sbickel Posted August 5 Share Posted August 5 hab derzeit so einen Hals.... Meine Hyper ist 1,5 Jahre und hat keine 5000 km (konnte lange nicht fahren) drauf. Vor 3 Wochen kaum von Zuhause weg bremst die plötzlich hinten von selbst (Fuß nicht mal in der Nähe des Bremshebels), erst wenig dann Vollblockade. Was ne Scheiße... Ok, Moped von Ducati abholen lassen zum Ducati Feser Nürnberg, ist ja alles kein Problem, hat ja noch Gewährleistung. Sprung in die Gegenwart, nach 3 Wochen, unzähligen mails und Telefonaten mit Händler, Ducati Deutschland, Ducati Bologna und kaum mehr Nerven: Gewährleistung abgelehnt ! mündliche Erklärung, keine Schadenursache feststellbar, vielleicht bin ich "komisch" auf dem Motorrad gesessen oder mein Fuß stand auf dem Bremshebel. Ich habe ja auch andere Hebel (Kupplung und VORDERE Bremse) dran und einen anderen Auspuff (Akra), geht's noch ??? schriftlich gibt es keine Erklärung, weder vom Händler noch von Ducati Deutschland, dürfen Sie nicht rausgeben angeblich habe inzwischen die Schnauze voll, das Ganze geht jetzt mal zum Anwalt, vielleicht verstehe ich einfach die Welt nicht mehr...... Danke Ducati für den tollen Kundenservice den ihr immer so anpreist ! Was sagt Ihr ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 5 Share Posted August 5 Also zu dem Problem mit der festen Hinterradbremse wäre folgendes zu prüfen: Der Leerhub bzw. das Spiel des Bremspedals hin zur Betätigung des Bremszylinderkolbens. Hier muss ein Spiel von min. 1mm sein. Warum? Bei der Fahrt erwärmt sich der hintere Bremskreis und kann im Fall von 0,0 Spiel dazu führen kann, dass sich wie in deinem Fall die Bremse selbsttätig Druck aufbaut, bis hin zur Blockade. (Blaues Anlaufen incl.) Wird dann irgendwann im Stand nach längerer Zeit kontrolliert, findet man gar nichts, weil die Flüssigkeit wieder abgekühlt ist. Kenne genau gleiche Fälle! - Ist das ein Garantiefall? Ich denke nicht. Auch weil nicht klar ist, ob irgendwas am Bremspedalweg verstellt wurde. Wäre eher eine kulante Serviceleistung deines Händlers, der das eigentlich diagnostizieren sollte. Und wenn nicht, mei - nix ist umsonst.😏 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 5 Share Posted August 5 vor 14 Minuten schrieb sbickel: hab derzeit so einen Hals.... Meine Hyper ist 1,5 Jahre und hat keine 5000 km (konnte lange nicht fahren) drauf. Vor 3 Wochen kaum von Zuhause weg bremst die plötzlich hinten von selbst (Fuß nicht mal in der Nähe des Bremshebels), erst wenig dann Vollblockade. Was ne Scheiße... Ok, Moped von Ducati abholen lassen zum Ducati Feser Nürnberg, ist ja alles kein Problem, hat ja noch Gewährleistung. Sprung in die Gegenwart, nach 3 Wochen, unzähligen mails und Telefonaten mit Händler, Ducati Deutschland, Ducati Bologna und kaum mehr Nerven: Gewährleistung abgelehnt ! mündliche Erklärung, keine Schadenursache feststellbar, vielleicht bin ich "komisch" auf dem Motorrad gesessen oder mein Fuß stand auf dem Bremshebel. Ich habe ja auch andere Hebel (Kupplung und VORDERE Bremse) dran und einen anderen Auspuff (Akra), geht's noch ??? schriftlich gibt es keine Erklärung, weder vom Händler noch von Ducati Deutschland, dürfen Sie nicht rausgeben angeblich habe inzwischen die Schnauze voll, das Ganze geht jetzt mal zum Anwalt, vielleicht verstehe ich einfach die Welt nicht mehr...... Danke Ducati für den tollen Kundenservice den ihr immer so anpreist ! Was sagt Ihr ? Der Freundliche trägt in dem Fall so oder so die Verantwortung, es ist entweder ein technischer Fehler, oder eine nicht richtige Einstellung der Bremse, denn das Bremsen durch eine Fehlbedienung fest gehen, ist technisch auszuschließen. Das darf nicht sein, und wenn doch wäre eine fette Rückrufaktion fällig! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted August 5 Share Posted August 5 vor 1 Minute schrieb mabou950: Also zu dem Problem mit der festen Hinterradbremse wäre folgendes zu prüfen: Der Leerhub bzw. das Spiel des Bremspedals hin zur Betätigung des Bremszylinderkolbens. Hier muss ein Spiel von min. 1mm sein. Warum? Bei der Fahrt erwärmt sich der hintere Bremskreis und kann im Fall von 0,0 Spiel dazu führen kann, dass sich wie in deinem Fall die Bremse selbsttätig Druck aufbaut, bis hin zur Blockade. (Blaues Anlaufen incl.) Wird dann irgendwann im Stand nach längerer Zeit kontrolliert, findet man gar nichts, weil die Flüssigkeit wieder abgekühlt ist. Kenne genau gleiche Fälle! - Ist das ein Garantiefall? Ich denke nicht. Auch weil nicht klar ist, ob irgendwas am Bremspedalweg verstellt wurde. Wäre eher eine kulante Serviceleistung deines Händlers, der das eigentlich diagnostizieren sollte. Und wenn nicht, mei - nix ist umsonst.😏 Genau das hatte ein Kumpel von mir mit seiner 1098s gehabt...wir haben dann Druck aus dem Bremssystem mittels der Entlüfterschraube gelassen und den Bremshebel vernünftig eingestellt und gut war. Was soll denn Kaputt sein? Hat wer/Du da was eingestellt am Bremshebel? Sowas sollte Dein Händler aber wissen.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted August 5 Share Posted August 5 vor 1 Minute schrieb Mechanist: Der Freundliche trägt in dem Fall so oder so die Verantwortung, es ist entweder ein technischer Fehler, oder eine nicht richtige Einstellung der Bremse, denn das Bremsen durch eine Fehlbedienung fest gehen, ist technisch auszuschließen. Das darf nicht sein, und wenn doch wäre eine fette Rückrufaktion fällig! Quatsch, wenn man das selber aus unwissenheit falsch eingestellt hat🙄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted August 5 Author Share Posted August 5 meiner Meinung nach muss doch die Bremse, das genannte Spiel etc. von Werk ab bzw. vom Händler richtig einstellt werden, von dem her Gewährleistungsfall @mabou950. Ich als Kunde setze mich drauf und fahre und sollte nichts beachten müssen, tritt trotzdem ein tech. Fehler auf der zu einen Schaden führt, wofür sonst gibt es denn Garantie und Gewährleistung. Zur Info, ich habe die Bremse im Vorfeld nie angefasst ! Zum Schaden, Bremsscheibe schimmert in allen Regenbogenfarben, Bremsbeläge zerlegt, Kunststoffteile geschmolzen, div. Geber/Sensoren defekt lt. Händler min 1500€ Schaden, das nicke ich nicht einfach so auf meine Kosten ab 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted August 5 Author Share Posted August 5 vor 14 Minuten schrieb 950erSP: Quatsch, wenn man das selber aus unwissenheit falsch eingestellt hat🙄 Stimmt absolut. Hab' aber nix angefasst an der Fußbremse, ich bin da sehr vorsichtig was Bremsen angeht, da darf nur der Fachmann ran. Beispiel: Als ich vorne die Hebelei gewechselt habe hab' ich das vom Händler checken lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 5 Share Posted August 5 (edited) @sbickel Oh krass! Das es so krass ist und gleich Teile weggeschmolzen hat, hätte ich nicht erwartet! 😱 Jedoch wird so aber deine Ausgangslage schon deutlich klarer, insbesondere da ich „nur“ von einem Nachstellen ausgegangen bin. Auch wenn so noch „blöder“ ist, ich denke das es sehr schwierig wird. Zum Schluss sagen die noch, du seist mit dem Fuss unbeabsichtigt auf der Bremse gestanden. Dennoch - viel Erfolg!! 🤗 Falls du auf den Kosten sitzen bleiben würdest, könnten die Kosten reduziert werden indem - ohne das Zeug jetzt gesehen zu haben - die Scheibe, Backen, Zange einfach weiter drauf bliebe. Das Zeug kann schon ordentlich was ab und hält das auch aus. Hier mal die alten Disks von meiner Panigale. Die an der Hyper sahen nach der Renne aber auch so aus. Die Backen kann man mit feinem Schmirgel abziehen, falls die etwas verglast wären. Sieht zwar unschön aus, bremst aber immer noch gewaltig. Edited August 5 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 5 Share Posted August 5 vor 1 Stunde schrieb 950erSP: Quatsch, wenn man das selber aus unwissenheit falsch eingestellt hat🙄 Wurde hier konkret ja nicht gemacht, macht ja auch kein Mensch mit einen neuen Mopped, außer im Notfall. Nach meiner bescheidenen Meinung braucht es bei den HYMs die Bremse hinten gar nicht, darum haben sie wahrscheinlich auch so ein komisches Geraffel, und dann auch noch falsch herum eingebaut. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 5 Share Posted August 5 auch wenn mich vielleicht niemand lesen möchte, gebe ich doch meinen Senf dazu Genau das selbe Thema hatte ich auch an meiner Hyper 821 und zwar dass die hintere Bremse sich während der Fahrt von alleine fest gefressen hat, weil der Bremsbacken heiss geworden ist, die Bremsflüssigkeit quasi zu kochen begonnen hat, die Bremsbacken zugingen, und es zu einer Dauerbremsung gekommen ist, und zwar bis zum kompletten Stillstand des Hinterrades bei ca. 100 km/h. Dann hat es einen massiven Schlag gegeben, und die hintere Bremse war funktionslos. Autofahrer haben mir dann gesagt dass es sogar an der Bremsscheibe gebrannt ahben soll während der Fahrt. Es war so zimlich alles abgefackelt, Bremskolben, Scheibe Leitungen, ABS , was weis ich noch alles. Mir wurde vorgeworfen dass ich mit dem Fuß am Bremspedal gestanden bin, ohne es zu merken, und somit dauernd gemremst hätte. nach, wie bei Dir, heftigen Diskussionen musste ich "nur" den Lohnanteil bezahlen. Material übetrnahm Ducati es kam aber mit Sicherheit daher, dass ich mich zuvor bei der Werkstatt über die Hinterradbremse beschwert habe. nämlich dass diese quasi keine Wirkung hätte. Woraufhin sie diese nachgestellt haben. Scheinbar aber zu viel des Guten. also besser mehr LUFT lassen, und mit einer sehr schwachen Hinterradbremse LEBEN ist billiger für den Nutzer Grüße 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted August 5 Share Posted August 5 vor 9 Stunden schrieb Mechanist: Wurde hier konkret ja nicht gemacht, macht ja auch kein Mensch mit einen neuen Mopped, außer im Notfall. Nach meiner bescheidenen Meinung braucht es bei den HYMs die Bremse hinten gar nicht, darum haben sie wahrscheinlich auch so ein komisches Geraffel, und dann auch noch falsch herum eingebaut. Also tatsächlich nutze ich die HB sehr viel, in Kombination mit der Motorbremse. Das hab ich mir noch von der Harley eingewohnt, da musste man unbedingt hinten mitbremsen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
naztar Posted August 6 Share Posted August 6 vor 18 Stunden schrieb sbickel: Tengo ese cuello en este momento... Mi Hyper tiene 1,5 años y menos de 5000 km (no pude conducirlo durante mucho tiempo). Hace 3 semanas, nada más salir de casa, de repente frenó solo por detrás (el pie ni siquiera estaba cerca de la palanca del freno), primero un poco y luego completamente bloqueado. Que mierda... Vale, deja que Ducati recoja la moto en Ducati Feser Nuremberg, no hay problema, todavía está en garantía. Si avanzamos hasta el presente, después de 3 semanas, innumerables correos electrónicos y llamadas telefónicas con concesionarios, Ducati Alemania, Ducati Bolonia y apenas quedan nervios: ¡Garantía rechazada! Explicación verbal, no se puede determinar la causa del daño, tal vez estaba sentado "extraño" en la motocicleta o mi pie estaba en la palanca del freno. También tengo otras palancas (embrague y freno DELANTERO) y un escape diferente (Akra), ¿sigue estando bien? No hay ninguna declaración escrita, ni del concesionario ni de Ducati Alemania, de que no debas distribuirlo. Ya he tenido suficiente, ahora todo va al abogado, tal vez ya no entiendo el mundo... ¡Gracias Ducati por el excelente servicio al cliente que siempre elogias! Qué dices ? Aufgrund mangelhafter Regulierung (meinerseits) ist mir genau das Gleiche passiert, allerdings ohne ersichtlichen Schaden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted August 6 Author Share Posted August 6 vor 15 Stunden schrieb Duffyhs: auch wenn mich vielleicht niemand lesen möchte, gebe ich doch meinen Senf dazu Genau das selbe Thema hatte ich auch an meiner Hyper 821 und zwar dass die hintere Bremse sich während der Fahrt von alleine fest gefressen hat, weil der Bremsbacken heiss geworden ist, die Bremsflüssigkeit quasi zu kochen begonnen hat, die Bremsbacken zugingen, und es zu einer Dauerbremsung gekommen ist, und zwar bis zum kompletten Stillstand des Hinterrades bei ca. 100 km/h. Dann hat es einen massiven Schlag gegeben, und die hintere Bremse war funktionslos. Autofahrer haben mir dann gesagt dass es sogar an der Bremsscheibe gebrannt ahben soll während der Fahrt. Es war so zimlich alles abgefackelt, Bremskolben, Scheibe Leitungen, ABS , was weis ich noch alles. Mir wurde vorgeworfen dass ich mit dem Fuß am Bremspedal gestanden bin, ohne es zu merken, und somit dauernd gemremst hätte. nach, wie bei Dir, heftigen Diskussionen musste ich "nur" den Lohnanteil bezahlen. Material übetrnahm Ducati es kam aber mit Sicherheit daher, dass ich mich zuvor bei der Werkstatt über die Hinterradbremse beschwert habe. nämlich dass diese quasi keine Wirkung hätte. Woraufhin sie diese nachgestellt haben. Scheinbar aber zu viel des Guten. also besser mehr LUFT lassen, und mit einer sehr schwachen Hinterradbremse LEBEN ist billiger für den Nutzer Grüße mit der Vorgeschichte hattest Du natürlich einen guten Ansatzpunkt für die Verhandlung, die Lösung mit der Lohnanteilübernahme hätte ich auch angenommen. "Mir wurde vorgeworfen dass ich mit dem Fuß am Bremspedal gestanden bin, ohne es zu merken, und somit dauernd gemremst hätte." genau das durfte ich mir auch anhören, wollen die einen verarschen oder was ? Ich fahre seit fast 40 Jahren Zweirad und dann stellen die dich wie einen Deppen hin. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 6 Share Posted August 6 vor 39 Minuten schrieb sbickel: mit der Vorgeschichte hattest Du natürlich einen guten Ansatzpunkt für die Verhandlung, die Lösung mit der Lohnanteilübernahme hätte ich auch angenommen. "Mir wurde vorgeworfen dass ich mit dem Fuß am Bremspedal gestanden bin, ohne es zu merken, und somit dauernd gemremst hätte." genau das durfte ich mir auch anhören, wollen die einen verarschen oder was ? Ich fahre seit fast 40 Jahren Zweirad und dann stellen die dich wie einen Deppen hin. Die Behandlung bei meinem Ex-Freundlichen war nicht ganz so krass, aber das was ich da erleben durfte reichte aus um zu einer sehr guten freien Werkstatt ganz in der Nähe zu wechseln. Die machen genau das was ich haben möchte, denken aber mit und geben Tipps. Wenn es die nicht gäbe stände hier eine MT09SP, nicht das die Reiskocher-Freundlichen unbedingt besser wären, aber diese Japsen-Technik ist in der Regel wesentlich wartungsfreundlicher, und (man möge mit verzeihen) die Qualität von dem was ich kennen auch besser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted August 6 Share Posted August 6 vor 55 Minuten schrieb sbickel: "Mir wurde vorgeworfen dass ich mit dem Fuß am Bremspedal gestanden bin, ohne es zu merken, und somit dauernd gemremst hätte." genau das durfte ich mir auch anhören, wollen die einen verarschen oder was ? Ich fahre seit fast 40 Jahren Zweirad und dann stellen die dich wie einen Deppen hin. Es ist echt schade, aber leider wiederholt sich das Muster beim Feser immer wieder. Wir (DOC Mittelfranken) haben den Feser sogar als Partnerhändler und reden seit einem Jahr mir Engelszungen auf ihn ein, dass Qualität und vor allem die Kommunikation der Werkstatt mit dem Kunden viel besser werden muss. Leider zeigt dein Fall, dass sich hier nichts tut. Von unserem Verein (immerhin 100 Mitglieder in und um Nürnberg) gehen die wenigsten zum Feser😒 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted August 6 Author Share Posted August 6 (edited) Ich würde auch gern wechseln, wo geht Ihr denn hin ???? Edited August 6 by sbickel evtl. dreht mir "jemand" einen Strick draus, weil ich meine Erfahrungen nicht schriftlich belegen kann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 6 Share Posted August 6 (edited) Ja - wie gut oder eher zufriedenstellend eine HÄnder- Kunde Beziehung ist, zeigt sich zumal erst nachdem es zu einer Durchführung und Handhabung von Tätigkeiten und Problemabwicklungen kommt, jene keine Standart- und Routinearbeiten sind. In so einem Fall ist es durchaus ärgerlich, dass die Verursacherfrage hier vollkommen selbstverständlich auf sbickel geschoben wird. Andererseits, versetzt man sich In die Lage des Händler, wie soll man reagieren? Ist jedenfalls eine verzwickte Lage! 😣😔 Klar jedenfalls ist, wenn man offen und ehrlich ist und beschreibt, was vorgefallen ist und dann einfach so mit „Du bist da auf der Bremse gestanden“ abgespeist wird, sozusagen als Lügner abgestempelt wird, dann ist das Vertrauen erstmal hinüber! Und das ist halt echt seeeehr ärgerlich und zerstört halt echt viel! Edited August 6 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 6 Share Posted August 6 Nicht ganz OT: Ich finde es nicht ganz so gut, dass hier bei der Kritik an Freundlichen konkret Namen genannt werden. Weil wenn es so konkret wird, müssten m.E. beide Seiten ihre Stellungsnahme zur Sache abgeben können! Denn hier geht es ums Geschäft, wenn nicht gar um die Existenz von Freundlichen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted August 6 Author Share Posted August 6 vor 35 Minuten schrieb Mechanist: Nicht ganz OT: Ich finde es nicht ganz so gut, dass hier bei der Kritik an Freundlichen konkret Namen genannt werden. Weil wenn es so konkret wird, müssten m.E. beide Seiten ihre Stellungsnahme zur Sache abgeben können! Denn hier geht es ums Geschäft, wenn nicht gar um die Existenz von Freundlichen. mir wurde auf mehrfache Nachfrage eine schriftliche Stellungnahme zur Gewährleistungsablehnung sowohl vom Händler Feser als auch von Ducati Deutschland verweigert, soviel dazu. Die Namen der jeweiligen Personen nenne ich jetzt hier mal nicht. Ist mir auch klar, das was die mündlich abgelassen haben (siehe mein erster Beitrag) wollen die natürlich nicht schriftlich rausgeben. Da hätte jeder Anwalt Spaß dran. 🙂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 6 Share Posted August 6 vor 1 Minute schrieb sbickel: mir wurde auf mehrfache Nachfrage eine schriftliche Stellungnahme zur Gewährleistungsablehnung sowohl vom Händler Feser als auch von Ducati Deutschland verweigert, soviel dazu. Die Namen der jeweiligen Personen nenne ich jetzt hier mal nicht. Ist mir auch klar, das was die mündlich abgelassen haben (siehe mein erster Beitrag) wollen die natürlich nicht schriftlich rausgeben. Da hätte jeder Anwalt Spaß dran. 🙂 Ich plädiere nur für fair play, ohne das von Dir hier geschriebene in Frage zu stellen! Denn zum einen sehen die Geschädigten subjektiv ihren Schaden immer anderes als die, die den Schaden unentgeltlich beseitigen sollen, und zum anderen kann ich mir auch noch vorstellen, das so einiges was als "der Servicewüste" daher kommt, das Audi eine ganz eigene Geschäftspolitik betreibt. Im übrigen, wenn eine Bremse auf diese Art und Weise abraucht, ist die Technik gelinde gesagt suboptimal. Und da das mindestens schon 2015 so war, und so offensichtlich nichts daran geändert haben, geht es ihnen wohl am Popo vorbei. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 6 Share Posted August 6 Fair Play …. 😏 Ich weiss jetzt nicht ob das so fair Play ist. Wenn gute Rezessionen abgegeben werden dürfen, dann eben auch solche Fälle. Davon abgesehen, scheint es kein Einzelfall zu sein. Sehe da grundsätzlich ehrlich gesagt kein Problem. Man muss nicht immer nur alles schön reden! Ist bzw. war eigentlich keine deutsche Tugend! 😏 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted August 6 Share Posted August 6 Jungeee, Jungeee.. wenn ich das hier Alles lese, da fühlt sich meine Entscheidung noch besser an. Also erstmal grundlegend ist ja echt fein und cool von bspw. @mabou950 für die Tipps und Ratschläge, aber ich sehe hier auch wieder Ducati in der Pflicht sich zu kümmern. Leider hat er aber auch recht, wenn Ducati sich querstellt und sagt: Technisch i.O., du standst mit dem Fuß auf der Bremse (..was ja totaler Blödsinn ist, macht ja eigentlich kein normaler Mensch. Ich bspw. fahre immer mit den Zehnspitzen auf den Rasten, heißt es könnte gar nicht dazu kommen..) dann boxen die sich damit wahrscheinlich durch. Ich für meinen Teil, hab langsam echt mit Ducati abgeschlossen. Heute morgen ein Vlog gesehen, wo jemand über seine neue und (inkl. Waschmaschine) umgebaute SF V4 gesprochen hat. Da er durch sein Content wohl etwas präsenter im Internet ist, wurde er wohl persönlich von Ducati kontaktiert - um ihm klar zumachen, dass er nun keine Garantie mehr habe. Klar der Bart ist uralt, weiss und lang, aber jemanden vor dem ersten gefahren Kilometer zu kontaktieren, um ihm sowas zu sagen.. starkes Stück! ..Auch hier Sorry für den OT! Halt uns auf dem laufendem! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted August 6 Share Posted August 6 vor 3 Minuten schrieb tätowierter: Jungeee, Jungeee.. wenn ich das hier Alles lese, da fühlt sich meine Entscheidung noch besser an. Also erstmal grundlegend ist ja echt fein und cool von bspw. @mabou950 für die Tipps und Ratschläge, aber ich sehe hier auch wieder Ducati in der Pflicht sich zu kümmern. Leider hat er aber auch recht, wenn Ducati sich querstellt und sagt: Technisch i.O., du standst mit dem Fuß auf der Bremse (..was ja totaler Blödsinn ist, macht ja eigentlich kein normaler Mensch. Ich bspw. fahre immer mit den Zehnspitzen auf den Rasten, heißt es könnte gar nicht dazu kommen..) dann boxen die sich damit wahrscheinlich durch. Ich für meinen Teil, hab langsam echt mit Ducati abgeschlossen. Heute morgen ein Vlog gesehen, wo jemand über seine neue und (inkl. Waschmaschine) umgebaute SF V4 gesprochen hat. Da er durch sein Content wohl etwas präsenter im Internet ist, wurde er wohl persönlich von Ducati kontaktiert - um ihm klar zumachen, dass er nun keine Garantie mehr habe. Klar der Bart ist uralt, weiss und lang, aber jemanden vor dem ersten gefahren Kilometer zu kontaktieren, um ihm sowas zu sagen.. starkes Stück! ..Auch hier Sorry für den OT! Halt uns auf dem laufendem! Naja, wenn der Influ bekannt ist und Reichweite hat, schützt man sich hier einfach vorher, am besten der Kollege erwähnt es auch. Denn so kommen nicht die Leute im Fall an und sagen: Hier das Video, der hat auch Garantie/Kulanz bekommen warum ich nicht? Ob das jetzt klug ist oder nicht, überlasse ich hier Audi/Ducati. Ich finde es auch löblich, dass sich Lutz für Fairness einsetzt, so hatte ich es bisher auch gehandhabt, eben weil ich es persönlich besser machen und niemandem schaden will. So lange zumindest nicht irgendwann eine innere Grenze bei mir überschritten ist. Rezensionen sind schwierig, ich schreib nur welche wenn es äußerst positiv oder negativ war. Die werden leider nach Gusto gekauft oder gelöscht, daher ist Fairness auf beiden Seiten immer sehr schwer. Da bei dir vermeintlich ein Anwalt und ggf. ein Verfahren im Raum steht, wäre ich hier erstmal vorsichtig mit Nennung von Namen und Details, die auf Personen schließen lassen. Warum? Nun man könnte es als geschäftsschädigend auslegen und dich mit einer Strafe belangen. Aber auch hier bin ich kein Anwalt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted August 6 Author Share Posted August 6 Gut, ich nenne ja absichtlich keine Namen von Personen, auch wenn es mich schon juckt. Ansonsten sind das ja meine persönlichen Erfahrungen und meine Meinung dazu, da sollte man ja noch dürfen in DE. Meiner Meinung nach ist das Verhalten von Ducati geschäftsschädigend und kundenschädigend, egal wie das jetzt ausgeht war es meine letzte Ducati (obwohl ich Ducatimotorräder eigentlich schon gerne hab'). Ich bin schon auf der KTM-Website unterwegs 🙂 , wäre ich mal bei KTM geblieben. 13 Jahre 990 Supermoto und keine echten Probleme, Kleinigkeiten wurden auch noch nach der Gewährleistung ohne Diskussion übernommen. Gruß geht raus an KTM Road Star Motorcycles Nürnberg/Fürth !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted August 6 Share Posted August 6 vor 8 Stunden schrieb sbickel: Ich würde auch gern wechseln, wo geht Ihr denn hin ???? Viele sind beim Andi Schilling oder beim Ducati Ingolstadt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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