Jump to content

Kaufberatung

Recommended Posts

Die 950‘er wiegt 2 kg mehr

Fahwerksabmessungen  nahezu identisch! Lenkkopfwinkel, Nachlauf etc. auch.

Der 950‘er Motor hat mehr Bumms im gleichen Drehzahlband

…. bleiben noch die Assistenzsysteme. Sorry, aber wenn diese deinen Kollegen „im Weg“ sind, dann habe ich massivste Zweifel an deren „Fahrkünsten“. Denn diese Systeme sind so verdammt gut und akkurat, dass wenn die soweit eingreifen müssten, dass dies behindern würde, hier soviel falsch gemacht wird, dass der Regel-und Eingriffsbereich bei Weitem verlassen wurde. Und nochmal, diese Systeme funktionieren unglaublich gut und hervorragend. Selbst bei entsprechendem Geholze(!) greift da gar nichts bzw. wunderbar dezent ein. 😃

Und eben, wer solche Assistenssysteme nicht zu seinem eigenen Vorteil nützt und einstellt, dem kann man nicht helfen. Es ist eine Illusion zu glauben, dass diese Systeme den Fahrer entmündigen oder ihn einschränken und man die Kontrolle nicht aus der Hand gibt. (Meine ganz klare Haltung!) Diese Dinger sind so dermassen schnell, zuverlässig, sensibel und gut und können dem Fahrer so helfen (assistieren) Dinge zu kompensieren. Es gibt keinen einzigen logischen Grund , diese auf öffentlichen Strassen zu ignorieren.

(Man sieht schon, ich bin schwer von dieses Assistenzsystemen überzeugt. Auch nach ausgiebigen und vielschichtigen Test all dieser, dass ich - und ich häng mich jetzt hier klar aus dem Fenster mit der Zielscheibe auf dem Kopf - als ziemlich versierter Fahrer mit Rowdy - Batch und allen weiteren erdenkbaren Abzeichen, der selbst mit Soziusbetrieb schärfste Solofahrer noch versägt - und das ganz ohne Eingriff von AS! 😅 Spässle. Die Dinger sind einfach klasse! Technischer Fortschritt sei Dank!) 

… oder mal andersherum: Wie kann jemand, der keine Assysysteme benutzt, beim Angasen denn die Raddrehzahl in Abhängigkeit von Gasstellung und Schräglage denn überwachen und kleine Änderungen bereits vor dem erreichen kritischer Momente feststellen? Oder wie kann jemand ein Bremsmanöver auf maximale Verzögerungswerte erreichen, diese bei voll durchgezogenem Bremshebel kontrollieren (Raddrehzahlüberwachung, Bremsideal) und gleichzeitig(!!!) ein Überschlag mit dem Bike (Stopiecontrol) bewerkstelligen? Vielleicht sogar noch in Schräglage?   … nur mal so als Denkanstoss für deine „flinken Freunde“ … die Antwort ist, sie können es nicht, weil unser Kopf für das viel zu langsam ist, über keine nötigen technischen Daten der Räder etc. verfügt, keine Vergleichskurven besitzt etc. Wir als Fahrer merken es erst, wenn der Grenzbereich überschritten wurde mit einer gewaltigen Verzögerung(!) und müssen dann erstmal einen möglichen Kompensationsversuch einleiten, der so viel Konzentration in Anspruch nimmt, dass das eigentliche Fahrmanöver darunter massiv leidet und schief gehen kann. Der berühmte Moment mit metallischem Geschmack im Mund - wow, Glück gehabt. ☺️ 

( Meine Grundeinstellung ist da so: Unfall- und Kontrollverlustprävention um jeden Preis! Und jedes Wuätnchen, was mich dabei unterstützt (Assistenzssysteme) nehme ich nur allzugern in Anpsruch - und empfehle ich jedem Fahrer ganz dringend! Auch weil jede Geschwindigkeit über 5km/h für den Körper und Geist einfach viel zu schnell ist, um hier ganzheitlich und vollumfänglich stets eine rechtzeitige Lösung parat zu haben.) 

Gut - jetzt ist Schluss mit dem Deep-Diving 😂

Edited by mabou950
  • Like 1
  • Thanks 1

Hmmmm....nein 😄 

Ich hab die 1100s und ne "leicht" modifizierte 950 daheim. Der Punkt Sportlichkeit geht eindeutig an die 950er. Das liegt in erster Linie an breiterem nutzbarem Drehzahlband, sehr kommoden Lastwechsel, Anti-Hopping, Quickshifter und besserer Ergonomie.

Man kann die beiden Motorräder aber nur sehr schwer vergleichen, weil sie bis auf den Hersteller und den Namen Hypermotard so gut wir nichts mehr gemeinsam haben.

Die 1100er ist subjektiv extrem leicht, schiebt sich wie ein Fahrrad, hat einen Motor, der schön bärig von unten kommt und hat einfach mehr Ducati-Kultfaktor. Trockenkupplung und Sound sprechen eindeutig für die 1100er (wobei die 950er viel lauter ist). Das er bei zügiger Gangart weniger geschaltet werden muss, ist einfach falsch. Er hat ein wesentlich schmäleres Drehzahlband - gerade, wenn es schnell gehen muss. Kleiner Fun-Fakt, die 1100er hat die Bremsanlage von der 1098 drin😂

Die 950er ist technisch besser und damit macht sie es leichter schnell zu fahren. Von den elektronischen Helfern abgesehen - die wirklich kaum benötigt werden (aber nie im Weg sind - wenn richtig eingestellt), hat sie 3 Punkte, die der 1100 von der Performance immer den Zahn ziehen werden: Anti-Hopping (kann man bei der 1100er nachrüsten), breiteres nutzbares Drehzahlband und Quickshifter (der alleine macht extrem viel aus - auch beim Fahrspaß)

Optik ist immer Geschmacksache - mir gefällt meine (!!) 1100er besser und macht mehr Spaß zum cruisen (kann auch mal richtig flott sein), in Sachen Fahrspaß und Sportlichkeit ist die 950er einfach überlegen - ist aber nach 12 Jahren Weiterentwicklung auch in Ordnung

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

- Das Fahrwerk der 1100 viel mehr in Richtung SuperMoto geht

Da isser wieder! 🙈Kein Kommentar -ach doch: Alleine die 1100er untereinander sind nur sehr schwer zu vergleichen, weil die 1100 EVO SP wesentlich höher sind als alle anderen.

Edited by Hotic
  • Like 1
  • Thanks 1

😅

Da wird man sicher nur schwer auf einen Nenner kommen.

dennoch, die 950‘er ist jetzt nicht die Übermacht, wenngleich halt „der Gerät“.

Nichts desto Trotz, die 1100‘er durfte ich auch mal fahren und war schon irgendwie begeistert. Ist einfach eine Bike aus einer anderen Zeit, mehr Geklapper und Mechanik, nicht ganz so brutal wie die 950‘er, aber dennoch charmant auf eine sehr verzückende Weise! Hat wirklich Spass gemacht. 

Und eben, für was der Käufer sich dann letzten Endes entscheidet, ist ja auch immer eine Herzensfrage 😇😍

vor 1 Stunde schrieb mabou950:

Denn diese Systeme sind so verdammt gut und akkurat, dass wenn die soweit eingreifen müssten, dass dies behindern würde, hier soviel falsch gemacht wird, dass der Regel-und Eingriffsbereich bei Weitem verlassen wurde. Und nochmal, diese Systeme funktionieren unglaublich gut und hervorragend. Selbst bei entsprechendem Geholze(!) greift da gar nichts bzw. wunderbar dezent ein. 😃

Das stimmt, die Regelsysteme von Ducati sind was das angeht sehr gut eingestellt und auch spürbar anpassbar und sind wir mal ehrlich, durch die Reifenentwicklung der letzten Jahre sind die Geschwindigkeiten wesentlich höher und der Grenzbereich wesentlich schmaler geworden. Da sind die Assistenzsysteme schon wirklich super - auch für den Kopf.

Jetzt wieder ein kleines ABER - sollte jemand die Stufen 3-8 außerhalb von Fahrbahnwidrigkeiten (Regen, Schotter, usw.) nutzen, kann ich mir schon vorstellen, dass die Systeme auch ganz schön nen Korken auf die Flasche machen können.

Edited by Hotic
  • Like 1