Jump to content

Hypermotard 821 Racing-Sitzbank zu neuem Glanz verhelfen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe die Racing-Sitzbank der Hyper 821, bei der man aber sieht, dass sie an einigen Sitzstellen mittlerweile leicht gräulich wird.

Frage an euch: Gibt es was, womit ich der Sitzabnk zu neuem Glanz verhelfen kann?

Bei Kunststoffteilen geht dass ja mit Farbauffriischer, aber was nimmt man für eine Sitzbank?

Gemeint ist übrigens die Racing-Sitzbank mit den roten Nähten...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

hyperaktiv

Servus.

Ich war mit meiner alten Racing Bank (glattes leicht perforiertes Kunstleder) auch mal in dieser Lage und habe nicht gewusst was ich zur Auffrischung nehmen sollte.

Ich weiß nicht ob ich das empfehlen soll was ich dann gemacht habe.

Zuerst mit milden Seifenwasser gut abgewaschen, dann abgetrocknet und dann satt mit Ballistol eingerieben. Bissel ziehen lassen und mit nen Tuch einmassiert. Am nächsten Tag wieder mit nen sauberen Tuch nochmal gründlich abgerieben ....... und sie sah aus wie neu.

Bitte sagt jetzt nicht  " der gerhard ölt seine Sitzbank ein " 😇 Ich hatte nichts anderes

Grüße gerhard

Meine  hat diese Oberfläche

1642922312_Febr_004.thumb.jpg.e2bbc6c1732581de4147f9d76f746ef9.jpg

Edited by Silver Rider

Es gibt direkt so ein Sitzbankpflegespray. Sogar von verschiedenen Herstellern. Anwendbar laut Herstellerangaben, für Kunstleder etc.

Ich hatte mir mal das von Motul zugelegt und die Sitzbank meiner alten Transalp aus dem Jahre 1999 damit dann jährlich behandelt. Auch das Bike von meiner Holden, welche neulich zu uns gekommen ist, erhielt mal eine Runde Pflege mit dem Zeug. Kannst auch, wenn der Sitz völlig Banane aussieht, auch einfach zwei Durchgänge machen. Vielleicht vorab halt einfach noch den Dreck abwaschen. 

Funktioniert, nach Berücksichtigung der Gebrauchsanleitung, ziemlich gut, bringt wieder schönen Glanz und satte Farbe, macht geschmeidig und ja - macht was es soll.

Das Motul war einfach das Teuerste 😅 „drauf gesch***en“ 😂

Es hat auch noch eines von Dr. Wack. Die Produkte sind soweit auch immer top.

IMG_2464.thumb.jpeg.a6ee9ca219bc7afa270c069ba39c8596.jpeg

IMG_2463.thumb.jpeg.b1b2361f90f3164630af3f1fef882f9c.jpeg

Edited by mabou950

Wenn es die Racing-Sitzbank mit dem samtigen Alcantara ist, dann kannst du einfach einen normalen Polster- und Alcantarareiniger anwenden. Die gibt es bei ATU oder in der jeweiligen Abteilung im Baumarktoder Supermarkt. Ich benutze beispielsweise fürs Auto den von Koch Chemie. Wenn es um Kunstleder geht, dann die bereits erwähnten Sitzbankreiniger. Ich war da mit dem kleinen Pumpspray von S100 sehr zufrieden.

Edited by BoehseBanane

vor 55 Minuten schrieb hyperaktiv:

Wenn das so ist mit dem Material kannst du nicht groß daran fummeln. Ich würde mir im Winter vom Sattler einen neuen Bezug drauf machen lassen . Also nur den grauen Teilbezug der Sitzfläche. Oder für gute 300 Euro gleich eine Neue kaufen.

Die Alte kannst du dann im Netz verticken. Es gibt viele welche eine zweite Bank günstig kaufen wollen um sie nach ihren Vorstellungen ändern zu wollen. Da ist der fleckige Bezug dann eh egal.

Grüße Gerhard

vor 51 Minuten schrieb hyperaktiv:

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Antworten. Ich bestell jetzt mal den Polster- und Alcantara-Reiniger und schaue wie`s wird.

Gruß

hyperaktiv

Am besten nichts drauf machen, was dir Oberfläche glatt oder gar rutschig macht. Das kommt im Geläuf nicht so gut.

Bei den Racesitzbänken handelt es sich meistens um Neopren. Alcantara eher weniger, auch wenn der Name gern verwendet wird. Beides sind jedoch Kunststoffe.

Polsterpflege … keine Ahnung. Lieber das Sitzbankspray.

Rutschen tut danach sicher nichts. Eher sogar im Gegenteil. Wenn Ballistol als eigentlicher Schmierstoff sogar funktioniert, dann sind diese Sitzbanksprays noch besser 🙂🤌🏽

vor 8 Minuten schrieb mabou950:

Wenn Ballistol als eigentlicher Schmierstoff sogar funktioniert,

... ist eigentlich mehr ein Pflegeöl für alles Mögliche, auch für Hühnerfüße. Zum schmieren gibt es viiiiel besseres.

• Like 1

Kenne das Mittelchen schon. Hatte auch Kollegen, die fuhren da völlig drauf ab! Die beiden waren aber auch echt unglaublich versierte Handwerker, Bastler, Dreher, Fräser, Motorradversierer und überhaupt. War imme sehr beeindruckt von denen.