Jump to content

Welche Heckverkleidung verbauen?


Empfohlene Beiträge

@LMNTRIX Bei der HYM Gewicht durch Carbonisierung einsparen bringt dich auf keinen grünen Zweig, macht höchsten die Kasse leer ? ...oder willst ne Vollverkleidung aus Carbon anbauen ?

Ernsthaft: Carbongedöns ist hauptsächlich Augenfick - manche mögens, manche nicht.

Dann lieber & sinnvoll das Geld in die rotierenden Massen investieren  - da wird gar auch was Interessantes "Carbongefolchtenes" mit Zulassung auf den Weg gebracht (nur leider noch nicht für Einarmschwingen).

 

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb man-mane:

Carbonhouse in Italien. Incl folierung und Versand 325€

Find das ja nicht grad günstig, aber schaut Top aus!

Ich kann das schwarze Plastik Zeugs an der Hyper nicht ertragen. Deswegen muß da alles Carbon weichen ??

Na ja, Original zahlst nen Tausi dafür! Darum ist das wie ein Sonderangebot ??

Ist die Passgenauigkeit gegeben oder hast Schwierigkeiten damit gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins ist alles weg weils sch__sse war. Hat auf einmal angefangen "wolkig" zu werden, die Passform war auch nur 90%ig. Beim Abbau dann auch entdeckt, das unter der Zahnriemenabdeckung der Rost eingezogen ist weil die Deckel nicht passgenau sind. Dann lieber das schwarze Plastik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 55 Minuten schrieb man-mane:

Carbon ist nicht nur schwarz. Schwarz ist schwarz und Carbon ist Carbon. Wenn man Carbon und schwarz nicht auseinander halten kann soll man bei schwarz bleiben, ist billiger 

"ab einem gewissen Abstand" hast gelesen??? Muuhahahaaa. Und hier über Orange lästern... Ihr Kasperle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ruhig zusammen!!! Über Geschmack möchte ich nicht streiten! ?

Carbon ist, wie so vieles, Geschmackssache! In der richtige Kombination kann es in meinem Auge schon recht schick sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 22 Minuten schrieb BLKC276:

ganz ruhig zusammen!!! Über Geschmack möchte ich nicht streiten! ?

Carbon ist, wie so vieles, Geschmackssache! In der richtige Kombination kann es in meinem Auge schon recht schick sein...

Sicher ist Carbon (matt und glossy) geil. Aber bringen tuts halt echt nur in der Garage oder bei der Pause was... Fotos wo das Möp ganz drauf ist wird's bereits schwierig den Mehrwert zu sehen. Das war gemeint meine Herren (gibt's auch Damen???)

Außerdem ging es doch nur um das Heck. Jetzt simmer über den Schnabel beim Carbon bashing…:S Hoffentlich gibt's gleich was neues zur 950er...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CubaLibreee:

Sicher ist Carbon (matt und glossy) geil. Aber bringen tuts halt echt nur in der Garage oder bei der Pause was... Fotos wo das Möp ganz drauf ist wird's bereits schwierig den Mehrwert zu sehen. Das war gemeint meine Herren (gibt's auch Damen???)

Außerdem ging es doch nur um das Heck. Jetzt simmer über den Schnabel beim Carbon bashing…:S Hoffentlich gibt's gleich was neues zur 950er...:D

da hast du Recht! Soll ich das Thema zu Carbon - oder nicht Carbon wandeln?
Meine Heck Entscheidung ist eigentlich fast sicher gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Hier ist soviel OT da ist auf den Thread auch geschissen! 9_9

Ich bin Carbon Fan. Hab mich mal selber mit laminieren versucht. Kannst aber vergessen, wenn es gescheit machen willst kommst an Vacuum Infusion nicht drum rumm. Und n Ofen brauchst auch, dazu 2 zusätzliche Mülltonnen für die Abfälle. Und dann das Klarlacken.

Das habe ich schnell wieder sein gelassen! Anders WTD. Das war ganz easy. Habe ich in der Badewanne gemacht...9_9 Hat nur bissi gestunken nach dem Aktivator.

Man mag es nicht glauben, gefräst habe ich den Dreck auch schon für 3x Eigenbau RC-Helis.Ist natürlich was anderes als das optische Motorrad Gelumpe in Warenkorb zu legen geb ich zu, wenn´s dir ein HM-Fräser nach dem anderen stumpf schleift weil keine Diamantbeschichtete Fräser hast...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎03‎.‎02‎.‎2019 um 19:44 schrieb Michac:

@LMNTRIX

 Bei der HYM Gewicht durch Carbonisierung einsparen bringt dich auf keinen grünen Zweig, macht höchsten die Kasse leer ? ...oder willst ne Vollverkleidung aus Carbon anbauen ?

Ernsthaft: Carbongedöns ist hauptsächlich Augenfick - manche mögens, manche nicht.

Dann lieber & sinnvoll das Geld in die rotierenden Massen investieren  - da wird gar auch was Interessantes "Carbongefolchtenes" mit Zulassung auf den Weg gebracht (nur leider noch nicht für Einarmschwingen).

 

Alter, Alter - Endlos Geil! Aber der Kilopreis liegt da sicherlich in der Nähe von Gold ?. Ich habe an meinem Carbonrennrad Laufräder von FSA montiert. Die kosten ohne Bereifung schon 1800 Euro. Und ja - das merkt man Richtig! Eben rotierende Masse.

 

Ups! Gerade gesehen. Unter 4000€ der Satz. Bin überrascht.

Gruß

Andy 

bearbeitet von Hyper939
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎02‎.‎2019 um 19:44 schrieb Michac:

@LMNTRIX 

Ernsthaft: Carbongedöns ist hauptsächlich Augenfick - manche mögens, manche nicht.

 

 

Das kann ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen?: Le Mans 2011 - Alan McNish knallt mit fast 300 in eine Leitplanke und steigt unverletzt aus. Die Fahrgastzelle aus Carbon haben wir damals mittels Computertomographie auf Beschädigungen untersucht. Faktisch hätte man die Fahrgastzelle wieder einsetzen können. Die Absplitterungen waren so gering das das auf die Festigkeit keinen Einfluss gehabt hätte. Mit keinem anderen Material hätte das funktioniert! Carbon ist Geil! Nicht überall sinnvoll, aber trotzdem Geil. An meiner Hyper habe ich mittlerweile auch fast alles Plastikgedöns gegen Carbon ausgetauscht. Nicht wegen dem Gewicht oder aus Stabilitätsaspekten, sondern einfach nur weil ich es Geil finde - also Augenfick.

Gruß

Andy

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andy, @Hyper939

...da ging's ja um die Frage von Matthias (@LMNTRIX) wieviel Gewicht man bei der Hyper durch "Carbonisierung" einsparen könnte... und nicht um die (hervorragenden) Materialeigenschaften von Carbon - wenn ich das "schwarze Gold" in der Beziehung nicht gut finden würde, hätte ich den Link zu thyssenkrupp Carbon Components nicht gepostet (hat außer dir eh kein interessiert/wahrgenommen). Kann für deinen Beitrag (Beiträge) leider nur (immer) einen Like geben, hier die andern: ????

Sowohl am Bike (zB Lenker, Sattel, Carbon Laufradsatz - selber aufgebaut/eingespeicht) als auch am Moped, weiß ich das Zeugs zu schätzen - auch bei der "spanenden (Nach)berarbeitung" spürt man wie stabil das Zeugs ist ?  ...und fürs Auge macht's mMn und "richtig eingesetzt" auch was her.

ABER ich hab bei allen Bikes (mit oder ohne Motor) eine Optimierungs- / Vorrangliste und da steht an allererster Stelle, die für mich optimierte Sitzposition und das für mich optimierte Fahrwerk, erst dann kommt "was fürs Auge". 

In den meisten Foren (hier auch) geht's beim Moped hauptsächlich ums Optische und/oder Auspuff, im Vergleich dazu sind Fahrwerks- und Sitzposition Themen quasi nicht vorhanden, oder vergleichsweise in nullkommanix abgehandelt - auch deswegen meine Titulierung "Augenfick". Da kommt zuallererst "das Auge" (oft noch bevor man mit dem Teil richtig gefahren ist) und wenn's fürs Auge passt, muss es ja wohl bitteschön auch dem Popometer taugen (=man fickt sich selber)...

Von einem Freund, begnadeter Orthopäde und Tüftler, der viel mit Carbon arbeitet und die vielfältigen Eigenschaften sehr zu schätzen weiß, hab ich erfahren was mit Carbon nicht nur im "rein Technischen" alles möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hyper939:

Das kann ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen?: Le Mans 2011 - Alan McNish knallt mit fast 300 in eine Leitplanke und steigt unverletzt aus. Die Fahrgastzelle aus Carbon haben wir damals mittels Computertomographie auf Beschädigungen untersucht. Faktisch hätte man die Fahrgastzelle wieder einsetzen können. Die Absplitterungen waren so gering das das auf die Festigkeit keinen Einfluss gehabt hätte. Mit keinem anderen Material hätte das funktioniert! Carbon ist Geil! Nicht überall sinnvoll, aber trotzdem Geil. An meiner Hyper habe ich mittlerweile auch fast alles Plastikgedöns gegen Carbon ausgetauscht. Nicht wegen dem Gewicht oder aus Stabilitätsaspekten, sondern einfach nur weil ich es Geil finde - also Augenfick.

Gruß

Andy

Im Rennsport lassen sich beim Chassis Faserverbundwerkstoffe wohl nicht mehr ersetzen, die retten wirklich Leben! Wobei das aber m.W.n. da wo es nicht so sehr auf die Optik ankommt, wohl eher Carbon/ Kevlar Verbünde sein werden, die dann lackiert werden. Reine Carbonfaser sind noch teuerer, und nicht ganz so zäh wie diese Zeug mit dem Kevlar drin.

Beste Grüße

Lutz     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb RainerS:

... wenn man ne Carbon-Heckverkleidung aus Gründen der verbesserten Stabilität bei Unfällen benötigt, ist man eh zu langsam unterwegs ?

Wenn es nur der Optik dienen soll, lässt man die Teile gut folieren und gut ist. Man könnte hier noch mit der kleinen Gewichtsersparnis von Carbon zu Kunststoff argumentieren, aber das wird wohl abseits der Renne kaum was bringen, wenn überhaupt.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Plastikteile  g u t  folieren lässt (falls du überhaupt ne "ansprechende" Folie findest) kann dich das uU teurer kommen als zB die Carbon+Fiberglas Variante von FF-Carbon.

Am Rande: Folieren sieht immer foliert aus und ist, ein guter & günstiger Lackierer vorausgesetzt, nicht soooo viel günstiger als Lackieren - selber erfahren ?

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...