tätowierter Posted September 27, 2024 Share Posted September 27, 2024 (edited) vor 5 Stunden schrieb desmomichel: […] Präsentiert wird der Antrieb erstmals im November in einem Mittelklasse-Sportbike, das die Panigale V2 und die Supersport 950 in einem ersetzen soll; im Dezember wird schließlich auch die Multistrada V2 vorgestellt. […] Hört sich spannend an! Neues von Ducati: Supergale 950 V2 S Evo RS EU5+, kein Klang, dafür weniger Power (0815-moped.ch) Edited September 27, 2024 by tätowierter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted September 27, 2024 Author Share Posted September 27, 2024 Sie haben es getan😶 - keine Desmodromik im neuen V2 - "Sie haben Desmo getötet" - "Ihr Schweine" Wenn im Dezember die neue Multistrada V2 für 2025 präsentiert wird, wird diese bislang für Ducati typische Art der Ventilsteuerung ebenso fehlen. Der Grund ist simpel: In der nächsten Generation der Mittelklasse-Reiseenduro kommt ein völlig neu entwickelter V2 zum Einsatz, der ebenso auf das ehemals traditionell eingesetzte Merkmal verzichten wird wie der Granturismo V4, mit dem er aber nicht verwandt ist. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted September 27, 2024 Share Posted September 27, 2024 vor 7 Minuten schrieb Hotic: Sie haben es getan😶 - keine Desmodromik im neuen V2 - "Sie haben Desmo getötet" - "Ihr Schweine" Ducati mutiert zum "Einheitsbrei" 🙄...schade😪...da bin ich raus. Also, gibts nur ein Möglichkeit: hegt und pflegt Eure noch "richtigen Ducatis"👍👋 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted September 27, 2024 Share Posted September 27, 2024 Meine 821 SP wird nie verkauft. Es kommt höchstens mal ein Zweitmopped. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hendse Posted September 27, 2024 Share Posted September 27, 2024 Am 26.7.2024 um 13:21 schrieb Hendse: Laut meinem Händler kommt ein neuer Euro5+ 2 Zylinder spar-Motor für Hyper, Supersport und die kleine Multi. Am Ende wird es ein halber Pani Motor.....aber in Reihe. pass auf 😄 Also Reihe hat sich dann wohl nicht bewahrheitet. Aber der Rest könnte dann ja vielleicht doch? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
desmomichel Posted September 27, 2024 Share Posted September 27, 2024 vor 1 Stunde schrieb Hendse: Also Reihe hat sich dann wohl nicht bewahrheitet. Aber der Rest könnte dann ja vielleicht doch? War auch mein Gedanke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted September 30, 2024 Share Posted September 30, 2024 Neuer V2 von Ducati: Neuer V2 bei Ducati: Erlkönig Multistrada V2 komplett neu | MOTORRADonline.de Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted September 30, 2024 Author Share Posted September 30, 2024 Find ich super den Artikel und auch die Aussichten, die darin beschrieben werden. 2 Motorvarianten, einer ohne Desmo für Monster, DesterX, Multi und SS(?) mit ca. 120 PS und eine mit Desmo für Fighter und Pani V2 mit Desmo und ca. 150 PS So könnte ich mir das tatsächlich gut vorstellen. Auch hier wird bei den 2-Zylindervarianten keine Hyper mehr erwähnt - ich glaube die Branche der Schreiber ist sich einig, dass die Hyper nur noch als 1-Zylinder weiterbestehen wird. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted September 30, 2024 Share Posted September 30, 2024 (edited) Und wenn einfach der neue V2 in die Hyper kommt? Vielleicht sogar einfach der alte weiter verwendet wird???? Kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass es die Hyper V2 so nicht mehr geben soll … Edited September 30, 2024 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted September 30, 2024 Share Posted September 30, 2024 vor 41 Minuten schrieb mabou950: Und wenn einfach der neue V2 in die Hyper kommt? Vielleicht sogar einfach der alte weiter verwendet wird???? Kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass es die Hyper V2 so nicht mehr geben soll … Was sie nicht tun werden, aus verständlichen Gründen, sind parallele Fertigungslinien für gleichartige, aber nicht gleiche Motoren zu betreiben, zumal der "alte" Motor so wie es scheint nicht E5+ kann. Den neuen Motor in die "alte" Hyper implementierten wird ohne Anpassungen nicht funktionieren, und wenn die Anpassungen zu groß und zu teuer werden, lässt man besser gleich, weil: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted September 30, 2024 Share Posted September 30, 2024 Das gute daran wäre, wenn es sich denn herausstellt das es ab 2025 nur noch die Mono gibt, dass der Name Hypermotard dann mit einer richtigen SuMo verbunden ist. So schlecht ist das nicht, im Gegenteil! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted September 30, 2024 Share Posted September 30, 2024 vor 1 Stunde schrieb mabou950: Und wenn einfach der neue V2 in die Hyper kommt? Vielleicht sogar einfach der alte weiter verwendet wird???? Kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass es die Hyper V2 so nicht mehr geben soll … Darf normal auch nicht sein, hab noch nie so viele Hypers gesehen wie hier auf Sardinien. Die Hyper muss weiterhin gebaut werden! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted September 30, 2024 Share Posted September 30, 2024 Die Hyper ist ein Wetzeisen☝️ Ich wäre für ne neue Hyper mit dem 150PS Desmo V2 👍👍👍 Würde ich tausendmal lieber fahren, als ne SF V2 oder Panigale V2. Vorteil wäre auch, mit 150PS werden weite Kurven noch viel enger☝️😂 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted September 30, 2024 Share Posted September 30, 2024 (edited) vor 1 Stunde schrieb SMY: Die Hyper ist ein Wetzeisen☝️ Ich wäre für ne neue Hyper mit dem 150PS Desmo V2 👍👍👍 Würde ich tausendmal lieber fahren, als ne SF V2 oder Panigale V2. Vorteil wäre auch, mit 150PS werden weite Kurven noch viel enger☝️😂 Noch mal 40 PS drauf wären so schlecht nicht, auch wenn man nicht wie ein vom Jenseits Geschickter krachen lässt. Nur wird der kleine Pani Motor eine anderen Charakter haben, der zu eher einen "kleinen" SBK passt als zur Hyper. Und das Teil würde auch noch mal teurer. Edited September 30, 2024 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted September 30, 2024 Share Posted September 30, 2024 vor 4 Stunden schrieb Hypertastisch: Darf normal auch nicht sein, hab noch nie so viele Hypers gesehen wie hier auf Sardinien. Die Hyper muss weiterhin gebaut werden! Kein Problem, es reicht dazu die Aktien Mehrheit im VW Konzern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted September 30, 2024 Share Posted September 30, 2024 vor 15 Minuten schrieb Mechanist: Noch mal 40 PS drauf wären so schlecht nicht, auch wenn man nicht wie ein vom Jenseits Geschickter krachen lässt. Nur wird der kleine Pani Motor eine anderen Charakter haben, der zu eher einen "kleinen" SBK passt als zur Hyper. Und das Teil würde auch noch mal teurer. Das wurde ja z.B. auch schonmal bei einer Honda CB1000 gemacht. Den Motor der Fireblade (180PS) in die CB gepackt und auf Drehmoment abgestimmt. 160PS. Oder der R1 Motor in der FZ1000. 175PS zu 150PS☝️ So könnte der V2 mit 150 PS auf z.B. 130PS abgestimmt werden mit Leistung aus dem Keller und in der Mitte, dafür etwas weniger Spitzenleistung. Vielleicht reicht auch noch für 135PS. Ducati wäre schön blöd, so etwas nicht zu machen. Die V2 Hyper hat sich mega verkauft. Sowas kann man doch nicht aufgeben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted October 1, 2024 Share Posted October 1, 2024 vor 11 Stunden schrieb SMY: Das wurde ja z.B. auch schonmal bei einer Honda CB1000 gemacht. Den Motor der Fireblade (180PS) in die CB gepackt und auf Drehmoment abgestimmt. 160PS. Oder der R1 Motor in der FZ1000. 175PS zu 150PS☝️ So könnte der V2 mit 150 PS auf z.B. 130PS abgestimmt werden mit Leistung aus dem Keller und in der Mitte, dafür etwas weniger Spitzenleistung. Vielleicht reicht auch noch für 135PS. Ducati wäre schön blöd, so etwas nicht zu machen. Die V2 Hyper hat sich mega verkauft. Sowas kann man doch nicht aufgeben. Alles technisch richtig und gut, m.E.! Und eine HYM SP mit einem optimierten V2 Pani-Motor würde auch voll meine Zustimmung finden, dass wäre in der Tat eine scharfe Waffe. Nur von der Kostenseite her sehe ich da das eine oder andere Problem, denn erstens wie teuer wäre so ein SP? Und dann würden sie damit einen dritten Motor in dieser Klasse am Start haben, der sich zudem von den kommenden V2 ohne Desmo, leistungsmäßig nicht so sehr unterscheiden wird. Ich glaube das widerspricht ein wenig den Gesetzmäßigkeiten der BWL, und sie würden es glaube ich nur dann machen, wenn das Produkt ein Verkaufshit würde, oder sie etwas sehr Innovatives strategisch am Markt platzieren möchten, und beides sehe ich bei den HYMs leider nicht. Aber egal was kommt, die 821 SP ist m.E. von dem ganzen "Krempel" mit das seltenste, da kann man sich schon mal auf exklusiven Youngtimer Status freuen. So was tut man nicht mehr weg! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted October 1, 2024 Author Share Posted October 1, 2024 (edited) Das System, dass MOTORRAD beschrieben hat, klingt für mich wirtschaftlich gesehen voll nach Audi und auch nach dem Baukastensystem, dass Ducati sei jeher verwendet, daher kann ich das gut nachvollziehen und halte es auch für wahrscheinlich. Ne Hyper mit dem 150 PS - Motor wäre natürlich eine Wucht, aber seh ich strategisch zu nah an der Streetfighter V2 ("Naked Bike" und so 😉 ) Mit dem kleinen Motor ist sie zu nah an der Monster, zumal diese ja sportlicher vermarktet werden soll. Und man sollte nicht vergessen, Fighter und Monster sind aufgrund ihrer Sitzhöhe besser vermarktbar, da sie auch von Leuten mit kurzen Füßen gefahren werden können. Strategisch wird es noch schwerer, wenn man beispielsweise die restlichen Marktbegleiter verfolgt (Honda baut keine 2-Zyl-SM trotz guter Basis mit der AfricaTwin, ich sag nur "Dominator" - KTM hat die SMT gebracht, aber um die SMR ist es ganz ruhig geworden) Dem ganzen dann bei Ducati noch eine eigene Basis/Rahmen/Fahrwerk zu geben, ist wirtschaftlich Unfug. Selbst eine Art SMT auf Basis der neuen Desert wird davon abhängen, wie schwer/sportlich die Multistrada wird. Und an die glaube ich sogar noch eher als an die 2-Zyl-Hym. Edited October 1, 2024 by Hotic 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted October 1, 2024 Share Posted October 1, 2024 vor 51 Minuten schrieb Hotic: Das System, dass MOTORRAD beschrieben hat, klingt für mich wirtschaftlich gesehen voll nach Audi und auch nach dem Baukastensystem, dass Ducati sei jeher verwendet, daher kann ich das gut nachvollziehen und halte es auch für wahrscheinlich. Ne Hyper mit dem 150 PS - Motor wäre natürlich eine Wucht, aber seh ich strategisch zu nah an der Streetfighter V2 ("Naked Bike" und so 😉 ) Mit dem kleinen Motor ist sie zu nah an der Monster, zumal diese ja sportlicher vermarktet werden soll. Und man sollte nicht vergessen, Fighter und Monster sind aufgrund ihrer Sitzhöhe besser vermarktbar, da sie auch von Leuten mit kurzen Füßen gefahren werden können. Strategisch wird es noch schwerer, wenn man beispielsweise die restlichen Marktbegleiter verfolgt (Honda baut keine 2-Zyl-SM trotz guter Basis mit der AfricaTwin, ich sag nur "Dominator" - KTM hat die SMT gebracht, aber um die SMR ist es ganz ruhig geworden) Dem ganzen dann bei Ducati noch eine eigene Basis/Rahmen/Fahrwerk zu geben, ist wirtschaftlich Unfug. Selbst eine Art SMT auf Basis der neuen Desert wird davon abhängen, wie schwer/sportlich die Multistrada wird. Und an die glaube ich sogar noch eher als an die 2-Zyl-Hym. Soll die Mono die Ducati SuMo Fahne hochhalten, diese stellt für mich genau das passende Material dafür dar. Dieses Teil feiere ich immer noch unheimlich ab! Die anderen HYMs sind dagegen m.E. sehr schöne Nacktmoppeds die viele Eigenschaften mit anderen Produkten aus der selben Schmiede gemein haben. Und das sie besser nicht selber Konkurrenz machen sollten, sondern den Wettbewerbern sollte jedem klar sein. Ergo: Wenn es 2025 keine 950 HYMs mehr geben sollte, ist das sehr schade, ich könnte das aber aus Sicht von Ducati durchaus verstehen. Sie produzieren ja nichts als Selbstzweck, sondern um Profite zu erwirtschaften, und müssen sich dafür glasklar am Markt mit ihren Produkten platzieren. (Was ja nicht nur Audi so macht.) 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted October 1, 2024 Share Posted October 1, 2024 vor 12 Stunden schrieb Hotic: Das System, dass MOTORRAD beschrieben hat, klingt für mich wirtschaftlich gesehen voll nach Audi und auch nach dem Baukastensystem, dass Ducati sei jeher verwendet, daher kann ich das gut nachvollziehen und halte es auch für wahrscheinlich. Ne Hyper mit dem 150 PS - Motor wäre natürlich eine Wucht, aber seh ich strategisch zu nah an der Streetfighter V2 ("Naked Bike" und so 😉 ) Mit dem kleinen Motor ist sie zu nah an der Monster, zumal diese ja sportlicher vermarktet werden soll. Und man sollte nicht vergessen, Fighter und Monster sind aufgrund ihrer Sitzhöhe besser vermarktbar, da sie auch von Leuten mit kurzen Füßen gefahren werden können. Strategisch wird es noch schwerer, wenn man beispielsweise die restlichen Marktbegleiter verfolgt (Honda baut keine 2-Zyl-SM trotz guter Basis mit der AfricaTwin, ich sag nur "Dominator" - KTM hat die SMT gebracht, aber um die SMR ist es ganz ruhig geworden) Dem ganzen dann bei Ducati noch eine eigene Basis/Rahmen/Fahrwerk zu geben, ist wirtschaftlich Unfug. Selbst eine Art SMT auf Basis der neuen Desert wird davon abhängen, wie schwer/sportlich die Multistrada wird. Und an die glaube ich sogar noch eher als an die 2-Zyl-Hym. Sehe das ganz genauso. Schöner Gedanke, so eine leistungsfähige Hyper zu bauen - 150PS Motor von der Fighter, Öhlins V+H, Marchesini Felgen, Stylema Zangen, Rahmen von der Pani, .. - wäre aber für den üblichen Kunden Humbug und auch viel zu teuer. Wenn Ducati irgendwann nochmal eine größere Hypermotard bringen sollte, dann wird das sich leistungsmässig wieder im Rahmen 115 PS bewegen, V2 ohne Desmotronik (zu teuer) und auch auf ne Einarmschwinge (zu teuer, hier wird dann zu schwer argumentiert) wird verzichtet. Audi wird dem Luigi schon ordentlich auf die Finger hauen, um die Kosten im Schacht zuhalten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted October 2, 2024 Share Posted October 2, 2024 vor 6 Stunden schrieb tätowierter: Audi wird dem Luigi schon ordentlich auf die Finger hauen, um die Kosten im Schacht zuhalten. Was Audi wohl noch nicht verstanden hat, ist, dass man beim Moped billige Technik nur schwer unter einem Blech-/Plastikkleid verstecken kann. Federelemente, Schwinge, Rahmen, ja selbst der Motor (Innereien ausgenommen) sind gut sichtbar und für eine Kaufentscheidung relevant. Beim Auto schaut keiner ob die Querlenker aus Aluguss oder Pressblech sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted October 2, 2024 Share Posted October 2, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb letzte Rille: Was Audi wohl noch nicht verstanden hat, ist, dass man beim Moped billige Technik nur schwer unter einem Blech-/Plastikkleid verstecken kann. Federelemente, Schwinge, Rahmen, ja selbst der Motor (Innereien ausgenommen) sind gut sichtbar und für eine Kaufentscheidung relevant. Beim Auto schaut keiner ob die Querlenker aus Aluguss oder Pressblech sind. Kann man eigentlich bei den HYMs ohne SP mittlerweile die Fahrwerke komplett einstellen? Ich frage nur für einen Freund. Edited October 2, 2024 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted October 2, 2024 Author Share Posted October 2, 2024 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted October 2, 2024 Share Posted October 2, 2024 vor 2 Stunden schrieb Mechanist: Kann man eigentlich bei den HYMs ohne SP mittlerweile die Fahrwerke komplett einstellen? Ich frage nur für einen Freund. Wie heißt der Freund? Topcase?☝️😂 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted October 2, 2024 Share Posted October 2, 2024 vor 2 Stunden schrieb Hotic: Immerhin ist es vorne voll konfigurierbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts