sbickel Posted August 7, 2024 Author Share Posted August 7, 2024 vor 12 Stunden schrieb Hotic: Viele sind beim Andi Schilling oder beim Ducati Ingolstadt Ok, von Nürnberg ganz schön entfernt..... Dann mit Leihmotorrad oder Hänger ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted August 7, 2024 Share Posted August 7, 2024 ..das Problem an der Händlergeschichte ist auch irgendwie, dass man sich ja gern an Rezessionen von Google orientiert.. da stehen aber alle recht gut da. Am Anfang versprechen sie dir ja auch das Blaue vom Himmel.. Hab's jetzt noch im Ohr: "Für Uns steht unser Kundenservice an erster Stelle - Wir sind wie eine große Familie" RVE 2G: Heckrahmen - nicht getauscht, aber als so verkauft RVE 2G: Auslieferung, Krümmer voll mit Fettflecken - wurden erst nach aufrechten Bitten versucht zu entfernen RVE 2G: Lieferung von Motorrad garantiert, dann doch keine Zeit - Bei Abholung "der Monteur ist grade in München ein Motorrad holen" (Wohne auch in München ) SP: Seitenstrahler - 5x versprochen loszuschicken. Kam nie an "ist ja nur ein Seitenstrahler" SP: Motorrad bestellt - Zubehörteile inkl. Montage vereinbart. Montage bei Abholung dann doch berechnet, 10% Rabatt quasi wieder reingeholt. RVE: Geschichten von "Keine Garantie mehr bei Auspuffwechsel" oder "Ich muss einen neuen Termignoni bei ihm kaufen, die online angeboten werden passen nicht", "nur sein Kennzeichenhalter (Evotech S.l.r. 350€) passt, alle Anderen sind verboten und sehr schlecht von der Qualität" RVE: DP-Lauflichtblinker gekauft, zu kurze Blinker bekommen, bei Umtausch wieder die Falschen - darauf dann "ja, dann musst die sie mit längeren Kabeln verlöten - wäre bzgl. Garantie kein Problem" Kundenvermittlung von einem Freund und Vorort 0,0 Interesse beim Beratungsgespräch zeigen Ich wäre wahrscheinlich eher Richtung Süden, Bad Aibling gegangen, wenn ich nicht wechseln sollte - Kommt für euch natürlich nicht infrage. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted August 7, 2024 Share Posted August 7, 2024 vor 5 Stunden schrieb sbickel: Ok, von Nürnberg ganz schön entfernt..... Dann mit Leihmotorrad oder Hänger ? Ich nehm da den Hänger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted August 12, 2024 Author Share Posted August 12, 2024 Am 6.8.2024 um 17:55 schrieb Hotic: Viele sind beim Andi Schilling oder beim Ducati Ingolstadt ist das der zu dem Ihr geht ? Flagshipstore Ducati Ingolstadt (ducati-ingolstadt.de) Wie sind die so drauf mit Ersatzfahrzeug ? Kosten ? Ich habe leider keinen Hänger 😞 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted August 12, 2024 Share Posted August 12, 2024 Gerade eben schrieb sbickel: ist das der zu dem Ihr geht ? Flagshipstore Ducati Ingolstadt (ducati-ingolstadt.de) Wie sind die so drauf mit Ersatzfahrzeug ? Kosten ? Ich habe leider keinen Hänger 😞 Hallo Stefan, wie gesagt, ich lade meine Bikes im Bedarfsfall auf und fahre sie hin. Am Besten mal direkt nachfragen. ...und ja, das ist der Händler. Ist Partnerhändler vom DOC Regensburg und die schwören auf den. Hab den Chef von Ducati Ingolstadt (Harry) schon öfter auf Veranstaltungen von den Regensburgern getroffen, hat immer einen guten Eindruck gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted August 12, 2024 Share Posted August 12, 2024 Die haben auch einen Hol- und Bringservice im Angebot 👍🏻 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted August 13, 2024 Author Share Posted August 13, 2024 falls es jemanden interessiert wie das Thema weiter geht: war inzwischen beim Anwalt, sieht leider nicht rosig aus. Da meine Hyper schon im zweiten Gewährleistungsjahr ist gilt die Beweisumkehr (eine "nette" Variante die vor ein paar Jahren in Deutschland Gesetz wurde). D.h. ich müßte einen Fehler im Bremssystem meiner RVE nachweisen, jetzt weiß ich auch warum der Händler keinen Fehler gefunden hat. 😉 Wenn man es auf die Spitze treibt bräuchte ich auch noch ein Video von meinem Fuss bis zum Eintritt des Schadens, es wurde mir ja unterstellt mein Fuß wäre auf der Bremse gestanden. 🙂 🙂 Notariell beglaubigt natürlich. Zudem scheint der gute Ducati F***r auch dafür bekannt zu sein alles vor Gericht zu bringen und gnadenlos bis zur letzten Instanz zu boxen. Ich als Kunde dann gegen eine Kompanie von Anwälten mit fettem finanziellen Background, Chance gleich null. Wie war das bei Ducati: "Wir sind ein Familie, Kundenzufriedenheit bla bla" Okay, das war wohl meine letzte Ducati, ich suche mir eine neue Familie. 1 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 13, 2024 Share Posted August 13, 2024 vor 26 Minuten schrieb sbickel: falls es jemanden interessiert wie das Thema weiter geht: war inzwischen beim Anwalt, sieht leider nicht rosig aus. Da meine Hyper schon im zweiten Gewährleistungsjahr ist gilt die Beweisumkehr (eine "nette" Variante die vor ein paar Jahren in Deutschland Gesetz wurde). D.h. ich müßte einen Fehler im Bremssystem meiner RVE nachweisen, jetzt weiß ich auch warum der Händler keinen Fehler gefunden hat. 😉 Wenn man es auf die Spitze treibt bräuchte ich auch noch ein Video von meinem Fuss bis zum Eintritt des Schadens, es wurde mir ja unterstellt mein Fuß wäre auf der Bremse gestanden. 🙂 🙂 Notariell beglaubigt natürlich. Zudem scheint der gute Ducati F***r auch dafür bekannt zu sein alles vor Gericht zu bringen und gnadenlos bis zur letzten Instanz zu boxen. Ich als Kunde dann gegen eine Kompanie von Anwälten mit fettem finanziellen Background, Chance gleich null. Wie war das bei Ducati: "Wir sind ein Familie, Kundenzufriedenheit bla bla" Okay, das war wohl meine letzte Ducati, ich suche mir eine neue Familie. du fährst ja mittlerweile quasi einen AUDI, also ............. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted August 13, 2024 Share Posted August 13, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb sbickel: falls es jemanden interessiert wie das Thema weiter geht: war inzwischen beim Anwalt, sieht leider nicht rosig aus. Da meine Hyper schon im zweiten Gewährleistungsjahr ist gilt die Beweisumkehr (eine "nette" Variante die vor ein paar Jahren in Deutschland Gesetz wurde). D.h. ich müßte einen Fehler im Bremssystem meiner RVE nachweisen, jetzt weiß ich auch warum der Händler keinen Fehler gefunden hat. 😉 Wenn man es auf die Spitze treibt bräuchte ich auch noch ein Video von meinem Fuss bis zum Eintritt des Schadens, es wurde mir ja unterstellt mein Fuß wäre auf der Bremse gestanden. 🙂 🙂 Notariell beglaubigt natürlich. Zudem scheint der gute Ducati F***r auch dafür bekannt zu sein alles vor Gericht zu bringen und gnadenlos bis zur letzten Instanz zu boxen. Ich als Kunde dann gegen eine Kompanie von Anwälten mit fettem finanziellen Background, Chance gleich null. Wie war das bei Ducati: "Wir sind ein Familie, Kundenzufriedenheit bla bla" Okay, das war wohl meine letzte Ducati, ich suche mir eine neue Familie. Ah das hab ich mir schon gedacht. Jap, die Beweislastumkehr nach den ersten 6 Monaten. Natürlich könnte man hier Kulant sein, aber bei deiner Schadenssumme... Fraglich ist aber auch, ob dir bei einem anderen Hersteller nicht der gleiche Umgang entgegengebracht worden wäre. Und ich hab schon von vielen Schäden gehört. Tröstlich ist es nicht, ich kann dir aber versichern, dass man heutzutage im B2C sehr um sein Recht kämpfen muss, zumindest hab ich das so erlebt. Nicht nur, aber leider immer häufiger. Was machst du nun damit? Beschädigt verkaufen? Edit: Ich dachte mir in letzter Zeit was zu dem Thema gehört zu haben, sind ja nun 12 Monate nach dem Kauf. Ich finde das ist schon was gutes, zumindest 6 Monate mehr als zuvor. Edited August 13, 2024 by Hypertastisch 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 13, 2024 Share Posted August 13, 2024 (edited) Plöde Lage, aber ja, war voraussehbar. Ich sehe diesen Fall jetzt auch nicht unbedingt als Garantieanspruch. Zumal die Karre ja vorher auch einwandfrei lief. Was auch immer dann jetzt zu diesem Fehler geführt hat - der Fuss oder vielleicht sogar ein lösen der Kontermutter hin zum Verstellen des Hubs - der Ärger über die Instandsetzungkosten bleiben. In wie weit die jetzt in diesem Fall realistisch sind, ist natürlich auch noch offen. Schau einfach, dass du die Kosten senken kannst, Bau die Skizze zusammen und erfreu dich weiter an der Ducati. Aber deswegen gleich Ducati den Rücken kehren? Finde ich etwas drüber. Das Ganze als Garantiewüste gegen Ducati zu deklarieren finde ich unangebracht. Bei einem Kollegen ist genau dieser Fall neulich auch eingetreten. Der Bremshub wurde korrigiert und fertig. Aber ich meine schon noch, dass solche Fälle bei anderen Herstellern genauso abgegolten werden! Zumal die erste Instanz sowieso immer der Händler ist. Aus meiner bunten Historie an Reparaturen, seeehr ähnlichen Fällen und sonstigem ist mir jedenfalls klar geworden, dass es immer erstmal um eine gute Beziehung mit dem Händler geht. Und dazu gehören auch mal Spannungen konstruktiv zu lösen - auch mal gegen den eigenen Gusto. Und es gdhlrt auch mal dazu, sich offen und ehrlich die Frage zu stellen, wie man als Händler mit so einer konfrontierten Situation umgehen würde! (Einige Kundschaft lügt leider oft auch wie gedruckt und versucht hier völlig ungeniert dem Händler eine Finte zu legen) - ist nich auf SBickl bezogen!!! Wir als Kunden meinen leider immer oft, dass wir die Allerwichtigsten sind. 😅 Die Gewährleistung ist ja nicht dafür da, jeden erdenklichen Vorfall abzudecken, wenn es insbesondere darum geht solch untypischen und sehr schwierig zu beweisende Sachverhalte der „richtigen Partei“ in die Schuhe zu schieben. So nebenher: Einmal bei einer Fahrt sprach mich der Hintermann an nächsten Parkplatz an, warum ich denn die ganze Zeit gebremst hatte. Ich stand tatsächlich völlig abwesend auch mit dem Fuss auf dem Bremspedal - kein Witz! 🤭 Edited August 13, 2024 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 13, 2024 Share Posted August 13, 2024 vor 3 Stunden schrieb sbickel: falls es jemanden interessiert wie das Thema weiter geht: war inzwischen beim Anwalt, sieht leider nicht rosig aus. Da meine Hyper schon im zweiten Gewährleistungsjahr ist gilt die Beweisumkehr (eine "nette" Variante die vor ein paar Jahren in Deutschland Gesetz wurde). D.h. ich müßte einen Fehler im Bremssystem meiner RVE nachweisen, jetzt weiß ich auch warum der Händler keinen Fehler gefunden hat. 😉 Wenn man es auf die Spitze treibt bräuchte ich auch noch ein Video von meinem Fuss bis zum Eintritt des Schadens, es wurde mir ja unterstellt mein Fuß wäre auf der Bremse gestanden. 🙂 🙂 Notariell beglaubigt natürlich. Zudem scheint der gute Ducati F***r auch dafür bekannt zu sein alles vor Gericht zu bringen und gnadenlos bis zur letzten Instanz zu boxen. Ich als Kunde dann gegen eine Kompanie von Anwälten mit fettem finanziellen Background, Chance gleich null. Wie war das bei Ducati: "Wir sind ein Familie, Kundenzufriedenheit bla bla" Okay, das war wohl meine letzte Ducati, ich suche mir eine neue Familie. Es schaut für mich so aus, dass sie schon genügend Kunden haben. Aber man kann sich trösten damit, dass sie nicht nur in die HYMs dieses m.E. Geraffel einbauen, was man schön ersehen kann wenn man z.B. in Google "Ducati Fußbremse Fehler" eingibt. Nach der Lektüre der Suchergebnisse fühlt man sich nicht mehr so alleine. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 13, 2024 Share Posted August 13, 2024 vor 58 Minuten schrieb mabou950: Plöde Lage, aber ja, war voraussehbar. Ich sehe diesen Fall jetzt auch nicht unbedingt als Garantieanspruch. Zumal die Karre ja vorher auch einwandfrei lief. Was auch immer dann jetzt zu diesem Fehler geführt hat - der Fuss oder vielleicht sogar ein lösen der Kontermutter hin zum Verstellen des Hubs - der Ärger über die Instandsetzungkosten bleiben. In wie weit die jetzt in diesem Fall realistisch sind, ist natürlich auch noch offen. Schau einfach, dass du die Kosten senken kannst, Bau die Skizze zusammen und erfreu dich weiter an der Ducati. Aber deswegen gleich Ducati den Rücken kehren? Finde ich etwas drüber. Das Ganze als Garantiewüste gegen Ducati zu deklarieren finde ich unangebracht. Bei einem Kollegen ist genau dieser Fall neulich auch eingetreten. Der Bremshub wurde korrigiert und fertig. Aber ich meine schon noch, dass solche Fälle bei anderen Herstellern genauso abgegolten werden! Zumal die erste Instanz sowieso immer der Händler ist. Aus meiner bunten Historie an Reparaturen, seeehr ähnlichen Fällen und sonstigem ist mir jedenfalls klar geworden, dass es immer erstmal um eine gute Beziehung mit dem Händler geht. Und dazu gehören auch mal Spannungen konstruktiv zu lösen - auch mal gegen den eigenen Gusto. Und es gdhlrt auch mal dazu, sich offen und ehrlich die Frage zu stellen, wie man als Händler mit so einer konfrontierten Situation umgehen würde! (Einige Kundschaft lügt leider oft auch wie gedruckt und versucht hier völlig ungeniert dem Händler eine Finte zu legen) - ist nich auf SBickl bezogen!!! Wir als Kunden meinen leider immer oft, dass wir die Allerwichtigsten sind. 😅 Die Gewährleistung ist ja nicht dafür da, jeden erdenklichen Vorfall abzudecken, wenn es insbesondere darum geht solch untypischen und sehr schwierig zu beweisende Sachverhalte der „richtigen Partei“ in die Schuhe zu schieben. So nebenher: Einmal bei einer Fahrt sprach mich der Hintermann an nächsten Parkplatz an, warum ich denn die ganze Zeit gebremst hatte. Ich stand tatsächlich völlig abwesend auch mit dem Fuss auf dem Bremspedal - kein Witz! 🤭 Interessant ist, dass z.B. KYMCO 3 Jahre Gewährleistung(!) auf ihre Premium Produkte. so wie es aussieht ab 300ccm, versprechen. Das wünschte ich mir auch für eine neue Ducati, aber darauf darf man wohl sehr lange warten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted August 13, 2024 Share Posted August 13, 2024 @sbickelIch glaub dein Problem ist nicht Ducati selber sondern dein Händler. Wechsel erstmal den Händler und schau mal obs da besser läuft. Ich denke wenn dein Händler sich für DICH stark macht bzw. seinen Kunden, dann hast du schon bessere Karten👍 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 13, 2024 Share Posted August 13, 2024 Klar ist das ein Kundenfang; wenngleich es ja auch ein Ausdruck von Qualität sein darf/sollte. Die könnten auch alle 10 Jahre schreiben. 😝 Habe schon den Eindruck, das Garantie immer so verknüpft ist mit „Das Sorglos- und das Alles-wird-repariert-Packet“. Dicht gefolgt von „Das geht aber sicher auf Kulanz?!“ und „Ich ziehe meinen Anwalt hinzu“ und neuerdings: „Ich mach dir eine schlechte Bewertung, Null-Sterne!“ 🤣🤘🏽 Die Sache ist halt immer die, was genau in dieser Leistung Garantie drin steckt. Ist ja ähnlich zu Versicherungspolicen. Die verkaufen dir auch welche gegen Meteoriteneinschläge (spitzfindig) - aber wenn da drin steht, trifft nur zu, wenn [XYZ] dann hilft dir dass als Inanspruchnehmer herzlich wenig. Liesst man sich die Garantiebestimmungen von z.B. Ducati - oder sonst wem - durch …., vergleicht diese dann mit einem Schadensfall, Nachweisbarkeit, Bla-Pustekuchen, dann ist hier schnell der Wurm drin. Bleibt im besten Fall vielleicht noch die Vollkaskoversicherung! Aber auch mal andersherum: Wenn ich Hersteller wäre, würde ich mich bei der Kundschaft aber ehrlich gesagt auch fünfmal überlegen, was was ich da so alle „anbiete“. Die Bitte zur Kasse, mit der Fackel in der Hand, im Schadensfall muss einfach geklärt werden. So schnell wie meist der Kunde beim Hersteller vor der Tür steht, sagen die sicher erstmal nein. Der Kunde verärgert, der Hersteller froh um den ersparten Streit. Hilft jetzt alles niemanden nichts. Sorry. Aber es kann helfen, mal den Dampf und Frust über solche Dinge ein wenig abzumildern und nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Ich wickle arbeitstechnisch ebenfalls sowas ab, jedoch im ganz anderen Massstab! Es z.B. einen schweren Fall gegeben, da war letzten Endes ein Designfehler am Anlagenteil von einem Weltmarktführer für massivste(!!!!) Ausfallkosten verantwortlich. Das Ding wurde ohne einen einzigen Anwalt und dergleichen über die Bühne geschaukelt. Und ähnliche Fälle hat es zuhauf! Ging auch alles ohne Anwalt und Gericht und Flozirkus. Klar geht das dann nicht binnen 5 Minuten, aber es kommt gut. Auf der anderen Seite hocken schliesslich auch Menschen. 😌 Und mit meinem Händler habe ich deswegen auch eine super Beziehung - beidseitig versteht sich!!!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 13, 2024 Share Posted August 13, 2024 vor 58 Minuten schrieb RoadRunner: @sbickelIch glaub dein Problem ist nicht Ducati selber sondern dein Händler. Wechsel erstmal den Händler und schau mal obs da besser läuft. Ich denke wenn dein Händler sich für DICH stark macht bzw. seinen Kunden, dann hast du schon bessere Karten👍 Merci! Sehe ich auch so. Das mit den 1100 Rep.-Kosten sollte nochmal gecheckt werden. Wie gesagt, wäre interessant, was denn alles getauscht werden soll bzw. vielmehr, was wirklich tauschbedürftig ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted August 14, 2024 Author Share Posted August 14, 2024 (edited) Am 13.8.2024 um 18:53 schrieb mabou950: Merci! Sehe ich auch so. Das mit den 1100 Rep.-Kosten sollte nochmal gecheckt werden. Wie gesagt, wäre interessant, was denn alles getauscht werden soll bzw. vielmehr, was wirklich tauschbedürftig ist. es geht um 1500 €, mindestens, ich fühle mich da außerstande einzuschätzen was tauschbedürftig ist oder nicht.... Es soll wohl so sein das der ABS-Geber etc. defekt ist und teuer sein soll, ansonsten Bremssattel, Beläge, Scheibe, alles soll getauscht werden. Natürlich lasse ich mir einen Kostenvoranschlag schreiben, das Vertrauen ist ja erst mal weg. Und zu wiederholtem Mal, die Bremse hatte ich nie angefasst (Kontermutter verstellt, das nervt echt Leute), mein Fuss stand nicht auf der Bremse und ich saß auch nicht "komisch" auf dem Motorrad. Alleine die Unterstellung von Ducati finde ich beleidigend, dazu noch der respektlose Umgang mit mir als Kunde, Andeutungen ich würde lügen etc. Kein Fehler im System wird gefunden, ergo Kunde ist automatisch schuld. Das alles versaut mir das Verhältnis zu Ducati (AUDI), sowas habe ich meiner Laufbahn (13 Motorräder) mit KTM, Yamaha, Kawasaki, Suzuki etc. nie erlebt. Besonders bei KTM habe ich echt gute Erlebnisse gehabt, da wurden ohne blöde Sprüche selbst nach der Garantiezeit kostenfrei noch Sachen repariert oder getauscht. Übrigens u.A. eine Hinterradbremse nach dem Stilfserjoch, das Membran im Behälter war gerissen, keine blöden Aussagen wie "Fuss auf der Bremse gehabt ?". Zuletzt noch eine Frage an die Techniker, bei dem Vorfall ist ja unter anderem der ABS-Geber oder mehr geschmolzen bzw. einfach kaputt gegangen. Hätte da nicht zumindest eine Fehlermeldung oder ein Warnsignal im Display angezeigt werden müssen ? Kein Kontakt zu den Sensoren = Fehler. Oder ist da meine Denke komplett falsch ? Und weil die Frage aufkam, ich verkaufe die Duc natürlich nicht im unrepariertem Zustand, schwer einen Käufer zu finden der einen anständigen Preis zahlt. Edited October 14, 2024 by sbickel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 14, 2024 Share Posted August 14, 2024 (edited) bei mir ging auch keine Warnlampe an, sprich es gibt keinen eigenen Sensor dafür, also fürs versagen oder Ähnliches und ja, der ABS Geber ist bei mir auch hinüber gewesen, ebenso wie die Schläuche, die Bremsscheibe, Bremsbacken, Bremsbeläge (logisch) Edited August 14, 2024 by Duffyhs 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted August 14, 2024 Share Posted August 14, 2024 (edited) Also die Teilepreise dürften so um die 600€ liegen. Sensor 178€, Bremsscheibe 172€, Bremssattel 150€, Belag 32€ Aber zum eigentlichen Problem, habe bei mir mal geschaut. Das Problem scheint der Ausgleichsbehälter zu sein. Meiner ist bis zum Maximum gefüllt. Viel Platz fürn Ausgleich bleibt da nimmer. Bremst jemand viel mit der Hinterradbremse, erwärmt sich das Gedönse - sprich die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus. Besteht im Gefäß dazu nicht die Möglichkeit (kein Volumen mehr da) beginnt das Teufelsrad, es wird Bremsdruck generiert (ohne dass du bremst) es wird noch wärmer was noch mehr Bremsdruck bedeutet, solange bis es eben kollabiert. Für mich ist der Sachverhalt damit eindeutig. OT: Für die Hinterradbremse gibt es für mich eigentlich nur 3 Szenarien: 1) Wheelie fahren 2) Bremsen im Kiesbett 3) Stabilisierung in langsamen Kehren (Pass) für mehr kannst das Teil so oder so nicht hernehmen.🙃 Edited August 14, 2024 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 14, 2024 Share Posted August 14, 2024 (edited) genau die 600 habe ich damals fürs Material bezahlt aber dein Ausgleichsbehälter ist doch NICHT bis zum Maximum gefüllt, der Strich ist doch oberhalb der MAX Beschriftung, oder nicht ? p.s.: ist dieses schwarze Plastikteil jetzt serienmäßig verbaut, also welches verhindert dass sich die Verschraubung (Deckel) von alleine lösen kann vom Ausgleichsbehälter. habe ich noch nie gesehen Edited August 14, 2024 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted August 14, 2024 Author Share Posted August 14, 2024 danke für Eure Info mit den 600 € Material, bei veranschlagten 1500€ ist dann wohl 900 € Arbeitszeit, denke ich mal🤔 Ich fasse die Bremse nicht an, vorher nicht und jetzt erst recht nicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 14, 2024 Share Posted August 14, 2024 vor 13 Minuten schrieb sbickel: danke für Eure Info mit den 600 € Material, bei veranschlagten 1500€ ist dann wohl 900 € Arbeitszeit, denke ich mal🤔 Ich fasse die Bremse nicht an, vorher nicht und jetzt erst recht nicht. ist aber jetzt nicht wirklich ein Hexenzeug Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted August 14, 2024 Share Posted August 14, 2024 vor 5 Stunden schrieb sbickel: Außerdem war das Verhältnis Kunde/Händler auch noch anders als der Händler noch Braun & Eschenbacher hieß, damals war ich mit 3 Ducatis (Monster S4 Sena, 748er, 900SS) bei denen, da war der Umgang ganz anders. Zuletzt noch eine Frage an die Techniker, bei dem Vorfall ist ja unter anderem der ABS-Geber oder mehr geschmolzen bzw. einfach kaputt gegangen. Hätte da nicht zumindest eine Fehlermeldung oder ein Warnsignal im Display angezeigt werden müssen ? Kein Kontakt zu den Sensoren = Fehler. Oder ist da meine Denk Wie ich es bereits geschrieben habe: Ein Händler der sich um die Kunden kümmert vermittelt schon direkt ein besseres gefühl, bzw. ist der Umgang ganz anders. Mit dem ABS-Sensor: Da kann vorher die ABS-Lampe angehen, muss aber nicht... Ist so ein 50/50 Ding. Ist die ABS-Lampe jetzt an? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 14, 2024 Share Posted August 14, 2024 vor 48 Minuten schrieb sbickel: danke für Eure Info mit den 600 € Material, bei veranschlagten 1500€ ist dann wohl 900 € Arbeitszeit, denke ich mal🤔 Ich fasse die Bremse nicht an, vorher nicht und jetzt erst recht nicht. Das ist ja der Witz des Jahrhunderts, hier soll jetzt ca. 1/10 des Fahrzeugswertes in eine poplige Hinterradbremse versenkt werden? Wenn mal wirklich was teures kaputt geht, ist der Hobel dann sofort Totalschaden? Wenn sich da keine Lösung beim einem originalen Freundlichen abzeichnet, wäre das ein Grund eine schlechte Kundenbewertung bei Ducati Deutschland abzugeben, und sofort zu einem guten freien Freundlichen zu wechseln, da sind vermutlich die Preise nicht zu horrend. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 14, 2024 Share Posted August 14, 2024 vor 1 Stunde schrieb Duc4Ever: Also die Teilepreise dürften so um die 600€ liegen. Sensor 178€, Bremsscheibe 172€, Bremssattel 150€, Belag 32€ Aber zum eigentlichen Problem, habe bei mir mal geschaut. Das Problem scheint der Ausgleichsbehälter zu sein. Meiner ist bis zum Maximum gefüllt. Viel Platz fürn Ausgleich bleibt da nimmer. Bremst jemand viel mit der Hinterradbremse, erwärmt sich das Gedönse - sprich die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus. Besteht im Gefäß dazu nicht die Möglichkeit (kein Volumen mehr da) beginnt das Teufelsrad, es wird Bremsdruck generiert (ohne dass du bremst) es wird noch wärmer was noch mehr Bremsdruck bedeutet, solange bis es eben kollabiert. Für mich ist der Sachverhalt damit eindeutig. OT: Für die Hinterradbremse gibt es für mich eigentlich nur 3 Szenarien: 1) Wheelie fahren 2) Bremsen im Kiesbett 3) Stabilisierung in langsamen Kehren (Pass) für mehr kannst das Teil so oder so nicht hernehmen.🙃 Punkt 1) ist gegen meinen Glauben, Punkte 2+3 da braucht es bei so einem agilen Bock und ein wenig geschickt keine Hinterradbremse. Ich nehme die fast nur, wenn ich am Berg, z.B. vor einer Ampel den Bock halte. Nach fast 70tkm sind bei mir immer noch die ersten Beläge drauf, die immer noch so gut wie neu sind. Und bei der letzten kleinen Inspektion hat mir mein sehr guter Freundlicher mitgeteilt, dass die Bremse hinter nun wieder funktioniert, da bin ich ca. 5tkm geöttelt ohne das zu merken. Wenn es erlaubt wäre, würde ich dieses Geraffel in die Tonne kloppen, und das Gewicht der Teile einsparen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted August 14, 2024 Share Posted August 14, 2024 Am 6.8.2024 um 13:32 schrieb sbickel: Gruß geht raus an KTM Road Star Motorcycles Nürnberg/Fürth !!! Servus ...auch da haben sich nach meiner Info die Besitzerverhältnisse geändert. Nach Aussage meines KTM Kumpels " Druck Druck und nochmals Druck auf die Angestellten." Welches sich dann natürlich auf den Kunden niederschlägt. Beim Ducati Nachbarn ist es ja inzwischen genauso. Ich hatte 20 traumhaft schöne Jahre beim Charly / Klaus und gehörte irgendwie auch dazu mit meinen Triumphen und Ducatis . Ja sogar ne BMW GS hat er mir mal verkauft .... dieser Hund 😈 Trotzdem muss ich demnächst mit meiner Hyper wegen dem Ventilservice in den saueren Apfel beisen. Weil ich einfach keine Lust habe deswegen lang durch die Gegend zu fahren. Ich bestehe lediglich auf den Mechaniker ( den Conny seinen Bruder ) der schon immer meinen Service gemacht hat. Ich glaube einfach die schönen zeiten sind für uns vorbei, wo man auch mit seinem Vertrags Dealer eine Kumpelbeziehung aufbauen konnte . Grüße gerhard 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts