Jump to content

Intervall Ölwechsel: Sind 12 Monate sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

@letzte Rille

Oxidation im Motor… ich hoffe das tritt bei den verwendeten Werkstoffen und durch deren Oberflächenbehandlungen garnicht oder nur minimal auf. Was ich mir gut vorstellen kann, ist das die Metalle einiger Bauteile im Motor wie Katalysator auf das Öl wirken könnten und das Öl beim längeren stehen so altern lassen. Das würde dann altes und neues Öl betreffen, welches über den Winter im Motor steht.

Ich finde die vielen Ansichten hier sehr interessant, besonders den Aspekt das frisches Öl im Motor ein gutes Gefühl beim Fahrer bringt.

(was ich bestätigen kann)

Das sollten nur nicht die Hersteller mitbekommen, die kommen nachher noch auf die Idee die Wartungsintervalle wieder runter zu setzen, damit der Kunde ein gutes Gefühl der Sicherheit bekommt. Denn nur ein zufriedengestellter Kunde bleibt Kunde.

Ich denke @Mechanist das du mit der Ansicht, das moderne Öle mehr können als die Hersteller zugeben wollen, absolut richtig liegst...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kivo80:

@letzte Rille

 

Ich denke @Mechanist das du mit der Ansicht, das moderne Öle mehr können als die Hersteller zugeben wollen, absolut richtig liegst...

 

Bedingung ist aber normale Nutzung. Wer auf sehr oft die Rennstrecke geht, oder den Bock nur zum Brötchen holen nutzt, sollte ggf. sogar die modernen Öle  öfters wechseln. Aber die meisten machen das ja nicht.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kivo80:

@letzte Rille

Oxidation im Motor… ich hoffe das tritt bei den verwendeten Werkstoffen und durch deren Oberflächenbehandlungen garnicht oder nur minimal auf. Was ich mir gut vorstellen kann, ist das die Metalle einiger Bauteile im Motor wie Katalysator auf das Öl wirken könnten und das Öl beim längeren stehen so altern lassen. Das würde dann altes und neues Öl betreffen, welches über den Winter im Motor steht.

Ich finde die vielen Ansichten hier sehr interessant, besonders den Aspekt das frisches Öl im Motor ein gutes Gefühl beim Fahrer bringt.

(was ich bestätigen kann)

Das sollten nur nicht die Hersteller mitbekommen, die kommen nachher noch auf die Idee die Wartungsintervalle wieder runter zu setzen, damit der Kunde ein gutes Gefühl der Sicherheit bekommt. Denn nur ein zufriedengestellter Kunde bleibt Kunde.

Ich denke @Mechanist das du mit der Ansicht, das moderne Öle mehr können als die Hersteller zugeben wollen, absolut richtig liegst...

 

Verflixt, ich meinte Kondensation. Oxidation kann es dann ggf. auch geben, halte ich bei den verwendeten Materialien aber ebenfalls für eher unwahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Getriebeöl meiner Beta merkt man jede Betriebsstunde die man mit dem Ölwechsel nachlässig war. Nach 12-14 Betriebsstunden wird das Getriebe sehr hakelig. Mit jeder überzogenen Stunde lässt sich das Getriebe nur noch widerwillig schalten. Ölwechsel ist in 5 Minuten erledigt. 900Ml und gut ist.

Meine Hyper ist Bj.16. Die hat den ersten Ölwechsel bei 1000km bekommen, den zweiten bei 5000 und im Frühjahr mache ich den bei 10000km das erste mal selbst. Und habe da kein Bauchweh das ich da zu spät dran bin. Im Gegenteil - da ist sicherlich noch einiges an Luft nach oben. Bin mir Sicher das es den 5000 nicht gebraucht hätte. Aber da hatte ich noch Garantie.

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 23 Minuten schrieb Maggots:

Viele von euch schreiben, dass sie den Ölwechsel selber machen.

Wie stellt ihr euren Serviceintervall zurück?Wie bekommt ihr die Eintragung im Scheckheft?

Welches Öl könnt ihr empfehlen?

 

 

Moin Moin,

bei den HYMs kann der km - Zähler für das Ölwechselintervall nur von einem Freundlichen (sprich Werkstatt) zurückgestellt werden, wenn die denn das entsprechende Gerät hat.

Eine Öl- Empfehlung ist müßig, dass sieht ja jeder anders, ich fahre dieses Öl hier und bin sehr zufrieden mit dem Preis/ Leistungsverhältnis bei Amazon (wobei ich glaube, da steckt oeldepot24 dahinter). Die Kupplung bockt nicht mehr und das Getriebe lässt sich butterweich schalten, was mit der Shell- Peutze die original drinn war nicht der Fall war.

Beste Grüße

Lutz

   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor einer Stunde schrieb Maggots:

Viele von euch schreiben, dass sie den Ölwechsel selber machen.

Wie stellt ihr euren Serviceintervall zurück?Wie bekommt ihr die Eintragung im Scheckheft?

Welches Öl könnt ihr empfehlen?

 

 

Sollte ich die hym frueher verkaufen zeige ich dem Kauefer alle Rechnungen vom Oelkauf.

Service ohne Garantie beim Haendler kann mich mal... Außer Zahnriehmen mit Desmo dann irgendwann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CubaLibreee:

Sollte ich die hym frueher verkaufen zeige ich dem Kauefer alle Rechnungen vom Oelkauf.

Service ohne Garantie beim Haendler kann mich mal... Außer Zahnriehmen mit Desmo dann irgendwann...

Was machst du dann mit deiner Serviceanzeige?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Big-D:

Etweder du lässt se leuchten, fährt zum freundlichen und lässt zurücksetzen oder du machst dich ma bei rexxer schlau. 

Rexxer kann Fehlercodes auslesen vllt könn die auch zurücksetzen 

Die Rexxer können das nicht. Ducati hat es, vermutlich zwecks Kundenbindung, verschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CubaLibreee:

Sollte ich die hym frueher verkaufen zeige ich dem Kauefer alle Rechnungen vom Oelkauf.

Service ohne Garantie beim Haendler kann mich mal... Außer Zahnriehmen mit Desmo dann irgendwann...

Habe ich lange Zeit das auch so gemacht. Aber jetzt im Alter und wenn der Freundliche faire Preise macht und kompetent ist, wie der DucDickel, lasse ich da sogar gerne Kleinigkeiten wie Ölwechsel machen. Das Öl darf man da sogar mitbringen, und die schauen auch auf Dinge, wie z.B. die Zentral- Mutter "Kettenrad" bei mir letztens, die wichtig sind und man als Hobby- Schrauber auch mal vergisst.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe bei allen meinen 14 Motorrädern, die ich je hatte, das Öl alle 5 Jahre gewechselt und nur nachgekippt. Bin aber auch nie Rennen gefahren mit meinen Bikes.

Der Ölwechsel wird völlig überbewertet. Das einzige, was gelegentlich vorkam, war dass der Ölfilter nach 2-3 Jahren gewechelt warden musste, weil er anfing  undicht zu werden. Dann habe ich das Öl auch grad gewechselt. Mein Auto fährt seit 172'000 km mit demselben Öl. Ab und an kipp ich etwas nach.

Ich war schon immer ein Alien, bisher ging's aber ganz gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Dieses Video veranlasste mich unter anderem dazu, den Ölwechsel zu ignorieren. Und ich nehme sogar das günstigste Budget Öl aus dem Baumarkt für alles, nur auf die Viskosität und Temperaturangaben schaue ich etwas. Und auf das richtige Öl bei Motorräder, deren Kupplung im Öl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

ja ich bin da voll bei dir auch wenn ich beim Motorrad auch etwas dem Aberglauben verfallen bin alle 1-2 Jahre das Öl zu wechseln. Zumindest Wechsel ich die Suppe selber.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

doppelt zu lange wie Ducati vorschreibt kann sich ausgehen mit dem Ölwechsel, auch wegen der Sicherheitsmarge die die einkalkulieren, aber noch länger fahren bei einem hoch gezüchteten Moppedmotor mit einer l- Leistung jenseits der  100Ps wäre mir zu riskant, auch wenn es Rentner in Sänften so machen.

Wer es sich traut die einfache 15w40 mineralische Peutze aus dem Baumarkt rein zu machen, der muss dann noch nicht mal auf die JASO2 Norm achten, weil bei dem Zeugs rutscht die Kupplung garantiert nicht durch. Von der Schmierwirkung her geht es sich wahrscheinlich aus, aber das macht man bei einer Duc einfach nicht, da gehört das einfach beste rein, alleine schon um das Risiko teurer Reparaturen zu minimieren, ist halt keine Kymco Technik.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kambodscha gibt niemand sein Auto oder Motorrad zum jährlichen Service. Man bringt das Fahrzeug in die Werkstatt zur Reparatur, wenn etwas defekt ist. Dementsprechend selten wird das Öl gewechselt. Freiwillig gibt hier niemand Geld aus. Die Laufleistungen sind dabei ein vielfaches höher als in Europa.

Hochgezüchtete Motoren haben die Ferrari, Lamborghini, Maserati und Porsche hier dabei auch und fahren trotzdem.

Ich wechsle das Öl nach Gefühl und nicht nach Zeitplan. Wenn es mir gutgeht, soll sich die Diva auch freuen. Ärgert mich das Moped, kann es fahren bis es schwarz wird ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...