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Reifenbilder


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Hallo Zusammen,

Bei meiner SP in Verbindung mit dem Rosso Corsa II stellt es die hintere Profilkante auf, die Zugstufe hatte ich daraufhin wie im Lehrbuch etwas aufgedreht, das hatte es jedoch noch verschlechtert. Der Reifen hat jetzt rund 1500 Km auf der Uhr. Kennt Jemand eine Empfehlung zur Abhilfe?

Screenshot_20240626_213536_Gallery.jpg

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Welches Lehrbuch nutzt du denn? Gemäss meines Wissens wird die Zugstufe, bei aufstellen der hinteren Kante, in Richtung ‚zu‘ gedreht, so, dass die Zugstufendämpfung erhöht wird —> langsameres Ausfedern.

Ein Aufstellen der hinteren Kante kann auch davon kommen, dass in der Kurve, nicht das Gas gehalten, sondern durch die Kurve gerollt wird.
 

Mit wieviel Luftdruck bist du gefahren? Dein Reifen sieht aus, als wäre er an den Flanken etwas zu heiss geworden (kurz vor dem schmieren). 
 

Hilft dir das weiter?

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Zugstufe zu machen ☺️

Rosso Corsa 2 durch Diablo Rosso IV Corsa ersetzten!  🙈 

_____

(Ich würd da gar nicht so viel „rein-Hirnen“. Wenn das Bike sich gut anfühlt und keine Faxen macht, du Spass hast, dann ist das eigentlich Banane. Reifen sieht jetzt soweit gut aus. Klar kann man da was feintunen, jedoch bräuchte es viele Details. Ist immer schwierig eine allgemeingültige Aussage zu treffen, die auf Grundlage eines kleinen Porifilausschitts basiert, ohne aber weitere Details zu wo, wie, Druck, etc, etc, zu kennen.
Das sieht jetzt einfach nach ner sportlichen Runde im Gebälk aus. Ich würde es so lassen. Auch, weil es ein total übliches Bild für Strassenreifen ist. Ich sag’s mal so: hier konzentriert man sich auf die Flanke, aber nicht auf den Rest des Reifenbildes. Wär’s ein Slick, hättest die „Info“ gar nicht. Weisst wie ich mein? ☺️

 

 

Edited by mabou950
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vor 10 Stunden schrieb kapitän Ahab:

Hallo Zusammen,

Bei meiner SP in Verbindung mit dem Rosso Corsa II stellt es die hintere Profilkante auf, die Zugstufe hatte ich daraufhin wie im Lehrbuch etwas aufgedreht, das hatte es jedoch noch verschlechtert. Der Reifen hat jetzt rund 1500 Km auf der Uhr. Kennt Jemand eine Empfehlung zur Abhilfe?

Screenshot_20240626_213536_Gallery.jpg

Du hängst am Gas, und mir gefällt das Reifenbild! Infolge es wahrscheinlich nicht einfach ist für die LS ein für alle Fälle gutes besseres Setup zu finden. Wenn es gut läuft dann las so, denn meine Erfahrung ist die, dass wenn man es hier optimiert (z.B. nach Lehrbuch mit noch weniger Zugstufendämpfung) man sich an andere Stelle grobe Probleme einhandelt. Es ist eh alles nur an Kompromiss. 

Edited by Mechanist
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vor 1 Stunde schrieb mabou950:

Zugstufe zu machen ☺️

Rosso Corsa 2 durch Diablo Rosso IV Corsa ersetzten!  🙈 

_____

(Ich würd da gar nicht so viel „rein-Hirnen“. Wenn das Bike sich gut anfühlt und keine Faxen macht, du Spass hast, dann ist das eigentlich Banane. Reifen sieht jetzt soweit gut aus. Klar kann man da was feintunen, jedoch bräuchte es viele Details. Ist immer schwierig eine allgemeingültige Aussage zu treffen, die auf Grundlage eines kleinen Porifilausschitts basiert, ohne aber weitere Details zu wo, wie, Druck, etc, etc, zu kennen.
Das sieht jetzt einfach nach ner sportlichen Runde im Gebälk aus. Ich würde es so lassen. Auch, weil es ein total übliches Bild für Strassenreifen ist. Ich sag’s mal so: hier konzentriert man sich auf die Flanke, aber nicht auf den Rest des Reifenbildes. Wär’s ein Slick, hättest die „Info“ gar nicht. Weisst wie ich mein? ☺️

 

 

So Zägezähne entstehen u.a. auch  wenn man versucht möglichst früh aus einem Radius hart heraus zu beschleunigen, was sollen die Profilrillen denn anderes machen als sich so aufzustellen?  

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Eben. 🤓👍

Deswegen, wie ja erwähnt, einfach lassen. Das Ding ist ja auch das. Lässt du das Setup genauso wie es ist und fährst morgen die gleiche Strecke bei 10Grad mehr, mit etwas veränderter Kurvenlinie und Gas, dann sieht der Reifen gleich ein bisschen anders aus.

Von dem her ist hier eine „Korrektur“ ja nur insoweit hilfreich, dass die historischen Fahrgegebenheit  berücksichtigt und das Setup dahingehend angepasst wurde. Jedoch berücksichtigt sie nicht die möglichen Veränderungen der zukünftigen Fahrt - die ja genau gleich erfolgen müsste.

Nachdem die Zugstufe ja geöffnet wurde und sich das Bild verstärkt hat, wäre es der Plan einfach wieder Zurückzustellen und ein bisschen weiter zu.  Weiterfahren, beobachten, feinjustieren.

(Ggf. vielleicht den Luftdruck um 0,1 erhöhen. Vielleicht das Bike auch ein klitze kleines bisschen nach vorn neigen) Aber dazu bräuchte es mehr Infos

Unabhängig dem ganzen Rumgestelle, eine etwas frühere Gasannahme und schöneres Aufziehen kann auch schon Wunder wirken! 

Edited by mabou950
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vor einer Stunde schrieb mabou950:

Unabhängig dem ganzen Rumgestelle, eine etwas frühere Gasannahme und schöneres Aufziehen kann auch schon Wunder wirken! 

Aber, man macht den Hahn ja nicht auf um ein "gutes" Reifenbild zu haben, sondern das muss kesseln rein zum Spaß. Infolge es doch egal ist wie die Pellen aussehen, wenn sie denn funktionieren. Der der trotzdem eine Wissenschaft daraus machen will, was aller Ehren wert ist, muss allerdings das ganze Reifenbild lesen, und zwar hinten und vorne, was mich als interessierten Laien total überfordert, zumal sich Sägezähne bei spassiger Fahrweise eh nicht verhindern lassen. 

Edited by Mechanist
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Mit dem Sägezahnprofil kannst ja dann gleich weiter ins Gelände! Das frisst sich richtig rein!

Oder das Holz daheim sägen … wär auch noch eine Möglichkeit! 🪚🪵

😂

Und mal ehrlich - nicht mal ne Universität kommt an unser Fachgesimpel ran!

Willkommen an der: HYPER-SITÄT 😂
Slogan: „Hier werden sie so krass von allen Seiten belagert, dass sie es sicher bereuen werden, ihre Frage überhaupt gestellt zu haben!“ 😇😇😂😂

Edited by mabou950
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vor 37 Minuten schrieb mabou950:

Mit dem Sägezahnprofil kannst ja dann gleich weiter ins Gelände! Das frisst sich richtig rein!

Oder das Holz daheim sägen … wär auch noch eine Möglichkeit! 🪚🪵

😂

Und mal ehrlich - nicht mal ne Universität kommt an unser Fachgesimpel ran!

Willkommen an der: HYPER-SITÄT 😂
Slogan: „Hier werden sie so krass von allen Seiten belagert, dass sie es sicher bereuen werden, ihre Frage überhaupt gestellt zu haben!“ 😇😇😂😂

Sich sägen bringt Segen.

http://wp.madwater.de/wp-content/uploads/1999/01/schwarz0701a.jpg

Edited by Mechanist
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Es geht ja auch um den Reifenverschleiss, denn es geschieht auch etwas mit der vorderen Kante und diese wird eben nach unten gezogen. Na und ist doch egal?! Ja eben nicht, den da haben wir die TWI, was die freundlichen gar nicht gern sehen, wenn diese mit dem Profil auf einer Ebene liegen. Da haste einen neueren Reifen welcher du dann wegschmeissen kannst. ✌️

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vor 2 Stunden schrieb korolead:

Es geht ja auch um den Reifenverschleiss, denn es geschieht auch etwas mit der vorderen Kante und diese wird eben nach unten gezogen. Na und ist doch egal?! Ja eben nicht, den da haben wir die TWI, was die freundlichen gar nicht gern sehen, wenn diese mit dem Profil auf einer Ebene liegen. Da haste einen neueren Reifen welcher du dann wegschmeissen kannst. ✌️

Das stimmt grundsätzlich! Gilt aber nur für eine extreme Sägezahnbildung, m.E. Je nach Reifenaufbau und Typ bilden sich im besten Fall diese Sägezähne auch wieder zurück, wie z.B. bei meinen englischen Altherrenpellen (die ich vor den Mitas lange gefahren bin) mit ca. 8mm in der Mitte und 6.5mm Profiltiefe an den Flanken. Wenn die Zunder bekommen, dann bilden die nach 2tkm auch relativ leichte Sägezähne aus, was sollen sie den auch anderes machen, wenn die das recht hohe Drehmoment übertragen?  

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Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb Anthony:

1000_F_362528344_otHTipV28eh19iX3tx5rcN9oidhwAmvp.jpg

Ich hätte bei Interesse einen Geheimtipp wie man Eisflecken aus der Lederkombi bekommt. Im ernst, so ein Thema ist doch auch interessant, und nicht nur wo man günstigsten Teile gepudert, ähm gepulvert bekommt.

Edited by kapitän Ahab
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Für mich ist das Thema Fahrwerk essentiell wichtig, da ein schlecht eingestelltes unter Umständen einen Abflug bedeuten kann. Das Fahrwerk ist bei einer sportlichen Fahrweise durchaus ausschlaggebend ob der Reifen noch grippt oder eben nicht. Wenn das Reifenbild schon Anzeichen gibt, ist aus meiner Sicht handlungsbedarf

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vor 9 Stunden schrieb mabou950:

Slogan: „Hier werden sie so krass von allen Seiten belagert, dass sie es sicher bereuen werden, ihre Frage überhaupt gestellt zu haben!“ 😇😇😂😂

Ein paar gibt es hier schon die Ahnung haben. Man muß nur irgendwie gefiltert bekommen wer nur zu jedem Thema etwas rausposaunen möchte. Das hat man aber nach ein oder zwei Monaten im Forum im Blick

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vor 10 Stunden schrieb kapitän Ahab:

Im ernst, so ein Thema ist doch auch interessant, und nicht nur wo man günstigsten Teile gepudert, ähm gepulvert bekommt.

Bilder (Meme) in der Art, wie ich es gepostet habe, beziehen sich im Allgemeinen nicht auf eine gestellte Frage oder Thema, sondern auf die im Anschluss erfolgenden, kontroversen Antworten. 

Edited by Anthony
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So sieht der Supercorsa nach der SS612 aus, leider hat auch der Bremspin dran glauben müssen, Not OP in der Unterkunft.... 

IMG_20240629_153151.jpg

IMG_20240628_065347.jpg

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  • 1 month later...
Gerade eben schrieb danbre:

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich die hyper auf Kante kriege? Es wird gefühlt immer schlimmer…

 

welcher Fahrstil ist der beste?

Bei dem du dich am wohlsten fühlst. 

Also bei mir ist es Praxis. Ich fahre gern die Strecken die ich kenne und achte darauf, ob die Linie passt. Dann kommt das Tempo und die Schräglage automatisch. 

Ich probiere da auch immer was aus. Mal weiter am VR sitzen oder eher in der Mitte, aktiv in die Kurve legen oder drücken. Wenn du da eine Strecke hast, die verschiedene Kurven bietet die du kennst und sicher befahren kannst, dann würd ich da einfach mal alles ausprobieren. 

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vor 10 Stunden schrieb danbre:

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich die hyper auf Kante kriege? Es wird gefühlt immer schlimmer…

 

welcher Fahrstil ist der beste?

Kein Plan wie du unterwegs bist, von dem her schwierig hier etwas zu empfehlen.

Mit dem Drücken-Stil hat das Bike zumeist schnell die grösste Schräglage. Von dem her wäre das „der beste Fahrstil“ (Achtung: heisst nicht, dass dieser Fahrstil für alle Lebenslagen geeignet ist! Rein, dass das Bike schneller quer steht) Es sind jedoch alle Stile für Fahren in voller Schräglage geeignet und auch Achtung, wer sehr quer ist sollte sich bewusst sein, dass es schnell und gefährlich wird!!!! …. aber mal von ganz vorne:


Für Schräg braucht es grundsätzlich „nicht viel“, jedoch Kontrolle des Bikes und natürlich auch eine gewisse Geschwindigkeit bei konstantem Kurvenradius.

Geh jedoch ins Selbststudium. „Warum fahre ich genau so?“ „Was hindert mich daran, schräger zu fahren?“ „Kann ich diese oder jene Kurve überhaupt schräger fahren?“ …“Wieso will ich den Reifen überhaupt auf Kante haben?!“

Geh auf einen Platz und drehe dort einfach deine Runden. Mach dir mit Kreide einen Strich quer übers Rad. Stell dir noch drunterlegen daneben und nimm dich auf. Und dann einfach fahren. Wichtig, Niveau langsam steigern. 

Ansonsten, geh in ein Schräglagentraining! Dort hast es Instruktoren. 

Nachtrag

Habe deine Bilder vom Hinterrad eben gesehen. Da bist doch schon nahezu auf Kante. Willst etwa vorne auf Kante???

Normaler Kurvenstil:

IMG_1094.thumb.jpeg.4bddbdf8b2b82808f251a47e904e8ff8.jpeg

Hang-Off

IMG_1167.thumb.jpeg.5e315cdcf0d2836242b7840c37359380.jpeg


… oder halt die Karre einfach seitlich am Boden abgelegen und ein Foto machen 😂🏽

IMG_2314.thumb.jpeg.4c17513b4271ef96ce44942407ea368f.jpeg
 

Edited by mabou950
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