Jump to content

Korsika, was muss man gefahren/gesehen haben?


Uwe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind Anfang Mai für eine Woche auf Korsika, dort in der Nähe von Solenzara, also mehr im Süden der Insel unterwegs.

Gibt es Strecken, Orte die man unbedingt gesehen, gefahren haben muss? Bonifacio ist auf jeden Fall schon eingeplant, eine Bootsfahrt muss dort sein, das weiß ich.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Westküste ist super, die Ostküste eher Autobahn. Ich bin damals rund um die Insel. Würde ich empfehlen, da sich alle 5 km die Landschaft ändert. Mal Macchia, mal Schwarzwald, zwischendrin Toscana. Und im landesinneren gibts tolle schmale, verwinkelte Bergstrassen zum Spass haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Col de Bavella wird wohl mehrfach befahren werden, wir wohnen die ganze Woche bei Solenzara und da hat sich Zonza so ziemlich als Drehkreuz für unsere Touren herausgestellt, werden wir öfter durch müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Scheinen ja nicht viele bisher auf Korsika gewesen zu sein.

Ich hab nun mal ein paar Touren geplant, mit Tom Tom, Kurviger und GPS Werk. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der einzelnen Programme variieren dabei gewaltig, im Extremfall gibt mir ein Programm 38 km/h das andere 51 km/h an, was sich in einer Gesamtfahrzeit von 11:14 oder 8:21 niederschlägt. Ja ich weiß, kommt auf die individuelle Fahrweise drauf an, aber was könnt ihr aus der Praxis dazu sagen? Es handelt sich nicht um die großen ausgebauten Küstenstrassen, es geht direkt ins Landesinnere, die kleinen kurvigen Sträßchen.

Bildschirmfoto 2019-02-07 um 11.14.47.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Korsika gibt es schon winzige Sträßchen, die sich wild durch die Landschaft schlängeln. Leider sieht man auf deinem Bild nicht, welche Straßen du jetzt genau fahren willst. Und ich kann auch nur raten, welche Distanz das insgesamt sein soll.

Vor zwei Jahren hatte ich mir dort mal eine XT ausgeliehen. Wir sind damit doch recht zügig voran gekommen, aber auch nicht immer nur die allerkleinsten Sträßchen gefahren. Die sind wohl eher für 125er geeignet ? Also ich denke, wir sind damals bestimmt einen 50er Schnitt gefahren und das ohne rasen, ich hatte meinen Sohnemann als Sozius.

Weiß nicht, ob dir das hilft ? Kannst ja mal einen Link zu kurviger oder gmaps da lassen, dann kann man vielleicht eher was abschätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haller, es ist die Strecke Solenzara - Campile, 270 km, ein Programm rechnet mit 7 Std Fahrzeit, das andere 5,5 Std. Wir fahren nur die kleineren, die D XX nicht die mit T XX bezeichneten Strassen. Ich hoffe aber auch, dass wir einen Schnitt von min 50 erreichen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach schafft ihr das dann stressfrei in 5,5 Std. Solange die Straßen noch D irgendwas heissen, befahren die die Einheimischen auch noch locker mit LKW und Bus. Bestes Geläuf für die HYM ... Wobei die T ... auch nicht kurvenfrei sind. Alles eine Frage der Geschwindigkeit ?

Boah juckt mir die Gashand. Blöder Winter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Haller:

Meiner Meinung nach schafft ihr das dann stressfrei in 5,5 Std. Solange die Straßen noch D irgendwas heissen, befahren die die Einheimischen auch noch locker mit LKW und Bus. Bestes Geläuf für die HYM ... Wobei die T ... auch nicht kurvenfrei sind. Alles eine Frage der Geschwindigkeit ?

Boah juckt mir die Gashand. Blöder Winter!

Oh ja, das mit dem Jucken hab ich auch, nochdazu dass die Saison mit der neuen 950 SP starten soll ?

Ich hab teilweise auch auf Google Earth / Street View geschaut und manche Strecken abgeändert da sie offensichtlich doch sehr klein waren bis hin zu asphaltlosen Pisten, dafür haben wir diesmal nicht das optimale Gerät dabei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, 250 km? Ich habe ein paar Touren mit ca 300 km und eine mit 490 km. 

Hab da mit mehreren Routenplanern gearbeitet auch um Tankstellen zu finden, einige Strecken auf Google Earth angeschaut und aussortier da der Strassenbelag tatsächlich so aussah dass er kaum mehr als 30 km/h zulässt. 

Wird spannend werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Noch 4 Tage, dann gehts los. 

Noch tipps oder Vorschläge? Aktuelle Erfahrung ob man wirklich 2 Stunden vor Abfahrt in Genua an der Fähre sein muss? Gibt es ein gutes Lokal in der Nähe des Hafens?

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 21.4.2019 um 09:11 schrieb Uwe:

Noch 4 Tage, dann gehts los. 

Noch tipps oder Vorschläge? Aktuelle Erfahrung ob man wirklich 2 Stunden vor Abfahrt in Genua an der Fähre sein muss? Gibt es ein gutes Lokal in der Nähe des Hafens?

Danke. 

Servus Uwe ! Hau doch mal deine Erfahrungen und Routen raus, ist echt bisl dünn hier bzgl Korsika. Wir planen evtl mal für nächstes Jahr, das letzte Mal war ich mit den Eltern vor >30 Jahren dort und hab noch von ner TT600 geträumt 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...