Fraissy Posted July 16, 2024 Share Posted July 16, 2024 Hallo leute bin neu hier im forum und komme aus der Steiermark/ murtal. seit längerem interessiere ich mich für eine hypermotard. ein Arbeitskollege von mir hatt sich jetzt eine zugelgt und gemeint erst ab dem Baujahr 2013 das dort VAG dabei ist und somit die Laufleistung erhöht worden ist stimmt das? hatte ein paar gefunden zb die 1100S mit 50.000km ist die laufleistung viel? Worauf muss ich achten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 16, 2024 Share Posted July 16, 2024 vor 44 Minuten schrieb Fraissy: Hallo leute bin neu hier im forum und komme aus der Steiermark/ murtal. seit längerem interessiere ich mich für eine hypermotard. ein Arbeitskollege von mir hatt sich jetzt eine zugelgt und gemeint erst ab dem Baujahr 2013 das dort VAG dabei ist und somit die Laufleistung erhöht worden ist stimmt das? hatte ein paar gefunden zb die 1100S mit 50.000km ist die laufleistung viel? Worauf muss ich achten? Hallo und willkommen! Was ist VAG? Welche Laufleistung? Sie haben bei den wassergekühlten Motoren die Service Intervalle verlängert. Worauf Du achten musst? nur meine 2 Pfennige in Stichworten: - macht der Verkäufer einen seriösen Endruck? - Sind alle Inspektionen so gemacht worden wie sie gemacht werden sollten? - Springt der Motor gut an, und läuft rund? - Qualmt da was? - Ölt das was? - Wie sehen die Verschleißteile aus? Wen alles passt, und der Vorbesitzer hat den Motor immer schön warm gefahren, was man leider nicht prüfen kann, sind 50tkm kein Problem, hier im Forum gibt es welche die haben mehr als 80tkm drauf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted July 16, 2024 Share Posted July 16, 2024 Volkswagen Aktien Gesellschaft ☝️ 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 16, 2024 Share Posted July 16, 2024 vor 8 Minuten schrieb SMY: Volkswagen Aktien Gesellschaft ☝️ Da muss man erst mal drauf kommen. Ich glaube aber nicht, dass die VAG die "Laufleistungen" für Ducati festlegt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted July 16, 2024 Share Posted July 16, 2024 Seit April 2012 ist die VAG Tochter Audi, 100% Eigentümer von Ducati. Seit dieser Zeit wurden bei Ducati auch die VW / Audi Qualitätssicherungen /-Standards eingeführt, Lieferketten / Lieferanten zusammengelegt… Mit Erfolg: Die Ducatis wurden sehr zuverlässig☝️ 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoehseBanane Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 vor 10 Stunden schrieb Mechanist: Da muss man erst mal drauf kommen. Ich glaube aber nicht, dass die VAG die "Laufleistungen" für Ducati festlegt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird die Übernahme durch die VAG-Gruppe einen Einfluss auf verschiedene technische Kriterien gehabt haben, so wie auch auf die Auslegung von Motoren und Wartungsintervallen. So wie es SMY bereits beschrieben hat. Man kann das ganze ja auch ein wenig in der Modellpalette bzw. der Gestaltung erkennen. Die Ducatispezifischen und herausstechenden Erkennungsmerkmale werden teils weniger, die Motorräder werden massentauglicher (siehe beispielsweise die Veröffentlichung der neuen Monster 821) und es wird auch mit Trends mit gegangen (siehe Mono), um dem Markt anzubieten, was verlangt wird. Das alles scheint ja auch zu wirken, da die Verkaufszahlen stetig steigen und neue Verkaufsrekorde geknackt werden konnten. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 vor einer Stunde schrieb BoehseBanane: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird die Übernahme durch die VAG-Gruppe einen Einfluss auf verschiedene technische Kriterien gehabt haben, so wie auch auf die Auslegung von Motoren und Wartungsintervallen. So wie es SMY bereits beschrieben hat. Man kann das ganze ja auch ein wenig in der Modellpalette bzw. der Gestaltung erkennen. Die Ducatispezifischen und herausstechenden Erkennungsmerkmale werden teils weniger, die Motorräder werden massentauglicher (siehe beispielsweise die Veröffentlichung der neuen Monster 821) und es wird auch mit Trends mit gegangen (siehe Mono), um dem Markt anzubieten, was verlangt wird. Das alles scheint ja auch zu wirken, da die Verkaufszahlen stetig steigen und neue Verkaufsrekorde geknackt werden konnten. Moin moin, voll einverstanden und ganz klar, die Mutter VAG hat auch einen positiven Einfluss auf die Tochter Ducati, im Sinne der Shareholder und natürlich auch der Kunden! (Obwohl pöse Zungen behaupten, dass die letzte richtige Ducati die 916 ist. ;) Aber, so wie den Thread hier verstehe, geht es um Wartungsintervalle, bzw. km Angaben für selbige, die sie bei den Hypermotard Testastretta 11 Motoren um 30% verlängert haben, und ich denke und hoffe, dass das rein technische Ursachen hat! Testastretta 11 haben sie aber bestimmt ohne VAG entwickelt, in Folge m.E. VAG auf diese Intervalle wohl kaum Einfluss hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fraissy Posted July 17, 2024 Author Share Posted July 17, 2024 vor 13 Stunden schrieb Mechanist: Hallo und willkommen! Was ist VAG? Welche Laufleistung? Sie haben bei den wassergekühlten Motoren die Service Intervalle verlängert. Worauf Du achten musst? nur meine 2 Pfennige in Stichworten: - macht der Verkäufer einen seriösen Endruck? - Sind alle Inspektionen so gemacht worden wie sie gemacht werden sollten? - Springt der Motor gut an, und läuft rund? - Qualmt da was? - Ölt das was? - Wie sehen die Verschleißteile aus? Wen alles passt, und der Vorbesitzer hat den Motor immer schön warm gefahren, was man leider nicht prüfen kann, sind 50tkm kein Problem, hier im Forum gibt es welche die haben mehr als 80tkm drauf. Wie sieht es aus mit Service kosten? viele sagen ja das die ducati‘s Service recht teuer sind und recht oft zu machen Wegen Ventileinstellung und hat der motor nicht einen zahnriehmen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fraissy Posted July 17, 2024 Author Share Posted July 17, 2024 Hab schon gefunden ventileinstellung unter 1000€ wenn das so stimmt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 (edited) vor 17 Minuten schrieb Fraissy: Wie sieht es aus mit Service kosten? viele sagen ja das die ducati‘s Service recht teuer sind und recht oft zu machen Wegen Ventileinstellung und hat der motor nicht einen zahnriehmen? Die Service Kosten sind sehr variable, aber egal wo man hingeht nicht von schlechten Eltern, im Vergleich z.B. zu den meisten Reisbrennern. Man zahlt m.E. immer einen Italo- Zuschlag weil es halt was besonderes ist. Gefühlt müssten die Wartungsarbeiten an den 2 Ventilmotoren günstiger sein als bei den 4V , nur man muss halt öfters hin. Wenn Du nicht alles selber machen willst an der 1100, rate ich dazu mal einen Umkreis von 100km nach guten Freundlichen zu "scannen", und da mal konkret noch den Inspektionskosten zu fragen. Ich habe das Glück das hier in der Nähe eine sehr gute freie Werkstatt ist, wenn die nicht wäre führe ich schon lange keine Ducati mehr. Edited July 17, 2024 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fraissy Posted July 17, 2024 Author Share Posted July 17, 2024 Ich möchte lieber eher zu ducatie meiner ansicht nach ist das etwas werterhaltend Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 vor einer Stunde schrieb Fraissy: Wegen Ventileinstellung und hat der motor nicht einen zahnriehmen? Also wenn ich das richtig gelesen habe geht es um die alte 1100er Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen : Halte die angegebenen Service Intervalle der Ventile von 12000 km auf jedem Fall ein. Es sind immer ein bis vier Ventile zum nachstellen. Manchesmal ist es sogar höchste zeit, je nach Fahrweise. Was den Zahnriemen betrifft kannst du wenn du regelmäßig fährst, den Wechsel bedenkenlos auf drei statt wie vorgeschrieben zwei Jahre schieben. Manche machen sogar vier Jahre. Das Problem sind nichtmal die Zahnriemen selbst, sondern eher die Hitzegeschädigten Rollen..... welche einen Riemen morden. Eine freie Werkstätte mit Ducatierfahrung ist oft günstiger als ein Vertragsdealer und Sie ist genauso gut . Ich mache alles selbst. Nur den Ventilservice nebst Zahnriemen lasse ich von einem Mech meines Vertrauen ausführen. Der Ventilservice kostet so um die 600 bis 800 Euro je nachdem wieviele Ventile einer Korrektur bedürfen bzw. ob die Riemen gewechselt werden. Diese meine Angaben sind alle ohne Gewähr. Auch die Kosten sind je nach Region unterschiedlich. Ach ja,meine 1100 S fährt mit 80 T km noch wie am ersten Tag. Auch ihre rund 88 PS sind noch alle vorhanden, sonst würde sie keine " echten 215kmh " auf der Ebene ohne Rückenwind mit einem 1,90cm Kerl mehr fahren. Überflüssig zu sagen, dass ein vernünftiger Umgang mit der Mechanik die Lebensdauer aller Komponenten deutlich erhöht. Ich selbst fand die Hyper 1100 all die 16 Jahre als ein sehr zuverlässiges Motorrad. Sie hat mich nie im Stich gelassen und bedurfte außer Service nebst normalen Verschleiß bis dato keinerlei Reparaturen. Aber eine gewisse Zuwendung braucht sie schon als Italienerin. 🤗 Grüße gerhard 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 vor einer Stunde schrieb Silver Rider: Also wenn ich das richtig gelesen habe geht es um die alte 1100er Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen : Halte die angegebenen Service Intervalle der Ventile von 12000 km auf jedem Fall ein. Es sind immer ein bis vier Ventile zum nachstellen. Manchesmal ist es sogar höchste zeit, je nach Fahrweise. Was den Zahnriemen betrifft kannst du wenn du regelmäßig fährst, den Wechsel bedenkenlos auf drei statt wie vorgeschrieben zwei Jahre schieben. Manche machen sogar vier Jahre. Das Problem sind nichtmal die Zahnriemen selbst, sondern eher die Hitzegeschädigten Rollen..... welche einen Riemen morden. Eine freie Werkstätte mit Ducatierfahrung ist oft günstiger als ein Vertragsdealer und Sie ist genauso gut . Ich mache alles selbst. Nur den Ventilservice nebst Zahnriemen lasse ich von einem Mech meines Vertrauen ausführen. Der Ventilservice kostet so um die 600 bis 800 Euro je nachdem wieviele Ventile einer Korrektur bedürfen bzw. ob die Riemen gewechselt werden. Diese meine Angaben sind alle ohne Gewähr. Auch die Kosten sind je nach Region unterschiedlich. Ach ja,meine 1100 S fährt mit 80 T km noch wie am ersten Tag. Auch ihre rund 88 PS sind noch alle vorhanden, sonst würde sie keine " echten 215kmh " auf der Ebene ohne Rückenwind mit einem 1,90cm Kerl mehr fahren. Überflüssig zu sagen, dass ein vernünftiger Umgang mit der Mechanik die Lebensdauer aller Komponenten deutlich erhöht. Ich selbst fand die Hyper 1100 all die 16 Jahre als ein sehr zuverlässiges Motorrad. Sie hat mich nie im Stich gelassen und bedurfte außer Service nebst normalen Verschleiß bis dato keinerlei Reparaturen. Aber eine gewisse Zuwendung braucht sie schon als Italienerin. 🤗 Grüße gerhard Was ich anerkennen muss, ist die super Motorcharakteristik, gerade für die Landstraße, des 1100ccm 2V Aggregats! Ich hatte mal von meinem Freundlichen leihweise eine alte Multistrada 1100 bekommen, und das beste an diesem Mopped war das Drehmoment in den Drehzahlen und Geschwindigkeiten die man normalerweise auf LS fährt. Bei einer nochmaligen Kaufentscheidung, würde ich das in Betracht ziehen! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoehseBanane Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 vor 4 Stunden schrieb Fraissy: Wie sieht es aus mit Service kosten? viele sagen ja das die ducati‘s Service recht teuer sind und recht oft zu machen Wegen Ventileinstellung und hat der motor nicht einen zahnriehmen? Mit kleinen Service aller 15.000 km und großer Service aller 30.000 km bewegt sich Ducati aktuell definitiv in einem völlig normalen Intervall. Im Gegenzug musste ich mit meiner Kawasaki damals alle 6.000 km zur Inspektion. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 vor 2 Minuten schrieb BoehseBanane: Mit kleinen Service aller 15.000 km und großer Service aller 30.000 km bewegt sich Ducati aktuell definitiv in einem völlig normalen Intervall. Im Gegenzug musste ich mit meiner Kawasaki damals alle 6.000 km zur Inspektion. Die 1100 müssen alle 12/24tkm zum Freundlichen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 (edited) Hier der Zeitaufwand für die 950. für die 1110‘er habe ich ihn nicht gefunden. Wird aber ähnlich sein. Multipliziere die Arbeitseinheiten mit dem Preis von ca. 130€. Glaube die 1100 kommt mit der Trockenkupplung daher.(???) Die müsste auch mal getauscht werden. Den Intervall kenne ich nicht. Bei einer V4 z.B. liegt die Tauschempfehlung bei irgendwas um die 7000km. Klar, wird wohl bei der 1100‘er vielleicht länger sein. Edited July 17, 2024 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 vor einer Stunde schrieb mabou950: Glaube die 1100 kommt mit der Trockenkupplung daher.(???) Die müsste auch mal getauscht werden. Den Intervall kenne ich nicht. Bei einer V4 z.B. liegt die Tauschempfehlung bei irgendwas um die 7000km. Klar, wird wohl bei der 1100‘er vielleicht länger sein. bearbeitet vor 58 Minuten von mabou950 Die 1100er hat ne Trockenkupplung. .... und wie ich schon sagte, es kommt da auf den Fahrer an wie er damit umgeht. Vorgeschriebene Intervalle gibt es meines Wissens nicht. Manche brauchen alle 20T km neue Beläge und kurz danach nen neuen korb und Kern. Ich brauchte bei 80 T km bisher nur einmal neue Beläge nebst neue federn bei ungefähr 40/5oT km und habe aber noch den ersten Korb nebst Kern. Neue beläge nebst Korb dürften aber demnächst bei Gelegenheit fällig werden. Ihre Funktion selbst ist einwandfrei, nur die Geräusche haben stark zugenommen - ist aber harmlos. Auch da kommt es für gute Funktion bissel auf die eigene Zuwendung darauf an. Bei einer Trockenkupplung ist es eine Kleinigkeit die Beläge mal raus zu nehmen und alles gut zu entstauben. Gegen Kreischen / Rupfen hilft die hintersten zwei drei Stahlscheiben und die Rückseite der Druckplatte nebst den ersten zwei Stahlscheiben .... ganz hauchzart mit Kupferpaste zu bestreichen. Das ganze Paket zu bestreichen ist nicht nötig bzw. damit hatte ich keine gute Erfahrung. Ich ging jetzt von der Serienkupplung aus. Da gibt es ja auch im Zubehör noch diverse Andere. Grüße gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 (edited) vor 44 Minuten schrieb Silver Rider: Die 1100er hat ne Trockenkupplung. .... und wie ich schon sagte, es kommt da auf den Fahrer an wie er damit umgeht. Vorgeschriebene Intervalle gibt es meines Wissens nicht. Manche brauchen alle 20T km neue Beläge und kurz danach nen neuen korb und Kern. Ich brauchte bei 80 T km bisher nur einmal neue Beläge nebst neue federn bei ungefähr 40/5oT km und habe aber noch den ersten Korb nebst Kern. Neue beläge nebst Korb dürften aber demnächst bei Gelegenheit fällig werden. Ihre Funktion selbst ist einwandfrei, nur die Geräusche haben stark zugenommen - ist aber harmlos. Auch da kommt es für gute Funktion bissel auf die eigene Zuwendung darauf an. Bei einer Trockenkupplung ist es eine Kleinigkeit die Beläge mal raus zu nehmen und alles gut zu entstauben. Gegen Kreischen / Rupfen hilft die hintersten zwei drei Stahlscheiben und die Rückseite der Druckplatte nebst den ersten zwei Stahlscheiben .... ganz hauchzart mit Kupferpaste zu bestreichen. Das ganze Paket zu bestreichen ist nicht nötig bzw. damit hatte ich keine gute Erfahrung. Ich ging jetzt von der Serienkupplung aus. Da gibt es ja auch im Zubehör noch diverse Andere. Grüße gerhard Die 1100 Multistrada die ich fahren durfte hatte definitiv eine Kupplung im Ölbad. Ich habe gerade mal geschaut wie das bei der Hym aussieht. Meine Augen sind alt und grau, aber es scheint auch eine Kupplung im Ölbad zu sein? https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2009/Hypermotard_1100_S/Hypermotard-1100-S/KUPPLUNG/210/7/0/210 Edited July 17, 2024 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 vor 3 Minuten schrieb Mechanist: Die 1100 Multistrada die ich fahren durfte hatte definitiv eine Kupplung im Ölbad. Ich habe gerade mal geschaut wie das bei der Hym aussieht. Meine Augen sind alt und grau, aber es scheint auch eine Kupplung im Ölbad zu sein? Mit Erstem liegst du richtig. Bei zweitem .... niemals ich schwörs. 😄 Aber die kleinere 796 hatte Ölbad. Was nicht das schlechteste ist. Ölbad frisst halt zwei PS aber sonst 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 17, 2024 Share Posted July 17, 2024 vor 19 Minuten schrieb Silver Rider: Mit Erstem liegst du richtig. Bei zweitem .... niemals ich schwörs. 😄 Aber die kleinere 796 hatte Ölbad. Was nicht das schlechteste ist. Ölbad frisst halt zwei PS aber sonst 😁 Ok! Aber eines ist mir klar, für den normalen Betrieb ist eine Trockenkupplung nicht die beste Lösung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fraissy Posted July 17, 2024 Author Share Posted July 17, 2024 Ok ich sag mal ein RIESEN DANKESCHÖN das ihr mir alle so helft ich habe jetzt mal alles ausgedruckt um es durchzustudieren 🙈 ursprünglich wollte iche eine afrika twin das sie mir sehr gefiel aber in Wahrheit war ich dann auch nicht eine woche wohin sonder vielleicht nur 1-3 nächte und das vielleicht einmal der rest sind nur Tagesausflüge oder nachmittags Runden deswegen wollte ich etwas sportliches und ich dachte immer die ducati‘s sind so teuer in der Erhaltung klar vielleicht kosten die teile etwas mehr aber seien wir uns mal ehrlich ducatie ist ducati das temperament einer echten italenerin und das mit Leistung! und für mich persönlich gehört nur original verbaute (ausser Qualitäts tuning) in eine duc verbaut das ist mir jetzt extrem wichtig 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 18, 2024 Share Posted July 18, 2024 Ha! So wie du schreibst muss es doch sein. Prädestinierter Ducati Fahrer ☝🏽🥰 Sehr schön. Vielleicht darf ich dir die 950‘ee Hyper auch noch empfehlen. Die ist noch eine Ecke sportlicher und von den kleinen Extras her noch ein Stück intelligenter als die 1100‘er. Die fährt sich ohne Zweifel auch sauber und schön, mit der 950‘er hat es halt von allem ein bisschen mehr. ☺️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 18, 2024 Share Posted July 18, 2024 vor 22 Minuten schrieb mabou950: Ha! So wie du schreibst muss es doch sein. Prädestinierter Ducati Fahrer ☝🏽🥰 Sehr schön. Vielleicht darf ich dir die 950‘ee Hyper auch noch empfehlen. Die ist noch eine Ecke sportlicher und von den kleinen Extras her noch ein Stück intelligenter als die 1100‘er. Die fährt sich ohne Zweifel auch sauber und schön, mit der 950‘er hat es halt von allem ein bisschen mehr. ☺️ Moin, da machst Du jetzt aber ein Fass auf! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 18, 2024 Share Posted July 18, 2024 vor 1 Stunde schrieb mabou950: Die ist noch eine Ecke sportlicher und von den kleinen Extras her noch ein Stück intelligenter als die 1100‘er. Servus .... Ja das stimmt genau. Es gibt auch bei Ducati inzwischen Motorräder die sind intelligenter ... als ihre Fahrer selbst. Kann es sein, dass das früher umgekehrt war ? Ach ja, bei der Optik scheiden sich natürlich die Geister. Auch diese ist für über 50 % immer noch der wichtigste Kaufgrund. Grüße gerhard 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 18, 2024 Share Posted July 18, 2024 vor 2 Stunden schrieb Silver Rider: Servus .... Ja das stimmt genau. Es gibt auch bei Ducati inzwischen Motorräder die sind intelligenter ... als ihre Fahrer selbst. Kann es sein, dass das früher umgekehrt war ? Ach ja, bei der Optik scheiden sich natürlich die Geister. Auch diese ist für über 50 % immer noch der wichtigste Kaufgrund. Grüße gerhard Ich schaue mal ins aufgemachte Fass, und beziehe mich rein subjektiv auf die Performance im Winkelwerk, und zwar bei Kollegen die wirklich was drauf haben. Für mich spricht viel für die 1100 SP oder S weil: - Die Assistenten eh nur im Weg sind bei diesen Kollegen - Die 1100 Fuhre leichter ist - Das Fahrwerk der 1100 viel mehr in Richtung SuperMoto geht - Der 1100 Teckermotor nicht so oft geschaltet werden muss, auch im Eilgang nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts