Dito wohlmöglich für das Kurven-ABS.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ob man mit dem einem oder anderen Helferlein noch schneller unterwegs sein kann stellt sich mir gar nicht. Wozu ? Klar bin ich auch des öfteren illegal weil zu schnell unterwegs, aber wozu ich das mit dem ganzen Firlefanz noch verbessern oder erleichtern sollte verstehe ich nicht. Mir gefällts wie es ist, Ich fahre keine Rennen, Ich fahre weil ich genieße und Spaß dran habe. Für die Landstraße perfekt, Renne fahre ich nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb +Martin+:

Die Frage ob man mit dem einem oder anderen Helferlein noch schneller unterwegs sein kann stellt sich mir gar nicht. Wozu ? Klar bin ich auch des öfteren illegal weil zu schnell unterwegs, aber wozu ich das mit dem ganzen Firlefanz noch verbessern oder erleichtern sollte verstehe ich nicht. Mir gefällts wie es ist, Ich fahre keine Rennen, Ich fahre weil ich genieße und Spaß dran habe. Für die Landstraße perfekt, Renne fahre ich nicht 

Kann ich so unterschreiben.
Mit 18-22 musste ich auch immer fahren, als gäbe es kein Morgen.

Frau, Kind, Haus und 2 Unfälle später habe ich daran kein Interesse mehr.

Ich fahre für mich, in meinem Tempo, auf meiner Hausstrecke sehr schnell, überall sonst eher flott/gemütlich/vorsichtig. Je nach Bekanntheit der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb michi3:

Brauche bei meiner 950SP echt keine TC, da hat sie einfach zu wenig Power.

Reifen S22, max. Schräglage, zweiter Gang kannst voll aufreißen ohne das das wegrutschen gefährlich werden würde, passt.

Wenn hier die max. mögliche Schräglage der SP gemeint sein sollte, möchte ich spotan mal sagen: Kinders, dürft ihr nicht machen ist gefährlich!

Unbestritten geht oft noch etwas in Sachen Vortrieb wenn die Kiste aufsetzt, aber ob man da noch Knallgas im 2.(!) Gang mit einer Sportpelle auf der LS geben sollte?

Meine geht dabei, nach dem Scheitelpunkt der Kurve, oft auf die Hinterhand, was dass in voller Schräglage ohne TC bedeuten würde möge jeder für sich selber ausmalen.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn hier das Thema langsam aber sicher mal wieder verfehlt, wird möchte ich mitteilen warum ich die Helferlein an der Hyper nicht ausschalten und froh bin sie zu haben. 

Meine Honda CB 1000R bj 2010 hatte keine TC hab ich auch für unnötig gehalten... Bis ich einen schönen highsider beim Gas geben in ner engen Kurve, bei nicht mal 50km/h hatte. Der Schaden kam auf über 3000€! Daher freut es mich wenn jetzt ab und zu mal die TC blinkt und mir mitteilen möchte dass sie auf mich aufpasst?

Lieber bin ich auf der LS 0,2 Sekunden langsamer als irgendwann ein ähnliches Erlebnis wie mit der Honda zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Wenn hier die max. mögliche Schräglage der SP gemeint sein sollte, möchte ich spotan mal sagen: Kinders, dürft ihr nicht machen ist gefährlich!

Unbestritten geht oft noch etwas in Sachen Vortrieb wenn die Kiste aufsetzt, aber ob man da noch Knallgas im 2.(!) Gang mit einer Sportpelle auf der LS geben sollte?

Meine geht dabei, nach dem Scheitelpunkt der Kurve, oft auf die Hinterhand, was dass in voller Schräglage ohne TC bedeuten würde möge jeder für sich selber ausmalen.

Beste Grüße

Lutz 

Ist auch nicht für die Landstraße gedacht, sondern auf der Rennstrecke bzw. auf einem abgesperrten Gelände. Da kann man die Hyper ohne TC schön quer rauslassen. Auf der Landstraße beibt die TC auf 1, das passt dann immer ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Beispiele wo eine TC von Vorteil gewesen wäre.

Einmal mir passiert in einer Kurve wo ein Handvoll Schotter lag und ich diesen nicht gesehen habe - gerade noch einen Highsider verhindern können.

Und das andere einem Bekannten, fährt ganz normal in der Früh in die Arbeit, von der Garage raus auf die nasse Straße und zack schon lag er da.

Solche Beispiele halt ich mir immer vor Augen wo ich mir dann denke das eine TC nicht schlecht gewesen wäre.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...