Jump to content

Hypermotard 950 2025?

Badel
 Share

Recommended Posts

Das wird an den immer strenger werdenden Abgasnormen liegen was die Nockwellenverstellung einfach notwendig macht!

Ob Ventilfedern mit dem damit verbundenen Druck auf Kipphebel und Nockenwelle soviel Wartungsfreundlicher sind als eine Desmodromik, glaube ich nicht wirklich! Ventilspiel alle 30000km ist doch absolut OK!

Ducati kann im Grunde machen was es will. Ob ich dann der Marke treu bleibe ist eine andere Geschichte...

• Like 3

vor 15 Stunden schrieb CubaLibreee:

Ob Ventilfedern mit dem damit verbundenen Druck auf Kipphebel und Nockenwelle soviel Wartungsfreundlicher sind als eine Desmodromik, glaube ich nicht wirklich!

Ich hab den neuen Duc Motor jetzt nicht im Detail im Kopf, aber meine doch, es ist kein Shift-Cam wie bei BMW, wo unterschiedliche Konturen der Nockewelle mit einem Aktuator ein-und ausgeschoben werden.

Es ist dieselbe Nockenwelle, welche variabel angesteuert wird, d.h. Hub etc bleibt gleich.

Damit ist die Belastung auf die Kipphebel und die ganze Ventilperipherie doch identisch?

vor 16 Stunden schrieb CubaLibreee:

Das wird an den immer strenger werdenden Abgasnormen liegen was die Nockwellenverstellung einfach notwendig macht!

Ob Ventilfedern mit dem damit verbundenen Druck auf Kipphebel und Nockenwelle soviel Wartungsfreundlicher sind als eine Desmodromik, glaube ich nicht wirklich! Ventilspiel alle 30000km ist doch absolut OK!

Ducati kann im Grunde machen was es will. Ob ich dann der Marke treu bleibe ist eine andere Geschichte...

Ich denke sie kommen damit durch! Es ändert sich laufend was, die "Hunde" bellen aber die Karawane zieht weiter. Ich kann mich dazu noch gut an die hitzigen Diskussionen erinnern, wo Ducati die "heilige" Königswelle durch einen schnöden "Gummiriemen" ersetzte. In dieser grauen Vorzeit hatten die Ducs übrigens eine Königswelle, aber teilweise eben keine Desmodromik, und eine Einarmschwinge hatte sie alle nicht.

Ich für meinen Teil bin kein Marken-Fetischist wenn das Material macht was es soll dann bleibe ich der Marke treu, was ich Ducati übrigens hoch anrechne ist, dass sie die Mono herausgebracht haben, für mich zu spät, aber immerhin eine fast "richtige" SuMo. 

• Like 1

vor 21 Minuten schrieb Hubert:

Ich hab den neuen Duc Motor jetzt nicht im Detail im Kopf, aber meine doch, es ist kein Shift-Cam wie bei BMW, wo unterschiedliche Konturen der Nockewelle mit einem Aktuator ein-und ausgeschoben werden.

Es ist dieselbe Nockenwelle, welche variabel angesteuert wird, d.h. Hub etc bleibt gleich.

Damit ist die Belastung auf die Kipphebel und die ganze Ventilperipherie doch identisch?

Ich schrieb von Desmodromik vs. Ventilfedern. Die Nockenwellenverstellung sollte dabei erstmal keine Rolle spielen die ja so gesehen bei der Desmotechnik genau so angewendet werden könnte da die ja meist über die Nockenwellenräder variable angesteuert wird...

Am Ende ist mir das im Grunde egal. Fakt ist das durch die immer strenger werdenden Euronormen die Motoren immer noch komplizierter und noch enger abgestimmt werden müssen was am Ende uns Kunden bei Service, Reparaturen und Standfestigkeit immer teurer kommen wird bis halt irgendwann keiner mehr Bock drauf hat...

erhofft euch da nicht zu viel.

Mein Händler darf im September auf Sardinien zu Ducati die neuen Modelle testen/ anschauen oder so ähnlich. Der meinte: falls eine Hyper kommen sollte, bekommt sie höchstwahrscheinlich den neuen SF v2 motor ohne Desmo, der nach bei weitem nicht mehr so giftig ist wie der alte 950er Mocken😏

und Ja, zum Beispiel die monster 937 hat 179kg fahrfertig ohne Kraftstoff, und die hat nun wirklich nichts dran… und sieht kacke aus, denke nicht dass da no grossartig was geht beim Gewicht.

selbst die Mono kommt nicht unter 151 KG

Edited by Hypermichi
  • Like 1

vor 3 Stunden schrieb Supermoto:

Zum Vergleich hat eine Yamaha MT09 vollgetankt 180kg. Die SP ist eine echte Fahrmaschine ... Da kann Audi noch einiges nachlegen, wenn Sie Premium sein wollen (nicht nur beim Preis)...

Mach aus der 8 eine 9, dann kommt es eher hin. Wenn dann noch SP draufsteht, dann rennt es mindestens so gut wie eine HYM, wobei sie m.E  den 09 Motor sogar ein wenig ablegen, damit der Abstand zu dem MT 10 nicht zu klein wird.

Ergo: Ein feines preiswertes  Eisen, aber leider ohne Seele.

• Like 2

vor 11 Stunden schrieb Mechanist:

Mach aus der 8 eine 9, dann kommt es eher hin. Wenn dann noch SP draufsteht, dann rennt es mindestens so gut wie eine HYM, wobei sie m.E  den 09 Motor sogar ein wenig ablegen, damit der Abstand zu dem MT 10 nicht zu klein wird.

Ergo: Ein feines preiswertes  Eisen, aber leider ohne Seele.

…in der Theorie ist die MT09 SP sicher das beste für die LS, in der Praxis muss es aber einem auch gefallen. Hatte ja die Gelegenheit den CP3 zu fahren - ich fand den Motor nicht so prickelnd. Dagegen war meine Streety ein echtes Sahnestück..

• Like 1

Am 29.8.2025 um 08:37 schrieb idaka:

Wens interessiert: Panigale V2 auf dem Prüfstand, es bleiben 104 PS am Hinterrad.

Wie wo und wann wurde gemessen? 

Und wie viel PS soll die neue nochmal haben?

Hab meine Hyper 950 diesen Sommer auf einem mobilen Prüfstand von Polo gemessen. Da hatte ich 106,4 PS am Hinterrad. Jeder Prüfstand ist auch anders.

Am 10.9.2025 um 12:47 schrieb Anthony:

Die Dorna/FIM hat der MotoE den  Stecker gezogen - aus is. Hat doch keine Sau interessiert.

Edited by Duc4Ever
  • Like 1
  • Thanks 2

Echt jetzt 🤔 Dachte das sei ein Fake🤔

Meine erste Vermutung ging in Richtung Honda (Hornet) und ich wähnte mich im falschen Thread "Es muss nicht immer Hyper sein" 🙈

Edit:

Habe mir mal das Video angesehen. Im Video sieht es schon etwas schicker aus als auf dem Teaserbild. Mal ist eine Einarmschwinge zu sehen, mal eine Zweiarmschwinge, mal ist die Sitzbank halbwegs durchgehend, mal mit deutlichen Soziushöcker, Endtöpfe sind gar nicht zu sehen, die Lichtmasken von den gezeigten Modellen unterscheiden sich teils deutlich, nirgends ein DUCATI oder Hypermotard-Schrifzug erkennbar, der Motor scheint optisch weder Fisch noch Fleisch zu sein, dazu noch diese nervige KI-Stimme. Ich bleibe bei FAKE 😂

Edited by Anthony