Jump to content
Sign in to follow this  
Uwe

Korsika, was muss man gefahren/gesehen haben?

Recommended Posts

Hallo,

wir sind Anfang Mai für eine Woche auf Korsika, dort in der Nähe von Solenzara, also mehr im Süden der Insel unterwegs.

Gibt es Strecken, Orte die man unbedingt gesehen, gefahren haben muss? Bonifacio ist auf jeden Fall schon eingeplant, eine Bootsfahrt muss dort sein, das weiß ich.

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Westküste ist super, die Ostküste eher Autobahn. Ich bin damals rund um die Insel. Würde ich empfehlen, da sich alle 5 km die Landschaft ändert. Mal Macchia, mal Schwarzwald, zwischendrin Toscana. Und im landesinneren gibts tolle schmale, verwinkelte Bergstrassen zum Spass haben

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus,

bedingt den Col de Bavella fahren. Wenn ihr in Solenzara seit, dann ist dieser tolle Pass sowieso vor eurer Haustüre.

Gruß Jakob

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja der Col de Bavella wird wohl mehrfach befahren werden, wir wohnen die ganze Woche bei Solenzara und da hat sich Zonza so ziemlich als Drehkreuz für unsere Touren herausgestellt, werden wir öfter durch müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Scheinen ja nicht viele bisher auf Korsika gewesen zu sein.

Ich hab nun mal ein paar Touren geplant, mit Tom Tom, Kurviger und GPS Werk. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der einzelnen Programme variieren dabei gewaltig, im Extremfall gibt mir ein Programm 38 km/h das andere 51 km/h an, was sich in einer Gesamtfahrzeit von 11:14 oder 8:21 niederschlägt. Ja ich weiß, kommt auf die individuelle Fahrweise drauf an, aber was könnt ihr aus der Praxis dazu sagen? Es handelt sich nicht um die großen ausgebauten Küstenstrassen, es geht direkt ins Landesinnere, die kleinen kurvigen Sträßchen.

Bildschirmfoto 2019-02-07 um 11.14.47.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also auf Korsika gibt es schon winzige Sträßchen, die sich wild durch die Landschaft schlängeln. Leider sieht man auf deinem Bild nicht, welche Straßen du jetzt genau fahren willst. Und ich kann auch nur raten, welche Distanz das insgesamt sein soll.

Vor zwei Jahren hatte ich mir dort mal eine XT ausgeliehen. Wir sind damit doch recht zügig voran gekommen, aber auch nicht immer nur die allerkleinsten Sträßchen gefahren. Die sind wohl eher für 125er geeignet 😉 Also ich denke, wir sind damals bestimmt einen 50er Schnitt gefahren und das ohne rasen, ich hatte meinen Sohnemann als Sozius.

Weiß nicht, ob dir das hilft 😉 Kannst ja mal einen Link zu kurviger oder gmaps da lassen, dann kann man vielleicht eher was abschätzen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir ist es einfach fast 30 Jahre her 🙈

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Haller, es ist die Strecke Solenzara - Campile, 270 km, ein Programm rechnet mit 7 Std Fahrzeit, das andere 5,5 Std. Wir fahren nur die kleineren, die D XX nicht die mit T XX bezeichneten Strassen. Ich hoffe aber auch, dass wir einen Schnitt von min 50 erreichen sollten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach schafft ihr das dann stressfrei in 5,5 Std. Solange die Straßen noch D irgendwas heissen, befahren die die Einheimischen auch noch locker mit LKW und Bus. Bestes Geläuf für die HYM ... Wobei die T ... auch nicht kurvenfrei sind. Alles eine Frage der Geschwindigkeit 😉

Boah juckt mir die Gashand. Blöder Winter!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb Haller:

Meiner Meinung nach schafft ihr das dann stressfrei in 5,5 Std. Solange die Straßen noch D irgendwas heissen, befahren die die Einheimischen auch noch locker mit LKW und Bus. Bestes Geläuf für die HYM ... Wobei die T ... auch nicht kurvenfrei sind. Alles eine Frage der Geschwindigkeit 😉

Boah juckt mir die Gashand. Blöder Winter!

Oh ja, das mit dem Jucken hab ich auch, nochdazu dass die Saison mit der neuen 950 SP starten soll 😊

Ich hab teilweise auch auf Google Earth / Street View geschaut und manche Strecken abgeändert da sie offensichtlich doch sehr klein waren bis hin zu asphaltlosen Pisten, dafür haben wir diesmal nicht das optimale Gerät dabei 😄

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier mal eine Karte mit den Routen die wir vor zwei Jahren gefahren sind.

Mehr als 250km/Tag haben wir nicht geschafft. (eine Farbe=ein Tag)

GCorse2017.thumb.jpg.cea174179e1aa3e8ec3eab17d88afb51.jpgruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, 250 km? Ich habe ein paar Touren mit ca 300 km und eine mit 490 km. 

Hab da mit mehreren Routenplanern gearbeitet auch um Tankstellen zu finden, einige Strecken auf Google Earth angeschaut und aussortier da der Strassenbelag tatsächlich so aussah dass er kaum mehr als 30 km/h zulässt. 

Wird spannend werden 😊

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das hängt natürlich auch vom Sitzfleisch ab.;)

Abends länger fahren ist nicht so ratsam, wegen der vielen Wildschweine. Am Tag liegen die müde am Straßenrand, aber Abends?

Müsst ihr eben etwas früher aufstehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wildschweine? Ok, als ich das letzte mal auf Korsika war (mit dem Auto) gab es freilaufende Schweine, aber nur an Nebenstraßen. 

Danke für den Tipp, werde die Augen offenhalten 😊

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wildschweine sind wirklich ein Thema, es stehen dann aber auch gerne mal Kühe in der Kurve auf der Fahrbahn 🙈

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Tieren auf der Straße muss man dort immer rechnen. Ich hab dort sogar mal eine lange schwarze Schlange überfahren 😳

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, Reiseplanungen soweit abgeschlossen, in 3 Wochen geht es los 😀

Falls also noch wichtige Info's kommen, immer her damit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...