Jump to content

Meine Erfahrungen mit verschiedenen Reifentypen auf meiner 821 SP

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen,

da meine SP in Bälde die 70tkm Grenze knackt, und dies auf verschiedenen Reifen erreicht wurde, hier meine Erfahrungen (in Kurzform) mit den Pellen.

1. Pirelli Supercorsa SP2, ca. 2tkm gesamt, ca. 2tkm Laufleistung pro Satz -> Diese Semi-Rennreifen Kategorie sind nicht meine Welt, aber wer meint sie zu benötigen bitte gerne, ich kann dazu wenig dazu sagen.
  2. Bridgestone Battlax S21, ca. 22tkm gesamt, ca. 3 bis 3,5tkm Laufleistung pro Satz -> Der passt 100% in meine Welt mit dem Schwerpunkt "Großer Spaß im Winkelwerk", und unterstreicht den Charakter der SP nochmal deutlich. Mit dem fährt man in der Kurve eine Kurve! Diese Pelle ist aber auch anspruchsvoll und erfordert dauernde Aufmerksamkeit, weil sie kleinste jede Bewegung am Lenker oder eine Gewichtsverlagerung direkt umsetzt, was ich als sehr gut empfinde, aber dem touristische Fahren eher nicht zuträglich ist. Der Grip reicht mir, aber man merkt aber das der "nur" ein Sportreifen ist, und auch bei DTC1 flackert es manchmal schon recht heftig im Cockpit. Der Komfort ist eher nicht so gut, und die Nässeeigenschaften sind m.E. höchstens 3 minus.
  3. Mitas Sprotforce+EV, ca. 3tkm gesamt, ca. 3tkm Laufleistung pro Satz -> Der ist vergleichbar mit dem Pirelli Rosso Corsa 4, hat eine 50/50 LS/RS Mischung und verträgt ohne weiteres laut Datenblatt auch Reifenwärmer mit 80°C. Das Teil ist zwar nicht ganz so agil und neutral wie der S21, bietet dafür aber mehr Komfort als dieser, was erstaunlich ist für einen Supersportler, und bei Betriebstemperatur Grip bis der Arzt kommt. DTC1 regelt bei mir nur dann wenn ich es bewusst provoziere, sonst nicht! Nachteile sind das man diese Pellen bewusst warmfahren und auch warm halten muss, und das sie bei Nässe eher mangelhaft funktionieren. In Summe bin ich zu lahm für diese Pellen!
  4. Avon Spirit ST, ca. 45tkm gesamt, ca. 5tkm Laufleistung pro Satz -> Der Typ ist als Tourensportler durchaus Vergleichbar mit den CRAs, nur das er mit 8mm noch mehr hinteres Profil bietet wie diese. Der kann fast alles, und ist für mich objektiv immer noch der beste und vernünftigste Kompromiss! Da wo die keinen richtigen Spaß mehr machen ist, wenn man beherzt im Winkelwerk am Hahn dreht. Wenn da der Grip ausgeht, regelt die DTC so stark das man den Leistungsabfall merkt! Das alleine könnte man noch sportlich nehmen, weil es es eine Herausforderung darstellt, aber das Gefühl bei so Aktionen nicht mehr die Linie korrigieren zu können, und ich bei flotter Fahrt immer meint das Hinterrad wird mitgeschleppt, hat mich bewogen nun wieder bis auf weiteres auf Sportreifen umzuschalten 

Ergo: Zur Zeit ist der Brückensteiner wieder die Pelle meiner Wahl, und weil der S21 mittlerweile 3. Linie ist, gibt es die auch für kleines Geld. Ein Satz der Avons liegen hier noch im Keller, und "warten" halt noch ein Weilchen länger auf ihren Einsatz, der aber bestimmt kommt!       
Edited by Mechanist
  • Like 1
  • Thanks 1

• Mechanist changed the title to Meine Erfahrungen mit verschiedenen Reifentypen auf meiner 821 SP
  • 4 weeks later...
Am 19.8.2024 um 09:32 schrieb Mechanist:

Der Grip reicht mir, aber man merkt aber das der "nur" ein Sportreifen ist, und auch bei DTC1 flackert es manchmal schon recht heftig im Cockpit

Also das kann ich bestätigen. Hatte auch den S21 drauf, immer wieder griff die TC auf Stufe 1 beim Beschleunigen in Schräglage ein. Habe nun auf S23 gewechselt, und jetzt regelt die TC wirklich nur noch wenn man es provoziert. Hätte auch nicht so einen Unterschied erwartet, ist aber wirklich so.

Ansonsten finde ich den Rosso IV noch sehr gut, vergleichbarer Grip wie der S23, hält aber länger als der S21. Beim S23 muss ich jetzt mal abwarten, aber er hat wohl 6,5mm Profiltiefe hinten......

Der S23 (und auch der S21) sind halt superneutral und sehr stabil auf dem Vorderrad.

Edited by sinsser
  • Like 1