Jump to content

Neue Lamdasonde und Fehlerspeicher

JNRTR
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich fahre eine Hypermotard 821 aus Bj. 2014. Seit kurzem leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ich war schon bei Ducati zum Auslesen, eine Lamdasonde ist defekt. 

Ich würde diese gerne um etwas Geld zu sparen selbst tauschen. 

Weiß jemand ob die Motorkontrollleuchte auch ohne Fehlerspeicher löschen irgendwann wieder ausgeht sobald das neuteil verbaut ist ? 

Beste Grüße aus dem Rheinland 

Wieviel Geld sparst du dir wenn du selber wechselst? Lamdasonde kostet ja eh schon über 200€. Und der Einbau ist ja nicht die Welt. Dann würd ich das gleich in dem Zug zurücksetzen lassen wenn der Freundliche einbaut.

Aber auf deine Frage zurück zu kommen, weiß ich nicht 🤷🏻

Ich würde kein originales Ducati Teil verbauen sondern ein Neuteil aus dem Zubehör. Somit spart man schon ordentlich Geld.

Deswegen die Frage mit der Leuchte. 

Wenn du einen guten Freundlichen hast macht der das für einen paar Mark für die Kaffeekasse. Aber dass die Leuchte von selber aus geht bezweifle ich. Aber da gibt’s Im Netz genügend Sachen um den Speicher zurück zu setzen.

Ich habe mal gehört, dass wenn der Fehler behoben wurde nach einer bestimmten Anzahl von An/Aus Zyklen die MKL wieder aus geht. Würde halt nur gerne wissen ob es stimmt, dann könnte ich mir die Arbeit mit Fehlerspeicher löschen sparen. Vielleicht weiß es ja jemand 👍

vor 29 Minuten schrieb JNRTR:

Ich habe mal gehört, dass wenn der Fehler behoben wurde nach einer bestimmten Anzahl von An/Aus Zyklen die MKL wieder aus geht. Würde halt nur gerne wissen ob es stimmt, dann könnte ich mir die Arbeit mit Fehlerspeicher löschen sparen. Vielleicht weiß es ja jemand 👍

Wenn der Fehler abgespeichert ist, wirst du womöglich nicht um ein löschen des Speichers herumkommen. 🤷‍♂️

vor einer Stunde schrieb korolead:

Wenn der Fehler abgespeichert ist, wirst du womöglich nicht um ein löschen des Speichers herumkommen. 🤷‍♂️

Ja der Fehler bleibt dann angeblich abgespeichert aber die Lampe geht aus. Das habe ich mal gehört. Weiß aber leider nicht ob es stimmt…

Das löschen könnte man dann ja machen, wenn man nächste mal beim freundlichen ist. Oder ist im Bereich Niederrhein zufällig jemand hier aktiv der das machen kann ? ☝️ Ich habe es schon mit MelcoDiag etc. probiert, leider ohne Erfolg. 

vor 5 Stunden schrieb JNRTR:

Weiß jemand ob die Motorkontrollleuchte auch ohne Fehlerspeicher löschen irgendwann wieder ausgeht sobald das neuteil verbaut ist ? 

Bei der 939 geht die Kontrollleuchte wieder aus. Ich fahre mit UpMap-Mapping und daher mit abgeklemmten Lambdasonden. Wegen eines Besuchs beim TÜV hatte ich das Standardmapping wieder eingespielt, aber die Sonden vergessen. MKL ging an, aber nach anstecken der Sonden auch sofort wieder aus. Ob der Fehler gespeichert wird, weiß ich nicht, aber spielt auch keine Rolle.

vor 5 Stunden schrieb Duffyhs:

willst du uns verraten, wie du den fehlerspeicher gelöscht hast, würde vielleicht anderen helfen

Geht mit jedem OBD2-Tool und passendem Stecker.