PHoff040 Posted May 20, 2024 Share Posted May 20, 2024 (edited) Moin liebe Leute, auf die Gefahr hin, dass es das Thema schon gab und ich es nur nicht gefunden habe hier meine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr die aktuelle Version der RVE zu kaufen. Könnt ihr mir sagen, ob und welche Probleme technischer Natur auftauchen? Als jemand der keine Ducati ist, habe ich vermehrt negatives gehört, habe mich allerdings extrem in die Optik verliebt... LG Edited May 20, 2024 by PHoff040 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Posted May 20, 2024 Share Posted May 20, 2024 Hab fast 5 Jahre die 950 Hypermotard über 30.000km gefahren und hatte keinen einzigen technischen Ausfall, keines meiner anderen oder vorherigen Mopeds war so zuverlässig. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted May 20, 2024 Share Posted May 20, 2024 Fahre jetzt schon die 10te Saison die 821 SP. Außer der Anlasser auf Garantie war nichts. Das war die alte anfällige Generation von Anlasser. Getauscht gegen die neue Generation. Ansonsten nie Probleme. Da war an meinen Japanern mehr defekt! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 21, 2024 Share Posted May 21, 2024 (edited) vor 8 Stunden schrieb PHoff040: Als jemand der keine Ducati ist, habe ich vermehrt negatives gehört.... Ich glaube das sind die Standardsprüche in anderen Nicht-Ducati-Foren von Nicht-Ducati-Fahrern. Selbst im KTM Forum lässt man sich über Ducati aus 😂 Aber mir ging es vor meinem Hyperkauf ähnlich wie dir 😂Zuverlässig schein sie zu sein, aber qualitativ hätte man sich hier und da andere Lösungen gewünscht. Edited May 21, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PHoff040 Posted May 21, 2024 Author Share Posted May 21, 2024 vor 42 Minuten schrieb Anthony: Ich glaube das sind die Standardsprüche in anderen Nicht-Ducati-Foren von Nicht-Ducati-Fahrern. Selbst im KTM Forum lässt man sich über Ducati aus 😂 Aber mir ging es vor meinem Hyperkauf ähnlich wie dir 😂Zuverlässig schein sie zu sein, aber qualitativ hätte man sich hier und da andere Lösungen gewünscht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PHoff040 Posted May 21, 2024 Author Share Posted May 21, 2024 Inwiefern andere Lösungen? Zb die fehlende Tankanzeige? Das will ehrlich gesagt nicht in meinen Kopf..vor allem wurde mir gesagt, dass die nicht nachrüstbar ist.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
saltyblu Posted May 21, 2024 Share Posted May 21, 2024 Das mit der Tankanzeige ist von der Konstruktion des Tanks einfach nicht brauchbar. Allerdings finde ich die Anzeige auch sehr überflüssig mit einem Trip-Zähler Ich kenne niemanden der "wirklich" ein Problem damit hat. In meinem Bekannten Kreis sind nun 3 Auf eine Hyper umgestiegehen alle haben es bemängelt. Interessanterweise ist es ihnen nach 3 mal fahren dann total egal ... 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 21, 2024 Share Posted May 21, 2024 Tankanzeige: Wenn die Reserveleuchte angeht: innert 50km zum Tanken fahren. Voll easy. 😅 Warum braucht es eine Tankanzeige? Es hat ja einen km-Zähler Also Antony hat’s auf den Punkt gebracht. Wie bei allen Herstellern, hat es halt die Markenlager und jeder ballert da gegen den anderen. Aber wenn eine Duc auf den Hof rollt, versammeln sich dann doch die meisten um diese. Bei allen Duc‘s die es ich so kenne, ist jetzt nichts Dramatisches oder Gravierendes bekannt. Klar hat es hier und da mal ein paar Sonderfälle, ein paar „das wäre noch schön gewesen“ oder „das haben andere Hersteller aber anders gelöst“, aber mei. Ich sag‘s mal so, klar hat die Nachbarin auch mal schöneres Geschirr im Schrank, oder schönere Haare, aber das beste Gesamtpaket hat man einfach zu Hause, oder? 🙈 Die Hyper funktioniert tadellos, hat Charakter, ist eine Duc, kann sicher nicht alle Disziplinen, aber das braucht sie auch nicht. Das was sie kann, kann sie so gut, dass das Fahrerlebniss dir stets ein Lächeln und mächtig dicke Eier beschert. 😅🙈 Jedenfalls zeigen hier auch viele Hypertreiber, wie sich die Hyper doch auch anders bewegen lässt, mit schönen Umbauten und Modifikationen in alle möglichen und unmöglichen Richtungen. Hyperfahren ist ein wenig speziell, aber das ist auch gut so. Und bis auf den Desmoservice, der halt einfach aufwändig ist, sind die Unterhaltskosten für so ein Bike auch echt i.O. Meine hat jetzt im Fall 30100km auf der Uhr, wurde in allen möglichen Lagen bewegt und geschunden und funktioniert immer noch astrein. Fehlen tut mir da jetzt nichts unbedingt, denn ich mag sie, so wie sie ist. Mach einfach eine Probefahrt und lass dich verzaubern 🧙♂️ Alles Weitere wirst du bestimmt nicht bereuen. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted May 21, 2024 Share Posted May 21, 2024 Meine erste Hypermotard 939 hab ich mit 71.000 km verkauft. Läuft heute immer noch ohne Probleme. Die jetzige 939 SP hat 38.000 problemlose Kilometer. Die zwei Monster 937 + die meine Frau gefahren hat wurden jeweils Ü 30.000 km ohne probleme gefahren. Mein Duc Händler meinte das gerade die Motoren am wenigsten probleme haben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 21, 2024 Share Posted May 21, 2024 (edited) vor 49 Minuten schrieb PHoff040: Inwiefern andere Lösungen? Zb die fehlende Tankanzeige? Das will ehrlich gesagt nicht in meinen Kopf..vor allem wurde mir gesagt, dass die nicht nachrüstbar ist.. Die Tankanzeige ist mir ehrlich gesagt egal. Die hatte ich an meiner 701 auch nicht 😂 Sind halt so Kleinigkeiten, wie beispielweise ein Plastikclip vorne links am Rahmen, der mit der Zeit den Lack durchscheuert oder das bei der Sitzbankarretierung Metall auf Metall liegt und sich somit Korrosion an den Kontaktstellen bildet (wenn auch im unsichtbaren Bereich). Sind Kleinigkeiten, welche 99 Prozent der 950er Fahrer sicherlich nie bemerken würden, wenn Sie es nicht hier bei mir lesen. Aber ich bin da auch speziell 😂🙈 Das Material der Krümmer ist optisch auch nicht so toll und die "Rostproblematik" des Heckrahmens bereitet mir auch Sorgen, auch wenn ich bisher kein Problem damit hatte. Morgen ist meine Hyper aber zur Durchsicht dran und da soll es wie aus Eimern schütten. Hoffentlich lassen die die Karre nicht draußen vorm Laden stehen. Sowas macht mich echt halt fertig und bereitet mir schlaflose Nächte 😰😂 Aber wie gesagt, bin da speziell und wohl eher die Ausnahme. Aber generell ist es, wie DUCA schrieb. Laut Händler und den Erfahrungen hier im Forum, macht die Hyper eigentlich wenig Probleme. Edited May 21, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted May 21, 2024 Share Posted May 21, 2024 vor einer Stunde schrieb PHoff040: Inwiefern andere Lösungen? Zb die fehlende Tankanzeige? Das will ehrlich gesagt nicht in meinen Kopf..vor allem wurde mir gesagt, dass die nicht nachrüstbar ist.. Also meine erste Monster SP hatte noch vor Übergabe einen Motorschaden. Lt. Händler war es ein ab Werk falsch montierter Zahnriemen, den man mir dann auch an der Maschine gezeigt hat. Ich weiß, keine Hyper aber der gleiche Motor bzw. Grundkonstrukt. Da Fehler einfach passieren, würde ich mich davon nicht beeindrucken lassen, ich hab ja auch wieder ne SP und dann noch ne Hyper bestellt Tankanzeige: Stört mich bisher nicht, nach der ersten Tour mit 236km waren rechnerisch noch 3l im Tank als die Reserveleuchte anging. Gestern mit 210km waren es noch 4l. Wenn du ca. 200km anpeilst, solltest du eigentlich nichts befürchten müssen. Am Rande: Der Sound überzeugt mich neben der Optik noch viel mehr 😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 21, 2024 Share Posted May 21, 2024 vor 21 Minuten schrieb Hypertastisch: Am Rande: Der Sound überzeugt mich neben der Optik noch viel mehr 😁 Sound und Optik sind bei mir auch die Hauptgründe, weshalb ich (noch) dazu bereit bin, über kleinere Mängel hinweg zu sehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PHoff040 Posted May 21, 2024 Author Share Posted May 21, 2024 vor 25 Minuten schrieb Hypertastisch: Am Rande: Der Sound überzeugt mich neben der Optik noch viel mehr 😁 Ja der Sound...gerade wenn der SC montiert ist. Brutal! Das Thema Tankanzeige ist vllt mein innerer Monk und am Ende tatsächlich nicht dramatisch. Aber ist es tatsächlich so, dass die nicht nachrüstbar ist? Erscheint mir komisch, da es ja das gleich Display wie bei der Monster ist (wäre ja nur ein Update und entsprechend der Schwimmer im Tank)... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted May 21, 2024 Share Posted May 21, 2024 (edited) vor 54 Minuten schrieb PHoff040: Ja der Sound...gerade wenn der SC montiert ist. Brutal! Das Thema Tankanzeige ist vllt mein innerer Monk und am Ende tatsächlich nicht dramatisch. Aber ist es tatsächlich so, dass die nicht nachrüstbar ist? Erscheint mir komisch, da es ja das gleich Display wie bei der Monster ist (wäre ja nur ein Update und entsprechend der Schwimmer im Tank)... Wie gesagt, an sich ist die Anzeige ein Feature. Wie auch eine Ganganzeige. Die Er6n, auf der ich meinen Schein gemacht habe, hatte beides nicht. Ging auch irgendwie 😬 Mach dir da keinen Kopf. Edited May 21, 2024 by Hypertastisch 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PHoff040 Posted May 21, 2024 Author Share Posted May 21, 2024 vor 3 Minuten schrieb Hypertastisch: Wie gesagt, an sich ist die Anzeige ein Feature. Wie auch eine Ganganzeige. Die Er6n, auf der ich meinen Schein gemacht habe, hatte beides nicht. Ging auch irgendwie 😬 Mach dir da keinen Kopf. Witziger Weise ist mir eine Ganganzeige völlig egal😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 21, 2024 Share Posted May 21, 2024 vor 17 Minuten schrieb PHoff040: Witziger Weise ist mir eine Ganganzeige völlig egal😂 Die finde ich nun wiederrum sehr hilfreich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PHoff040 Posted May 21, 2024 Author Share Posted May 21, 2024 vor 27 Minuten schrieb Anthony: Die finde ich nun wiederrum sehr hilfreich. Immer wieder spannend wie unterschiedlich bestimmte Sachen empfunden werden😊 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 21, 2024 Share Posted May 21, 2024 (edited) vor 10 Stunden schrieb SMY: Fahre jetzt schon die 10te Saison die 821 SP. Außer der Anlasser auf Garantie war nichts. Das war die alte anfällige Generation von Anlasser. Getauscht gegen die neue Generation. Ansonsten nie Probleme. Da war an meinen Japanern mehr defekt! Dito! Gesten habe ich die 66tkm voll gemacht, und bis auf den Anlasser war nichts defekt. Mit der vorgeschriebenen Wartung inkl. einem peniblen Warmfahren verorte ich den Motor auf mindestens 100tkm, bevor der komplett revidiert werden muss. Ein gutes Maß für den internen Verschleiß ist da der Ölverbrauch, der z.Z. bei mit bei ca. 0.15l auf 1tkm liegt, und das ist so gut wie nichts bei der Laufleistung. Ergo: Der Bock kommt nicht weg, alleine schon wegen den vielen funktionalen Umbauten. Edited May 21, 2024 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted May 21, 2024 Share Posted May 21, 2024 Ich liebe meine Gang- und Tankanzeige 🥰😬 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PHoff040 Posted May 21, 2024 Author Share Posted May 21, 2024 vor 28 Minuten schrieb korolead: Ich liebe meine Gang- und Tankanzeige 🥰😬 Wie hast du die Tankanzeige an die Hyper bekommen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 21, 2024 Share Posted May 21, 2024 (edited) Der @korolead fährt immer mit offenem Tankdeckel rum und hat dort zusätzlich so einen von Seramis-Streu Füllstandsanzeiger reingesteckt!!! 😝 *duck-und-wech* Edited May 21, 2024 by mabou950 7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted May 21, 2024 Share Posted May 21, 2024 vor 2 Stunden schrieb PHoff040: Wie hast du die Tankanzeige an die Hyper bekommen? Den KM-Zähler 😇 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ron Posted May 20, 2025 Share Posted May 20, 2025 Bin bis vor kurzem eine KTM 640 LC4 aus 2000 mit 18 Liter Tank gefahren. Die hat ausser Tacho und Kilometerzähler überhaupt keine Anzeige. Wenn der Sprit alle ist, stellt man den Benzinhahn auf Reserve. 🙂 Bin super froh, dass mir bei meiner RVE so ein Display vorhanden ist. Rote Tankanzeige reicht doch völlig aus. Man weiß doch wieweit man gefahren ist und findet im Umkreis von 50 km ne Tanke… 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts