Jump to content

Neuheiten 2025

Hotic
 Share

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb oldschmidt:

ff2602d5-dc05-4eab-99f5-a5dfe24b092e.thumb.jpeg.8d9197a2d1ade92306fb4d779a01cd8a.jpeg
Nix neues wahrscheinlich😅

Ich gehe mal nur von Wettbewerb aus? Aber da sehe ich schon n geilen Sumo-Umbau…

In Offroadkreisen belächelt....

Kein Mensch braucht und will dort eine aufwändige Desmodromik....

Kostet Geld, kostet Schrauberzeit und verhindert Massenzentralisierung durch den hohen Zylinderkopf.

Mit OHC wäre man auf jeden Fall auch konkurenzfähig; auch in der WM...

Die Rundenzeiten machen meistens der Fahrer und das Fahrwerk....

Bin trotzdem gespannt....

vor 6 Stunden schrieb kapitän Ahab:

Die Schwarzmalerei ist wieder einmal nicht zu überbieten...

Kann man so bezeichnen. Man kann sich aber auch ansehen, was aktuell Phase ist: Audi hat beschissene Quartalsergebnisse veröffentlicht, will 4.500 Stellen streichen und die Aussichten für den deutschen Automobilmarkt sind nicht rosig.

Dass dann die Cash-Cow (Ducati) kräftig gemolken wird, ist wirtschaftlich nachvollziehbar. Strategisch jedoch mindestens fragwürdig.

Daher würde ich meine Aussage auf Basis o.g. Punkte eher als realistisch bezeichnen.

Am 7.11.2024 um 11:42 schrieb tätowierter:

Gebe ich dir recht, aber.. so eine Zulassung wird nicht billig sein, egal wie wenig man dafür tun muss.

Davon abgesehen, wenn die Klappe bis 100kmh nicht ganz geöffnet sein darf, ändert sich der Gegendruck und dadurch auch irgendwo das Abgas/Verbrennung, deswegen wäre ich erstmal vorsichtig mit "Abgastechnisch verändert sich nix" ..oder nicht?

Durch eine durchgehende Teils geschlossene Klappe gibt's mehr Gegendruck, das ist richtig. Aber durch Hilfe von einem anderen Mapping kann man schon viel dagegen steuern. Da würde dann die Leistung etwas gedrosselt werden. Muss aber nicht heißen dass man da nicht irgendwo wieder Leistung rausholen kann. Deswegen müsste man dann halt etwas rumprobieren/ Experimentieren.

vor 30 Minuten schrieb RoadRunner:

Durch eine durchgehende Teils geschlossene Klappe gibt's mehr Gegendruck, das ist richtig. Aber durch Hilfe von einem anderen Mapping kann man schon viel dagegen steuern. Da würde dann die Leistung etwas gedrosselt werden. Muss aber nicht heißen dass man da nicht irgendwo wieder Leistung rausholen kann. Deswegen müsste man dann halt etwas rumprobieren/ Experimentieren.

Ein Geräuschminderung ohne Klappe ist bekanntlich ja auch möglich, und rein rein technischer Sicht wahrscheinlich besser, weil man da den Gas Gegendruck besser minimieren kann, als mit Klappe, m.E.

Edited by Mechanist

vor 3 Stunden schrieb letzte Rille:

Wieso sollte ich? Deinem inhaltlich leeren Kommentar entnehme ich, dass alles bestens läuft. Na dann kauf mal schnell ne neue Pani.;)

😅🏽

Alle Achtung ⚠️ Jetzt geht’s rund. Glaskugel-Joe mit Businesskompetenz hoch 10, die sogar Audi vor dem Ruin gerettet hätte, sagt: Kauf dir doch deine Pani 🤭 😂

Für dich mein Freund, wäre die neue Pani wahrlich Perlen für die Säue, weil mir da eine 125‘er Pani auch reichen würde 😅

Edited by mabou950
  • Confused 1

vor 12 Stunden schrieb Hubert:

Größerer Vorschalldämpfer oder Endetopf, einfach mehr Volumen, technisch nicht sooooo tricky, möchte eben optisch keiner.

Über unschöne Gepäcklösungen, lässt sich trefflich streiten, aber bei sportlichen Moppeds erwarte ich, dass die Konstrukteure erst mal der letzte, zu Gunsten der Sportlichkeit,  aus den restriktiven Normen herausholen bevor sich die Designer um die Schönheit kümmern.

Ich bin jetzt zwar kein Strömungstechniker, habe aber von dieser Materie so viel Kenntnis, dass schnöde Drosseln (nichts anderes sind nämlich diese Klappen) strömungstechnisch keine gute Lösung sind! Im Gegenteil, heute versucht man aufwändig (z.b. mit dem verstellen der Steuerzeiten, und des Ventilhubs) das Regeln mittels Drosselklappe im Ansaugtrack zu verhindern, diese solle wenn möglich immer offen sein, auch wenn wenig Leistung abgerufen wird.

Am 5.11.2024 um 07:23 schrieb Hypertastisch:

Jetzt wart doch erstmal ab. Und selbst wenn, ich bin mir sich eine neue Hyper wird nicht so extrem begeisternd sein, dass die alte wirkt wie eine schlaffe Nudel. Die 950er ist ein echtes Eisen nach meinem Geschmack. 

Ansonsten mach es doch so wie unser Kollege Täto und fahr die Hyper nen Jahr. Und dann siehst du weiter. 

Die Hyper Mono hat zb. Keine Klappe

Am 6.11.2024 um 06:28 schrieb Anthony:

Für mich wirken die neue SF und Pani aber auch irgendwie wie chinesische Kopien der alten Modelle 🤔

Da sehe ich eben die Bilder der Honda im direkten Vergleich mit der SF und musste prompt an deine Worte denken 🤭

IMG_3270.thumb.jpeg.53d958222df2d601adfe65c0c6824985.jpegIMG_3271.thumb.jpeg.492143f44b7dd0820ed3c08dd0aa8124.jpegIMG_3272.jpeg.dd2ab4dfe0fc90224c0ffbb51f2a603e.jpeg

• Like 1

Die hat auch vom Meister, der alten Streetfighter abgeschaut. 😊

Mir kommt es so vor, wie als damals die neue Monster (angelehnt an MT-07???) rauskam. Riesen Aufschrei (irgendwo auch verständlich!!) - irgendwann legt es sich aber, währenddessen andere sich daran erfreuen. 
Jetzt ist halt fast alles neu. Motor, Zweiarmscheibge, viele weitere Dinge. Modulares Systeme und Komponenten, geile Elektronik und Assistenzssysteme usw. Sicher ist halt das Exklusive der nun alten Generation dahin, was halt schon eine oder andere Träne in die Augen drückt. 🥺

Mal kucken wo das hingeht. Sicher aber bin ich dennoch stolzer Ducati-Fahrer.

Ducati hat die letzten Jahre doch hin und wieder mal sehr radikale Schritte unternommen, die sicher für Spannung sorgten, dennoch aber auch viel Positives auf die Strassen gebracht haben. 🥰

Gerade eben schrieb mabou950:

Die hat auch vom Meister, der alten Streetfighter abgeschaut. 😊

Mir kommt es so vor, wie als damals die neue Monster (angelehnt an MT-07???) rauskam. Riesen Aufschrei (irgendwo auch verständlich!!) - irgendwann legt es sich aber, währenddessen andere sich daran erfreuen. 
Jetzt ist halt fast alles neu. Motor, Zweiarmscheibge, viele weitere Dinge. Modulares Systeme und Komponenten, geile Elektronik und Assistenzssysteme usw. Sicher ist halt das Exklusive der nun alten Generation dahin, was halt schon eine oder andere Träne in die Augen drückt. 🥺

Mal kucken wo das hingeht. Sicher aber bin ich dennoch stolzer Ducati-Fahrer.

Ducati hat die letzten Jahre doch hin und wieder mal sehr radikale Schritte unternommen, die sicher für Spannung sorgten, dennoch aber auch viel Positives auf die Strassen gebracht haben. 🥰

👌

Sind wir jetzt für dieses Jahr überhaupt durch mit den Neuigkeiten oder kommt da noch was🤔

vor 47 Minuten schrieb mabou950:

Hier hat es mal eine gute Zusammenfassung der neuen „kleinen“ Ducatis Pani und Streetfighter V2. Kann mir immer noch vorstellen, dass die Geräte gut funktionieren. 🙈

MOTORRAD

1000PS

Ist doch 2x das selbe Video🤔 Soll das so sein 🤔

BTW:

Es scheint also zu stimmen, dass der neue Motor bei 8.250 rpm 110 PS haben soll. Die würden somit früher anliegen als beim Testastretta🤔

image.thumb.png.aee3451a5a9859a61fe7b9bab964a391.png

Edited by Anthony
  • Thanks 2

So hässlich wie das was dieses Jahr auf der Eicma stand waren Motorräder noch nie. Querbeet über viele Hersteller.

z.B. Neue Tuono V4 ohne Bugspoiler, da meinst die ist einfach noch nicht fertig. 

Überhaupt das man jetzt meint an alle Nakedbiked riesige Spoiler für 2.5kg Anpressdruck bei 250km/h verbauen zu müssen. Spoiler am Naked gehört verboten, was soll der Quatsch.

Vom neuen V2 Streetfighter mag ich gar nicht sprechen. So ein hässlich zusammengewürfeltes Geschwür mit 120 PS für 18000 Euro, da muss man ja vorher mit Vollspeed gegen eine Wand rumpeln um das zu kaufen.

• Like 5

Ich denke daß hier die Designer der etablierten Marken (Europa/Japan usw.) so langsam scheibchenweise Richtung chinesische Designvorlieben hinmodellieren...

Das ist einfach der Markt der Zukunft (Stückzahlen) , daß müssen wir anerkennen....

• Thanks 1

Da habe ich gestern erst ein Video auf YT gesehen, in welchem sich Harley-Händler darüber aufregen, welchen Weg einige neue Modelle (Sportster) beschreiten und wie viel da an Kundschaft wegbricht. Selbst die Händler würden sich diese Modelle nicht mehr kaufen und können der Kundschaft nur noch schwer vermitteln, warum man diese noch kaufen sollte. Aber irgendwelche Leute gibt halt immer, die es dennoch gut finden 🤷‍♂️

vor 8 Minuten schrieb Glückspilz:

.... so langsam scheibchenweise Richtung chinesische Designvorlieben hinmodellieren...

Siehe 7er BMW, der explizit für die Vorlieben des chinesischen Marktes designed wurde.

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb Glückspilz:

Ich denke daß hier die Designer der etablierten Marken (Europa/Japan usw.) so langsam scheibchenweise Richtung chinesische Designvorlieben hinmodellieren...

Das ist einfach der Markt der Zukunft (Stückzahlen) , daß müssen wir anerkennen....

Nur "so langsam scheibchenweise"? Mir kommt das gerade so vor, als ob das rasent schnell geht, und man hier gefühlt froh sein darf überhaupt noch ein Fahrzeug zu besitzen, um von A nach B zu kommen.

Also ja … mal die Messlatte nochmal neu ausgerichtet und einen Blick in die Vergangenheit geworfen.

Ducati hat es schonungslos schon einmal richtig mit der Multistrada 1000 „Frankenstein‘s-Nightmare“ verk#%Xt. 😅

IMG_3283.thumb.jpeg.f517322e45236636d97e8fd3ead4266b.jpeg

Dagegen sind ja die Neuen ja fast ein Traum 😅🫣

Edited by mabou950
  • Like 1
  • Haha 1

vor 20 Minuten schrieb mabou950:

Also ja … mal die Messlatte nochmal neu ausgerichtet und einen Blick in die Vergangenheit geworfen.

Ducati hat es schonungslos schon einmal richtig mit der Multistrada 1000 „Frankenstein‘s-Nightmare“ verk#%Xt. 😅

Also ehrlich gesagt so schlecht finde ich diesen alten Bock nicht. Das technische Konzept war gut, und über die Schönheit kann man streiten. Der Treckermotor war/ ist eine Wucht, ich wünschte mir so ein Drehmoment auch, und 20l Tankinhalt sind für einen Tourensportler auch mal eine Ansage. Zitat:

Traditionell aufgebaut mit einem Gitterrohrrahmen aus ALS-450-Stahlrohren, Upside-Down-Gabel, Aluminium-Einarmschwinge (Modell 620 ab 2005: mit Stahl-Zweiarmschwinge) mit Einzelfederbein und Endschalldämpfern im Heck. Der damalige Ducati-Designer Pierre Terblanche entwarf ein schlankes Motorrad mit einem 20-Liter-Tank, der bis unter die Sitzbank reicht, und einer im oberen Teil mitlenkenden Halbverkleidung. Lange Federwege (165 mm vorn, 140 mm hinten), aufrechte Sitzposition und stärker profilierte Reifen (Pirelli Scorpion Sync.) sollen auch auf weniger gut ausgebauten Straßen ein angenehmes Fahren ermöglichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ducati_Multistrada

Dem Eisen kann man alles mögliche unterstellen, aber es war eben kein Einheitsbrei den man m.E. bei vielen neuen Modelle sieht.

Edited by Mechanist
  • Like 1

vor 21 Minuten schrieb mabou950:

Die ist ja regelmäßig in den Top 5 der häßlichsten Bikes, soll sich aber in Italien ziemlich gut verkauft haben und richtig gut fahren sowie sehr fahraktiv sein.

Edited by Anthony