Hypertastisch Posted August 8 Share Posted August 8 vor 50 Minuten schrieb danbre: Kurventraining hatte ich bisher nie Interesse. fahre eigentlich seit 10 Jahren inzwischen. Na gut die letzten 4 eher weniger aber dennoch hab ich es nie wirklich tiefer bekommen. Ich bin so eh schon viel zu schnell unterwegs… keine Ahnung wie manch jemand hier bei stvo Geschwindigkeit den Reifen runter kriegt Naja wie hier zu lesen ist, gibt es auch die Konsorten 160kmh+ 😜 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted August 8 Share Posted August 8 Am 29.7.2024 um 21:42 schrieb mabou950: Kein Plan wie du unterwegs bist, von dem her schwierig hier etwas zu empfehlen. Mit dem Drücken-Stil hat das Bike zumeist schnell die grösste Schräglage. Von dem her wäre das „der beste Fahrstil“ (Achtung: heisst nicht, dass dieser Fahrstil für alle Lebenslagen geeignet ist! Rein, dass das Bike schneller quer steht) Es sind jedoch alle Stile für Fahren in voller Schräglage geeignet und auch Achtung, wer sehr quer ist sollte sich bewusst sein, dass es schnell und gefährlich wird!!!! …. aber mal von ganz vorne: Für Schräg braucht es grundsätzlich „nicht viel“, jedoch Kontrolle des Bikes und natürlich auch eine gewisse Geschwindigkeit bei konstantem Kurvenradius. Geh jedoch ins Selbststudium. „Warum fahre ich genau so?“ „Was hindert mich daran, schräger zu fahren?“ „Kann ich diese oder jene Kurve überhaupt schräger fahren?“ …“Wieso will ich den Reifen überhaupt auf Kante haben?!“ Geh auf einen Platz und drehe dort einfach deine Runden. Mach dir mit Kreide einen Strich quer übers Rad. Stell dir noch drunterlegen daneben und nimm dich auf. Und dann einfach fahren. Wichtig, Niveau langsam steigern. Ansonsten, geh in ein Schräglagentraining! Dort hast es Instruktoren. Nachtrag: Habe deine Bilder vom Hinterrad eben gesehen. Da bist doch schon nahezu auf Kante. Willst etwa vorne auf Kante??? Normaler Kurvenstil: Hang-Off … oder halt die Karre einfach seitlich am Boden abgelegen und ein Foto machen 😂☝🏽 Danke dir für den Nachtrag. Ich glaube nicht das ich entferntesten so fahre wie deine Bilder oben Aber ich seh mich ja auch nicht beim fahren 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted August 9 Share Posted August 9 vor 12 Stunden schrieb danbre: Meiner sieht so aus … roasted mich Endlich jemand der mit der Hyper Offroad unterwegs ist 😜 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 9 Share Posted August 9 (edited) vor 9 Stunden schrieb danbre: Danke dir für den Nachtrag. Ich glaube nicht das ich entferntesten so fahre wie deine Bilder oben Aber ich seh mich ja auch nicht beim fahren Sehr gern! Vielleicht jetzt noch nicht, aber du hast ja ein klares Ziel vor Augen, nämlich schräger fahren zu wollen. Und eben, die Frage ist, wie kommt man da hin. Deswegen die Bilder einfach mal als Beispiel, wie sowas aussehen kann. Und sich nicht sehen ist richtig, aber man spürt sich ja selbst, oder 😃. (Bzw. Kreidestrich oder Instruktor oder Kamera) Wie alle sagen, mach unbedingt so einen Kurs. Schreib dir vorher eine Liste mit was klappt gut, was nicht, wo möchte ich hin, was soll konkret geübt werden und dann los. Besser kannst dein Geld nicht investieren.😃 An deinem Reifen sieht man schon, dass hier bestimmt noch „Angst vor der Schräglage“ herrscht und in den Kurven eher durchgerollt wird. Das Gas wird sehr spät geöffnet, also fast wenn das Bike grade ist. Bikeschräglage liegt etwa max bei 35Grad rum. Ist ja auch erstmal ok. Wie gesagt. Mach dir keinen Stress, sonder step by step. Kurventraining, Kreisbahn, Bikebeherrschung, Selbstbeherrschung und Koordination. (Meiner Meinung nach die wichtigsten Attribute, denn das Bike kann Kurvenfahren schon) 😅Das wird schon. Und mal so: Für viele ist das Fahren auf Kante (45Grad) eh schon zu rasant und ja, 45Grad sind bereits recht schräg. Ich rate oft im Grundsatz : „Es ist der Fahrer, der Trainieren muss! Das Bike kann bereits das, wofür es gebaut ist. Es ist eine Maschine; ein Fahrzeug. Der Fahrer muss somit lernen, wie er darauf sitzend seine eigenen Ressourcen dahingehen zu adaptieren hat, um in einen Einklang mit dem Motorrad zu gelangen.“ 🫡🤪 Edited August 9 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted August 9 Share Posted August 9 vor 11 Stunden schrieb danbre: Kurventraining hatte ich bisher nie Interesse. fahre eigentlich seit 10 Jahren inzwischen. Na gut die letzten 4 eher weniger aber dennoch hab ich es nie wirklich tiefer bekommen. ..ich mein auch nicht so ein Kacktraining wo du mit so ner 0-8-15 Schrotte mit so komischen Armen auf einem Parkplatz um Hütchen fährst, dass habe ich auch schon gemacht und hat mir eigentlich nichts gebracht. Ich mein wirklich so ein Kurventraining auf einer engen kleinen Kartbahn, wo man mit Instruktoren an seiner Linie und Fahrstil arbeitet. Hab ich 2-3x im Harz und 2-3x in Ampfing gemacht, jedes mal end geil. Durchschnittlich 1800Kurven Pro Training ..Finds eigentlich schon wichtig, wenn man in der kurve weiß, wie man seine Reserven ausnutzt, wenns mal eng wird, grade wenn man so .. vor 11 Stunden schrieb danbre: Ich bin so eh schon viel zu schnell unterwegs… .. fährt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 9 Share Posted August 9 vor 19 Minuten schrieb mabou950: Sehr gern! Vielleicht jetzt noch nicht, aber du hast ja ein klares Ziel vor Augen, nämlich schräger fahren zu wollen. Und eben, die Frage ist, wie kommt man da hin. Deswegen die Bilder einfach mal als Beispiel, wie sowas aussehen kann. Und sich nicht sehen ist richtig, aber man spürt sich ja selbst, oder 😃. (Bzw. Kreidestrich oder Instruktor oder Kamera) Wie alle sagen, mach unbedingt so einen Kurs. Schreib dir vorher eine Liste mit was klappt gut, was nicht, wo möchte ich hin, was soll konkret geübt werden und dann los. Besser kannst dein Geld nicht investieren.😃 An deinem Reifen sieht man schon, dass hier bestimmt noch „Angst for der Schräglage ist“ in den Kurven rollst eher durch. Das Gas wird sehr spät aufgemacht, also fast wenn das Bike grade ist. Kurvenlinie liegt etwa Max bei 35Grad rum. Ist ja auch ok. Das Ziel "schräger" unterwegs zu sein ist m.E. gefährlich am Thema vorbei! Lässt man mal die Racer außen vor, das ist ein Kapitel für sich, sollte man unbedingt fahren um Spaß zu haben, dabei geht immer die Sicherheit vor, und es ergibt sich die Schräglage ganz von alleine, und zwar unbewusst! Auch sollte das Motto im öffentlichen Verkehr sein "Wie komme ich möglichst rund, mit viel Weitsicht durchs Winkelwerk?" und absolut nicht "Wie bekomme ich das Reifenbild so hin, dass es auf Kante ist?". 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 9 Share Posted August 9 vor 23 Minuten schrieb tätowierter: ..Finds eigentlich schon wichtig, wenn man in der kurve weiß, wie man seine Reserven ausnutzt, wenns mal eng wird, grade wenn man so .. Ohne Kurven-ABS gilt, m.E.: Die Angst vor Schräglagen muss man sich natürlich irgendwie abtrainieren, aber das muss unterbewusst drin sein und zwar so, dass man die Fuhre notfalls so schräg legt das sie einen Lowsider macht, bei dem dann recht viel Energie abgebaut wird. Das ist meistens besser als die Linie aufmachen, bremsen und dann z.B. in den Verkehr einschlagen. Mit Kurven-ABS -> Diese Jungs haben es viel einfacher, die müssen sich "nur" überwinden voll in die Bremse zu greifen, und die Spur dabei möglichst gut zu halten. Kurven-ABS hätte ich sehr gerne, dass ist ein echtes plus in der Sicherheit! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 9 Share Posted August 9 (edited) vor 44 Minuten schrieb Mechanist: Das Ziel "schräger" unterwegs zu sein ist m.E. gefährlich am Thema vorbei! Lässt man mal die Racer außen vor, das ist ein Kapitel für sich, sollte man unbedingt fahren um Spaß zu haben, dabei geht immer die Sicherheit vor, und es ergibt sich die Schräglage ganz von alleine, und zwar unbewusst! Auch sollte das Motto im öffentlichen Verkehr sein "Wie komme ich möglichst rund, mit viel Weitsicht durchs Winkelwerk?" und absolut nicht "Wie bekomme ich das Reifenbild so hin, dass es auf Kante ist?". Nix am Thema vorbei. Danbre möchte wissen, wie er das machen kann. Also gibt es Tipps. Wie überall anders auch. Ich nenne dein „zwar unterbewusst“ eher evident. Klar könnten wir alle sagen, Danbre, fahr einfach, dass kommt dann schon irgendwann. Aber was ist denn das für ein Zeug? Wenig zielführend um konkret ein Anliegen, dem Schrägfahren, zielgerichtet, konstruktiv und offen gegenüberstehend zu begegnen, begleitet von Rat und Tat 😏 Er hat ganz klar ein Lernziel. Dies will er angehen und somit gibt es Tipps und Tricks, wie er das „sicher“ erreichen kann. — Und zu dem Thema Sicherheit: Ja - auch mein Ziel - als vermeintlicher Draufgänger, Rowdy, Fussrastenabflexer, oder sonst was - ist es immer das höchste Ziel, sicher und spassig gleichermassen durch die Gegend zu fahren! 😃 Mit viel Umsicht und Vorsicht. ⚠️ Edited August 9 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted August 9 Share Posted August 9 Zumal ich bei Kurventrainings viel mehr die Angst hätte mich mit meiner Hyper zu legen 😅. Aber ich schau es mir mal an. Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 9 Share Posted August 9 vor 3 Minuten schrieb mabou950: Nix am Thema vorbei. Danbre möchte wissen, wie er das machen kann. Also gibt es Tipps. Wie überall anders auch. Ich nenne dein „zwar unterbewusst“ eher evident. Klar könnten wir alle sagen, Danbre, fahr einfach, dass kommt dann schon irgendwann. Aber was ist denn das für ein Zeug? Wenig zielführend um konkret ein Anliegen, dem Schrägfahren, zielgerichtet, konstruktiv und offen gegenüberstehend zu begegnen, begleitet von Rat und Tat 😏 Er hat ganz klar ein Lernziel. Dies will er angehen und somit gibt es Tipps und Tricks, wie er das „sicher“ erreichen kann. Da kommen wir auf keinen grünen Zweig von den Meinungen her. Möglichst "schräg" zu fahren kein kein Ziel sein, weder bei den Racern noch bei den Normalos, da bleibe ich bei. Und wenn nun einer nur fragt wie er den "Angstrand" weg bekommt, ist und bleibt meine Antwort in kurzer Form: Sche*ss was auf den Rand sammle Erfahrungen/ Skills als km- Fresser oder Schüler bei Kurventrainings. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 9 Share Posted August 9 vor 1 Minute schrieb danbre: Zumal ich bei Kurventrainings viel mehr die Angst hätte mich mit meiner Hyper zu legen 😅. Aber ich schau es mir mal an. Danke Mach das! Bis auf das Ablegen! 😅 Aber ernsthaft, diese Angst ist berechtigt. Aber sie kommt sicher genau daher, was dich von Schräglagen abhält. kurzer Ausflug: Unser Kopf ist für solche Schräglagen eigentlich gar nicht gemacht., da er nämlich ab einen gewissen Grad Alarm schlägt und das Bike aufgerichtet wird. Dies kann man aber trainieren und so Sicherheit gewinnen, indem man dies übt. Wichtig ist jedenfalls, dass dein Motorrad das locker kann, was dir wiederum Sicherheit verschafft. Auf diesem Platz hat es massiv viel Raum, dass man hier in aller Ruhe trainieren und sich allmählich unter Aufsicht genau daran üben kann. Und ich versichere dir, du wirst es nicht kaputt machen 😃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted August 9 Share Posted August 9 Ich fahre wohl auch einfach die falschen Strecken in der Eifel. Wie gesagt eh schon viel zu schnell unterwegs… und dann auch nicht auf „Kante“. Muss ich mir wohl auch mal neue Strecken raussuchen wo ich dann tiefer komme. Gefühlt brauch ich es aber nirgends, da ich ansonsten auch eigentlich zu den eher zügigeren Fahrern aus meinem Bekanntenkreis gehöre. aber mal schauen. Zerreißt euch hier bitte nicht 😃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 9 Share Posted August 9 vor einer Stunde schrieb Mechanist: […] Möglichst "schräg" zu fahren kein kein Ziel sein, weder bei den Racern noch bei den Normalos, da bleibe ich bei. Und wenn nun einer nur fragt wie er den "Angstrand" weg bekommt, […] Also - da schräg fahren ja kein Ziel ist, deswegen hier die sicherste Variante überhaupt. Einfach dran halten, ein paar km drauffressen und fertig. Safe - clean - efficient 😂🙈 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 9 Share Posted August 9 vor 49 Minuten schrieb mabou950: Also - da schräg fahren ja kein Ziel ist, deswegen hier die sicherste Variante überhaupt. Einfach dran halten, ein paar km drauffressen und fertig. Safe - clean - efficient 😂🙈 Hier mal was konstruktives! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 9 Share Posted August 9 Merci. Hatte einen langen konstruktiven Text verfasst, aber wieder verworfen. Geht’s ja eigentlich um Reifenbilder. Bist schonmal so schräg wie in dem Video gezeigt, welches für den Rennstreckenbetrieb(!) gedacht ist, gefahren? Also ich schon. 😁 Selbst sogar im Regen! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 9 Share Posted August 9 (edited) vor 19 Minuten schrieb mabou950: Merci. Hatte einen langen konstruktiven Text verfasst, aber wieder verworfen. Geht’s ja eigentlich um Reifenbilder. Bist schonmal so schräg wie in dem Video gezeigt, welches für den Rennstreckenbetrieb(!) gedacht ist, gefahren? Also ich schon. 😁 Selbst sogar im Regen! Was Meindel sagt kann man m.E. auch auf LS im öffentlichen Verkehrsraum umsetzten, bzw. versuchen es umzusetzen wenn man sicher(!) und gleichzeitig flott unterwegs sein möchte. Kurzform: Schräglage ist gefährlich, und bringt auch nichts wenn man es übertreibt, legt besser Wert auf das saubere hinein Bremsen in die Kurve bis zum Scheitelpunkt, und das gleiche für das hinaus Beschleunigen. Natürlich unter der Beachtung einer sicheren LS-Linienwahl, das heißt hinterschnieden, hinterschneiden und nochmals hinterschneiden! Edited August 9 by Mechanist 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 9 Share Posted August 9 (edited) Tönt guet! Also eben, die Reifen haben ein Limit, ja. LS und RS sind halt zwei paar Schuhe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Insbesondere Anforderung an Fahrer und Material! Wirklich. Schonmal bei 190 mit knapp 50Grad Schräglage durch eine Kurve geknallt? Man, da geht’s rund. Oder von 270 auf knappe 80 runter reingeankert, dass das Heck hinten nur noch am Tanzen ist. Das ist ne andere Liga! (Eine Autobahnausfahrt wäre hier ein Beispiel dafür, wie viel Platz man hat. Voll ranballern und erst ab dem Verzögerungsstreifen spät reinbremsen und schön in die Kurve laufen lassen. Klingt irre, ja, so läuft das auf der RS!) Nur mal ein kurzer Ausflug. In Rijeka hatte ich auf der Gegengeraden bei 270 noch einen überholen wollen, als dann ein zweiter voll die Linie verlassen hat. Also ausweichen, dran vorbei, und realisiert, dass der Bremspunkt bereits fast 100m zu spät war! Die Lurve und das Kiesbett vor mir! Rapide näher kommen. Also den Hebel voll durchgezogen, das Hinterrad sicher 30 cm in der Luft und weit in die Kurve schauend, denn drecks Bock da reingedrückt! Hammer Manöver. Das soll nun keine Prahlerei sein, sondern vielmehr darauf aufmerksam machen, dass ein zu Beginn völlig misslungenes und ungeplantes Fahrmanöver gerettet werden kann, wenn ein Repertoire vorhanden ist, dass man abrufen kann. Darum geht’s. Wenn man immer nur versucht ideal in der Gegend rumzufahren, wird einem eine Überraschung womöglich den Gar ausmachen. Lass mal einen Ölfleck in der unübersichtlichen Kurve sein. Bei 30Grad Schräglage. Was machst dann? Sowas kann man auch üben. Parkplatz, Kreide, und einfach einen Tennisball rein und schauen was man denn alles so machen kann. Dazu gehört auch mal sich weiter rein zu legen. Auf der LS kommst da vielleicht max. mal mit 120 an und bremst eh viel zu früh runter auf vielleicht 80, 70. Das ist für viele schon a way too much! Und eben, muss ja auch gar nicht das Ziel sein. Jedenfalls, schräg fahren hat noch keinen geschadet und ist ja auch irgendwie das, was wir alle am Bike so lieben. 🥰 Und wenn jetzt jemand gerade mal 30Grad Schräglage nutzt, dann kann er ja auch mal oben, ein Stück weiter rein zu kommen. Die Reifen geben das jedenfalls her. (So, Schluss jetzt - sollten das alles in „Dreh am Quirl“ diskutieren) Edited August 9 by mabou950 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mac Posted August 9 Share Posted August 9 vor 5 Stunden schrieb danbre: Ich fahre wohl auch einfach die falschen Strecken in der Eifel. Wie gesagt eh schon viel zu schnell unterwegs… und dann auch nicht auf „Kante“. Muss ich mir wohl auch mal neue Strecken raussuchen wo ich dann tiefer komme. Gefühlt brauch ich es aber nirgends, da ich ansonsten auch eigentlich zu den eher zügigeren Fahrern aus meinem Bekanntenkreis gehöre. aber mal schauen. Zerreißt euch hier bitte nicht 😃 Wo in der Eifel fährst Du denn? Wir können ja mal zusammen ne Runde drehen. Da finden sich schon Strecken, bei denen man auch im Rahmen der StVO bis zur Kante kommt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted August 9 Share Posted August 9 vor 2 Stunden schrieb Mechanist: Kurzform: Schräglage ist gefährlich, und bringt auch nichts wenn man es übertreibt, legt besser Wert auf das saubere hinein Bremsen in die Kurve bis zum Scheitelpunkt, und das gleiche für das hinaus Beschleunigen. Natürlich unter der Beachtung einer sicheren LS-Linienwahl, das heißt hinterschnieden, hinterschneiden und nochmals hinterschneiden! Kann man so unterscheiben 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 9 Share Posted August 9 vor 29 Minuten schrieb Mac: Wo in der Eifel fährst Du denn? Wir können ja mal zusammen ne Runde drehen. Da finden sich schon Strecken, bei denen man auch im Rahmen der StVO bis zur Kante kommt. Da möchte ich aber mitfahren und mir die Vorführung ansehen. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 9 Share Posted August 9 vor 57 Minuten schrieb mabou950: Tönt guet! Also eben, die Reifen haben ein Limit, ja. LS und RS sind halt zwei paar Schuhe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Insbesondere Anforderung an Fahrer und Material! Wirklich. Schonmal bei 190 mit knapp 50Grad Schräglage durch eine Kurve geknallt? Man, da geht’s rund. Oder von 270 auf knappe 80 runter reingeankert, dass das Heck hinten nur noch am Tanzen ist. Das ist ne andere Liga! (Eine Autobahnausfahrt wäre hier ein Beispiel dafür, wie viel Platz man hat. Voll ranballern und erst ab dem Verzögerungsstreifen spät reinbremsen und schön in die Kurve laufen lassen. Klingt irre, ja, so läuft das auf der RS!) Nur mal ein kurzer Ausflug. In Rijeka hatte ich auf der Gegengeraden bei 270 noch einen überholen wollen, als dann ein zweiter voll die Linie verlassen hat. Also ausweichen, dran vorbei, und realisiert, dass der Bremspunkt bereits fast 100m zu spät war! Die Lurve und das Kiesbett vor mir! Rapide näher kommen. Also den Hebel voll durchgezogen, das Hinterrad sicher 30 cm in der Luft und weit in die Kurve schauend, denn drecks Bock da reingedrückt! Hammer Manöver. Das soll nun keine Prahlerei sein, sondern vielmehr darauf aufmerksam machen, dass ein zu Beginn völlig misslungenes und ungeplantes Fahrmanöver gerettet werden kann, wenn ein Repertoire vorhanden ist, dass man abrufen kann. Darum geht’s. Wenn man immer nur versucht ideal in der Gegend rumzufahren, wird einem eine Überraschung womöglich den Gar ausmachen. Lass mal einen Ölfleck in der unübersichtlichen Kurve sein. Bei 30Grad Schräglage. Was machst dann? Sowas kann man auch üben. Parkplatz, Kreide, und einfach einen Tennisball rein und schauen was man denn alles so machen kann. Dazu gehört auch mal sich weiter rein zu legen. Auf der LS kommst da vielleicht max. mal mit 120 an und bremst eh viel zu früh runter auf vielleicht 80, 70. Das ist für viele schon a way too much! Und eben, muss ja auch gar nicht das Ziel sein. Jedenfalls, schräg fahren hat noch keinen geschadet und ist ja auch irgendwie das, was wir alle am Bike so lieben. 🥰 Und wenn jetzt jemand gerade mal 30Grad Schräglage nutzt, dann kann er ja auch mal oben, ein Stück weiter rein zu kommen. Die Reifen geben das jedenfalls her. (So, Schluss jetzt - sollten das alles in „Dreh am Quirl“ diskutieren) Ist ja alles schön und gut, nur m.E. ist das Thema, was Meindel anspricht, nicht ganz getroffen. Hier geht es nicht um was man absolut herausholen kann aus den Reifen, sondern um eine relative Vermindering dessen was man im Scheitelpunkt des Kurve fährt, in dem man die Belastung der Reifen in Bereiche (vor und nach der dem Scheitelpunkt) verschiebt, wo diese vor der Änderung des Fahrstil weniger belastet waren. Das har dann zur Folge egal ob auf RS oder LS, das man bei gleicher Pace sicherer am Start ist. Nur eben der Normalo auf der LS mit 70% des möglichen, und der Racer mit 90%, oder anders ausgedrückt mit mindestens 10% Reserve für unerwartete aber notwendige Fahrmanöver. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 9 Share Posted August 9 Noch eine Sichtweise im Kontext. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted August 9 Share Posted August 9 Wenn man den richtigen Reifen fährt, muss man sich nicht unbedingt Gedanken um die prozentuale Reserve des Reifens zur Kante hin machen, sondern eher zur Reserve, bis Bauteile vom Motorrad aufsetzen. Weil es an der Kante eben noch nicht vorbei ist. Man kann auf Kante fahren und je nach Schräglagenfreiheit des Motorrades noch weiter abwinkeln. Wenn die Reifenkante 100% darstellen würde, kannst gut 110-115% fahren. Von 90% und den vermeintlichen 10% Reserve, bleiben also sogar noch 20-25% Reserve übrig, vorausgesetzt die Schräglagenfreiheit lässt es zu. Hier das schonmal von mir gepostete Bild meines Supercorsas auf meiner ZX-10R. Den konnte man extrem schräg auf der 10er fahren. Über Kante☝️ Das Einzige was passiert ist, dass die Auflagefläche dann entsprechend kleiner wurde und der Reifen stark auf der Kante walgte, so dass man diese Wellenlinien direkt an der Kante „produzierte“. Gripp war immer noch vorhanden und erst danach setzten auch bei der 10er die Bauteile Fußrasten, Schalt-und Bremshebel auf. Mir hat’s in Schräglage den Gang rausgedrückt 🙈😂 Die Hyper setzt da einfach zu früh auf, um das Potenzial solcher Reifen vollends auszuloten! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 9 Share Posted August 9 vor 7 Stunden schrieb Mechanist: ...legt besser Wert auf das saubere hinein Bremsen in die Kurve bis zum Scheitelpunkt... Komisch, in jedem Tutorial oder Lehrgang lese bzw. höre ich, dass der Bremsvorgang idealerweiser vor dem Einlenken abgeschlossen sein sollte 🤔 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted August 9 Share Posted August 9 vor 5 Stunden schrieb Mac: Wo in der Eifel fährst Du denn? Wir können ja mal zusammen ne Runde drehen. Da finden sich schon Strecken, bei denen man auch im Rahmen der StVO bis zur Kante kommt. Komme aus Richtung Bonn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.