Kivo80 Geschrieben 2. Februar 2019 Autor Share Geschrieben 2. Februar 2019 @letzte Rille Oxidation im Motor… ich hoffe das tritt bei den verwendeten Werkstoffen und durch deren Oberflächenbehandlungen garnicht oder nur minimal auf. Was ich mir gut vorstellen kann, ist das die Metalle einiger Bauteile im Motor wie Katalysator auf das Öl wirken könnten und das Öl beim längeren stehen so altern lassen. Das würde dann altes und neues Öl betreffen, welches über den Winter im Motor steht. Ich finde die vielen Ansichten hier sehr interessant, besonders den Aspekt das frisches Öl im Motor ein gutes Gefühl beim Fahrer bringt. (was ich bestätigen kann) Das sollten nur nicht die Hersteller mitbekommen, die kommen nachher noch auf die Idee die Wartungsintervalle wieder runter zu setzen, damit der Kunde ein gutes Gefühl der Sicherheit bekommt. Denn nur ein zufriedengestellter Kunde bleibt Kunde. Ich denke @Mechanist das du mit der Ansicht, das moderne Öle mehr können als die Hersteller zugeben wollen, absolut richtig liegst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 2. Februar 2019 Share Geschrieben 2. Februar 2019 vor 50 Minuten schrieb Kivo80: @letzte Rille Ich denke @Mechanist das du mit der Ansicht, das moderne Öle mehr können als die Hersteller zugeben wollen, absolut richtig liegst... Bedingung ist aber normale Nutzung. Wer auf sehr oft die Rennstrecke geht, oder den Bock nur zum Brötchen holen nutzt, sollte ggf. sogar die modernen Öle öfters wechseln. Aber die meisten machen das ja nicht. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 2. Februar 2019 Share Geschrieben 2. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb Kivo80: @letzte Rille Oxidation im Motor… ich hoffe das tritt bei den verwendeten Werkstoffen und durch deren Oberflächenbehandlungen garnicht oder nur minimal auf. Was ich mir gut vorstellen kann, ist das die Metalle einiger Bauteile im Motor wie Katalysator auf das Öl wirken könnten und das Öl beim längeren stehen so altern lassen. Das würde dann altes und neues Öl betreffen, welches über den Winter im Motor steht. Ich finde die vielen Ansichten hier sehr interessant, besonders den Aspekt das frisches Öl im Motor ein gutes Gefühl beim Fahrer bringt. (was ich bestätigen kann) Das sollten nur nicht die Hersteller mitbekommen, die kommen nachher noch auf die Idee die Wartungsintervalle wieder runter zu setzen, damit der Kunde ein gutes Gefühl der Sicherheit bekommt. Denn nur ein zufriedengestellter Kunde bleibt Kunde. Ich denke @Mechanist das du mit der Ansicht, das moderne Öle mehr können als die Hersteller zugeben wollen, absolut richtig liegst... Verflixt, ich meinte Kondensation. Oxidation kann es dann ggf. auch geben, halte ich bei den verwendeten Materialien aber ebenfalls für eher unwahrscheinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hiluwi Geschrieben 7. Februar 2019 Share Geschrieben 7. Februar 2019 Ich wechsel alle 2 Jahre, egal wieviel Km auf der Uhr stehen. Bei meiner XT 550 alle 3-4 Jahre. Nach Ablauf von 12 Mon. ist nur für die Werkstätten und deren Kasse gut. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyper939 Geschrieben 11. Februar 2019 Share Geschrieben 11. Februar 2019 Beim Getriebeöl meiner Beta merkt man jede Betriebsstunde die man mit dem Ölwechsel nachlässig war. Nach 12-14 Betriebsstunden wird das Getriebe sehr hakelig. Mit jeder überzogenen Stunde lässt sich das Getriebe nur noch widerwillig schalten. Ölwechsel ist in 5 Minuten erledigt. 900Ml und gut ist. Meine Hyper ist Bj.16. Die hat den ersten Ölwechsel bei 1000km bekommen, den zweiten bei 5000 und im Frühjahr mache ich den bei 10000km das erste mal selbst. Und habe da kein Bauchweh das ich da zu spät dran bin. Im Gegenteil - da ist sicherlich noch einiges an Luft nach oben. Bin mir Sicher das es den 5000 nicht gebraucht hätte. Aber da hatte ich noch Garantie. Gruß Andy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maggots Geschrieben 20. Februar 2019 Share Geschrieben 20. Februar 2019 Viele von euch schreiben, dass sie den Ölwechsel selber machen. Wie stellt ihr euren Serviceintervall zurück?Wie bekommt ihr die Eintragung im Scheckheft? Welches Öl könnt ihr empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 20. Februar 2019 Share Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Maggots: Viele von euch schreiben, dass sie den Ölwechsel selber machen. Wie stellt ihr euren Serviceintervall zurück?Wie bekommt ihr die Eintragung im Scheckheft? Welches Öl könnt ihr empfehlen? Moin Moin, bei den HYMs kann der km - Zähler für das Ölwechselintervall nur von einem Freundlichen (sprich Werkstatt) zurückgestellt werden, wenn die denn das entsprechende Gerät hat. Eine Öl- Empfehlung ist müßig, dass sieht ja jeder anders, ich fahre dieses Öl hier und bin sehr zufrieden mit dem Preis/ Leistungsverhältnis bei Amazon (wobei ich glaube, da steckt oeldepot24 dahinter). Die Kupplung bockt nicht mehr und das Getriebe lässt sich butterweich schalten, was mit der Shell- Peutze die original drinn war nicht der Fall war. Beste Grüße Lutz bearbeitet 20. Februar 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 20. Februar 2019 Share Geschrieben 20. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb Maggots: Viele von euch schreiben, dass sie den Ölwechsel selber machen. Wie stellt ihr euren Serviceintervall zurück?Wie bekommt ihr die Eintragung im Scheckheft? Welches Öl könnt ihr empfehlen? Sollte ich die hym frueher verkaufen zeige ich dem Kauefer alle Rechnungen vom Oelkauf. Service ohne Garantie beim Haendler kann mich mal... Außer Zahnriehmen mit Desmo dann irgendwann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maggots Geschrieben 20. Februar 2019 Share Geschrieben 20. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb CubaLibreee: Sollte ich die hym frueher verkaufen zeige ich dem Kauefer alle Rechnungen vom Oelkauf. Service ohne Garantie beim Haendler kann mich mal... Außer Zahnriehmen mit Desmo dann irgendwann... Was machst du dann mit deiner Serviceanzeige?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 20. Februar 2019 Share Geschrieben 20. Februar 2019 Etweder du lässt se leuchten, fährt zum freundlichen und lässt zurücksetzen oder du machst dich ma bei rexxer schlau. Rexxer kann Fehlercodes auslesen vllt könn die auch zurücksetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 20. Februar 2019 Share Geschrieben 20. Februar 2019 Gerade eben schrieb Big-D: Etweder du lässt se leuchten, fährt zum freundlichen und lässt zurücksetzen oder du machst dich ma bei rexxer schlau. Rexxer kann Fehlercodes auslesen vllt könn die auch zurücksetzen Die Rexxer können das nicht. Ducati hat es, vermutlich zwecks Kundenbindung, verschlüsselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 20. Februar 2019 Share Geschrieben 20. Februar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb CubaLibreee: Sollte ich die hym frueher verkaufen zeige ich dem Kauefer alle Rechnungen vom Oelkauf. Service ohne Garantie beim Haendler kann mich mal... Außer Zahnriehmen mit Desmo dann irgendwann... Habe ich lange Zeit das auch so gemacht. Aber jetzt im Alter und wenn der Freundliche faire Preise macht und kompetent ist, wie der DucDickel, lasse ich da sogar gerne Kleinigkeiten wie Ölwechsel machen. Das Öl darf man da sogar mitbringen, und die schauen auch auf Dinge, wie z.B. die Zentral- Mutter "Kettenrad" bei mir letztens, die wichtig sind und man als Hobby- Schrauber auch mal vergisst. Beste Grüße Lutz bearbeitet 20. Februar 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 20. Februar 2019 Share Geschrieben 20. Februar 2019 vor 55 Minuten schrieb Maggots: Was machst du dann mit deiner Serviceanzeige?! Ist mir genau so Wurscht wie im Audi A4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 5. März 2019 Share Geschrieben 5. März 2019 Ich habe bei allen meinen 14 Motorrädern, die ich je hatte, das Öl alle 5 Jahre gewechselt und nur nachgekippt. Bin aber auch nie Rennen gefahren mit meinen Bikes. Der Ölwechsel wird völlig überbewertet. Das einzige, was gelegentlich vorkam, war dass der Ölfilter nach 2-3 Jahren gewechelt warden musste, weil er anfing undicht zu werden. Dann habe ich das Öl auch grad gewechselt. Mein Auto fährt seit 172'000 km mit demselben Öl. Ab und an kipp ich etwas nach. Ich war schon immer ein Alien, bisher ging's aber ganz gut.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 5. März 2019 Share Geschrieben 5. März 2019 (bearbeitet) Beim PKW hab ich das Oel auch 5-6 Jahre drin! Jetzt mit Turbo ca. alle 3 Jahre (50.000km) bearbeitet 5. März 2019 von CubaLibreee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 5. März 2019 Share Geschrieben 5. März 2019 Genau. Dieses Video veranlasste mich unter anderem dazu, den Ölwechsel zu ignorieren. Und ich nehme sogar das günstigste Budget Öl aus dem Baumarkt für alles, nur auf die Viskosität und Temperaturangaben schaue ich etwas. Und auf das richtige Öl bei Motorräder, deren Kupplung im Öl ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 5. März 2019 Share Geschrieben 5. März 2019 ja ich bin da voll bei dir auch wenn ich beim Motorrad auch etwas dem Aberglauben verfallen bin alle 1-2 Jahre das Öl zu wechseln. Zumindest Wechsel ich die Suppe selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 5. März 2019 Share Geschrieben 5. März 2019 Liebe Leute, doppelt zu lange wie Ducati vorschreibt kann sich ausgehen mit dem Ölwechsel, auch wegen der Sicherheitsmarge die die einkalkulieren, aber noch länger fahren bei einem hoch gezüchteten Moppedmotor mit einer l- Leistung jenseits der 100Ps wäre mir zu riskant, auch wenn es Rentner in Sänften so machen. Wer es sich traut die einfache 15w40 mineralische Peutze aus dem Baumarkt rein zu machen, der muss dann noch nicht mal auf die JASO2 Norm achten, weil bei dem Zeugs rutscht die Kupplung garantiert nicht durch. Von der Schmierwirkung her geht es sich wahrscheinlich aus, aber das macht man bei einer Duc einfach nicht, da gehört das einfach beste rein, alleine schon um das Risiko teurer Reparaturen zu minimieren, ist halt keine Kymco Technik. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 5. März 2019 Share Geschrieben 5. März 2019 Na ja Lutz, vielleicht hast Du Recht.. ich glaub's. nicht. Wir werden sehen.. Die Ölindustrie ist nichts anderes als eine Mafia. Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 5. März 2019 Share Geschrieben 5. März 2019 @CubaLibreee @Haddock Schickt mir bitte mal euren Vor- und Nachnahmen per PN, nicht dass ich versehentlich mal ein Fahrzeug von euch kaufe. ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 6. März 2019 Share Geschrieben 6. März 2019 Kauf einfach niemals einen A4. 2Rad kannst beruhigt kaufen, da bin ich Gläubig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RainerS Geschrieben 6. März 2019 Share Geschrieben 6. März 2019 In Kambodscha gibt niemand sein Auto oder Motorrad zum jährlichen Service. Man bringt das Fahrzeug in die Werkstatt zur Reparatur, wenn etwas defekt ist. Dementsprechend selten wird das Öl gewechselt. Freiwillig gibt hier niemand Geld aus. Die Laufleistungen sind dabei ein vielfaches höher als in Europa. Hochgezüchtete Motoren haben die Ferrari, Lamborghini, Maserati und Porsche hier dabei auch und fahren trotzdem. Ich wechsle das Öl nach Gefühl und nicht nach Zeitplan. Wenn es mir gutgeht, soll sich die Diva auch freuen. Ärgert mich das Moped, kann es fahren bis es schwarz wird ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 6. März 2019 Share Geschrieben 6. März 2019 Die Lambo Porsche Perraris fahren bei euch aber auch nicht mehr als 30 sonnst gibts Bandscheibe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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