hyperaktiv Posted July 5, 2024 Share Posted July 5, 2024 Hallo zusammen, ich habe eine Dainese Avro D2-Kombi, die in Größe 50 an der Hose perfekt sitzt. Die Jacke ist mir aber mit Größe 50 etwas zu eng bzw. zu kurz. Kann man sagen, dass einige Hersteller vom Schnitt eher engere Kombis herstellen und andere eher weitere? Also z.B. Dainese immer eher eng geschnitten und Arlen Ness eher etwas weiter? Anprobieren ist ja mitunter nicht immer einfach, zumal auch nicht immer alles vorrätig ist. Für eure Antworten vielen Dank. Gruß hyperaktiv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted July 5, 2024 Share Posted July 5, 2024 vor 10 Minuten schrieb hyperaktiv: Kann man sagen, dass einige Hersteller vom Schnitt eher engere Kombis herstellen und andere eher weitere? Also z.B. Dainese immer eher eng geschnitten und Arlen Ness eher etwas weiter? Anprobieren ist ja mitunter nicht immer einfach, zumal auch nicht immer alles vorrätig ist. Hey, ganz sicher fallen die Kombis alle unterschiedlich aus. Ich würde niemals eine Kombi blind im Internet bestellen, da die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist, dass diese nicht 100% passt. Hatte mir damals auch eine Dainese 1TL eingebildet und bin nach Rosenheim gefahren. Bei der 48 war beim Anziehen schon bei den Unterarmen Schluss, bei der 50 dann an den Schultern und auch zu lang. Hätte nur eine Kurzgröße geholfen, aber die waren mir farblich zu langweilig. Bin dann wieder zurück nach München und der Spätzünder (absolute Empfehlung) wusste sofort was mir passt und was nicht. Hat blind ins Regal gegriffen und mir eine Spidi hingehalten, hat bombe gepasst und war sogar reduziert. Bin damit immer noch super happy. Ich weiß nicht wo du die Kombi anprobiert hast, bei uns ist Louis und Polo absolut unbrauchbar. ..eins noch: Die Kombi muss am Anfang schon relativ eng sitzen - es ist Leder und weitet sich. Am besten die Kombi auch mal ein paar Minuten auf dem Motorrad probetragen, um zu schauen ob sie bspw. an den Knien drückt, dass sollte nicht so sein. Zu dem musst du beim "Eintragen" auch eine Schildkröte tragen, damit sich der Bereich im Rücken auch weitet. VG, Täto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 5, 2024 Share Posted July 5, 2024 (edited) Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass dieses italienische Zeug meist etwas enger geschnitten ist. Ich bin am Ende bei Berick hängengeblieben. Ich glaube Arlen Ness war auch ok. Dürfte aber beides zu FC-Moto gehören 🤔 Bei mir ist es relativ schwer, etwas passendes zu finden. Muss Hose und Oberteil immer getrennt in verschiedenen Größen kaufen. Habe mir bei FC Moto 5-10 verschiedene Größen zur Auswahl bestellt und was nicht passte wieder zurückgeschickt. Hat bisher reibungslos funktioniert. Die Postfrau freut sich auch über solche 30 Kg Postpakete 😂 Bei Louis hatte ich mich mal in eine Jacke von Büse gequetscht. War glaube ich auch ganz ok. Aber an Dainese brauche ich mich gar nicht erst versuchen. Edited July 5, 2024 by Anthony 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 5, 2024 Share Posted July 5, 2024 (edited) Frage: Was heisst denn an der Jacke: zu kurz & zu eng? Wo genau drückt bzw. wo fehlt es? (Wenn z.B. die Ärmel ein paar cm zu kurz sind, würde ich gar nichts machen, wenn Handschuhe mit Stulpen getragen würden.) Hast mal ein Bild? (Ist etwas schwierig das aufgrund der Angaben „gerecht“ zu beurteilen) Und hattest du bereits vorher schonmal Lederbekleidung? ——- Täto & Anthony haben bereits gesagt worauf es ankommt. Ansonsten ist Dainese und Alpinestar eher für so „typische“ Italiener gemacht 😀 Wenn es genau sein soll, dann sollte das Lederkombi neu durchaus eng und satt anliegen. Da drückt es vielleicht auch mal ein wenig. Insbesondere beim aufrecht stehen fühlt es sich so an, als ob der Kombi dich zusammenzieht. Das legt sich aber wenn die gebückte Haltung eingenommen wird. Jedoch darf nichts weh tun! Das Kombi gibt dann mit der Zeit etwas nach und passt sich super an. Einfach anziehen und mal wirklich ein zwei Stunden daheim damit rumlaufen, sitzen und so. Danach kannst sagen: 1. Kombi ist eng und satt, liegt straff an aber es tut nichts weh, keine grossen Luftsspalte oder lose Faltenbildungen zwischen Kombi und Haut = passt 2. Kombi hinterlässt deutliche Druckspuren die auch schmerzen, vielleicht sogar schon nach ein paar Minuten = unpassend 3. Alternativ einfach grösser kaufen mit bewussten Verzicht auf exakte Passgenauigkeit, sodass der Kombi ein bisschen mehr Luft hat. Geht bis zu einem gewissen Grad auch. (Kenne einige, die ihre Lederkombi zu gross tragen, weil sie keinen Bock auf das Enganliegende haben - ist halt einarmig am Ziel vorbei, aber egal. Grundsatz auch: Je höher der Sicherheitsgrad, desto geringer der Komfort. Und neues Kuhleder ist da einfach so, aber adaptiv. Bitte nicht zu Beginn gleich Fett oder sonstigen grossväterlichem Blödsinn drauf. Das Zeug ist ab Werk ideal vorbehandelt! Mehr Komfort bei sehr genauer Passform gibt da nur noch Känguruleder. Das ist wesentlich elastischer und ultra-komfortabel. Ja - denke mal einen guten Rundumschlag gemacht zu haben. (Vielleicht noch eine Referenz von mir: das ch hab mir damals einen Einteiler in 48 geholt, bin mit dem dann wirklich ein paar Tage immer zu Hause für ein paar Stunden rumgeeiert. Das Ding war sack-eng und gefühlt wollte ich den grad wieder ausziehen und im Stehen war volles einschaufeln echt mühsam.😅 Jedoch hat sich das mit der Zeit recht schnell gelegt und der passt jetzt absolut hervorragend! Auch wenn die Beinlänge des Kombis 10cm über dem Knöchel aufhört 🤦🏽♂️🙈😂 (Hochwasserhosenalarm) ich hab Stiefel, die das wunderbar kompensieren. 😝 Hier ein Bild aus 2022: Nagelneuer Einteiler, krachend eng, bereit für den Swinger-Club 😂👍 Edited July 5, 2024 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted July 5, 2024 Share Posted July 5, 2024 vor einer Stunde schrieb mabou950: ..btw, dass war die Kombi die ich gern haben wollte. 💔 Hilft nix, wenn man zu viel aus dem Proteinkanister nascht. Held und 4SR sind etwas weiter geschnitten, wäre meinen Optionen gewesen. Aber wie gesagt ich hatte mit meiner Spidi glück. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted July 5, 2024 Share Posted July 5, 2024 vor 10 Stunden schrieb tätowierter: Hey, ganz sicher fallen die Kombis alle unterschiedlich aus. Ich würde niemals eine Kombi blind im Internet bestellen, da die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist, dass diese nicht 100% passt. Hatte mir damals auch eine Dainese 1TL eingebildet und bin nach Rosenheim gefahren. Bei der 48 war beim Anziehen schon bei den Unterarmen Schluss, bei der 50 dann an den Schultern und auch zu lang. Hätte nur eine Kurzgröße geholfen, aber die waren mir farblich zu langweilig. Bin dann wieder zurück nach München und der Spätzünder (absolute Empfehlung) wusste sofort was mir passt und was nicht. Hat blind ins Regal gegriffen und mir eine Spidi hingehalten, hat bombe gepasst und war sogar reduziert. Bin damit immer noch super happy. Ich weiß nicht wo du die Kombi anprobiert hast, bei uns ist Louis und Polo absolut unbrauchbar. ..eins noch: Die Kombi muss am Anfang schon relativ eng sitzen - es ist Leder und weitet sich. Am besten die Kombi auch mal ein paar Minuten auf dem Motorrad probetragen, um zu schauen ob sie bspw. an den Knien drückt, dass sollte nicht so sein. Zu dem musst du beim "Eintragen" auch eine Schildkröte tragen, damit sich der Bereich im Rücken auch weitet. VG, Täto Beim Spätzünder war ich auch, die sind super. Bei Louis hab ich aber auch schon einiges gekauft, auch diese Woche wieder. Auch wenn die Qualität der Marken (Motorradhersteller) sicherlich gut ist, weigere ich mich einfach so viel Geld für etwas hinzulgen, das ich in annehmbarer Qualität zu einem Bruchteil des Preises bekomme. vor 11 Stunden schrieb hyperaktiv: Hallo zusammen, ich habe eine Dainese Avro D2-Kombi, die in Größe 50 an der Hose perfekt sitzt. Die Jacke ist mir aber mit Größe 50 etwas zu eng bzw. zu kurz. Kann man sagen, dass einige Hersteller vom Schnitt eher engere Kombis herstellen und andere eher weitere? Also z.B. Dainese immer eher eng geschnitten und Arlen Ness eher etwas weiter? Anprobieren ist ja mitunter nicht immer einfach, zumal auch nicht immer alles vorrätig ist. Für eure Antworten vielen Dank. Gruß hyperaktiv Schwierig. Bei Dainese war mir tatsächlich alles zu eng, hab ich als für kleine Italiener abgehakt 😇😅 Da war ich überrascht als ich letztends in die Ducati Corse C6 in 58 geschlüpft bin. Die war mir viel zu weit. Normal trage ich mind. 56, in den meisten Fällen 58. Immer dieses Protein aus dem Schweinebraten 🫣 Wobei ich mit meinem verkehrten Rucksack auch in meine Alpinestars passe, nur nicht mehr wenn nach dem Mittagessen noch ein Kaiserschmarrn folgt, da wird es eng 🤣 Aaaber 2kg sind schon runter, fehlen noch 12. Dann gibt's zur Belohnung vlt. eine neue Kombi. Ohne anprobieren geht nix, bei einigen Händlern wie Louis kannst ja Zeug bestelle und ohne Probleme zurückschicken. Hier wurden schon super Tipps gegeben. Vor allem bei der Jacke. Was ist da zu kurz? Es gibt welche mit kürzeren und längeren Ärmeln, dazu passen dann Handschuhe mit kurzem oder langem Schaft(?). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hyperaktiv Posted July 31, 2024 Author Share Posted July 31, 2024 Hallo nochmal, ich habe jetzt eine andere Dainese-Kombi (Modell Sport) erhalten. Dieses Modell wird nur von Dainese direkt von deren Homepage verkauft. Ist ebenfalls Größe 50 (wie auch meine zu enge Avro D2-Kombi in Größe 50), fällt aber deutlich größer aus. Man lernt nie aus... LG hyperaktiv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted July 31, 2024 Share Posted July 31, 2024 Ich würd' sowas ja nie online bestellen.. aber gut, wenn man kein "guten" Laden in der Nähe hat, was soll man sonst tun. ..und ich hab halt auch für ne Motorradkombi unvorteilhafte Proportionen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 31, 2024 Share Posted July 31, 2024 Die 2-3 Läden die ich um Umkreis von 100 Km habe, führen meist nicht solche Größen in die ich reinpasse. Darum habe ich es vorgezogen, immer 5-6 Kombis online zu bestellen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 31, 2024 Share Posted July 31, 2024 (edited) vor 1 Stunde schrieb tätowierter: Ich würd' sowas ja nie online bestellen.. aber gut, wenn man kein "guten" Laden in der Nähe hat, was soll man sonst tun. ..und ich hab halt auch für ne Motorradkombi unvorteilhafte Proportionen Da gibt es ja die deutsche Trendsportart, bestelle drei und schicke bei gefallen zwei zurück, sonst alle drei. Ich bestelle alle meinen Krempel, allerdings fahre ich als Fan des Joe Bar Team keine Kombi. Letzte Anschaffungen waren Sommerhandschuhe aus Ziegenleder für 40€ eine sehr passable Lederjacke mit Protektoren und einen brauchbaren Klapphelm (mit Bluetooth) für jeweils 150€. Passte alles sehr gut, bis gut. Edited July 31, 2024 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts