Jump to content

Hyper 821 Auspuffanlage auf 939


Henning

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb nichtdieMama:

Warum sollte sein Test nicht aussagekräftig sein?

Moped 1, Fahrer A, Serientopf 939. Moped 2, Fahrer B, Topf 821 = Mopped 1 gewinnt.

Moped 1 Fahrer A, Topf 821. Moped 2 Fahrer B, Serientopf 939 = Moped 2 gewinnt.

Sollten jetzt bei mehrer Versuche das selbe Ergebnis zu stande gekommen sein, würd ich es als Glaubhaft einstufen!

Du hast m.E. den Trick gut dargelegt, es sollten nämlich möglichst viele Versuche gemacht werden. Wobei es aufwändig sein wird, die mindeste Anzahl dieser Versuche herausfinden un  die Statistische Signifikanz  zu gewährleisten. Das gilt auch für Läufe auf dem Prüfstand, deren Ergebnisse ja auch streuen können.

Jetzt wo ich das hier schreibe kommt mir der Gedanke, dass es auch möglich ist das ganze mit einem Bock auf einer Strecke zu testen, nämlich durch eine Zeitnahme.

Vorschlag: Jeweils mit beiden ESDs 100 mal die Hausstrecke mit Knallgas befahren, wenn dann der 95 mal oder mehr die Zeiten mit 821 ESD schlechter waren, dann kann man getrost davon ausgehen, dass der nichts taugt.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Big-D:

Guck ma in der Gp, da gehn 2 gleiche Ducatis unterschiedlich  ;)  Oder wollter mir jedz erzählen das die beiden 939 mit originalem Auspuff immer 100% identisch beschleunigen?! NIEMALS!

Wenn man es oft genug macht, dann gibt es im Idealfall einen Mittelwert der eine gute Aussage hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Mechanist:

Du hast m.E. den Trick gut dargelegt, es sollten nämlich möglichst viele Versuche gemacht werden. Wobei es aufwändig sein wird, die mindeste Anzahl dieser Versuche herausfinden un  die Statistische Signifikanz  zu gewährleisten. Das gilt auch für Läufe auf dem Prüfstand, deren Ergebnisse ja auch streuen können.

Jetzt wo ich das hier schreibe kommt mir der Gedanke, dass es auch möglich ist das ganze mit einem Bock auf einer Strecke zu testen, nämlich durch eine Zeitnahme.

Vorschlag: Jeweils mit beiden ESDs 100 mal die Hausstrecke mit Knallgas befahren, wenn dann der 95 mal oder mehr die Zeiten mit 821 ESD schlechter waren, dann kann man getrost davon ausgehen, dass der nichts taugt.

Beste Grüße

Lutz

Und mit dem ESD der 821 fährt er dann zum Schluss die 95x Hausstrecke und stoppt die Zeit, ist langsamer und behauptet der 821 frisst Leistung.

In Wahrheit war es dann der Reifen, der nach den ersten 95x Hausstrecke schon runter war???

Oder vielleicht die nachlassenden Temperaturen am Tagesende, ....etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ginge aber auch anders

Er fährt seine Hausstrecke 95 * zuerst mit dem 821er Puffer und ermittelt eine Zeit daraus (den Mittelwert, na ja doppelt hält besser).
DANACH fährt er 95 * mit dem Standard Puffer der 939er und merkt dass er damit schneller ist........

Verdammt, hat er jetzt die den letzten 95 Testfahrten mehr Erfahrung gesammelt und wurde deswegen schneller ?

Vielleicht ist es aber auch ganz anders und es ist ein psychologisches Problem, weil der 821er Puffer MUSS ja schlechter sein als der von der 939er ???

Wer kann es schon sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nichtdieMama:

Warum sollte sein Test nicht aussagekräftig sein?

Moped 1, Fahrer A, Serientopf 939. Moped 2, Fahrer B, Topf 821 = Mopped 1 gewinnt.

Moped 1 Fahrer A, Topf 821. Moped 2 Fahrer B, Serientopf 939 = Moped 2 gewinnt.

Sollten jetzt bei mehrer Versuche das selbe Ergebnis zu stande gekommen sein, würd ich es als Glaubhaft einstufen!

Ich halte seine Aussage erst einmal für tendenziell richtig. Allerdings habe ich viele Jahre u.a. im technischen Support gearbeitet und weiß aus Erfahrung das persönliche Eindrücke des öfteren schon mal von der Realität abweichen können. Daher gehe ich davon aus das seine Aussage stimmt...aber vielleicht auch nicht ? . 
Das einzig wirklich Aussagekräftige wäre ein unmittelbarer Prüfstandslauf mit ein und demselben Motorrad und mal schnell ummontiertem ESD.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb RainerS:

Das passiert, wenn man eine einfache Frage stellt ???

ob der 821er and die 939 passt ?

Wenn man objektiv belegen will, dass der 821 ESD nicht "passt im Sinne der Leistung" ist es halt nicht so einfach. Darum ging es doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Super-Moto:

Da kannst du mal sehen was man alles in so eine kleine Frage reinarbeiten kann :D

O.k. ich persönlich empfinde die Frage "Ob ein 821 ESD signifikant weniger Leistung bringt an einer 939" schon sehr interessant. Denn im Gegensatz zu den Diskussionen über formschöne Kennzeichenhalter kann man hier wirklich Technik einsetzten, und das  objektiv feststellen. Ich denke auch, dass der eigentlichen Fragestellung damit Rechnung getragen wird, denn keiner schraubt sich so ein Teil an die 939 um dann 10% weniger Drehmoment zu haben.

Beste Grüße

Lutz

Nachtrag: Wenn man nicht Diskutieren will kann man auch sagen: Finger weg von so Bastelarbeiten bei hoch optimierten Maschinen, dass geht heutzutage zu 99% in die Hose.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SMY:

Und mit dem ESD der 821 fährt er dann zum Schluss die 95x Hausstrecke und stoppt die Zeit, ist langsamer und behauptet der 821 frisst Leistung.

In Wahrheit war es dann der Reifen, der nach den ersten 95x Hausstrecke schon runter war???

Oder vielleicht die nachlassenden Temperaturen am Tagesende, ....etc

Hatte ich doch tatsächlich vergessen ein ;) an meinem Beitrag zu machen, wohl auch in der Hoffnung das man den Gag auch so versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanist ist ja auch Meister darin ein gestellte Frage so zu beantworten, dass sich der Thread in eine ganz andere Richtung bewegt.
Schon einige male live miterlebt ?
da kann das dann leicht passieren
der ist sicher auch mal KTM gefahren

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer....das hier ist ein Forum. Da wird halt diskutiert. Und da jedes Thema immer auch viele Facetten hat finde ich es jetzt nicht wirklich schlimm wenn sich Diskussionen schon mal eine eigene Linie suchen.
Wer ich nur Fakten und glasklare Antworten haben wollte würde ich auf Wikipedia oder irgendwelchen Knowledgebases gehen.
Also passt schon B|

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SMY:

Die Frage wurde umgehend beantwortet.

Hätte das Thema danach schließen können, denn die Frage war ob man das anbauen kann, nicht ob es Leistung frisst?E63A89AE-3E4B-4F88-815D-39397EDD7671.thumb.jpeg.803bedf0abacd149081ef9cfbde98660.jpeg

Gut das du es nicht getan hast....so bleibt Leben im Forum :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SMY:

Hm?

Ich finde den Test auch eher nicht repräsentativ!

Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle!

Welches der beiden Motorräder geht denn in Serie schon besser, als das andere?

Was wiegen die beiden Fahrer?

Haben beide Fahrer-Körper den selben Luftwiederstand?

Sind unterschiedliche Reifen montiert (wegen identischer Verzahnung mit dem Asphalt oder unterschiedlicher Abrollumfang je Reifentyp)?

Unterschiedliche Reifentemperatur? (Verzahnung mit dem Asphalt)

Profiltiefe identisch (Abrollumfang)?

Fahrmodis, Gasannahme und TC identisch eingestellt?

Sitzposition der Fahrer! Weit vorn und gebückt reduziert Wheelie Neigung und generiert mehr Vortrieb!

Laufleistung der Antriebskette oder Pflegezustand? Schlecht geschmiert oder verdreckt kostet Leistung am HR!

Und nicht zu vergessen die Fähigkeit eines Fahrers überhaupt, reproduzierbare Ergebnisse in der Beschleunigung hinzulegen!

Also solange das selbe Motorrad nicht auf einem Prüfstand vorher / nachher am selben Tag bei gleichen Temperaturen gemessen wurde und das Diagramm hier hochgeladen wird, glaube ich das nicht, dass es spürbare Leistungsunterschiede gibt.

Der Euro 4 ESD der 939 ist nur auf Grund der Geräuschbestimmungen etwas länger geworden. 

 

Von mir aus kannst du auch eine Doktorarbeit daraus machen. De Facto stellst du mit deinem Posting meine Intelligenz in Frage.

Und wenn ich schreibe "Kreuztausch", dann wäre es eigentlich umso deutlicher wenn a: die Serienstreuung gross wäre, b: mein Testpartner doppelt so schwer und doppelt so gross wäre wie ich, ? ich stehend auf den fussrasten und mein Kumpel flachliegend mit der Kartoffel auf dem Tank, und d: sonstwas....

Fast gleiches Gewicht, fast gleiche Körpergröße,  fast identische Laufleistung und auch die gleiche Bereifung. Und wie ich schon schrieb, wir haben nicht das Zehntel gesucht, sondern der unterschied war deutlich.

Aber das kann eh jeder machen wie er möchte. Für mich und mein spetzl war die Sache  eindeutig. Der Pott der 821 taugt nicht auf der 939. 

Gruß 

Andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Duffyhs:

Mechanist ist ja auch Meister darin ein gestellte Frage so zu beantworten, dass sich der Thread in eine ganz andere Richtung bewegt.
Schon einige male live miterlebt ?
da kann das dann leicht passieren
der ist sicher auch mal KTM gefahren

Ich bin schon 2T KTM gefahren da saßen einige hier noch als Quark im Schaufenster. ;) Und nur so unter uns, man muss meine Beiträge nicht lesen, wenn man es nicht aushält.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hyper939:

Aber das kann eh jeder machen wie er möchte. Für mich und mein spetzl war die Sache  eindeutig. Der Pott der 821 taugt nicht auf der 939.

 

Ich finde das ist eine gute Feststellung, und dazu ist das Forum ja auch da um solche Tipps auszutauschen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wer will soll sich einen 821er Topf kaufen, wenn er keinen Unterschied merkt ist gut und wenn doch, kann man ihn ja wieder verkaufen... 

Ich denke Leistungsverlust oder Steigerung merkt auf der Landstraße eh keiner außer man hat Leistungslöcher. 

Aber diese Diskussion kann man ohne Prüfstandsergebnisse zu jeden Zubehör Topf führen... 

Das wichtigste ist doch der Spaß! Wer so kleinlich ist und unbedingt kein PS verlieren möchte soll die Kiste von einem Profi abstimmen lassen oder sich ne Stärkere Maschine zulegen?‍♂️ wobei die Diskussionen bei 200PS Bikes die gleichen sind, weil man auf der Landstraße ja unbedingt die bezahlte Leistung braucht?

Echt unnötig dieses Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...