korolead Posted August 6 Share Posted August 6 (edited) Da ich dieses Jahr mit dem Motorrad noch nie in den Alpen unterwegs war, war dies für heute geplant. Brünig, Susten, Gotthard, Nufenen, Furka, Grimsel, Brünig, Glaubenberg, yeah 🤘. Dann kurz vor Giswil (also vor der ersten Etappe Brünig) stockender Verkehr bis Stillstand (Verkehrsüberlastung), na toll 🤨 Hatte gar keinen Bock mich in einer Blechlawine einzuordnen auch sah der Verkehr über den Susten auch nicht besser aus (gemäss Navi). Kurzerhand umgedreht und über den Glaubenberg wieder nach Hause gefahren 😒. Mir wurde wieder klar, dass ich im Schwarzwald mehr Spass und Ruhe habe und der Tourismus in den Alpen zu sehr zugenommen hat. Tja 🤷♂️ Edited August 6 by korolead 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted August 6 Share Posted August 6 vor 1 Stunde schrieb korolead: Da ich dieses Jahr mit dem Motorrad noch nie in den Alpen unterwegs war, war dies für heute geplant. Brünig, Susten, Gotthard, Nufenen, Furka, Grimsel, Brünig, Glaubenberg, yeah 🤘. Dann kurz vor Giswil (also vor der ersten Etappe Brünig) stockender Verkehr bis Stillstand (Verkehrsüberlastung), na toll 🤨 Hatte gar keinen Bock mich in einer Blechlawine einzuordnen auch sah der Verkehr über den Susten auch nicht besser aus (gemäss Navi). Kurzerhand umgedreht und über den Glaubenberg wieder nach Hause gefahren 😒. Mir wurde wieder klar, dass ich im Schwarzwald mehr Spass und Ruhe habe und der Tourismus in den Alpen zu sehr zugenommen hat. Tja 🤷♂️ Wem sagst du das. Ich wohne im Allgäu. Montag vor der Arbeit spontan mal wieder Riedbergpass gefahren. Wetter war so es regnet vielleicht, vielleicht nicht, vielleicht doch. Leider ging mir die Zeit aus so das ich den Pass nur einmal fahren konnte. Normal dreh ich dann wieder um und fahr wieder über Oberstaufen hinten rum wieder heim. So musste ich über Fischen Immenstadt fahren. KATASTROPHE wie viele selbst bei scheiß Wetter Richtung Oberstdorf wollen. Dann diese 40km/H PKW´s mit der Generation Z an Bord wo wegen dem durchgehenden Gegenverkehr nicht überholen kannst. Am Riedbergpass hatte ich in der zweiten Hälfte so n Spezialisten auf seinem Motorrad vor mir. Immer schön Kurven schneiden das der blöde Biker hinter einem ja nicht auf die Idee kommt vorbei zu ziehen. Muss sagen. Ich bin so langsam wieder vom Motorrad fahren angefixt. Wenn ich fahr und mal Zeit habe ist es schon noch immer geil...😍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypermichi Posted August 7 Share Posted August 7 Ja auch ich als Schweizer fahre im schönen Schwizerländli nur noch das nötigste, aber Hauptsächlich wegen den viel zu hohen Bussen. Und am Wochenende ist mit der Benzin zu schade um hinter den sch… Gümmeler und wohnmobilen herzufahren. Ist wirklich schlimm geworden Da gehe isch halt ins Südtirol und Schwarzwald😁 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted August 7 Share Posted August 7 Es wollen eben ALLE mobil sein 🤔 Schade dass sich Deutschland so früh gegen Spanien aus der EM verabschiedet hat, wären noch zwei Abende mit leeren Straßen gewesen. Freie Straßen sind mittlerweile ein Luxus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 7 Share Posted August 7 vor 1 Stunde schrieb Hubert: Es wollen eben ALLE mobil sein 🤔 Schade dass sich Deutschland so früh gegen Spanien aus der EM verabschiedet hat, wären noch zwei Abende mit leeren Straßen gewesen. Freie Straßen sind mittlerweile ein Luxus Meine Erfahrungen sind so, egal ob Alpen oder auch deutsche Mittelgebirge, dass es Brennpunkte wo immer viel Verkehr ist, aber auch Regionen wo zeitweise fast nichts los ist. Ich für meinen teil fahre Samstags gerne durch den Westerwald und angrenzende Gebiete, da macht das angasen noch so richtig Gaudi, gerade jetzt in den Sommerferien. Für die Eifel abseits vom Nürburgring gilt dasselbe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted August 7 Share Posted August 7 vor 24 Minuten schrieb Mechanist: Meine Erfahrungen sind so, egal ob Alpen oder auch deutsche Mittelgebirge, dass es Brennpunkte wo immer viel Verkehr ist, aber auch Regionen wo zeitweise fast nichts los ist. Ich für meinen teil fahre Samstags gerne durch den Westerwald und angrenzende Gebiete, da macht das angasen noch so richtig Gaudi, gerade jetzt in den Sommerferien. Für die Eifel abseits vom Nürburgring gilt dasselbe. Ja das stimmt. 2020 zu Corona war Hammer. Das hatte schon was von Walking Dead. Ein Großteil der Deutschen blieb zu Hause aus Angst um ihr Leben und die Straßen waren leer. Rund um Füssen haben vereinzelte Personen einen auf dem Motorrad angeschaut als ob man komplett irre ist zu dieser Zeit freiwillig nach draußen zu gehen... Leider merkte die Regierung recht schnell das gerade Biker da irgendwie Angst resistent waren und verhängten dann kurze Zeit drauf das Motorradfahrverbot um die Krankenhaus-Kapazitäten nicht unnötig zu belasten. Beim E-Biken ebenfalls war man größtenteils allein unterwegs. Was für ne kranke Zeit. Aber irgendwie war es auch geil einsam draußen!!! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted August 7 Share Posted August 7 vor 2 Stunden schrieb Hubert: Es wollen eben ALLE mobil sein 🤔 Schade dass sich Deutschland so früh gegen Spanien aus der EM verabschiedet hat, wären noch zwei Abende mit leeren Straßen gewesen. Freie Straßen sind mittlerweile ein Luxus Kommt drauf an, ich bin aktuell öfter Abends unter der Woche unterwegs. Bis 18:30 ist noch was los, aber ab 19 Uhr hast du die Straßen für dich. Rund um den Chiemgau bis in die Voralpen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted August 7 Share Posted August 7 vor 19 Minuten schrieb CubaLibreee: Leider merkte die Regierung recht schnell das gerade Biker da irgendwie Angst resistent waren und verhängten dann kurze Zeit drauf das Motorradfahrverbot um die Krankenhaus-Kapazitäten nicht unnötig zu belasten. Beim E-Biken ebenfalls war man größtenteils allein unterwegs. Was für ne kranke Zeit. Aber irgendwie war es auch geil einsam draußen!!! ..ich weiß noch, als ich immer mit Tomatensoße und Spaghetti im Rucksack unterwegs war ..falls ich aufgehalten werden - war ich einkaufen 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 7 Share Posted August 7 vor 26 Minuten schrieb CubaLibreee: Ja das stimmt. 2020 zu Corona war Hammer. Das hatte schon was von Walking Dead. Ein Großteil der Deutschen blieb zu Hause aus Angst um ihr Leben und die Straßen waren leer. Rund um Füssen haben vereinzelte Personen einen auf dem Motorrad angeschaut als ob man komplett irre ist zu dieser Zeit freiwillig nach draußen zu gehen... Leider merkte die Regierung recht schnell das gerade Biker da irgendwie Angst resistent waren und verhängten dann kurze Zeit drauf das Motorradfahrverbot um die Krankenhaus-Kapazitäten nicht unnötig zu belasten. Beim E-Biken ebenfalls war man größtenteils allein unterwegs. Was für ne kranke Zeit. Aber irgendwie war es auch geil einsam draußen!!! Und wenn man nur genug am Kabel zieht, dann muss man sich auch keine Sorgen machen um die nächste Pandemie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted August 7 Share Posted August 7 vor 56 Minuten schrieb CubaLibreee: verhängten dann kurze Zeit drauf das Motorradfahrverbot um die Krankenhaus-Kapazitäten nicht unnötig zu belasten Echt?☝️🤔 Kann mich da gar nicht so dran erinnern, dass es ein Verbot war. Ich war der Meinung, ein Appell, das bitte nicht zu tun. Dann hab ich wohl was verpasst. Ich bin immer gefahren wann ich wollte. Jedenfalls waren die Straßen immer schön leer. Ich hab’s genießen können. Kontrolliert hat mich deswegen niemand und ich habe auch immer andere Motorradfahrer getroffen, die unterwegs waren. Also hier im Harz haben wir nicht mehr viel Tourismus. War noch nie viel, aber jetzt noch weniger. Durch den Borkenkäfer ist der Harz sehr kahl geworden. Zieht kaum noch Leute an. Das einzig Gute am Kahlschlag des Harzes ist nur, dass man jetzt die Rennleitung schon 5 Kurven vorher sieht☝️👌😂😂😂 Motorrad-Paradies quasi! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted August 7 Share Posted August 7 Also Harz 5 anstelle von Harz 4! Super Sache 🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypermichi Posted August 7 Share Posted August 7 Das Problem an dem Satz:es wollen alle mobil sein; die wohnmobile und fahrräder sind einfach Verkehrshindernisse, und die meisten Autofahrer können nicht mehr fahren oder fahren 60 in der 80er… also sollen die da fahren wo sie niemanden stören, da könne sie von mir aus mobil sein, aber nicht auf der Öffentlichen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 7 Share Posted August 7 (edited) @korolead Wirklich schade dein Erlebnis vor Ort. Sind das doch geniale Strecken dort hinten. Meine Erinnerung zurück an die Fahrten dort an diese wunderbaren Stücke anspruchvollser und wunderschöner Asphaltbahnen sind zum Glück anders, mit weniger Verkehr, jedoch auch mal Kolonnenbildung, wenngleich dort gefühlt sowieso alles und jeder im Weg herumsteht. Gut, ehrlich gesagt mach ich mir aus Kolonnen oder Gurkern gar auch nicht viel. 😅 Klar hat es mal Kolonnen oder Fahrer, die komisch unterwegs sind. Da geht ja nicht jeder hin, um da zügig durchzufahren, da wird auch genossen, oder es ist eben auch anstrengend, gemütlich, was auch immer. Dennoch, mit der Hyper kann sich auch definitiv sichtbar machen, dass man vorbei will, um das super sauber und ordentlich zu überholen, sodass solche Dinge sehr schnell im Rückspiegel verschwinden. Da finde ich eher, dass jede Mühe sich Aufzuregen total Banane ist, als wenn man nach der Lücke Ausschau hält. Die Hyper gibt das her - locker. Man braucht keine 500m freie Sicht und sonstiges. Wenn man genervt ist, dass man nicht vorbeikommt, als Zeit hat darüber nachzudenken, dann wäre man ehrlich gesagt schon längst dran vorbeigefahren. 😏🙋🏾♂️ Ob da jetzt grundsätzlich, wie das Thema erfragt, zu viel oder vermehrt Verkehrsaufkommen vorhanden ist, ob vielleicht einfach nur der Zeitpunkt ungünstig war, ja das ist natürlich fraglich. Auf Navigationsapps halte ich da recht wenig, denn die werden zumeist von Autofahrern benutzt, vielleicht dort sogar überwiegend von Touristen, welche dort sicher nicht schnell unterwegs sind und somit womöglich die Interpretation der Daten ein wenig einseitig wiederspiegeln? Wobei, soviel brauch ich da nicht reininterpretieren, wenn schon die Fahrt ja das eigentliche Vorhaben war. Und wenn viel Verkehr ist, einfach mal kurz umdrehen und das gleiche Stück erneut ansetzten und dann weiter. Keine Ahnung, handhabe ich das so, dass ich mich von sowas nicht gross stressen lassen will. Warum auch? Bringt mir nicht viel, wenn ich von anderen gross erwarte, dass die da im Formel-1 Modus durchfahren. Es ist eine Strasse. Und eben - mit dem Bike bin ich grundsätzlich der zügigste und am wenigsten platzbeanspruchenste Teilnehmer. Vorteil hoch 10. Gleichwohl wissend, dass in Passtrassen von 95% der Teilnehmer so gefahren wird. Es sind Pässe, schwieriges Terrain.Ist ja nicht meine eigene Strasse. 😅 Edited August 7 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 7 Share Posted August 7 vor 1 Stunde schrieb SMY: Echt?☝️🤔 Kann mich da gar nicht so dran erinnern, dass es ein Verbot war. Ich war der Meinung, ein Appell, das bitte nicht zu tun. Dann hab ich wohl was verpasst. Ich bin immer gefahren wann ich wollte. Jedenfalls waren die Straßen immer schön leer. Ich hab’s genießen können. Kontrolliert hat mich deswegen niemand und ich habe auch immer andere Motorradfahrer getroffen, die unterwegs waren. Also hier im Harz haben wir nicht mehr viel Tourismus. War noch nie viel, aber jetzt noch weniger. Durch den Borkenkäfer ist der Harz sehr kahl geworden. Zieht kaum noch Leute an. Das einzig Gute am Kahlschlag des Harzes ist nur, dass man jetzt die Rennleitung schon 5 Kurven vorher sieht☝️👌😂😂😂 Motorrad-Paradies quasi! Zitat: Starke Einschränkungen für (Motorrad-)Ausflüge gelten insbesondere in Landkreisen, in denen der 7-Tage-Inzidenzwert über 200 liegt. Teilweise gilt hier ein komplettes Ausflugsverbot, teilweise darf niemand in den Landkreis fahren oder niemand darf heraus, teilweise gilt auch eine Bewegungseinschränkung auf 15 Kilometer um den eigenen Wohnort. https://rechtecheck.de/verkehrsrecht/fahrerlaubnis/darf-ich-motorrad-fahren/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted August 7 Share Posted August 7 vor 2 Stunden schrieb tätowierter: ..ich weiß noch, als ich immer mit Tomatensoße und Spaghetti im Rucksack unterwegs war ..falls ich aufgehalten werden - war ich einkaufen Ich war auf dem Weg nach Oberammergau um Vinschgauer vom Bäcker zu kaufen. Auftrag Frau was will Mann machen! vor 1 Stunde schrieb SMY: Echt?☝️🤔 Kann mich da gar nicht so dran erinnern, dass es ein Verbot war. Ich war der Meinung, ein Appell, das bitte nicht zu tun. Dann hab ich wohl was verpasst. Ich bin immer gefahren wann ich wollte. Jedenfalls waren die Straßen immer schön leer. Ich hab’s genießen können. Kontrolliert hat mich deswegen niemand und ich habe auch immer andere Motorradfahrer getroffen, die unterwegs waren. Also hier im Harz haben wir nicht mehr viel Tourismus. War noch nie viel, aber jetzt noch weniger. Durch den Borkenkäfer ist der Harz sehr kahl geworden. Zieht kaum noch Leute an. Das einzig Gute am Kahlschlag des Harzes ist nur, dass man jetzt die Rennleitung schon 5 Kurven vorher sieht☝️👌😂😂😂 Motorrad-Paradies quasi! War nur in Bayern meines Wissens! Aber Steuern und Versicherung durfte man brav weiter bezahlen. vor 2 Stunden schrieb Mechanist: Und wenn man nur genug am Kabel zieht, dann muss man sich auch keine Sorgen machen um die nächste Pandemie. War das denn eine? Lassen wir das... smile 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts