Guest Posted January 11, 2018 Share Posted January 11, 2018 (edited) Ich habe bereits mitbekommen das die meisten Hypertreiber mit ihren Bremsen zufrieden sind. Ich für meinen Teil muss leider sagen das mir sowohl die Vorder- als auch die Rücktrittbremse Schwierigkeiten bereitet. Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit der Bremse mal zum besten geben könntet. Vielleicht habe ich ja nur ein Montagsbremsenmopped Meine Erfahrungen mit den Bremsen der SP sind....... Die Bremse vorne hat einen etwas unklaren Druckpunkt, der zu allem Überfuß auch noch um einige Millimeter wandert . Bei sehr langsamen ziehen der Bremse wanderte der Druckpunkt bedenklich nahe an die Finger . Die original Pumpe wurde dreimal getauscht, das System 4 x neu entlüftet. Alles war immer nur für höchstens einen Tag in Ordnung, und dann fing das Spiel von vorne an . Lange Rede kurzer Sinn...nach dem ich eine andere Pumpe von Brembo angebaut hatte, war das Bremsverhalten endlich soweit das ich damit leben konnte. Durch den geringeren Anlenkwinkel und der Tatsache das die Bremse nun nahe an den Griff verbaut wurde und es somit zu einer kleineren Hebelwirkung kommt ist die Bremse nun Alltagstauglich :-) Die serienmäßig verbaute Semiradialpumpe, taugt meines erachtens nichts auf der Hyper. Nun habe ich eine echte Radialpumpe drann und der Druckpunkt ist nun einigermassen akzeptabel "siehe Bilder". In den nächsten Tagen wird noch der Brembo Bremssattel M4 mit 32er Kolben gegen einen mit 34er Titankolben getauscht . Damit erhoffe ich mir einen noch satteren Druckpunkt "auch wenn die Handkräfte nun etwas höher sein müssen" Man könnte nun denken das Titankolben genutzt werden um Gewicht zu sparen. Allerdings geht es hier mehr um die TiNi Beschichtung auf den Titankolben die zu einem wensentlich kleineren Losbrechmoment beitragen als die Standardkolben. Somit ist der Leerweg wesentlich leichter und trägt nochmals zu einem klareren Druckpunkt bei . Leider ist auch die Rücktrittbremse nicht so wie sie sein müßte . Das betrifft allerdings nur die Pedalposition. Diese ist selbst in der maximal höchst eingestellten Position, viel zu tief. Ich habe den Hebel ausgebaut und nicht unwesentlich mit einem Dremel runter geschliffen. Zu guter letzt war auch noch die Einstellschraube für die Höhenverstellung im Weg und musste entfernt werden. Nun steht der Hebel dort, wo er stehen muss "siehe Bilder" . Somit sind auch endlich anständige Bremsdrifts möglich "Setupeinstellungen entsprechend angepasst" Edited January 11, 2018 by Guest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted January 11, 2018 Share Posted January 11, 2018 Mir reicht die Serienbremse trotzdem finde ich es gut das hier so as gepostet wird! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 11, 2018 Share Posted January 11, 2018 Ist das die Brembo RCS 19 Handpumpe? Schaut für mich so aus. Hatte ich auch an meiner Monster. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dm-arts Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 Hinterradbremse hab ich genauso modifiziert. Der Druckpunkt vorne ist bei mir zum Glück konstant, dafür hat mich der grosse Leerweg gestört. Hab die Kuhle im Bremshebel etwas aufgefüllt, jetzt passt das so bissig genug ist sie mir, hab sie ohne Probleme aufs Vorderrad bekommen (45°) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motomaster Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 Ich kann die Aussagen nur bestaetigen - allerdings langt mir die Vorderradbremse - fuer die Renne sicherlich nicht die Beste und hat hier sicher Optimierungsbedarf - fuer den "normalen" Strasseneinsatz sicher ausreichend. Die Hinterradbremse hat wirklich eine schlechte Ergonomische Stellung und bedarf einer inviduellen Optimierung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 (edited) Moin Moin in die Runde, wenn ich richtig sportlich unterwegs wäre, wäre ich wahrscheinlich mit der Bremsanlage der SP auch nicht zufrieden, so hat meiner einer sich als alter Knacker arrangiert und eingewöhnt und kommt sehr gut mit dem Geraffel zurecht. Aber ich kann erahnen was super-moto für Probleme hat, wenn schon mir der leicht wandernde Druckpunkt und eine leichte Schwammigkeit auffällt. Am Anfang, mit der hohen Erwartung "Boah ey endlich mal ein Bock mit einer zünftigen Radialpumpe" war ich überrascht, dass die subjektiv nicht so gut funktionieren wie die FZR Sportbremsen an meiner ersten TDM von Anno 92. Hinten bremse ich übrigens so gut wie nie, braucht man m.E. nicht wenn man klassisch als Torensportler unterwegs ist. Beste Grüße Lutz Edited January 12, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomaso Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 (edited) Wer's richtig gut haben will rüstet entweder auf die M4 oder die M50 Sättel um. Die 50er funzen bei mir prima! Edited January 12, 2018 by Tomaso Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 7 minutes ago, Tomaso said: Wer's richtig gut haben will rüstet entweder auf die M4 oder die M50 Sättel um. Die 50er funzen bei mir prima! Die M50 würden mir auch gefallen. Was braucht man für den Umbau, und was kostet der Spaß Pi X Auge? Was sahen die TÜV - Graukittel dazu? Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 Haben die SPs und die Nicht-SPs eigentlich den selben Sattel und nur eine unterschiedliche Pumpe ? Denn wandern tut der Druckpunkt an meiner OhneSP nicht, bei mir schwingts bei leichtem anlegen der Bremse leicht unten in der Gabel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 pumpe nicht sattel ja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 (edited) 13 minutes ago, +Martin+ said: Haben die SPs und die Nicht-SPs eigentlich den selben Sattel und nur eine unterschiedliche Pumpe ? Denn wandern tut der Druckpunkt an meiner OhneSP nicht, bei mir schwingts bei leichtem anlegen der Bremse leicht unten in der Gabel. Moin Martin, m.W. nach sind die Sättel gleich. Beste Grüße Lutz Edited January 12, 2018 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomaso Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 Bei der 939SP sind die Sattel gleich. Nur bei der 1100er sind sie unterschiedlich. Ich hatte erst die M4 montiert. Die war mir für die Straße zu giftig. Jetzt sind die M50 drauf. Absolut Top Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 7 hours ago, Tomaso said: Wer's richtig gut haben will rüstet entweder auf die M4 oder die M50 Sättel um. Die 50er funzen bei mir prima! Naja, der M4 Sattel ist ja bereits auf der Hyper drauf. Halt nur mit 32er anstatt 34er Bremskolben. Die M4.32 wurden im übrigen für Reiseenduros und Tourer ausgelegt. Ich frage mich da ernsthaft was die auf der Hyper zu suchen haben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 7 hours ago, Mechanist said: Moin Moin in die Runde, wenn ich richtig sportlich unterwegs wäre, wäre ich wahrscheinlich mit der Bremsanlage der SP auch nicht zufrieden, so hat meiner einer sich als alter Knacker arrangiert und eingewöhnt und kommt sehr gut mit dem Geraffel zurecht. Aber ich kann erahnen was super-moto für Probleme hat, wenn schon mir der leicht wandernde Druckpunkt und eine leichte Schwammigkeit auffällt. Am Anfang, mit der hohen Erwartung "Boah ey endlich mal ein Bock mit einer zünftigen Radialpumpe" war ich überrascht, dass die subjektiv nicht so gut funktionieren wie die FZR Sportbremsen an meiner ersten TDM von Anno 92. Hinten bremse ich übrigens so gut wie nie, braucht man m.E. nicht wenn man klassisch als Torensportler unterwegs ist. Beste Grüße Lutz Ja, genau das dachte ich auch....Direkt einen Bock mit den feinsten Zutaten kaufen, dann entfällt die lässtige Nachrüstung. Was die Bremsen betrifft war das voll ein Griff ins Klo. Im übrigen ist die angebliche Radialbremse nur eine Semiradialbremse....habe ich aber auch erst später erfahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomaso Posted January 12, 2018 Share Posted January 12, 2018 (edited) Auf meiner Fighter hab ich die 19er radiale Bremspumpe montiert. Orginal hat mir besser gefallen. Die Radiale vermittelt mir ein teigiges Gefühl. Bremsleistung ist Sahne, war's vorher aber auch Nachrüsten, warum nicht? Wenn, wie auf meiner, die P4 Sättel, nicht funktionieren, kauf ich mir doch kein neues Moped Edited January 12, 2018 by Tomaso Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomaso Posted January 13, 2018 Share Posted January 13, 2018 22 hours ago, Mechanist said: Die M50 würden mir auch gefallen. Was braucht man für den Umbau, und was kostet der Spaß Pi X Auge? Was sahen die TÜV - Graukittel dazu? Beste Grüße Lutz Graukittel ist das Wurst. Hat noch nie einer gemotzt. Umbaukosten sind überschaubar. 350 für die M50 (gebraucht, 4000km) und 120 für Bremsleitungen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 13, 2018 Share Posted January 13, 2018 3 hours ago, Tomaso said: Graukittel ist das Wurst. Hat noch nie einer gemotzt. Umbaukosten sind überschaubar. 350 für die M50 (gebraucht, 4000km) und 120 für Bremsleitungen THX für die Info und beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted January 13, 2018 Share Posted January 13, 2018 für was die leitungen? hat die 1100er kein stahlflex? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 13, 2018 Share Posted January 13, 2018 (edited) Klar hat sie Vielleicht wollte er nur den Entlüftungsschwerpunktbogen über dem Rad umgehen und hat direkt auf zwei Einzelleitungen umgerüstet. Edited January 13, 2018 by Guest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tomaso Posted January 14, 2018 Share Posted January 14, 2018 Richtig, die P4 Leitungen passen nicht. Mit Gewalt vielleicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted January 14, 2018 Share Posted January 14, 2018 ja ne das wolln wir nich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted January 19, 2018 Share Posted January 19, 2018 muß mich da mal kurz melden und zwar zur Hinterradbremse, da die Vordere bei mir 1A funktioniert (bis dato) Habe Sie auch höher gesetzt, aber die gewünschte Bremsleistung setzt nicht ein ich finde die Leistung für Hinten absolut unzureichend, und bremse deswegen beinahe nur mehr vorne, weil sich hinten eh nichts tut ...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted January 19, 2018 Share Posted January 19, 2018 Bei mir auch so. Ich benutze die Hinterradbremse nur aus Gewohnheit, bremsen tut da wenig. In der Stadt bei langsamer Fahrt hilft sie, beim balancieren im Stand vor der Ampel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dm-arts Posted January 19, 2018 Share Posted January 19, 2018 Ich nehm die hintere Bremse vor allem für sanftes Bremsen oder fürs Bremsen aus niedriger Geschwindigkeit, bringt nicht so viel Unruhe ins Bike. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted January 19, 2018 Share Posted January 19, 2018 Hinterradbremserei stabilisiert die Fuhre ....und mit Sozia ist die Bremserei mit Zuhilfenahme der hinteren Bremse auch "angenehmer". 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts