Jump to content

Hypermotard 950 2025?

Badel
 Share

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Anthony:

Ich hätte jetzt gedacht, dass die 950er Hyper im Portfolio von Ducati eher zu den weniger nachgefragten Modellen zählt, von einer Diavel oder den sündhaft teuren SF V4 Versionen mal abgesehen. Aber freut mich irgendwie, dass keine mehr ausgeliefert werden.

Bei einem Händler um die Ecke steht eine sofort verfügbare SP. Dafür werden nach wie vor 19.995,- Euro aufgerufen 😶 Zu dem Kurs bekommt man aktuell eine neue 1390 SDR. Ja, ich weiß, die ist häßlich und ne KTM 🥴

KTM ist aktuell sehr fragwürdig im Wertverlust, daher kauft das eher keiner. 

Lt. meinem Händler ist die Diavel eher bescheiden in der Nachfrage. Die Hyper wird deutlich eher ins Gespräch gebracht, daher hat er davon immer welche da. Ob aktuell ne 950er weiß ich nicht, die 698er in jeder Ausführung mehrfach. 

vor 13 Minuten schrieb Anthony:

Naja, sooo schlecht soll der angeblich ja nicht sein und eine 890er Duke geht ja auch ordentlich vorwärts 🤷‍♂️ Mal abwarten...

Das ganz sicher sogar.

vor 28 Minuten schrieb tätowierter:

..dann hat's sich wahrscheinlich ausgeballert. 💔

..aber ich meinte das im Bezug auf Sound und Emotion.

• Like 1

Da wäre ich an eurer Stelle mal ganz entspannt - die 950er ist bislang in 20 Jahren mein lautestes Motorrad.

Der 890er Motor könnte tatsächlich echt ne Wucht sein, weil er aufgrund der variablen Ventilsteuerung deutlich mehr Drehmoment von unten raus hat, als selbst der 939er Motor - das könnte echt was werden.

Marquez hat letzte Woche mal mit der Serien-Pani V2 die Rundenzeiten der alten Pani trotz 30 PS weniger geschlagen.

Ne Hyper 890 seh ich leider nicht mehr - dafür gibts die kleine Hym und die SF V2. Wenn, dann kommt erstmal noch ne Monster

• Like 1

vor 11 Minuten schrieb Hotic:

Da wäre ich an eurer Stelle mal ganz entspannt - die 950er ist bislang in 20 Jahren mein lautestes Motorrad.

Die Leute die hinter mir fahren sagen immer, klingt gut aber nicht sonderlich laut 😂

vor 11 Minuten schrieb Hotic:

Marquez hat letzte Woche mal mit der Serien-Pani V2 die Rundenzeiten der alten Pani trotz 30 PS weniger geschlagen.

Dächte an anderer Stelle gelesen zu haben, dass die Neue, trotz 30 PS weniger, nur minimal hinter der Alten lag. Kommt vielleicht auch immer auf den Fahrer und die äußeren Umstände (Reifen, Temperatur,...) an 🤔

Edited by Anthony

vor 35 Minuten schrieb Anthony:

Die Leute die hinter mir fahren sagen immer, klingt gut aber nicht sonderlich laut 😂

Dächte an anderer Stelle gelesen zu haben, dass die Neue, trotz 30 PS weniger, nur minimal hinter der Alten lag. Kommt vielleicht auch immer auf den Fahrer und die äußeren Umstände (Reifen, Temperatur,...) an 🤔

Ich glaube, wenn du da 3 Artikel aufmachst, hast du 4 Versionen 😉 Und natürlich wird da immer die Frage nach der Strecke eine Rolle spielen, wenn 30 PS Endleistung fehlen - hab ich auch gelernt auf der Gegengerade von Misano gegen ne SFV2🙈

Marc Marquez testet neue Ducati Panigale V2 in Valencia

Das Wesentliche ist aber das der neue Motor mehr Drehmoment von unten hat und nochmal leichter geworden ist und mal ehrlich, wer meint, er braucht mehr als 120 PS auf der LS darf gerne mal beim BMW-Jäger @SMY nachfragen 😄 

Edited by Hotic
  • Haha 1

vor 22 Minuten schrieb Hotic:

Der 890er Motor könnte tatsächlich echt ne Wucht sein, weil er aufgrund der variablen Ventilsteuerung deutlich mehr Drehmoment von unten raus hat, als selbst der 939er Motor - das könnte echt was werden.

Nun, der neue V2 liefert 93 Nm bei 8250 U/min, der alte 937 Testastretta hat ebenfalls 93 Nm, allerdings schon bei 6500 U/min, da möchte ich erst mal ein Dyno sehen bevor ich glaube das der neue etwas kleinere V2 wirklich eine bessere Drehmomentkurve hat...

Edited by Scottbiker68

vor 2 Minuten schrieb Scottbiker68:

Nun, der neue V2 liefert 93 Nm bei 8250 U/min, der alte 937 Testastretta hat ebenfalls 93 Nm, allerdings schon bei 6500 U/min, da möchte ich erst mal ein Dyno sehen bevor ich glaube das der neue etwas kleinere V2 wirklich eine bessere Drehmomentkurve hat...

Lesen und verstehen - ich hab doch gar nichts über das maximal Drehmoment geschrieben, aber wenn es dich beruhigt mach ich dir gerne ein Bild aus der Motorrad, die haben die Kurve drin und dann darfst du nochmal googlen 😉 

Was bringen einem denn die ganzen Vergleichswerte?

Draufsitzen, und wenn es gut unter den Arsch passt ist doch gut. 

Die alte 11er hat auch nur 84PS im Schein, die reichen mir locker und es fühlt sich gut an.

Grau ist alle Theorie

• Like 3

Gehört hier zwar nicht wirklich hin aber wenn wir schon mal bei Motoren sind...

Beim Stöbern im Netz lese ich immer wieder über die 937er Monster (die eigentlich immer auf dem letzten Platz landet), dass der Motor, aufgrund seines Verhaltens im unteren Drehzahlbereich, bemängelt wird.

"...Schmalz ist da - aber eben erst ab der Mitte. Untenrum geht gar nichts, an ein untertouriges Cruisen durch Ortschaften im 6. Gang ist nicht zu denken. Da hat man bestenfalls den 4. drinnen und schaltet bei kleinsten Steigungen wegen des einsetzenden Geruckels doch lieber in den 3. Gang..."

In den wenigen, alten Tests über die 950er Hyper liest man darüber hingegen nichts. Ganz im Gegenteil, wird dort der "kräftige und kultivierte" Motor immer sehr gelobt.

Bis auf die (auf dem Papier) 3 PS weniger, sind die Motoren doch identisch, oder 🤔 Was mich auch wundert ist, dass beispielsweise bei der 765 Triple so etwas nicht bemängelt wird 🤷‍♂️ Da dürfte doch untenrum, mit knapp 200 Kubik weniger, noch weniger gehen als beim Testastretta. Oder fällt das, aufgrund des Reihenmotors + zusätzlichem Zylinders, dort nicht so negativ ins Gewicht, weil der Motor einfach nicht so stark ruckelt wie ein V2 und weicher läuft? Kann mir nicht vorstellen, dass man mit der kleinen Triple entspannt im 6. Gang durch die Ortschaft cruisen kann, oder @tätowierter?

Edited by Anthony

Da kommt der zusätzliche Zylinder ins Spiel, Drehfreude,Abstimmung vom Motor generell, Schwungmasse, Übersetzung zum Hinterrad, Getriebe, Airbox,....

Ist eben ein komplettexes Zusammenspiel

An was ich mich noch erinnern kann, dass die 675 Street Triple in der Motorrad damals in den 2000ern die Durchzugsmessung im 3ten Gang bei 50km aufwärts gegen eine K 1200 von BMW gewonnen hat.

Die Erkenntnis damals war: Zugkraft am Hinterrad bei Geschwindigkeit xy

Alles gut,

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Kann mir nicht vorstellen, dass man mit der kleinen Triple entspannt im 6. Gang durch die Ortschaft cruisen kann, oder @tätowierter?

Da ich die 765 RS my23 für ca 7 Monate gefahren bin kann ich bestätigen, das eine Ortsdurchfahrt im 6 Gang völlig geschmeidig ohne Ruckeln etc möglich ist. Im untersten Drehzahlbereich läuft der "kleine" 3 Zylinder der 765 absolut sauber. Wenn man dann natürlich das Gas aufreißt und im 6ten aus dem Ort rausbeschleunigen möchte ist sie halt kein Durchzugswunder...aber dennoch geht es recht zügig voran. Der 937 V2 meiner Monster SP ist da deutlich kapriziöser. 6 Gang bei 50 km/h ist nicht in Würde machbar, es hakt und scheppert...Duc V2 halt. Erst ab ca 3200 U/min passt das. Aber dann möchte ich den V2 nicht mehr missen. Ich fahr halt nicht im 6 Gang durch die Ortschaften, daher kein Problem.

Zum Thema: wenn der neue V2 tatsächlich einen etwas fülligeren Drehmomentverlauf wie der 937 hat dann ist es doch nur Ok.

Bin gespannt, wie er sich in der Realität im Vergleich zum alten Testastretta anfühlt...

Edited by Scottbiker68
  • Thanks 1

Gehört hier zwar nicht wirklich hin aber wenn wir schon mal bei Motoren sind...

Beim Stöbern im Netz lese ich immer wieder über die 937er Monster (die eigentlich immer auf dem letzten Platz landet), dass der Motor, aufgrund seines Verhaltens im unteren Drehzahlbereich, bemängelt wird.

"...Schmalz ist da - aber eben erst ab der Mitte. Untenrum geht gar nichts, an ein untertouriges Cruisen durch Ortschaften im 6. Gang ist nicht zu denken. Da hat man bestenfalls den 4. drinnen und schaltet bei kleinsten Steigungen wegen des einsetzenden Geruckels doch lieber in den 3. Gang..."

In den wenigen, alten Tests über die 950er Hyper liest man darüber hingegen nichts. Ganz im Gegenteil, wird dort der "kräftige und kultivierte" Motor immer sehr gelobt.

Bei der Monster wurden glaube auch die Vibrationen bemängelt, und das im Zusammenspiel mit dem Geruckel. Dazu kommt, dass sie halt mit MT-09, Streety 765, .. verglichen wird und die laufen halt wie ein Uhrwerk.

Bis auf die (auf dem Papier) 3 PS weniger, sind die Motoren doch identisch, oder 🤔 

Mein Händler meinte mal, dass die Hyper bissiger abgestimmt ist. Kann aber auch dran liegen, dass er das nur gesagt hat, weil ich vor der Wahl zwischen Hyper SP und günstigeren Monster SP stand. Obs stimmt, weiß ich nicht - bin die Monster nie gefahren.

Was mich auch wundert ist, dass beispielsweise bei der 765 Triple so etwas nicht bemängelt wird 🤷‍♂️ Da dürfte doch untenrum, mit knapp 200 Kubik weniger, noch weniger gehen als beim Testastretta. Oder fällt das, aufgrund des Reihenmotors + zusätzlichem Zylinders, dort nicht so negativ ins Gewicht, weil der Motor einfach nicht so stark ruckelt wie ein V2 und weicher läuft? Kann mir nicht vorstellen, dass man mit der kleinen Triple entspannt im 6. Gang durch die Ortschaft cruisen kann, oder @tätowierter?

Die Streety läuft unten rum wie Butter, ist aber halt auch ein komplett anderes Motorkonzept, die kann man nicht mit einander vergleichen. Weniger Zylinder mit mehr Hubraum spricht in der Regel für weniger Fahrkomfort im Drehzahlkeller. 

vor 3 Stunden schrieb Christoph 11evoSPCorse:

So eine „Delle“ in der Leistungskurve bringt ja auch eine gewisse Lebendigkeit. Denke das ist auch gewollt so konstruiert. 

In dem Fall ist die leider der Abgasnorm geschuldet...

Meine GasGas SM700 war davon auch stark betroffen (wie die 690 & 701).

Nach dem Mappen ein völlig anderes Motorrad 🏍️ 

diagramm2.PNG

vor 23 Stunden schrieb Hubert:

Da kommt der zusätzliche Zylinder ins Spiel, Drehfreude,Abstimmung vom Motor generell, Schwungmasse, Übersetzung zum Hinterrad, Getriebe, Airbox,....

Ist eben ein komplettexes Zusammenspiel

So wirds wohl sein. In der Supersport wurde der Testastretta mit 193 Punkten bewertet, in der Monster nur noch mit 181.

Die kleine Triple steht mit 206 Punkten über allen, sogar über der 990er Duke.

IMG_5272.jpeg

• Like 1