nopain666 Posted August 9, 2024 Share Posted August 9, 2024 (edited) Hallo Leute, Ich war gestern das erste Mal mit der Hyper auf der Rennstrecke (Sumo u. Kartbahn in Greinbach/Österreich). Und es war ziemlich geil. Einstellungen: Sport mit ABS2, DTC1, DWC0, EBC1 Der Rosso Diablo IV war natürlich ein Handicap, ging aber trotzdem überraschend gut. Bin ihn mit 2,3 vorne und 2,2 hinten kalt gefahren und brachte sie auf 2,5-2,6 heiß. Hinweis: Die Reifenwärmer am Foto waren nur zum Posen montiert, zwei lockere Runden (3 Minuten) haben gereicht, um sie auf Temperatur zu bringen. Mit ABS3 (der für Einsteiger empfohlen wird) brachte ich das HR gar nicht zum Sliden - ging nur die Speed flöten. Mit ABS2 ging alles wie gewohnt. Und der Quickshifter mit der AntiHopping funktionierte auch perfekt. Es ist klar, dass aus der Mono keine Wettbewerbs-Sumo wird. Auf schnelleren Strecken macht sie dennoch ur viel Spaß. Nur SM-Slicks mit Reifenwärmern wären mMn wichtig. Steigert den Spass und minimiert das Sturzrisiko. Außerdem spart man sich das Aufwärmen am Ring. Wer fährt noch? Wie sind eure bisherigen Erfahrungen? Edited September 28, 2024 by nopain666 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted August 9, 2024 Share Posted August 9, 2024 Geile Nummer ! schönes Dekorkit haste. ich denke die mono macht auf der strecke für ein stvo bike eine gute figur. mit einer Rmz 450 oder 500er exc nicht vergleichbar schon alleine wegen dem gewicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted August 10, 2024 Author Share Posted August 10, 2024 DWC auf 0 oder 1 auf der Rennstrecke. Was meint ihr? Bei meiner Fahrweise kommen Wheelies sehr selten… daher hätte ich sie abgeschaltet. Aber der Teufel schläft nicht… da es das Feature gibt… vlt doch aktivieren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 10, 2024 Share Posted August 10, 2024 (edited) ohooo! Cooler Topic! 698 auf der Renne! 😍😍😍 Inklusive Datarecording!!!!! Ich wünsche überaus viel Spass mit dem Bock! Bitte alles berichten und ein Video mit Hinterrad quer, 60 Grad Schräglage und allem was dazugehört einstellen 😅👍 no Pain - no again! 😂 Und ansonsten die Modi einfach durchprobieren 🥹 Edited August 10, 2024 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted August 10, 2024 Author Share Posted August 10, 2024 Quer bedeutet in meinem Fall meistens „Sturz“, aber ich werde mein Bestes geben. 😅 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 13, 2024 Share Posted August 13, 2024 @nopain666 Bericht, Video, Daten biddä!! 😎👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted September 29, 2024 Author Share Posted September 29, 2024 (edited) Jetzt ist sich doch noch ein 1000PS Trackday am Pannoniaring ausgegangen. Einstellungen: SPORT mit ABS2, DTC1, DWC1, EBC1 Reifen: Michelin Power 6 GP 2 Fahre den Michelin Power 6 GP 2 jetzt schon über 1.000 km auf der Straße und bin begeistert. War der Rosso Diablo IV bereits eine Wucht, ist der GP 2 eine Macht. Außerdem finde ich es großartig, dass Michelin die Reifendrücke für die Rennstrecke auf ihrer Seite anführt. Bin den GP 2 wie empfohlen mit 2,1 vorne und 1,9 hinten (kalt) gefahren. Selbstverständlich mit Reifenwärmern. Bei kühlen Temperaturen und teils verhaltener Fahrweise brachte ich sie auf ca. 2,5 bar (heiß). Grip, Kontrolle und Vertrauen ab dem ersten Meter... trotzdem ließ ich die erste Runde immer sehr locker angehen. Trotz der suboptimalen Bedingungen (Strecke war lange Zeit recht feucht) konnte ich mich schnell eingrooven und fuhr relativ entspannte 2:30er Runden. Die Traktionskontrolle hat mich beim Herausbeschleunigen grandios beschützt, die Vorderbremse war in Kombination mit der Motorbremse selbst beim Runterbremsen der 205 km/h Höchstgeschwindigkeit nie in Bedrängnis und die Reifen performten großartig. Nächstes Jahr sieht mich der Kurs garantiert wieder. Nun habe ich aber zwei Fragen an die Spezialisten unter euch. 1.) Kann ich mit Supermoto Slicks (Metzeler vorne und Michelin Power 6 SM hinten) am Pannoniaring an den Start gehen, oder sind die dort sofort kaputt? 2.) Obwohl ich den Reifen bis zum Rand fahre und die Schräglage gefühlt schon sehr hoch ist, gelingt es mir ums Verrecken nicht, mit dem Knie den Boden zu berühren. Das ist am Ring aber eine Komponente die mir ein zusätzliches Sicherheitsgefühl gibt. Woran könnte das liegen? Doch noch viel mehr Schräglage möglich oder muss man eine andere Sitzposition einnehmen? Hab ein bisschen herumprobiert, aber ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Edited September 29, 2024 by nopain666 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted September 29, 2024 Share Posted September 29, 2024 cooler Typ. super Eindrücke. wie heissen die Ständer für vorne und hinten in deinem Fahrerlager? ( Marke und Model) mfg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted September 29, 2024 Author Share Posted September 29, 2024 vor 9 Minuten schrieb BetterCallSaol51: cooler Typ. super Eindrücke. wie heissen die Ständer für vorne und hinten in deinem Fahrerlager? ( Marke und Model) mfg Danke Bro. ❤️ Die Ständer sind von LV8 und zwar dieses Modell: https://www.1000ps.at/testbericht-3008783-lv8-u-stands-modulare-motorradheber-fuer-die-werkstatt Gibts in verschiedenen Farben. Der Vorteil ist, dass sie klein im Karton verpackt sind und du sie in vielen Online Shops bekommst. Ich habe die universelle Version mit "V-Aufnahme" für hinten und die mit der Gabelaufnahme vorne. Einen 250 kg Bock würde ich hinten damit aber nicht hochheben, es gibt definitiv stabilere Heber. Aber für die Hyper und alle anderen sportlichen Ducatis passt das. Beim Einschrauben des Adapters musst du aufpassen, dass dieser ausreichend Abstand zur Hinterradschwinge aufweist. Entweder einen passenden von DBK, Evotech und Konsorten bestellen oder mit einer Beilagscheibe hinhanteln. Wäre schade, wenn sich der Adapter in der Schwinge verewigt. Enjoy! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qualle89 Posted October 1, 2024 Share Posted October 1, 2024 Wie ist dein Eindruck vom slipon? Bist du zufrieden? Nen Soundcheck mit Video wäre toll. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schleicher Posted October 1, 2024 Share Posted October 1, 2024 Hi zusammen, Ich hab meine 698 im Mai bekommen. Meine erste Ducati. Mehr für die Landstraße, aber auf dem Harzring war ich auch mal probehalber. Alles Serie, nur Conti SM2 drauf und mit offenem Luftfilterdeckel. Ich bin wirklich schwer beeindruckt, wieviel Grip die Gute vor allem am Vorderrad aufbaut. Man merkt es auch am Verschleiß. Ich bin echt nicht getrödelt, aber die Reifen hatten beide ein super Oberflächenbild. Kein Chattering und auch keine Rutscher. Okay, ich wollte sie auch auf keinen Fall hinschmeißen, also habe ich es bei 57er Zeiten belassen. Das war aber auch nur 3 Sekunden über meiner Bestzeit auf der slickbereiften 525er. Ich versuche demnächst nochmal, den Abstand zu verkürzen. Da die Ducati so nett zu den Reifen ist, denke ich, Supermoto-Slicks auf den großen Rennstrecken halten auf jeden Fall. Da ist doch viel mehr Platz zwischen den Kurven. Eher hätte ich Sorgen, ob die auch heiß genug bleiben. Aber das wird schon klappen. Zu dem Knie am Boden: Ja, man sitzt halt recht hoch auf der Ducati, daher kommt das Knie recht spät am Boden an. In den engen Radien verzichte ich da ganz drauf, dann muss ich nicht so viel rumturnen. Nopain, am Vorderrad sieht der unbenutzte Rand bei dir recht breit aus. Ich glaube, da geht noch was. Aber vielleicht liegt das auch an der Kontur des Michelin. Ansonsten muss ich sagen, super Moped, lange nicht so viel Spaß gehabt. Gruß, Uwe 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted October 1, 2024 Author Share Posted October 1, 2024 (edited) vor 4 Stunden schrieb Qualle89: Wie ist dein Eindruck vom slipon? Bist du zufrieden? Nen Soundcheck mit Video wäre toll. Ich habe mittlerweile zwei SC Project Slip-Ons. Den Racing hier (https://shop.sc-project.com/de/markens/ducati/hypermotard-698-mono-2024/d42a-t41tr-paar-titan-s1-schalldämpfer-mit-schutzgitter) fahre ich aber nur (mehr) auf der Rennstrecke, denn er ist wirklich ultra-laut. Qualität beider Slip-Ons ist großartig. Passform ist perfekt, sind in fünf Minuten getauscht. Bei den legalen Titan S1 (https://shop.sc-project.com/de/markens/ducati/hypermotard-698-mono-2024/d42a-169t-paar-titan-s1-c-schalldämpfer) waren zwei der mitgelieferten Federn etwas zu kurz. Habe ich per eMail gemeldet und erhielt eine Woche später kürzere, die nun optimal passen. Sound-Videos (quick and dirty) habe ich bereits auf Insta gepostet. Ist aber ein schlechtes Format zum Teilen, daher hab ich die zwei Clips auch auf YouTube geladen. Edited October 1, 2024 by nopain666 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted October 1, 2024 Author Share Posted October 1, 2024 vor 2 Stunden schrieb Schleicher: Hi zusammen, Ich hab meine 698 im Mai bekommen. Meine erste Ducati. Mehr für die Landstraße, aber auf dem Harzring war ich auch mal probehalber. Alles Serie, nur Conti SM2 drauf und mit offenem Luftfilterdeckel. Ich bin wirklich schwer beeindruckt, wieviel Grip die Gute vor allem am Vorderrad aufbaut. Man merkt es auch am Verschleiß. Ich bin echt nicht getrödelt, aber die Reifen hatten beide ein super Oberflächenbild. Kein Chattering und auch keine Rutscher. Okay, ich wollte sie auch auf keinen Fall hinschmeißen, also habe ich es bei 57er Zeiten belassen. Das war aber auch nur 3 Sekunden über meiner Bestzeit auf der slickbereiften 525er. Ich versuche demnächst nochmal, den Abstand zu verkürzen. Da die Ducati so nett zu den Reifen ist, denke ich, Supermoto-Slicks auf den großen Rennstrecken halten auf jeden Fall. Da ist doch viel mehr Platz zwischen den Kurven. Eher hätte ich Sorgen, ob die auch heiß genug bleiben. Aber das wird schon klappen. Zu dem Knie am Boden: Ja, man sitzt halt recht hoch auf der Ducati, daher kommt das Knie recht spät am Boden an. In den engen Radien verzichte ich da ganz drauf, dann muss ich nicht so viel rumturnen. Nopain, am Vorderrad sieht der unbenutzte Rand bei dir recht breit aus. Ich glaube, da geht noch was. Aber vielleicht liegt das auch an der Kontur des Michelin. Ansonsten muss ich sagen, super Moped, lange nicht so viel Spaß gehabt. Gruß, Uwe DANKE FÜRS FEEDBACK! 👍 Mit dem offenen Luftfilter und dem Racing Slip on bring ich am Dynojet knapp über 73 PS auf die Walze. Man spürt die Mehrleistung aber auch beim Fahren, ganz besonders in mittleren Drehzahlen. Deine Anmerkung mit dem "Platz zwischen den Kurven" find ich gut; ja... das könnte tatsächlich gut passen. Werde die Slicks im Frühjahr am Ring ausprobieren. @Knie: Ja, das Vorderrad gibt sicher noch einiges her. Habe mir nun meine "Telemetrie" Daten runtergeladen und auch diese Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Maximale Schräglage lag bei 43,7 Grad im Hang-Off. Da sollten eigentlich noch mindestens 5 Grad mehr gehen. Hat sich wohl "extremer" angefühlt, als es war. Tacho 205 entspricht 190 real. Kann auch hinkommen. Habe mir jetzt auch noch die niedrigere Sitzbank bestellt und werde da einen "klebrigen" Sitzbezug aufziehen. Ich denke, die 15 mm niedrigere Sitzposition und der schmälere Sitz machen das Wetzen am Pannoniaring noch einfacher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qualle89 Posted October 1, 2024 Share Posted October 1, 2024 Würdest du sagen zwischen Stock und sc-project legal ist ein guter Unterschied? Bin noch im Zwiespalt wegen 1k€. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted October 1, 2024 Author Share Posted October 1, 2024 vor 2 Minuten schrieb Qualle89: Würdest du sagen zwischen Stock und sc-project legal ist ein guter Unterschied? Bin noch im Zwiespalt wegen 1k€. Definitiv ein Unterschied. Klang ist dumpfer und kerniger. Mit dem offenen Luftfilterdeckel hast du auch mit dem legalen ca. 2 PS mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted October 1, 2024 Share Posted October 1, 2024 (edited) 2:30 … glaub mit dem Bock sollten da locker ne 2:20 drin sein. Glaube sogar ne 2:17, wenn nicht sogar eine 2:15‘er Zeit wäre machbar 😊 In den Kurven kannst sicher Vollgas durchbomben, grad der Vorteil der dünnen Bereifung, dann bei 53 Grad Schräglage mit Hang-Off … leck - maximaler Kurvenspeed! Da machst viele Racer kaputt damit. NoPain! Gaaaaaas wide open!!!!! 😄👍 (Hätte auch mal Bock den Hobel über ne Renne zu jagen! 😃 Merci für die tollen Impressionen! Und der Raceauspuff ballert echt schön! 😌😍😍 Edited October 1, 2024 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted October 2, 2024 Author Share Posted October 2, 2024 vor 13 Stunden schrieb mabou950: 2:30 … glaub mit dem Bock sollten da locker ne 2:20 drin sein. Glaube sogar ne 2:17, wenn nicht sogar eine 2:15‘er Zeit wäre machbar 😊 In den Kurven kannst sicher Vollgas durchbomben, grad der Vorteil der dünnen Bereifung, dann bei 53 Grad Schräglage mit Hang-Off … leck - maximaler Kurvenspeed! Da machst viele Racer kaputt damit. NoPain! Gaaaaaas wide open!!!!! 😄👍 (Hätte auch mal Bock den Hobel über ne Renne zu jagen! 😃 Merci für die tollen Impressionen! Und der Raceauspuff ballert echt schön! 😌😍😍 Ja. 2:20 wäre mein Ziel für 2025. Mit der Aprilia RS660 hab ich mal 2:15 geschafft... das ist meine persönliche Benchmark. Für schnellere Runden fehlt mir die Regelmäßigkeit und der Mut zum Risiko. Habe auch gesehen, dass einige Trackbiker auf Rearsets umgebaut haben. Das wäre mir aber den Aufwand nicht wert, denn auf der Landstraße sitzt man jetzt großartig. Die nachgerüsteten Ducati-Racing-CNC-Fußrasten sind außerdem ein guter Kompromiss. Minimal höher und alle Fußhebel lassen sich noch gut einstellen. Wenn die Rasten noch höher wären, müsste man sich mit dem Fußbremshebel was einfallen lassen, denn der ist bei mir maximal oben. Btw: Bei der ersten Hyper-Präsentation in Spanien war ich mit dem Knie auch mit der Racing-Sitzbank am Boden. Da hatten wir aber warme Temperaturen und perfekt temperierte Pirelli Slicks. Mit ein wenig Übung wird das nächstes Jahr schon passen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts