Jump to content

Und es schmerzt der Popes mir


Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Zusammen,

Ich habe die niedrige Sitzbank auf meiner SP und, was soll ich sagen, nach rund 3 h Fahrt schmerzt mir der Arsch wie Hölle. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Hypers? Ich mein die aufrechte Sitzposition und der bequeme Kniewinkel sollten doch eigentlich eine reisetaugliche Ergonomie erwarten. Liegt das wirklich nur an der niedrigen Sitzbank? Die RVE hat ja serienmäßig diese verbaut....

Edited by kapitän Ahab
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Hallo Zusammen,

Ich habe die niedrige Sitzbank auf meiner SP und, was soll ich sagen, nach rund 3 h Fahrt schmerzt mir der Arsch wie Hölle. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Hypers? Ich mein die aufrechte Sitzposition und der bequeme Kniewinkel sollten doch eigentlich eine reisetaugliche Ergonomie erwarten. Liegt das wirklich nur an der niedrigen Sitzbank? Die RVE hat ja serienmäßig diese verbaut....

War bei mir, wenn auch nicht ganz so extrem, auch so. Seit der SP die Racing Sitzbank hat, passiert mir das nicht mehr. Ich führe die Besserung auf das flache Design, ohne Sitzmulde, der Race zurück.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb kapitän Ahab:

Hallo Zusammen,

Ich habe die niedrige Sitzbank auf meiner SP und, was soll ich sagen, nach rund 3 h Fahrt schmerzt mir der Arsch wie Hölle. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Hypers? Ich mein die aufrechte Sitzposition und der bequeme Kniewinkel sollten doch eigentlich eine reisetaugliche Ergonomie erwarten. Liegt das wirklich nur an der niedrigen Sitzbank? Die RVE hat ja serienmäßig diese verbaut....

Also ja, nach ner gewissen Zeit tut der Poppes weh. Der ist halt ne Harley gewohnt. Allerdings geht es ganz gut, wenn man mal kurz aufsteht oder hier und da die Sitzhaltung ändert. 

Recht viel länger als 3h am Stück bin ich aber nie unterwegs. Ich fang meistens ab 9 oder 10 Uhr an und mach dann Mittags. Oder eben ab Nachmittags in den Abend, da kann man gut mit einer Pause zum Essen eine Erholung verschaffen. 

Am Samstag hab ich die längste Tour bisher gemacht, 349km waren es. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ist bei mir auch so.

Ich bin mit der Sitzbank beim Sattler gewesen und der bemängelte natürlich die einlagen und die Minischaum Polsterung. 

Meine kriegt jetzt ne 3 lagen + Geleinlage.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb kapitän Ahab:

Hallo Zusammen,

Ich habe die niedrige Sitzbank auf meiner SP und, was soll ich sagen, nach rund 3 h Fahrt schmerzt mir der Arsch wie Hölle. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Hypers? Ich mein die aufrechte Sitzposition und der bequeme Kniewinkel sollten doch eigentlich eine reisetaugliche Ergonomie erwarten. Liegt das wirklich nur an der niedrigen Sitzbank? Die RVE hat ja serienmäßig diese verbaut....

Die RVE hat auch eine Racing Bank, soweit ich weiß. .. jedenfalls keine Niedrige.

Hatte schon ein paar Bänke: RVE normal, Standard niedrig, SP Racing, RVE niedrig, RVE 2G normal.. alle gleich unbequem. hatte die Hoffnung, dass die Racing vllt etwas besser ist, als die Niedrigen, weil mehr Polster - Falsch gedacht. 

Edited by tätowierter
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das schon immer ganz normal , dass nach vielen Std. Fahrt am Stck der Hintern weh tut. Völlig egal bei welchen meiner vielen Motorräder in dreißig Jahren bzw. mit welcher Bank.

Das einzige was mir gegen dieses brandige Gefühl am Allerwertesten " etwas hilft " ist ein kleines Stck Lammfell auch oder gerade in der warmen Jahreszeit.

Natürlich nehme ich das bei jedem Halt ab und stopfe es verschämt in meinem Helm oder TRS. Es ist also nicht fest montiert und ich verwende es nur auf der Bahn wenn ich zbs. nach Süd Tirol oder Fiss fahre. Bei Tagestouren auf Landstraßen nicht.

Auch ist es bei mir ein spürbarer Unterschied welche Hose ich trage . Am besten schneidet eine  alte weite Stiefel Lederhose ab die nicht so um den Hintern spannt und beim Stehen den Eindruck erweckt ich habe nen Sack Kartoffel am Hintern verstaut. 

 

Ansonsten kann ich beim Halt nur Bewegung  empfehlen. Das hilft garantiert bis zur nächsten Pause. Die meisten stehen eh nur blöde rum . Bei letzterem fühlen sich Forumisti bitte ausgenommen. 😉

 

Grüße Gerhard

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hab die RVE mit der Standartsitzbank. Längste Touren bis zu 7Std. Fahrt. Grundsätzlich ist die Sitzbank schon etwas härter, jedoch geht’s für mich total. Gut, ich schaffe sehr viel mit den Beinen. Auch deswegen, um den Druck vom Hintern wegzubekommen, insbesondere im welligen Gebälk oder zwischendrin eben auch, sowie beim Bremsen und Gasgeben. Das entlastet den Hintern sehr. Sonst, wenn’s mal länger geht, hocke ich mal auch weiter hinten, lass mal nen Fuss baumeln oder sitz mal mehr links oder rechts. Eben ein wenig Dynamik reinbringen. 
Bei der Hyper ist es aber schon so, dass die sehr gerade Sitzposition bei längerem statischen Sitzen ohne Zuhilfenahme der Beinmuskulatur den Druck am Hintern sehr strapaziert und auf Dauer eben bis hin zu Schmerzen führen kann. 

Scheint bei dir @kapitän Ahababer ziemlich extrem zu sein. 😫 Wenn du da sitzt, sitzt du immer gleich? Stützt du dich mit den Beinen ab, (also wie aufstehen, aber ohne den Hintern wirklich in der Luft zu haben, sondern mit dem Oberschenkel den Rücken/Hintern entlastend bzw. unterstützend ?)

————-

Unabhängig von der Sitzbank, welche ich glaube nicht wirklich das Problem ist, würde ich dir sogar sehr empfehlen(!!!) die Möglichkeiten deines premium Fahrwerkunbedingt zu nutzen!! Es weicher und mehr Richtung Komfort einzustellen! Die SP verfügt ja sogar über alle Möglichkeiten. Das hilft enorm, weil so viele Kraftimpulse von den Federelementen und nicht von deinem Hintern kompensiert werden.

(Bei mir war damals bei Neukauf der RVE der Bock so prügelhart, dass mir nach nicht mal einer Stunde auch „alles“ weh tat und mir der Bock den Hintern regelrecht versohlt hatte. Habe das Fahrwerk dann ebenfalls „weicher“ eingestellt und das Bike ein wenig nach vorne geneigt; mit überragendem Ergebnis)

Eben, fang mal vielleicht damit an. 😃👍

—-
PS:

Mein Gedankengang zur Lösung ist dahingehend, dass Bike als Ganzes zu betrachten und dessen Möglichkeiten zu nutzen, die bereits vorhanden sind, anstatt diese aussen vor zu lassen und direkt nach einer neuen Sitzbank (Substitut) Ausschau zu halten. Dieser Ansatz wäre für mich eher eine Abmilderung des Problems, jedoch keine Ursachenbeseitigung im technischen Sinne)

Edited by mabou950
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 1.7.2024 um 21:37 schrieb kapitän Ahab:

Hallo Zusammen,

Ich habe die niedrige Sitzbank auf meiner SP und, was soll ich sagen, nach rund 3 h Fahrt schmerzt mir der Arsch wie Hölle. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Hypers? Ich mein die aufrechte Sitzposition und der bequeme Kniewinkel sollten doch eigentlich eine reisetaugliche Ergonomie erwarten. Liegt das wirklich nur an der niedrigen Sitzbank? Die RVE hat ja serienmäßig diese verbaut....

Die 950 kenne ich zu schlecht, bei der sitzt man jedenfalls stark „im“ Motorrad. Das begünstigt sowas gerne.

Die Serien Sitzbank meiner 939 war auch nichts, obwohl man bei der deutlich besser „oben“ sitzt.

Nach Tausch auf die Racing Sitzbank und bisschen Training war es weg.

Ist wie beim Radfahren, auch der beste Sattel ist unbequem wenns der hintern nicht wieder gewohnt ist.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Zaudi:

Die 950 kenne ich zu schlecht, bei der sitzt man jedenfalls stark „im“ Motorrad. Das begünstigt sowas gerne.

Die Serien Sitzbank meiner 939 war auch nichts, obwohl man bei der deutlich besser „oben“ sitzt.

Ich weiß nicht wie viele Motorräder ich in meinem Leben schon gefahren bin, aber auf der Hyper 950 sitzt man - meiner Meinung nach - nicht "stark im Motorrad".

Es wird schlussendlich einfach an der Serienbank (ob Niedrig oder Racing) liegen. Ob die Komfortsitzbank da mehr Abhilfe schafft - keine Ahnung, aber die Hypermotard ist ja auch kein Touring-/Reisebike. Da hilft nur der Gang zum Sattler - Aufpolstern und Gel rein.

Edited by tätowierter
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb tätowierter:

Ich weiß nicht wie viele Motorräder ich in meinem Leben schon gefahren bin, aber auf der Hyper 950 sitzt man - meiner Meinung nach - nicht "stark im Motorrad".

Servus ...... bei mir waren  genau 13 in meinem Besitz und am wohlsten fühlte ich mich  immer " auf " und nicht " im " Motorrad.

Auf keiner hatte ich so eine angenehme Ergonomie bzw. Sitzausdauer wie bis dato auf der Hyper. Ich kann mich auf ihrer Bank auch gut in alle Richtungen bewegen.
Ok, zwei cm Spacer von der SP unter die Riser und die seltsame Kante der Racingbank wurde begradigt. Dazu noch ein SBK Lenker X 01 von LSL und fertig war für kleines Geld das perfekte Paket.

Für mich ! ☺️ bei 1,90cm. Aber die Bedürfnisse / Vorlieben sind halt mal unterschiedlich.

Auch wenn mir nach einigen Std. am Stck der Hintern weh tut, fahre ich gerne mit Ihr weite Strecken.

Ach ja, die Ferung nur so hart wie nötig und komfortabel wie möglich. Aber auch ein zulässig niederer Druck in den Reifen an Sommertagen tragen gerade bei Absätzen / Kanten zum Wohlfühlen bei. Dabei bevorzuge ich als Landstr. Fahrer immer Reifen mit einer guten Eigendämpfung

Bei der 939/ 950 wäre es für mich nicht anders. Ich bin beide schon öfters viele hunderte km gefahren (in Serie nagelneu)

 

Grüße Gerhard

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb kapitän Ahab:

Das geht mir dann doch zuweit, dann lieber eine Botox Beteubungsspritze in die Backen vor einer größeren Ausfahrt 🤣

Oder das hier:
https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/burnout-fuern-arsch-741.htm

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
Am 3.7.2024 um 06:46 schrieb tätowierter:

Ich weiß nicht wie viele Motorräder ich in meinem Leben schon gefahren bin, aber auf der Hyper 950 sitzt man - meiner Meinung nach - nicht "stark im Motorrad".

Es wird schlussendlich einfach an der Serienbank (ob Niedrig oder Racing) liegen. Ob die Komfortsitzbank da mehr Abhilfe schafft - keine Ahnung, aber die Hypermotard ist ja auch kein Touring-/Reisebike. Da hilft nur der Gang zum Sattler - Aufpolstern und Gel rein.

Komm vorbei Sitz auf meine Naked, Sitz auf meine Hyper und dann auf eine 950 ;)

 

für mich ist die 950 ein 1:1 Nakedbike mit mittlerem Schwerpunkt.

Finds sehr ungeil. Weshalb die für mich nie in Frage kommen würde.

Der Motor und dessen Kraftentfaltung ist aber definitiv besser zu ihren Vorgängern.

Edited by Zaudi
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 6.7.2024 um 10:46 schrieb Zaudi:

Komm vorbei Sitz auf meine Naked, Sitz auf meine Hyper und dann auf eine 950 ;)

 

für mich ist die 950 ein 1:1 Nakedbike mit mittlerem Schwerpunkt.

Finds sehr ungeil. Weshalb die für mich nie in Frage kommen würde.

Der Motor und dessen Kraftentfaltung ist aber definitiv besser zu ihren Vorgängern.

..Du hast natürlich recht - man sitzt auf der HYM 950 stark im Motorrad und auch der Knieschluss ist Naked-Bike-Like durch und durch.

Komplett andere Welt, die Position der 939. 😉 

2018-Ducati-Hypermotard-939a.thumb.jpg.17eb6dbbd95bbb59f93d3b640190321c.jpg

  • Thanks 1
  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy