Jump to content

Servicewüste Ducati ?

sbickel
 Share

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus ...auch da haben sich nach meiner Info die Besitzerverhältnisse geändert.  Nach Aussage meines KTM Kumpels " Druck Druck und nochmals Druck auf die Angestellten." Welches sich dann natürlich auf den Kunden niederschlägt.

Beim Ducati Nachbarn ist es ja inzwischen genauso. Ich hatte 20 traumhaft schöne Jahre beim Charly / Klaus und gehörte irgendwie auch dazu mit meinen Triumphen und Ducatis . Ja sogar ne BMW GS hat er mir mal verkauft .... dieser Hund 😈

Trotzdem muss ich demnächst mit meiner Hyper wegen dem Ventilservice in den saueren Apfel beisen. Weil ich einfach keine Lust habe deswegen lang durch die Gegend zu fahren. Ich bestehe lediglich auf den Mechaniker ( den Conny seinen Bruder ) der schon immer meinen Service gemacht hat.

Ich glaube einfach die schönen zeiten sind für uns vorbei, wo man auch mit seinem Vertrags Dealer eine Kumpelbeziehung aufbauen konnte .

1766044534_Spielberg001.thumb.jpg.7d84eccf7000477b909493298c4bf308.jpg

Grüße gerhard

Der Freundliche als Kumpel muss ja gar nicht sein, weil es ggf. im Streitfall sogar eher ungünstig ist. Mit reicht es wenn ich fair und gut behandelt werde, und bin dann auch als Kunde gewillt gutes Geld für gute Arbeit zu zahlen.  

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich glaube einfach die schönen zeiten sind für uns vorbei, wo man auch mit seinem Vertrags Dealer eine Kumpelbeziehung aufbauen konnte 

Hier hat es eine Ausnahme. Sogar soweit, dass hier sich regelmässig getroffen wird! Sogar geht man zusammen auf die Renne. (Hat in der Umgebung aber noch min. 2 weitere Händler, die das so in der Art abhalten. Quasi eigener Community, Veranstaltungen, etc..
Richtig cool 😅

Edited by mabou950
  • Like 1

vor 6 Stunden schrieb Duffyhs:

aber dein Ausgleichsbehälter ist doch NICHT bis zum Maximum gefüllt, der Strich ist doch oberhalb der MAX Beschriftung, oder nicht ?

Ja du hast Recht, der Strich ist tatsächlich sogar unterm Deckel und das Plastikteil ist jetzt Serie.

Sollte jemand tatsächlich hier bis MAX auffüllen, dann viel Spaß - da bleibt ja nix mehr an Volumen übrig!

... und dann passiert das Beschriebene.

vor 1 Stunde schrieb mabou950:

Hier hat es eine Ausnahme. Sogar soweit, dass hier sich regelmässig getroffen wird! Sogar geht man zusammen auf die Renne. (Hat in der Umgebung aber noch min. 2 weitere Händler, die das so in der Art abhalten. Quasi eigener Community, Veranstaltungen, etc..
Richtig cool 😅

Wir fuhren auch mal in die Berge um unter meiner Führung zu wandern. Die Frauen kamen mit dem Auto nebst unseren Gepäck.

626741642_Neuk.Jrgen078.thumb.jpg.97273d8ce15960c6f781b901791ae365.jpg

Es war eine herrliche zeit diese zwanzig Jahre. Gestritten haben wier nie, jeder bezahlte ganz normal seinen Service.
Ok, ich als Organisator, Tourguide hatte Vorteile in Form Vorzugsbehandlung in der Werkstätte und durfte darin im Winter ab Samstag Mittag auch selbst so einiges machen.

Es war ein Geben und ein Nehmen ohne jede Gegenseitige Aufrechnung . Ich habe auch öfters mal von den Kunden völlig versiffte Vorführer für zwei Tage mit nach Hause genommen um sie ladenneu " bis in die letzte Ritze " wieder abzugeben. Fahren durfte ich kostenfrei nach Lust u. Laune immer alles was das Ducati Triumph Programm so hergab. Das war meine Belohnung .
Auch die Vorführer wurden auf Wunsch vom Dealer von mir so 2 bis 300 km eingefahren , so als ob es meine Eigenen wären.Ich war ja rentner mit Zeit 😎 Da bekam ich schon mal ein schickes Jäckchen oder irgendwelchen SchnickSchnack zum EK Preis. Darum habe ich ja in den 20 Jahren 13 Triumph/Ducati  Jacken angesammelt .

Das ist jetzt alles vorbei, beide Inhaber sind in Rente. Ich habe schöne Erinnerung an diese zeit und eine tolle Frau die das alles mitgetragen hat .... und statt vier oder gar fünf nur noch zwei Motorräder.

Ach ja, kennengelernt habe ich den Ducati Dealer als BMW Fahrer ..... beim Surfen am Rothsee. Er hat den Kaffee bezahlt und ich bekam die 900 ie Nuda zur Probefahrt und wurde sofort Ducati Fahrer. 🥰

Komischerweise hatte ich in all den gut 20 Jahren bei meinen 9 - davon 6 neu - von ihm gekauften Motorrädern immer zu einem preis wo ich zufrieden war und er auch damit gut Leben konnte nur einen einzigen richtig großen Garantiefall gehabt und einmal etwas Kleines .

Ich war ja nicht alleine, wir waren oft ein Kreis von 15 und mehr verschworenen Ducati/Triumph Motorradfahrern und ein jeder netter Mensch war uns willkommen.

So kann Kundenbindung natürlich auch sein Grüße gerhard

Edited by Silver Rider
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 18 Minuten schrieb Silver Rider:

Wir fuhren auch mal in die Berge um unter meiner Führung zu wandern. Die Frauen kamen mit dem Auto nebst unseren Gepäck.

626741642_Neuk.Jrgen078.thumb.jpg.97273d8ce15960c6f781b901791ae365.jpg

Es war eine herrliche zeit diese zwanzig Jahre. Gestritten haben wier nie, jeder bezahlte ganz normal seinen Service.
Ok, ich als Organisator, Tourguide hatte Vorteile in Form Vorzugsbehandlung in der Werkstätte und durfte darin im Winter ab Samstag Mittag auch selbst so einiges machen.

Es war ein Geben und ein Nehmen ohne jede Gegenseitige Aufrechnung . Ich habe auch öfters mal von den Kunden völlig versiffte Vorführer für zwei Tage mit nach Hause genommen um sie ladenneu " bis in die letzte Ritze " wieder abzugeben. Fahren durfte ich kostenfrei nach Lust u. Laune immer alles was das Ducati Triumph Programm so hergab. Das war meine Belohnung .
Auch die Vorführer wurden auf Wunsch vom Dealer von mir so 2 bis 300 km eingefahren , so als ob es meine Eigenen wären.Ich war ja rentner mit Zeit 😎 Da bekam ich schon mal ein schickes Jäckchen oder irgendwelchen SchnickSchnack zum EK Preis. Darum habe ich ja in den 20 Jahren 13 Triumph/Ducati  Jacken angesammelt .

Das ist jetzt alles vorbei, beide Inhaber sind in Rente. Ich habe schöne Erinnerung an diese zeit und eine tolle Frau die das alles mitgetragen hat .... und statt vier oder gar fünf nur noch zwei Motorräder.

Ach ja, kennengelernt habe ich den Ducati Dealer als BMW Fahrer ..... beim Surfen am Rothsee. Er hat den Kaffee bezahlt und ich bekam die 900 ie Nuda zur Probefahrt und wurde sofort Ducati Fahrer. 🥰

Komischerweise hatte ich in all den gut 20 Jahren bei meinen 9 - davon 6 neu - von ihm gekauften Motorrädern immer zu einem preis wo ich zufrieden war und er auch damit gut Leben konnte nur einen einzigen richtig großen Garantiefall gehabt und einmal etwas Kleines .

Ich war ja nicht alleine, wir waren oft ein Kreis von 15 und mehr verschworenen Ducati/Triumph Motorradfahrern und ein jeder netter Mensch war uns willkommen.

So kann Kundenbindung natürlich auch sein Grüße gerhard

Als ich das gelesen hab bin ich kurz eingenickt und hab mir vorgestellt wie das wäre... Ich und mein Händler auf Wolke Sieben. Dann musste ich aus meinem Traum aber wieder aufwachen. 

Das sind natürlich tolle Erlebnisse die du da hattest. Für mich so ungekannt. 

Mein Senf:

Das die Ganze Organisation (Audi/Ducati/Händler) Geld braucht is ja klar.

Ich geniese es auch wenn ich wegen einer verloren Schraube für 3,35 Eu im geräumigen Laden die ganze Modellpalette befummeln kann.

Das traurige ist doch daß das dieser Cashbedarf mit solchen halbseidenen Reaktionen auf Defekte probiert wird.

Im Prinzip sind die zu doof um richtig sauber abzusahnen.

Problem Nr 2: Immer mehr Modelle werden Mainstream.

Warum soll da der Preis gezahlt werden, andere Mütter haben im Mainstream auch hübsche Töchter.

Problem Nr 3: Gestern live gesehen für 7 Mille:

image.png.a0bd6488c0ec753a49e59a3cc55f69a1.png

Blitzsauber verarbeitet und wertiger Eindruck.👍

Der Markt wird sich noch mehr ändern.....

Edited by Glückspilz
  • Thanks 2

vor einer Stunde schrieb Glückspilz:

Mein Senf:

Das die Ganze Organisation (Audi/Ducati/Händler) Geld braucht is ja klar.

Ich geniese es auch wenn ich wegen einer verloren Schraube für 3,35 Eu im geräumigen Laden die ganze Modellpalette befummeln kann.

Das traurige ist doch daß das dieser Cashbedarf mit solchen halbseidenen Reaktionen auf Defekte probiert wird.

Im Prinzip sind die zu doof um richtig sauber abzusahnen.

Problem Nr 2: Immer mehr Modelle werden Mainstream.

Warum soll da der Preis gezahlt werden, andere Mütter haben im Mainstream auch hübsche Töchter.

Problem Nr 3: Gestern live gesehen für 7 Mille:

image.png.a0bd6488c0ec753a49e59a3cc55f69a1.png

Blitzsauber verarbeitet und wertiger Eindruck.👍

Der Markt wird sich noch mehr ändern.....

Das sehe ich ähnlich, wenn sie ihre Alleinstellungsmerkmale aufgeben wird es eng, denn man bekommt in der Regel für die gleiche Knete bei der Konkurrenz was performanteres, oder das pi x Auge gleiche für weniger Knete.  

• Like 1

Am 5.8.2024 um 12:58 schrieb sbickel:

hab derzeit so einen Hals....

Meine Hyper ist 1,5 Jahre und hat keine 5000 km (konnte lange nicht fahren) drauf. Vor 3 Wochen kaum von Zuhause weg bremst die plötzlich hinten von selbst (Fuß nicht mal in der Nähe des Bremshebels), erst wenig dann Vollblockade. Was ne Scheiße... Ok, Moped von Ducati abholen lassen zum Ducati Feser Nürnberg, ist ja alles kein Problem, hat ja noch Gewährleistung.

Sprung in die Gegenwart, nach 3 Wochen, unzähligen mails und Telefonaten mit Händler, Ducati Deutschland, Ducati Bologna und kaum mehr Nerven:

Gewährleistung abgelehnt !

mündliche Erklärung, keine Schadenursache feststellbar, vielleicht bin ich "komisch" auf dem Motorrad gesessen oder mein Fuß stand auf dem Bremshebel.

Ich habe ja auch andere Hebel (Kupplung und VORDERE Bremse) dran und einen anderen Auspuff (Akra), geht's noch ???

schriftlich gibt es keine Erklärung, weder vom Händler noch von Ducati Deutschland, dürfen Sie nicht rausgeben angeblich

habe inzwischen die Schnauze voll, das Ganze geht jetzt mal zum Anwalt, vielleicht verstehe ich einfach die Welt nicht mehr......

Danke Ducati für den tollen Kundenservice den ihr immer so anpreist !

Was sagt Ihr ? 

Wow, das ist spannend !

Ich hatte mit meiner ebenfalls nach knapp 2 Jahren das selbe Problem,: war auf einer mehr oder weniger geraden Bundesstrasse unterwegs als ich gemerkt hab dass ich immer mehr Gas geben muss um die Geschwindigkeit zu halten bzw. dass das Mopped spürbar verzögert hat sobald ich auch nur ein bisschen vom gas gehe. Da es an dem Tag windig war ist mir das wahrscheinlich erst relativ spät aufgefallen, jedenfalls raus, kucken was da ist und trotz tag hell und Sonne gesehen dass die hintere Bremsscheibe komplett rot glüht !!

Riesen Glück gehabt dass ich wie der Zufall es wollte nur 3 km  von meinem Ducati Händler entfernt war und nach abkühlen zumindest bis zu ihm gekommen bin.

Mopped also abgestellt und nach 1 Woche Rückmeldung bekommen: Bremsscheibe hinüber, kompletter Sattel ebenfalls, ABS Sensor und noch paar Kleinteile, alles beschädigt, beträchtlicher Schaden.

Da klar war dass ich auf der gefahrenen Strecke unmöglich auf der Bremse stehen konnte und mich er Cheftechniker kennt wurde das auch so, kein Fahrer Fehler, an Ducati gemeldet.

Dort wurde das sehr ernst genommen, alle Teile mussten zu Ducati ins Werk.

Dort wurde festgestellt dass wohl das Einstellgewinde verbogen war und damit das Spiel zu gering wodurch die Bremse zugemacht hat.

Das einzige was ich mir wie auch der Servicetechniker vorstellen kann: ich hab keine 3 Wochen zuvor die Plastik Motorabdeckung gegen eine aus Carbon tauschen lassen mit dem Kundendienst.

Das ist ein riesen Akt bei dem das halbe Mopped auseinander gebaut werden musste und wahrscheinlich kam einer der Mechaniker da irgendwie mit Schwung und / oder Werkzeug an das Bremsgewinde und hat es verbogen und damit das Spiel aufgebraucht.

Jedenfalls Thema Servicewüste: der Servicetechniker hat sich mega für mich eingesetzt dass Ducati die Teile und die Werkstatt den Arbeitslohn übernimmt; ohne ihn wäre ich never ever so gut aus der Nummer gekommen, Ducati wollte da erst wirklich zickig machen, die Werkstatt ebenso.

Im Nachhinein hab ich eher ein schlechtes Gewissen dass ich ihm nicht mehr Trinkgeld gegeben hab, selbst nen Hunni hätte er für seinen Einsatz verdient gehabt; gibt also auch ganz tolle Leute bei den Händlern die sich für ihre Kundne einsetzen 🤗

• Like 3
  • Thanks 1

Am 21.8.2024 um 23:19 schrieb Ora:

Wow, das ist spannend !

Ich hatte mit meiner ebenfalls nach knapp 2 Jahren das selbe Problem,: war auf einer mehr oder weniger geraden Bundesstrasse unterwegs als ich gemerkt hab dass ich immer mehr Gas geben muss um die Geschwindigkeit zu halten bzw. dass das Mopped spürbar verzögert hat sobald ich auch nur ein bisschen vom gas gehe. Da es an dem Tag windig war ist mir das wahrscheinlich erst relativ spät aufgefallen, jedenfalls raus, kucken was da ist und trotz tag hell und Sonne gesehen dass die hintere Bremsscheibe komplett rot glüht !!

Riesen Glück gehabt dass ich wie der Zufall es wollte nur 3 km  von meinem Ducati Händler entfernt war und nach abkühlen zumindest bis zu ihm gekommen bin.

Mopped also abgestellt und nach 1 Woche Rückmeldung bekommen: Bremsscheibe hinüber, kompletter Sattel ebenfalls, ABS Sensor und noch paar Kleinteile, alles beschädigt, beträchtlicher Schaden.

Da klar war dass ich auf der gefahrenen Strecke unmöglich auf der Bremse stehen konnte und mich er Cheftechniker kennt wurde das auch so, kein Fahrer Fehler, an Ducati gemeldet.

Dort wurde das sehr ernst genommen, alle Teile mussten zu Ducati ins Werk.

Dort wurde festgestellt dass wohl das Einstellgewinde verbogen war und damit das Spiel zu gering wodurch die Bremse zugemacht hat.

Das einzige was ich mir wie auch der Servicetechniker vorstellen kann: ich hab keine 3 Wochen zuvor die Plastik Motorabdeckung gegen eine aus Carbon tauschen lassen mit dem Kundendienst.

Das ist ein riesen Akt bei dem das halbe Mopped auseinander gebaut werden musste und wahrscheinlich kam einer der Mechaniker da irgendwie mit Schwung und / oder Werkzeug an das Bremsgewinde und hat es verbogen und damit das Spiel aufgebraucht.

Jedenfalls Thema Servicewüste: der Servicetechniker hat sich mega für mich eingesetzt dass Ducati die Teile und die Werkstatt den Arbeitslohn übernimmt; ohne ihn wäre ich never ever so gut aus der Nummer gekommen, Ducati wollte da erst wirklich zickig machen, die Werkstatt ebenso.

Im Nachhinein hab ich eher ein schlechtes Gewissen dass ich ihm nicht mehr Trinkgeld gegeben hab, selbst nen Hunni hätte er für seinen Einsatz verdient gehabt; gibt also auch ganz tolle Leute bei den Händlern die sich für ihre Kundne einsetzen 🤗

Witzig, ist ja komplett der gleiche Fall wie bei mir. Mit dem einzigen Unterschied das die kompletten Kosten auf mich verschoben werden, deshalb liegt das jetzt bereits beim Anwalt. Leider stehen die Chancen schlecht.....Beweisumkehr etc. siehe Beiträge oben.

vor 44 Minuten schrieb sbickel:

Witzig, ist ja komplett der gleiche Fall wie bei mir. Mit dem einzigen Unterschied das die kompletten Kosten auf mich verschoben werden, deshalb liegt das jetzt bereits beim Anwalt. Leider stehen die Chancen schlecht.....Beweisumkehr etc. siehe Beiträge oben.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung welche die Kosten übernimmt? Wenn nicht, würde ich mir das mit dem Rechtsanwalt sehr gut überlegen.

Edited by Mechanist
  • Like 1

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung welche die Kosten übernimmt? Wenn nicht, würde ich mir das mit dem Rechtsanwalt sehr gut überlegen.

ich denke, dass KEINE Rechtschutzversicherung diese Kosten übernehmen würde

• Confused 1

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

ja, hab ich, die brauchst Du auch gegen so eine Firma mit dem finanziellen Hintergrund

• Like 1

vor 9 Minuten schrieb Duffyhs:

ich denke, dass KEINE Rechtschutzversicherung diese Kosten übernehmen würde

wie kommst Du dieser Aussage, bist Du vom Fach ???

ich habe bereits eine Kostenübernahme von meiner RV, sonst würde ich das nicht machen

vor 4 Minuten schrieb sbickel:

wie kommst Du dieser Aussage, bist Du vom Fach ???

ich habe bereits eine Kostenübernahme von meiner RV, sonst würde ich das nicht machen

Nimm es mit Humor!

• Like 1

tja, ÖSTERREICH und DEUTSCHLAND ist scheinbar sehr unterschiedlich

ICH HABE ES PROBIERT DAMALS; UND ES WURDE SOFORT ABGELEHNT

aber echt jetzt, ihr könnt dich nicht immer sofort von EUCH auf andere schließen.

Es gibt eben auch noch andere deutschsprachige Länder..................

Edited by Duffyhs
  • Sad 1

• 2 weeks later...
vor 21 Minuten schrieb sbickel:

was sagt Ihr dazu ??

..nächstes Mal fährst du besser ohne gedrückte Fußbremse. 😇

Ironie-Off: Hab die Story schon öfter Freunde/Bekannte erzählt - konnte keiner glauben, dass Ducati sowas behauptet, um einem Garantieanspruch aus dem Weg zugehen. Aber ich denke das größte Problem ist hier dein Händler.

Edited by tätowierter
  • Haha 1

Mal ne kurze Frage: Wurde bei dir mal die Fußrastenanlage rechts demontiert oder auch nur der Bremshebel?

Ich hab das neulich mal gemacht, um den Kupplungsdeckel zu tauschen. Die Feder von der Fußbremse richtig einzusetzen ist echter Sackgang. Wenn die nicht hundertprozentig sitzt und du die Fußraste wieder festschraubst, blockierst du die Feder, wodurch die Fußbremse dauerhaft steht.

vor 8 Minuten schrieb Hotic:

Mal ne kurze Frage: Wurde bei dir mal die Fußrastenanlage rechts demontiert oder auch nur der Bremshebel?

Ich hab das neulich mal gemacht, um den Kupplungsdeckel zu tauschen. Die Feder von der Fußbremse richtig einzusetzen ist echter Sackgang. Wenn die nicht hundertprozentig sitzt und du die Fußraste wieder festschraubst, blockierst du die Feder, wodurch die Fußbremse dauerhaft steht.

da wurde noch nie was gemacht, ist alles ab Werk seit 1,5 Jahren

außerdem hätte das den Herrschaften bei der Fehlersuche auffallen müssen.

Am 5.8.2024 um 12:58 schrieb sbickel:

Gewährleistung abgelehnt !

mündliche Erklärung, keine Schadenursache feststellbar, vielleicht bin ich "komisch" auf dem Motorrad gesessen oder mein Fuß stand auf dem Bremshebel.

Ich habe ja auch andere Hebel (Kupplung und VORDERE Bremse) dran und einen anderen Auspuff (Akra), geht's noch ???

schriftlich gibt es keine Erklärung, weder vom Händler noch von Ducati Deutschland, dürfen Sie nicht rausgeben angeblich

Danke Ducati für den tollen Kundenservice den ihr immer so anpreist !

Was sagt Ihr ? 

• Like 1

vor 7 Minuten schrieb tätowierter:

außerdem hätte das den Herrschaften bei der Fehlersuche auffallen müssen.

Nicht wirklich, es reicht ein klein wenig, wenn die Feder verkantet ist und schon kann sie nicht mehr ihre volle Kraft aufbringen. ich hab bei mir auch komplett Bremse getestet und danach die Fußraste festgeschraubt und dann gemerkt, dass der Bremshebel sich nicht mehr zurückbewegt. In solchen fällen reicht ja schon, wenn die Bremse nicht mehr komplett geöffnet wird.

Und das Buch, was Feser bei Abschlusskontrollen vergisst oder nicht auffällt, lass ich besser zu.....

Edited by Hotic
  • Like 1

Also ich finde den Arbeitsansatz doch relativ hoch angesetzt.

8 Std. Arbeitszeit kommt mir doch relativ viel vor für einen Fachmann. 

Und die neuen Klötze? Sollste die beistellen? Oder seh ich die nur nicht?

• Thanks 1