Jump to content

Hypermotard 950 2025?

Badel
 Share

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb Shakaja:

Ich bin Anfangs Jahr die Multistrada V2 gefahren, da schlief mir fast das Gesicht ein. Wenn dies bereits der Motor ist, welcher in die neue Hyper kommt, dann 🏳️

Ich empfand aber auch den Testastretta in der kleinen Multi schon etwas zäher ausgelegt… bin Gespannt, evtl. Teste ich die aktuelle ja heuer nochmal .

vor 2 Stunden schrieb danbre:

Ich Kauf sie wahrscheinlich finde sie geil.

man geht mit der Zeit 

Dann sollte dir klar sein, dass du dich neben Desmo und Optik, auch vom Sound verabschiedest. Denn das Teil hat keine Klappen mehr.

Aber jedem was ihm gefällt 👍

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb Hypertastisch:

Dann sollte dir klar sein, dass du dich neben Desmo und Optik, auch vom Sound verabschiedest. Denn das Teil hat keine Klappen mehr.

Aber jedem was ihm gefällt 👍

Da lassen sich die Hersteller schon was einfallen. Die Mono ist ohne Klappe auch ordentlich 

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Supermoto:

Der neue v2 ist zäh und langweilig. Furchtbar. Da schläft dir alles ein ...

Ich weiss nicht, was du gefahren bist, aber zäh und langweilig ist der Motor auf gar keinen Fall...ich denke, es ist immer die Frage, womit man den Motor vergleicht

Ich bin die Pani und die SF V2 gefahren und war eigentlich sehr zufrieden damit - im Vergleich zum 955er Motor wesentlich landstraßentauglicher, da früher genug Drehmoment anliegt, um schön aus den engen Kehren zu kommen und im Vergleich zum 939er Motor fehlt ein bisschen das Drehmoment von unten raus, dafür hat er ein breiteres Drehzahlband. Ich bin mal gespannt, wie er für die Hyper abgestimmt wird. Ich hoffe auf ne kürzere Übersetzung und ein bisschen mehr Punch von unten.

Edited by Hotic

vor 16 Minuten schrieb RoadRunner:

Also mit dem Heck kann ich mich noch anfreunden, aber die Front .... Also ich finde da kann man sich wieder etwas mehr Mühe geben. 

Ja die Front ist Klasse! Da hat der Designer sich so große Mühe gemacht und dann ganz vergessen das ja noch die Tachoeinheit kommt. Dann schnell nochmal einen kleinen Übergang modelliert damit es nur scheiße und nicht beschissen ausschaut.

Ich kann mit diesem Ameisenkopf Design einfach nix anfangen! Bei KTM ist das eine Katastrophe und jetzt zieht Ducati nach. In 20 Jahren ist das Licht Unter dem Rad

• Like 1

Leute das sind Vorserienbikes und genau aus dem Grund, weil irgend ein Spotter das Teil schon vorher ablichtet, sind da mit großer Wahrscheinlichkeit schon die original Teile dran. 😎

vor 11 Minuten schrieb Duc4Ever:

Leute das sind Vorserienbikes und genau aus dem Grund, weil irgend ein Spotter das Teil schon vorher ablichtet, sind da mit großer Wahrscheinlichkeit schon die original Teile dran. 😎

Da bin ich nicht sicher - alleine die Farbgebung deutet schon Vieles an. Der rote Heckrahmen, die rot abgesetzte Sitzbank und die Ausstattung lassen schon auf ein RVE-Modell schließen.

Ich glaube, das Ding sieht wirklich genauso aus und kriegt lediglich noch Farben.

Wenn man sich in anderen Nicht-Ducati-Foren umsieht, scheint sich erstmal niemand für eine fehlende Einarmschwinge, Gitterrohrrahmen oder Desmo zu interessieren. Vielmehr ist man gespannt auf Gewicht, Fahrbarkeit und Preis. Gut, anderswo ist man designtechnisch auch nicht unbedingt verwöhnt und die Kundschaft scheint diesbezüglich offenkundig schmerzbefreit zu sein. Wenn eine MV Dragster ohne Einarmschwinge, Gitterrohr und 3flutiger AGA auf den Markt käme, würde ich auch erstmal die Stirn runzeln. Aber wenn es die Intention von Ducati war, neue Marktanteile zu erschließen und anderen Marken die Kundschaft abspenstig zu machen, indem man seine Ideosynkrasie aufgibt, statt die Gelüste einer kleinen Gruppe alteingessener Ducatisti zu befriedigen, scheint der Plan vorerst aufgegangen zu sein. Hat man ja leider schon bei der letzten Monster gesehen.

💨💨💨

Edited by Anthony

vor 19 Stunden schrieb CubaLibreee:

Ja die Front ist Klasse! Da hat der Designer sich so große Mühe gemacht und dann ganz vergessen das ja noch die Tachoeinheit kommt. Dann schnell nochmal einen kleinen Übergang modelliert damit es nur scheiße und nicht beschissen ausschaut.

Ich kann mit diesem Ameisenkopf Design einfach nix anfangen! Bei KTM ist das eine Katastrophe und jetzt zieht Ducati nach. In 20 Jahren ist das Licht Unter dem Rad

Das Dashboard direkt freistehend im Wind zu platzieren, scheint der neue Trend zu sein. Sieht man bei anderen Herstellern auch. 🙈

Gefällt mir gar nicht. Dazu gibt es dann optional ein Windschild, was die Optik diesbezüglich nicht besser macht und eher wie ein noch größerer Fremdkörper wirkt, der sich mal so gar nicht in die Silhouette der Maschine integriert.

Das beste Beispiel ist die SF V4. Irgendwie stört das Dashboard die Optik und mit Windschild ist sie ganz dahin.

• Like 2

sorry aber ich finde das gesamte Moped potten hässlich.
Die Front mit dem Scheinwerfer und den aufgesetzten Armaturen, das viel zu tief hängende Heck, Schwinge, offenes Federbein usw usw.
Würde ich das Teil irgendwo stehen sehen, würde ich dran vorbei laufen und denken: "was n hässlicher Vogel"

• Like 3

vor 4 Stunden schrieb Anthony:

... Aber wenn es die Intention von Ducati war, neue Marktanteile zu erschließen und anderen Marken die Kundschaft abspenstig zu machen, indem man seine Ideosynkrasie aufgibt, statt die Gelüste einer kleinen Gruppe alteingessener Ducatisti zu befriedigen, scheint der Plan vorerst aufgegangen zu sein. Hat man ja leider schon bei der letzten Monster gesehen.

💨💨💨

Die doch übersichtlichen Verkaufszahlen der aktuellen Monster sagen aber nicht,dass der Plan aufgegangen ist.

Nach Erscheinen der Monster war es jahrelang die Cash-Cow und die meistverkaufte Ducati.Dann wurde sie vom Scrambler-Hype (geiles kleines Moped) abgelöst.Aktuell ist die Multistrada die meistverkaufte Ducati.

Ok,die alten Ducatisti sind wirklich alt und damit nicht mehr die Zielgruppe.Aber wenn man als Marke seinen Charakter und seine Identität aufgibt...Ob die teuren High-End V4 und die überzogenen Sondermodelle genug Kohle nach Bologna spülen? 

vor 18 Minuten schrieb idaka:

Die doch übersichtlichen Verkaufszahlen der aktuellen Monster sagen aber nicht,dass der Plan aufgegangen ist.

Nach Erscheinen der Monster war es jahrelang die Cash-Cow und die meistverkaufte Ducati.Dann wurde sie vom Scrambler-Hype (geiles kleines Moped) abgelöst.Aktuell ist die Multistrada die meistverkaufte Ducati.

Ok,die alten Ducatisti sind wirklich alt und damit nicht mehr die Zielgruppe.Aber wenn man als Marke seinen Charakter und seine Identität aufgibt...Ob die teuren High-End V4 und die überzogenen Sondermodelle genug Kohle nach Bologna spülen? 

Man findet auch recht viele gebrauchte Monster (937er) mit wenigen Kilometern. Natürlich haben sie in dem Sinn mehr Marktanteile, die wurden ja verkauft. Aber jemand der mit der Monster unzufrieden war, wird vermutlich nur selten zu einer noch hochpreisigeren Duc greifen. Gut, ich gehöre selbst zu denen, bin da aber wohl eher eine Ausnahme.

Ich weiß nicht ob ich mit meinen 29 Jahren zu den alten Ducatisti zähle, aber die neue SF/Pani gefällt mir nicht mehr, ob nun V2 oder V4. Die Vorgänger dagegen… herrlich. Und nun die neue große Hyper 😔 

Aber die Diskussion vorab ist eher sinnlos, zeigen wird sich das in vermutlich zwei Jahren nach Einführung, dann könnte man mal die Zahlen der 950er und der V2 vergleichen. Außerdem müsste man zusätzlich die gesamten verkaufen Stückzahlen über alle Modelle und den Anteil der Hyper davon berücksichtigen, ob die wirklich für eine Mehrung verantwortlich ist. Interessant fände ich diese Zahlen schon 🤔

Edited by Hypertastisch

Am 10.9.2025 um 09:23 schrieb Duc4Ever:

Jetzt geht's los!!

image.thumb.jpeg.c5ba2843188f58653ff8c5f55579f728.jpeg

Gestern gab’s also die neue V4R 😁

Ein Seamless Getriebe gibt’s noch nicht, aber ein neues Getriebe bei dem der Leerlauf nicht mehr zwischen 1 und 2 liegt, sondern oberhalb von 1. Damit kann man eben nicht mehr ungewollt in den Leerlauf kommen. Um den Leerlauf einzulegen muss man einen Schalter am Lenker betätigen. 
Ein Haufen Änderungen am Motor gabs auch um EU5+ zu bekommen ohne Leistung zu verlieren. Inzwischen sind 70 Sensoren in der Karre verbaut.

Zur Doppelschwinge, die ist 3.27kg leichter als die Einarmschwinge! Gut da muss man natürlich das Gewicht des Hinterrades noch dagegen rechnen (Nabe, Lager) 😥

Große Bremscheiben 338.5mm gibt’s auch noch und in einer Sonderedition gibt’s auch noch GP4 Bremssättel. Genaueres dazu konnte ich noch nicht finden.  
image.thumb.png.e3d715f5396994632731ba0c908b1bbc.png

Edited by Duc4Ever
  • Like 1
  • Sad 1

Die modernen Motorräder aller Hersteller haben ja stellenweise "arg gewöhnungsbedürftige "Optik (Altdeutsch: sieht schxxße aus)....

Vielleicht wäre es ja möglich in die zerklüfteten Plasiklandschaften gleich noch sowas als Kotzbeutel  zu integrieren:

https://www.bueroshop24.de/hygienebeutelspender-873919?

Auf Messen hat man dann auch gleich ein erstes Feedback (Nachfüllen nicht vergessen !)