Jump to content

Reifenbilder


Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Anthony:

Komisch, in jedem Tutorial oder Lehrgang lese bzw. höre ich, dass der Bremsvorgang idealerweiser vor dem Einlenken abgeschlossen sein sollte 🤔

Für den allgemeinen LS Gebrauch auch durchaus sinnvoll☝️

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb SMY:

IMG_2558.jpeg

@SMY ich weiss dass du dich auskennst und weisst wovon du redest. Kann es hier jedoch auch sein, hier weniger von ‚walken‘ die  Rede ist, sondern vielmehr die Zugstufendämpfung zu beachten?

Das sieht man (oder Frau) auch an der glatten flächen vor der Profilrille an, was die Wellenlieninen am Rand bestätigen. Also die Zugstufendämpfung erhöhen (schliessen). Ein anderer Grund dafür könnte auch sein, dass Du nicht mit konstant geöffnetem Gashan durch die Kurven gefahren bist?

Aber wie schon erwähnt, du hast mehr Erfahrung und KnowHow als ich 😅✌️

Edited by korolead
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb korolead:

Ich würde hier weniger von ‚walken‘ reden, sondern vielmehr die Zugstufendämpfung beachten!

Das sieht man (oder Frau) auch an der glatten flächen vor der Profilrille an (oberster Pfeil), was die Wellenlieninen am Rand bestätigen. Also die Zugstufendämpfung erhöhen (schliessen). Ein anderer Grund dafür könnte auch sein, dass Du nicht mit konstant geöffnetem Gashan durch die Kurven fährst?

Nein, sorry. Das Fahrwerk war absolut perfekt abgestimmt. Der Reifen reißt nicht auf (dann wäre die Zugstufe zu hart☝️) und das Profil stellt sich auch nicht auf (dann wäre die Druckstufe zu hart☝️). Vorspannung, Negativfederwege, Druck-und Zugstufe und selbst die 24fach- High-Speed Druckstufe in akribischer Feinstarbeit mit x Testfahrten 😉 (hat die Hyper gar nicht)

Letzteres: Konstant mit geöffnetem Gas durch die Kurve ist sowieso Standard ( mit dem Hinweis auf die ideale Radlastverteilung im Kurvenfahren von 60%HR/40%VR). Auch im Bummeltempo. Hier in den Jagdwurst-Manövern wird aber eher sehr früh schon vom kurzzeitig konstant geöffneten Gashahn, bereits aus ganz tiefen Schräglagen immer weiter aufgezogen, anstatt das Gas konstant zu halten. Fette schwarze Asphalt-Malereien inkludiert😉

Die glattere Fläche ist die härtere Mischung. Der V2 hatte nur 2 Zonen.

Der VR war bei der 10er bis auf die Kante runter (und nicht nur „angekratzt“) was beim Supercorsa faktisch gar nicht passiert, wenn der HR „nur“ bis Kante gefahren wird. Da hast dann vorne noch gut 5-8mm Platz zur Kante.
Nein, der HR war deutlich über Kante gefahren, die Aufstandsfläche wurde deutlich kleiner und der Reifen walgte das Wellenbild in die Flanke. Einmal vorhanden walgte er dann immer wieder in den bereits ausgearbeiteten Wellen in die Flanken hinein, so dass sie sich noch weiter ausprägten. Das war über alle Reifensätze reproduzierbar, wenn’s über Kante ging. Da bekommst auch nicht mehr Stabilität in die Flanke rein. Potenzial ausgeschöpft. Liegt am Aufbau der Karkasse. Ein Slick ist auch auf der Flanke stabiler. Da bekommst die Wellenlinien nicht hineingefahren, wenn Du über Kante fährst. Die halten auch bis etwa 125% aus. Was dann schon deutlich Ü60Grad Schräglage ist. Wenig Luftdruck, viel Aufstandsfläche und steifere Karkasse machen es möglich.

Aber letztendlich war mein O-Ton bezogen auf die letzten 10% Reserve. Die hast auch noch dicke, wenn der Reifen bereits auf Kante ist, sofern nicht aufsetzende Bauteile dieses verhindern. 
Man sollte zur eigenen Sicherheit auch regelmäßig mal die wirklichen Grenzen auf abgesperrter Strecke ausloten, verinnerlichen und jederzeit abrufbar machen.

Wie @mabou950 schon schrieb, wer nur mit 30/35Grad fährt und sich bis 40/45 Grad Reserve lässt, fliegt wahrscheinlich trotzdem in die Tundra, wenn’s 50 oder 55Grad verlangt, um die Situation zu retten.

Das sieht man hin und wieder bei den Nachwuchs-Rossi’s. Schleifen mit dem Knie wie ein Indianer neben dem Pferd, Reifen kaum auf Kante bzw. kurz davor, persönlich am Limit, Kurve zieht sich minimalst zu und man sieht dann nur noch kurz Busch auf, Busch zu und den Nachwuchs-Rossi inkl. zerstörter Hardware hinter den Rabatten.🙈 

Man selbst denkt sich, was war das denn jetzt?🤔 Noch viel zu lernen Du hast☝️

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb korolead:

@SMY ich weiss dass du dich auskennst und weisst wovon du redest. Kann es hier jedoch auch sein, hier weniger von ‚walken‘ die  Rede ist, sondern vielmehr die Zugstufendämpfung zu beachten?

Das sieht man (oder Frau) auch an der glatten flächen vor der Profilrille an, was die Wellenlieninen am Rand bestätigen. Also die Zugstufendämpfung erhöhen (schliessen). Ein anderer Grund dafür könnte auch sein, dass Du nicht mit konstant geöffnetem Gashan durch die Kurven gefahren bist?

Aber wie schon erwähnt, du hast mehr Erfahrung und KnowHow als ich 😅✌️

😅

Der SMY hat‘s dort einfach nicht mehr im Griff gehabt und ist völlig gottlos in der Gegend rumgebrettert. Dem hätte auch die beste Einstellung des Fahrwerks rein gar nichts mehr geholfen. 🤪 Der Angststreifen nur noch auf der Seitenwand des Reifens 🤯😂🤘🏽 dicht gefolgt von Gott höchstpersönlich mit dem Holzprügel in der Hand! 😂

  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb SMY:

Wenn man den richtigen Reifen fährt, muss man sich nicht unbedingt Gedanken um die prozentuale Reserve des Reifens zur Kante hin machen, sondern eher zur Reserve, bis Bauteile vom Motorrad aufsetzen. Weil es an der Kante eben noch nicht vorbei ist. Man kann auf Kante fahren und je nach Schräglagenfreiheit des Motorrades noch weiter abwinkeln. Wenn die Reifenkante 100% darstellen würde, kannst gut 110-115% fahren. Von 90% und den vermeintlichen 10% Reserve, bleiben also sogar noch 20-25% Reserve übrig, vorausgesetzt die Schräglagenfreiheit lässt es zu.

Hier das schonmal von mir gepostete Bild meines Supercorsas auf meiner ZX-10R.

Den konnte man extrem schräg auf der 10er fahren. Über Kante☝️ Das Einzige was passiert ist, dass die Auflagefläche dann entsprechend kleiner wurde und der Reifen stark auf der Kante walgte, so dass man diese Wellenlinien direkt an der Kante „produzierte“. Gripp war immer noch vorhanden und erst danach setzten auch bei der 10er die Bauteile Fußrasten, Schalt-und Bremshebel auf. Mir hat’s in Schräglage den Gang rausgedrückt 🙈😂
 

Die Hyper setzt da einfach zu früh auf, um das Potenzial solcher Reifen vollends auszuloten!
 

 

IMG_2558.jpeg

Einspruch euer Ehren! Von ganz lang gezogenen Kurven mit konstantem Radius mal abgesehen sind ggf. auch die besten Pellen, egal wo (RS,LS), überfordert wenn sie zusätzlich zur Querkraft auch noch Längskräfte durch das Bremsen und das Beschleunigen übertragen werden müssen. Dann gibt es ohne elektronische Helferleins beim Anbremsen Lowsider und beim beschleunigen aus dem Radius ggf. sogar gefährliche Highsider. So pi x Auge wird diese Problematik relevant werden bei Schräglagen über 30°, mit dem charmanten m.E. Fakt, dass je besser die Pellen gripen desto schlimmer diese Highsider werden.     

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Anthony:

Komisch, in jedem Tutorial oder Lehrgang lese bzw. höre ich, dass der Bremsvorgang idealerweiser vor dem Einlenken abgeschlossen sein sollte 🤔

 

Bei Anfängern und Wiedereinsteigern mag das ja noch angehen, aber bei Fortgeschrittenen die ein wenig Spaß haben wollen mit einem Sport-Mopped, sollte m.E. keiner so fahren.

Es geht hier nicht darum möglich schnell zu fahren, sondern eine Pace X (die jeder selber festlegt) so zu erreichen das möglichst wenig Schräglagen notwendig sind, und da kommt das was Meindel sagt in Spiel. 

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Mechanist:

Einspruch euer Ehren! Von ganz lang gezogenen Kurven mit konstantem Radius mal abgesehen sind ggf. auch die besten Pellen, egal wo (RS,LS), überfordert wenn sie zusätzlich zur Querkraft auch noch Längskräfte durch das Bremsen und das Beschleunigen übertragen werden müssen. Dann gibt es ohne elektronische Helferleins beim Anbremsen Lowsider und beim beschleunigen aus dem Radius ggf. sogar gefährliche Highsider. So pi x Auge wird diese Problematik relevant werden bei Schräglagen über 30°, mit dem charmanten m.E. Fakt, dass je besser die Pellen gripen desto schlimmer diese Highsider werden.     

Hm, in Bezug auf was schreibst Du von ohne elektronischen Helferlein? 🤔

Hab ich nichts von erwähnt☝️ 

Warum dann also Einspruch?

Du bringst manche Dinge, auf die Du Bezug nimmst, etwas aus dem Zusammenhang.

Es geht um meinen O-Ton, dass trotz auf Kante gefahren, noch Reserven existieren, die man besser mal auf abgesperrter Strecke ausloten sollte. Kann einem den Arsch retten, wenn’s dazu mal Schräglagen größer 45 Grad braucht. Verschätzte Haarnadelkurven z.B.

Aber besser ist natürlich mit 30 Grad fahren oder noch besser überhaupt nicht Motorrad fahren☝️ Dann hast 0 Risiko, selbst einen Motorradunfall zu erleiden. Es sei denn ein Motorrad räumt Dich als nicht Motorradfahrer vom Fahrrad oder knallt Dir ins Auto.

Link to comment
Share on other sites

„Wenn sich Hühner und Raubvögel über das Fliegen unterhalten, gibt es zuweilen, Meinungsverschiedenheiten.“ 😎

————

Aber eben, weniger Schräglage ist Trumpf, Highsider vermieden, Belastungsspitzen sauber umgangen.  sieht man hier, wie weniger Schräglage und eine saubere Pace einfach top sind: -KLICK

Hätte der Meindl auch so gemacht. 
 

—-

Um diese tiefgründige Diskussion hier mal zum Abschluss zu bringen:

Hier werden zwei verschiedene Ansätze angewendet. Beide mit dem Ziel, Sicherheit zu generieren. Das eine Lager sieht den Ansatz so, das ein Erweitern der Möglichkeiten des fahrerischen Könnens mehr Sicherheit generiert. Das andere will um jeden Preis Dinge vermeiden, die aber schon im physikalischen Maximum liegen.

Wer hat nun Recht? Beide.

Edited by mabou950
  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb SMY:

Hm, in Bezug auf was schreibst Du von ohne elektronischen Helferlein? 🤔

Hab ich nichts von erwähnt☝️ 

Warum dann also Einspruch?

Du bringst manche Dinge, auf die Du Bezug nimmst, etwas aus dem Zusammenhang.

Es geht um meinen O-Ton, dass trotz auf Kante gefahren, noch Reserven existieren, die man besser mal auf abgesperrter Strecke ausloten sollte. Kann einem den Arsch retten, wenn’s dazu mal Schräglagen größer 45 Grad braucht. Verschätzte Haarnadelkurven z.B.

Aber besser ist natürlich mit 30 Grad fahren oder noch besser überhaupt nicht Motorrad fahren☝️ Dann hast 0 Risiko, selbst einen Motorradunfall zu erleiden. Es sei denn ein Motorrad räumt Dich als nicht Motorradfahrer vom Fahrrad oder knallt Dir ins Auto.

Meine 2 Pfennige in Kurzform: Wenn eine Pelle 50° Schräglage verträgt, dann ist kein Spielraum mehr noch schräger zu fahren, auch deswegen weil die meisten Böcke dann aufsetzten, noch zu bremsen oder zu beschleunigen. Egal was passiert man kann bis auf den Radius zu vergrößern, gar nichts mehr mach. Darum war mein Einwand dass die mögliche Schräglage die eine Pelle verträgt m.E. praktisch kaum eine Relevanz hat zumindest auf der LS.

Das ergibt sich aus dem Kammscher Kreis, der bei stark wechselnden Grip-Verhältnissen sogar zu einem Kegel wird, weil sich der Reibungskoeffizient auf LS oft ändern. Auch ein Grund die max. mögliche Schräglage auf LS nicht zu probieren.

Der Vorteil von 30° gegen über 50° am Kurvenausgang ist, das mein da schon voll am Kabel ziehen kann. Beim Bremsen gilt dann ähnliches. Und Meindel plädiert wenn es geht für weniger Belastung der Pellen durch Schräglage, und dafür das Bremsen in die Kurve und das heraus beschleunigen zu optimieren. In Summe kann man dabei sogar schneller sein, bei einem geringeren Risiko.

Aber nun ist von meiner Seite aus Schluss mit dem Thema, möge jeder so fahren wie er mag, man muss es eh selber verantworten.

VG     

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb mabou950:

„Wenn sich Hühner und Raubvögel über das Fliegen unterhalten, gibt es zuweilen, Meinungsverschiedenheiten.“ 😎

————

Aber eben, weniger Schräglage ist Trumpf, Highsider vermieden, Belastungsspitzen sauber umgangen.  sieht man hier, wie weniger Schräglage und eine saubere Pace einfach top sind: -KLICK

Hätte der Meindl auch so gemacht. 
 

—-

Um diese tiefgründige Diskussion hier mal zum Abschluss zu bringen:

Hier werden zwei verschiedene Ansätze angewendet. Beide mit dem Ziel, Sicherheit zu generieren. Das eine Lager sieht den Ansatz so, das ein Erweitern der Möglichkeiten des fahrerischen Könnens mehr Sicherheit generiert. Das andere will um jeden Preis Dinge vermeiden, die aber schon im physikalischen Maximum liegen.

Wer hat nun Recht? Beide.

Stimmt, ein richtiger Widerspruch sind die Ansätze nicht!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb man-mane:

Mein Reifenbild nach den ersten 50 Kilometern nach dem wechseln 😂

War nur nach Pasing zum Katzen füttern bei meiner Tochter und wieder heim.

IMG_6515.jpeg

Werden morgen Richtung Berge richtig eingefahren. Falls jemand von München morgen da was geplant hat, schließe mich gerne an 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy