Jump to content

Mehr Supermoto - Was ist das?

Hotic
 Share

Recommended Posts

Elektro sumo?😂 kommt schon, hört mir auf. Ein richtiger Moped-enthusiast wird daran keine Freude finden, höchstens eine sehr kurze zeit
 aber jeder wie er will

habt ihr schon mal videos davon gesehen, du kannst nicht normal am Hahn ziehen ohne dass sie brutal nach oben steigt, die Leistung macht in meinen Augen keinen Sinn

• Like 3

vor 6 Minuten schrieb Hypermichi:

Elektro sumo?😂 kommt schon, hört mir auf. Ein richtiger Moped-enthusiast wird daran keine Freude finden, höchstens eine sehr kurze zeit
 aber jeder wie er will

habt ihr schon mal videos davon gesehen, du kannst nicht normal am Hahn ziehen ohne dass sie brutal nach oben steigt, die Leistung macht in meinen Augen keinen Sinn

Es hat schon tiefere Ursachen warum in den SuMo Rennklassen mit ca. 450ccm ende im GelÀnde ist.

Ich bezweifle das die meisten hier mehr als 25 Minuten unter Einsatz aushalten und da bringt man keine 40km zusammen im supermoto Betrieb 🙂 

zum anderen was soll das negative , seit doch froh das es was gibt was auch noch in Zukunft ohne großen Ärger gemacht werden darf . Dieses schwarz weis Denken ist doof !

Ich bin hab selbst 4 bikes und ne alte Vespa und da kommt mir das teil gerade recht ! 

Meine kommt am 5 December Teile sind schon bestellt und dann gehts erstmal ans testen ! 

Pros schĂ€tzen die stark oder allgemein Elektro da man damit auch ein ganz anderes handling hat wegen der geringen maßen die innerhalb des Motors bewegt werden und die stuntfahrer die richtige Shots machen sagen auch alle das man deutlich mehr und hĂ€rtere Sachen als mit Benziner machen kann ! 

Sorry aber das wirtshausgeflĂŒster da muss man sich echt an den Kopf fassen ! đŸ€ŠđŸŒÂ 

und das mit der Leistung kannst ja einstellen . 

Edited by KCB
  • Like 3

Hab auch seit ich klein bin Benzin im Blut . Aber fĂŒr jeden Einsatz gibt es eben ne spezielle Kelle 

fĂŒr jemanden der ne Hypermotard hat ist das kein Ersatz das ist mir schon klar , aber als Spaß oder SportgerĂ€t ist es denke ich unschlagbar ,die Möglichkeiten die man hat kann kein 2 oder viertakter bieten.und auch nicht mit der Power auf das Gewicht ! (Drehmoment und ps Kombination )

man darf ned immer sagen anstatt meiner 

sondern zusÀtzlich .

kauft ja auch keiner ein u boot wenn er Steine aus dem Gebirge holen muss .

Du hast von LadegerÀt gesprochen und 80km

und Wartezeit bis du wieder fahren kannst . Nix anderes ! 

Ich bin froh das es das Teil jetzt a mit Straßenzulassung gibt . 
hab jetzt 3 Jahre drauf gewartet das stark sowas bringt !

damals als die mx gekommen ist hab ich gesagt , wenn die ne sm mit strassenzulassung bringen dann bestell ich eine .

so ist Sport und ab und an baden und arbeit fahren auch möglich ohne Àrger .

als 5. Fahrzeug sehe ich es also als perfekte ErgÀnzung ! Luxusspielzeug
fĂŒr jemanden der Touren fahren möchte ist es nix was mir klar ist .

aber ich fahr a ned mit dem u boot auf den Berg von daher sind solche Vergleiche eh fĂŒr die SpĂŒlung ! 

werd jede Menge Spaß damit haben , und mit der Hyper nach wie vor ! 
Aber jedes GerÀt hat halt seine Zielgruppe und Vergleiche und neue Technik schlecht reden bringt halt nix wenn man nur aus seiner Sicht drauf schaut ! 

Edited by KCB
  • Like 1
  • Haha 1

• 7 months later...

Damit es dann wohl geklĂ€rt, was alles eine Supermoto ist 😁

Top 10 Supermotos 2026 - 1000PS Empfehlungen

EDIT: 

Den stĂ€rksten straßenzugelassenen Serien-Einzylinder hat die 698 ja nicht mehr. Da hat 1000PS wohl schlecht recherchiert oder die Duc-Brille auf. Ist aber in dem Fall sicher fĂŒr alle ok, da diesmal Ducati und nicht KTM gewonnen hat đŸ€Ș💹

Das die GasGas nochmal ein paar Kilo leichter ist als alle anderen und im 1000 PS Tracktest schneller als die 690 und 701 war, scheint auch nicht sonderlich ins Gewicht zu fallen.

Edited by Anthony

vor 35 Minuten schrieb Anthony:

Damit es dann wohl geklĂ€rt, was alles eine Supermoto ist 😁

Top 10 Supermotos 2026 - 1000PS Empfehlungen

EDIT: 

Den stĂ€rksten straßenzugelassenen Serien-Einzylinder hat die 698 ja nicht mehr. Da hat 1000PS wohl schlecht recherchiert oder die Duc-Brille auf. Ist aber in dem Fall sicher fĂŒr alle ok, das diesmal Ducati und nicht KTM gewonnen hat đŸ€Ș💹

Das die GasGas nochmal ein paar Kilo leichter ist als alle anderen und im 1000 PS Tracktest schneller als die 690 und 701 war, scheint auch nicht sonderlich ins Gewicht zu fallen.

..sicher Fake-News. 

..1000PS sind bestimmt bezahlt - kann so nicht stimmen!

..Zweifel ich alles an - ist gelogen! 

Duck und Wech 💹

• Haha 1

vor 11 Minuten schrieb tÀtowierter:

..sicher Fake-News. 

..1000PS sind bestimmt bezahlt - kann so nicht stimmen!

..Zweifel ich alles an - ist gelogen! 

Duck und Wech 💹

Komm schon, Ducati hat gewonnen. Dann muss es doch mit rechten Dingen zugehen đŸ€Ș

• Haha 2

• 1 month later...

Ich habe bestimmt keine Ducati-Brille auf, nach so vielen KTMs, die ich hatte. Die 698 ist meine erste Ducati, und das Fahrwerk ist meiner Meinung nach so viel besser, da fehlt es einfach bei KTM. Ich hatte immer mit Chattering zu kÀmpfen. Bei der Ducati habe ich hingegen so ein Vertrauen ins Vorderrad, das ist echt ein Traum. Egal was ich dem zumute, es macht einfach alles mit.

In dem Vergleichstest wurde ja mit der Originalbereifung gefahren. Und das hat der KTM auch den Vorsprung gebracht. Der Conti SM II kann halt deutlich mehr als der Pirelli.  

• Like 2

vor 18 Minuten schrieb Schleicher:

Der Conti SM II kann halt deutlich mehr als der Pirelli.

WĂ€re interessant was die 698 vom @nopain666 mit Slicks unter Bernd Hiemers FĂŒhrung abgeliefert hat/hĂ€tte.

• Like 1
  • Haha 1

vor 25 Minuten schrieb SPSKai:

WĂ€re interessant was die 698 vom @nopain666 mit Slicks unter Bernd Hiemers FĂŒhrung abgeliefert hat/hĂ€tte.

Das kann man dann aber wirklich nicht mehr vergleichen. Fair wÀre es aber schon gewesen, wenn alle auf den gleichen Reifen angetreten wÀren.

• Like 1

Mein Eindruck: HĂ€tten alle die gleichen Reifen gehabt, dann wĂ€re die 701 mMn vermutlich trotzdem einen Ticken schneller gewesen. Denn die 701er Original-Übersetzung funktioniert auf dieser SM-Strecke signifikant besser, als die der 698 (zu lange). Der Zweite reißt in zwei Kurven zu wenig an, der Erste ist too much.

Ich habe ja jetzt meine 698 kĂŒrzer ĂŒbersetzt (zwei ZĂ€hne hinten mehr) und bin in Bad Fischau mit Slicks/Termi schneller als Bernd mit der 698 Standard. Da kann man sich also ungefĂ€hr ausrechnen, was "der Außerirdische" mit meiner aktuellen Konfiguration zusammenbringen wĂŒrde. 😄

Btw - schaut euch auf jeden Fall bald das KTM Vergleichsvideo 990 RC R vs. Duke R an. Bernd ist auf der gleichen Strecke mit der 990er Duke eine 0:55er Zeit gefahren. D.h. er war auf der gleichen Supermoto Strecke mit der Duke 990 R um 2 Sekunden schneller als mit der 701er.Â đŸ„¶

Wie das sein kann? Es waren an der 990 Duke R – fĂŒr diese Strecke – optimale Michelin Power Cup 2 Reifen montiert. Da sieht man (leider), wie sehr ein gut passender Reifen ein Einzelergebnis beeinflussen kann. Mein Power Cup Evo funktioniert dort auch großartig. Die Strecke ist ja relativ "glatt" und Grip ist Trumpf.

Auf anderen, raueren Strecken hat der Power Cup Evo dafĂŒr wieder etwas mehr zu kĂ€mpfen (Überhitzung) und man muss penibel auf den Luftdruck achten. Btw: So sieht ein nagelneuer Reifen nach 180 KM in Fuglau (= rauer Asphalt wie bsp Sardinien) aus. Mit 2 Bar hinten (heiß) recht rutschig, mit 1,7 Bar hinten (heiß) super stabil und eine Macht. DafĂŒr hoher Verschleiß.

Auf der Landstraße gelten aber völlig andere Regeln. Lasst euch von der Reifenthematik nicht verrĂŒckt machen. Auf der Rennstrecke ist das Temperaturfenster aber sehr spitz und die Mono (wie auch die 701) haben (leider) so viel Power, dass man da echt keinen Schaß machen darf. Fragen oder Tipps bitte jederzeit gerne hier oder direkt an mich...

Erwin Haiden-1802.jpg

IMG_0337.jpg

IMG_0338.jpg

IMG_0339.jpg

IMG_0341.jpg

IMG_3701.PNG

Edited by nopain666
  • Like 4
  • Thanks 2

Die Kombination Power Cup Evo und 2 ZÀhne mehr werde ich mir beim nÀchsten Einsatz auf dem Harzring auch mal gönnen. Der Erste ist mir auch immer etwas heftig und im Zweiten könnte etwas mehr Drehzahl nicht schaden. Gut, dass du das getestet hast, ich hatte Bedenken, dass es Fehlermeldungen geben könnte.

Ich bin gespannt, ob ich es hinbekomme, dem Vorderrad mit Michelin noch mehr zuzumuten, der Conti macht das unglaublich gut. Hinten ist der Conti  fĂŒr einen Straßenreifen auch beeindruckend, aber da könnte ich schon noch mehr Traktion gebrauchen. 

vor einer Stunde schrieb Schleicher:

Die Kombination Power Cup Evo und 2 ZÀhne mehr werde ich mir beim nÀchsten Einsatz auf dem Harzring auch mal gönnen. Der Erste ist mir auch immer etwas heftig und im Zweiten könnte etwas mehr Drehzahl nicht schaden. Gut, dass du das getestet hast, ich hatte Bedenken, dass es Fehlermeldungen geben könnte.

Ich bin gespannt, ob ich es hinbekomme, dem Vorderrad mit Michelin noch mehr zuzumuten, der Conti macht das unglaublich gut. Hinten ist der Conti  fĂŒr einen Straßenreifen auch beeindruckend, aber da könnte ich schon noch mehr Traktion gebrauchen. 

Welche Contis hast du genau?

vor 2 Stunden schrieb Schleicher:

Gut, dass du das getestet hast, ich hatte Bedenken, dass es Fehlermeldungen geben könnte.

Ich habe auch immer wieder von möglichen Fehlern gelesen. Im Manual steht auch drinnen, dass die Werkstatt beim Wechsel von 42 auf 44 irgendwelche Fehlerdaten löschen muss. 

War nicht der Fall. Und Ducati Austria hat mir mitgeteilt, dass Tire Calibration ausreicht. Das habe ich gemacht und es hat auf Anhieb gepasst. Sicher schon 1000km gefahren. Vlt habens die Software in den letzten beiden Jahren dahingehend verbessert. 

vor 2 Stunden schrieb nopain666:

Welche Contis hast du genau?

Die Conti SM II, weil ich hauptsĂ€chlich Landstraße fahre. Übrigens ist auch das Verschleißbild am Vorderrad fĂŒr mich ungewohnt positiv. Meine KTMs haben den Vorderreifen wirklich geqĂ€lt und das hat man auch gesehen. Ich habe wirklich viel versucht, das abzumildern, aber gut wurde das nie. Leider habe ich da keine Bilder mehr von.

Was noch etwas nervt, die Rasten der Ducati werden immer kĂŒrzer und die Stiefel leiden, dabei hĂ€nge ich schon weit neben dem Moped. Höher schrauben möchte ich sie aber auch nicht unbedingt, die Negativfederwege sind eigentlich auf optimalen Werten. Weil alles so schön funktioniert, möchte ich das auch am liebsten so lassen.

Was fĂ€hrst du denn fĂŒr BremsbelĂ€ge? Ich habe jetzt Brembo 07BB38SA drauf, die sind aber am Limit. Also nach einigen Runden bekomme ich mit höherem Druck am Hebel nicht mehr höhere Bremskraft. Geht noch gerade so, fĂŒhlt sich aber suboptimal an.

20260905_120028.jpg

20260905_115937.jpg

vor 7 Stunden schrieb Schleicher:

Die Conti SM II, weil ich hauptsĂ€chlich Landstraße fahre. Übrigens ist auch das Verschleißbild am Vorderrad fĂŒr mich ungewohnt positiv. Meine KTMs haben den Vorderreifen wirklich geqĂ€lt und das hat man auch gesehen. Ich habe wirklich viel versucht, das abzumildern, aber gut wurde das nie. Leider habe ich da keine Bilder mehr von.

Was noch etwas nervt, die Rasten der Ducati werden immer kĂŒrzer und die Stiefel leiden, dabei hĂ€nge ich schon weit neben dem Moped. Höher schrauben möchte ich sie aber auch nicht unbedingt, die Negativfederwege sind eigentlich auf optimalen Werten. Weil alles so schön funktioniert, möchte ich das auch am liebsten so lassen.

Was fĂ€hrst du denn fĂŒr BremsbelĂ€ge? Ich habe jetzt Brembo 07BB38SA drauf, die sind aber am Limit. Also nach einigen Runden bekomme ich mit höherem Druck am Hebel nicht mehr höhere Bremskraft. Geht noch gerade so, fĂŒhlt sich aber suboptimal an.

20260905_120028.jpg

20260905_115937.jpg

Ich wĂŒrde dir auf jeden Fall mal zu anderen Rasten raten. KĂŒrzer und abgeschrĂ€gter. Ich habe die von Ducati mit den austauschbaren Kunststoffslidern. 

Der Conti Attack SM II ist ein top Reifen. Er hĂ€lt leider nicht sehr lange, besonders hinten. Nur auf schnelleren, lĂ€ngeren Rennstrecken macht er mMn keinen Sinn. ZB am Pannoniaring. Da ist er zu wenig hitze-resistent  Eine Stufe sportlicher wĂ€re der Race Attack 2 Soft/Medium. Ein Traum!  Aber nur eingeschrĂ€nkt empfehlenswert fĂŒr die Landstraße: kĂŒhl und nass liegen ihm nicht besonders gut).

vor 10 Stunden schrieb Schleicher:

20260905_120028.jpg

20260905_115937.jpg

Ich hatte bis jetzt die OEM BelĂ€ge. Die find ich sehr eigentlich sehr „scharf“, aber nach 10.000 km bin ich schon fast wieder am Eisen. Habe zufĂ€llig gestern nachbestellt. 

Erstmals diese: 07BB38SR

Kann aber natĂŒrlich noch nichts dazu sagen. 

vor 9 Stunden schrieb nopain666:

Ich hatte bis jetzt die OEM BelĂ€ge. Die find ich sehr eigentlich sehr „scharf“, aber nach 10.000 km bin ich schon fast wieder am Eisen. Habe zufĂ€llig gestern nachbestellt. 

Erstmals diese: 07BB38SR

Kann aber natĂŒrlich noch nichts dazu sagen. 

Meine OriginalbelĂ€ge hatte ich nach 6000 km ersetzt, von daher kann ich nicht einmal sagen was die auf der Strecke können. Dann kamen die 38SA drauf. Die halten nur ca. 4000 km und sind halt nicht optimal. Die 38SR hatte ich mir schon mal abgespeichert, das ist ja der Rennbelag mit evtl. noch kĂŒrzerer Lebensdauer. Aber es wĂ€re ja möglich gewesen, dass du da einen guten Rat hast. Obwohl... hast du ja gehabt, der Serienbelag scheint ja gut zu funktionieren. Auf dein Urteil zum 38SR bin ich gespannt.

Zu den kurzen Rasten: Ducati Performance Rasten zu 320,- € das Paar? Och nö, dann schrabbele ich meine lieber runter.😂

• Haha 1

Die Originalen sind richtig gut. MMn bei sportlicher Fahrweise performanter als die mit der roten Platte. 

Die SR kosten 40 Euro das Paar, von daher ist es mir egal wie lange sie halten. Bremsleistung erhoffe ich mir zumindest die gleiche Performance wie mit den Originalen.