Jump to content

Mehr Supermoto - Was ist das?

Hotic
 Share

Recommended Posts

• 2 months later...
vor 12 Minuten schrieb Anthony:

Endlich habe ich die richtige Terminologie für die Hyper gefunden.

Megamoto

Sehr genial! Man nehme ein relatives Dickschiff und schreibe "Maga" davor, und weil es einen Motor hat, "moto" dahinter. Ich bin gespannt, wann sie die Gagamoto herausbringen.

• Haha 1

vor 48 Minuten schrieb Anthony:

Endlich habe ich die richtige Terminologie für die Hyper gefunden.

Megamoto

Die Hyper nach ner BMW zu bezeichnen - da weigere ich mich🧐😉 

BMW HP2 Megamoto | Top Speed

Edited by Hotic
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 10 Minuten schrieb Hotic:

Die Hyper nach ner BMW zu bezeichnen - da weigere ich mich🧐😉 

BMW HP2 Megamoto | Top Speed

Dem stimme ich zu! Aber da ich u.a. auch nicht wenige Cowboys kenne kann ich sagen, dass das von der anderen Seite genau so gesehen wird. Es ist zwar nicht wie Tag und Nacht, aber die Cowboys sind schon ein wenig anders, m.E.. (Vor allem reißen sie nicht selten den Bagger auf, und behaupten so lange das ihre Eisen wie Sau gehen, bis man ihnen zeigt wo der Bartl den Most holt, aber das ist ein ganz anderes Thema.)   

Edited by Mechanist
  • Like 1

Hyperfahrer haben definitiv keine Megamoto 👆

Wenn schon, dann wenigstens eine GIGA- oder TERRA- Moto, deshalb fahren wir doch die Hyper's 🥰

Klar gibt es von KTM, Aprilia, BMW oder Fernost auch Klasse Mororräder, teilweise haben hier im Forum ja Einige auch mehrere Alternativen in der Garage, aber für die Hyper entscheidet man sich doch bewusst, aus optischen Gründen, der Leichtigkeit,...., was auch immer, jedenfalls nicht wegen der Leistung.

Eher was für Ästheten wie WIR 😉

• Like 2

vor 24 Minuten schrieb Hubert:

Hyperfahrer haben definitiv keine Megamoto 👆

Wenn schon, dann wenigstens eine GIGA- oder TERRA- Moto, deshalb fahren wir doch die Hyper's 🥰

Klar gibt es von KTM, Aprilia, BMW oder Fernost auch Klasse Mororräder, teilweise haben hier im Forum ja Einige auch mehrere Alternativen in der Garage, aber für die Hyper entscheidet man sich doch bewusst, aus optischen Gründen, der Leichtigkeit,...., was auch immer, jedenfalls nicht wegen der Leistung.

Eher was für Ästheten wie WIR 😉

So was wie die großen HYMs gäbe nicht mehr am Markt, wenn sie denn vielleicht nächstes Jahr nicht mehr gibt. Ich fahre die SP übrigens weil es im Grunde eine Rennsemmel für nicht allzu weite Winkelwerke ist, durch ihre Sitzhöhe von 930mm und den kommoden Kniewinkel, inkl. der Vorderlastigkeit die mir sehr gut gefällt, es es wirklich altengerecht, und trotzdem flott.

Optisch finde ich die 950 SP am schönsten, aber die hat ja kein Koffersystem und ein Topcase kann man auch nicht dran machen.     

vor 11 Stunden schrieb SMY:

Sitzt Du auf Deinem Topcase?🤔😂

Es sind nur 890mm.

Ich habe noch ein bisschen Abstand nach oben geschaffen, aber in der Tat 930mm sind es dann doch nicht! Da hatte ich wohl den Wert meiner alten KTM 350 GS im Hinterkopf. 

Mit 930mm hätte ich aber auch kein Problem, denn je höher man Sitzt desto leichter kann man die Fuhre kontrollieren (subjektiv), und bei gleicher Schräglage höhere Kurvengeschwindigkeiten realisieren (objektiv).  

Die 821 SP mit Performance Sitzbank soll 910mm Sitzhöhe haben. Der Wert stellt aber immer eine variable da, denn man kann ja das Fahrwerk noch ein wenig nach oben verstellen, um z.B. nicht so schnell aufzusetzen.

Jap, mit Performance Sitzbank, durchgesteckter Gabel und erhöhter Federvorspannung ebenso am FB, sind es bei mir am tiefsten Punkt der Sitzbank gemessen, 917mm.

Aber von mir aus könnte sie noch etwas höher, doch mehr geht leider nicht. Ich hatte ja schonmal probiert, den Exzenter für die Kettenspannung um 180Grad zu drehen, doch dafür ist der ABS Sensor im Weg und auch die Kette würde deutlich stärker auf dem Schleifschutz aufliegen.

Da würde nur ein in der Länge verstellbares Federbein helfen, was +/- 10mm zur originalen Länge hätte.

vor 24 Minuten schrieb SMY:

Jap, mit Performance Sitzbank, durchgesteckter Gabel und erhöhter Federvorspannung ebenso am FB, sind es bei mir am tiefsten Punkt der Sitzbank gemessen, 917mm.

Aber von mir aus könnte sie noch etwas höher, doch mehr geht leider nicht. Ich hatte ja schonmal probiert, den Exzenter für die Kettenspannung um 180Grad zu drehen, doch dafür ist der ABS Sensor im Weg und auch die Kette würde deutlich stärker auf dem Schleifschutz aufliegen.

Da würde nur ein in der Länge verstellbares Federbein helfen, was +/- 10mm zur originalen Länge hätte.

Ich habe unter die Performance Sitzbank, da wo sie aufliegt, noch diese Filzunterleger (für Möbelunterlagen) drunter gemacht. Gefühlt ist es danach schon höher, weil das Teil sich nicht mehr so durchdrückt. Das es jetzt nicht mehr am Rahmen scheuert, ist auch eine schöne Wirkung.

Ergo: So pi x Auge kommt man dann doch auf nur wenig unter die 930mm Marke.

Edited by Mechanist

vor 19 Minuten schrieb Mechanist:

Ich habe unter die Performance Sitzbank, da wo sie aufliegt, noch diese Filzunterleger (für Möbelunterlagen) drunter gemacht. Gefühlt ist es danach schon höher, weil das Teil sich nicht mehr so durchdrückt. Das es jetzt nicht mehr am Rahmen scheuert, ist auch eine schöne Wirkung.

Gibt es davon Bilder? Für alles was den Rahmen schont, bin ich zu haben, auch wenn meine Sitzbank bisher noch keinen Rahmenkontakt hatte, außer natürlich links und rechts an den Bügeln, wo direkt Metall auf Metall liegt 😖

Edit:

Bei der 950 kämen ja nur diese Punkte in Frage. Ist bei der 821 sicher anders gestaltet:

SITZBANK-Ducati-Motorrad-HYPERMOTARD-2023-HYPERMOTARD-950-RVE-HYPERMOTARD-950-RVE-29.png

Edited by Anthony

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Gibt es davon Bilder? Für alles was den Rahmen schont, bin ich zu haben, auch wenn meine Sitzbank bisher noch keinen Rahmenkontakt hatte, außer natürlich links und rechts an den Bügeln, wo direkt Metall auf Metall liegt 😖

Edit:

Bei der 950 kämen ja nur diese Punkte in Frage. Ist bei der 821 sicher anders gestaltet:

SITZBANK-Ducati-Motorrad-HYPERMOTARD-2023-HYPERMOTARD-950-RVE-HYPERMOTARD-950-RVE-29.png

Da gibt es sogar einen langes Diskussionsthema, was hier u.a. ausführlich erörtert wurde wie man Abstand zwischen der Sitzbank und dem Hilfsrahmen schafft. Aber augenscheinlich sind die Fotos, u.a. auch meine, nicht mehr am Start?

So sieht es aktuell unter der Sitzbank aus, wobei da wo der schwarze Abrieb auf dem Hilfsrahmen ist, die Sitzbank mit dickem Leder verstärkt wurde.

Nach ca. 6 Jahren und ca. 50tkm, kann ich sagen dass diese Bastellösung ihren Zweck voll erfüllt. Die Sitzbank verschleißt nicht mehr, und wir auch noch stabilisiert was der Sitzhöhe zu gute kommt.

1KXiTS8NgVb3qN64I0oEzLhh7K4BibJSQ.jpg

• Thanks 1

vor 9 Stunden schrieb Mechanist:

Ergo: So pi x Auge kommt man dann doch auf nur wenig unter die 930mm Marke.

Ich hab zwischen den Anschraubpunkten des Hilfsrahmens je ein 3mm Edelstahl-Distanzblech mit gleichem Lochbild gelegt und verschraubt. So ist auch genug Luft und die Sitzbank hat keinen Kontakt mehr mit dem Rahmen. Beim Festziehen des Hilfsrahmens hab ich die seitlichen Rahmenteile noch mit einer Schraubzwinge etwas zusammengedrückt (was die Löcher hergaben).

• Like 1

• 3 weeks later...
  • 2 months later...
vor 47 Minuten schrieb SMY:

Wäre geil, aber so wird sie leider nicht kommen🥲

Den 3V Kompressor-Motor werden sie m.E. bringen, denn den kann man wunderbar über den Ladedruck skalieren. Wenn es so käme, dann verbauen sie den auch in einer Enduro, die private wiederum als Basis für eine SuMo nehmen könnten.